Image
Header
Image
Header

2001 - 2005

Hier findet ihr alle Spiele, digitale Adaptionen und weitere wichtige Produkte aus den Jahren 2001 - 2005.

2005

Ereignisse auf CATAN

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 45-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Habt ihr das Würfelglück manchmal satt? Verliert ihr, weil ihr euch wieder einmal nicht an eine bestimmte Zahl gesetzt habt, die aber ausgerechnet in diesem Spiel andauernd gewürfelt wurde?

Dann vergesst die Würfel und spielt stattdessen mit dem Kartenstapel Ereignisse auf CATAN!

Auf 36 Karten sind die Würfelzahlen entsprechend ihrer statistischen Häufigkeit abgebildet. So bekommt ihr mit Sicherheit den Ertrag, der euch zusteht!
Zusätzlich befindet sich auf jeder Karte ein Ereignis, das zusätzliche Würze in das Spiel bringt!

Die Ereignisse auf CATAN ist auch Bestandteil der Händler und Barbaren-Erweiterung und der CATAN Assistent-App.

Image
Ereignisse auf CATAN

Elasund - Die erste Stadt

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 45-90 Min.

Verlag: KOSMOS

  • Deutscher Spielepreis 2006 (6. Platz)

Gemeinsam mit euren Mitspielern errichtet ihr Elasund, die erste Stadt auf Catan. Das klingt im ersten Moment friedlich – ist es aber nicht. Schon bald entbrennt ein heißer Kampf um die besten Bauplätze und die gewinn- und siegpunktträchtigsten Gebäude in der scheinbar viel zu engen Stadt.

Einige Gebäude bringen euch Gold- oder Machtkarten (1) ein. Gold benötigt ihr unter anderem, um die Baukosten eines Gebäudes zu bezahlen oder einen Baubrief (2) auszulegen.

Nichts geht auf Elasund ohne Baubriefe! Möchtet ihr auf einer bestimmten Fläche ein Gebäude bauen, müssen auf dieser Fläche je nach Größe des Gebäudes 1, 2 oder 3 Baubriefe ausliegen. Diese Baubriefe müssen nicht alle von euch stammen, aber euer Baubrief muss einen höheren Wert als die eurer Konkurrenten haben (3).

Oft ist ein Teil der Felder einer Baufläche, auf der ihr ein Gebäude errichten möchtet, bereits mit anderen Gebäuden bebaut. Sind diese Gebäude kleiner als das Gebäude, das ihr bauen wollt, kommt die Abrissbirne: Kleinere Gebäude werden überbaut und kommen zurück zum Vorrat.

Die Machtkarten sind das Instrument der Ränke und der Intrige: Sie erlauben euch, zusätzliche Baubriefe einzusetzen oder auf dem Spielfeld bereits eingesetzte Baubriefe aufzuwerten oder zu versetzen. Mit 3 gleichfarbigen Machtkarten dürft ihr sogar ein gleich großes Gebäude überbauen und damit aus der Stadt drängen.

Wähnt daher nie eines eurer Gebäude als sicher! Nur die aus neun Teilen bestehende Kirche (6) ist eine feste Bank. Eure Teile überbauen alle anderen Gebäude, egal wie groß sie sind und dürfen selbst niemals überbaut werden.

Euer Ziel ist es, als erster Spieler eure 10 Siegpunktsteine (4) auf dem Spielplan einzusetzen.
Siegpunktsteine setzt ihr auf neutrale Gebäude (5) und markiert damit euren Besitz. Auch wenn ihr euch am Bau der Stadtmauer oder der Kirche beteiligt, dürft ihr Siegpunksteine auf Stadtmauer- (7) bzw. Kirchenteilen (8) platzieren.

Besonders spannend ist der Kampf um die Felder, die mit Handelspunkten (9) gekennzeichnet sind. Wer Gebäude auf diesen Feldern baut, kommt in den Genuss, zusätzlich Siegpunktsteine einsetzen zu dürfen.

Neue Gebäude im Spiel Elasund

Ab sofort könnt ihr auch Lager, eine Burg und eine Kaserne bauen - mit neuen Bonusaktionen im Spiel!

Diese Erweiterung ist nur für erfahrene Spieler gedacht, die bereits mehrere Partien Elasund gespielt haben. Erstspieler werden mit den Möglichkeiten der neuen Kärtchen überfordert sein.

Image
Elasund - Die erste Stadt
Image
Elasund - Spielbrett

Tipps zum Spiel

Sichert eure Einnahmen!!

Zu Beginn des Spiels ist es wichtig, möglichst viele Reihen mit Gebäuden zu bebauen, die Einnahmen bringen. Hierbei sind besonders die mittleren Reihen wichtig, da die Zahlen 6 und 8 am häufigsten und dann mit abnehmender Wahrscheinlichkeit die Zahlen 5 und 9, 4 und 10, 3 und 11 und 2 und 12 gewürfelt werden.
Die beiden Gebäude „Handwerker“ und „Händler“, die jeder Spieler in seiner Farbe besitzt, sind billig und benötigen nur einen Baubrief zum Bau. Diese Gebäude solltet ihr versuchen zuerst in eine ertragreiche Reihe (in der ihr möglichst noch nicht mit einem Gebäude vertreten seid) unterzubringen.
Auch wenn sie später eventuell wieder überbaut werden, bringen sie doch bis dahin meist einen ansehnlichen Gewinn. Setzt in der Anfangsphase zunächst auf gute Goldeinnahmequellen. Machtkarten sind gerade in der frühen Phase des Spiels noch nicht so entscheidend, Gold benötigt ihr aber, um bauen zu können. Auch könnt ihr Machtkarten anfangs über den Bau von Stadtmauerteilen erhalten.

Häufigste Anfängerfehler

1) Es werden zu Beginn des Spiels Marktstände und Brunnen gebaut. Diese Siegpunkt-Gebäude sind zwar schnell gebaut, da sie nur einen Baubrief benötigen. Sie haben aber den großen Nachteil, dass sie keine Einnahmen bringen und leicht von größeren Gebäuden überbaut werden können. Der Bau von Brunnen und Markständen macht erst gegen Ende des Spiels Sinn, wenn es „sichere“ Plätze für diese Gebäude gibt.

2) Ein großes „Sechsergebäude“ wird zu Beginn des Spiels gebaut. Ein solches Gebäude zählt zwar 2 Siegpunkte, bringt aber keine Einnahmen. Ein Sechsergebäude zu bauen macht erst Sinn, wenn genügend Einkünfte fließen.

Bedenkt auch, dass alle diese Gebäude nicht nur keine Einkünfte bringen, sondern euch auch zum Ziel für den Piraten macht. Es kann also sehr kostspielig werden, diese Gebäude zu früh zu errichten.

Vermeidet am Anfang Kämpfe um Bauplätze!

Spielt am Anfang friedlich. Lasst euch möglichst nicht gleich auf Kämpfe um Bauplätze ein. Das kostet euch und euren Gegner, mit dem ihr euch um einen Bauplatz streitet, nur Kraft und stärkt die anderen Mitspieler.
Erst ab der Mitte des Spiels macht der Kampf um Bauplätze Sinn, wenn ihr einen führenden Spieler behindern könnt, wenn ihr euch einen Bauplatz an Feldern mit Handelspunkten oder einen Platz in der lukrativen Mitte sichern möchtet.

Gebraucht den 0er-Baubrief klug!

Setzt euren 0er-Baubrief nur ein, solange ihr noch euren Händler und/oder Handwerker einsetzen könnt und ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit in eurem nächsten Zug eines dieser Gebäude bauen könnt und werdet. Ansonsten ist der 0er-Baubrief eine Einladung für eure Mitspieler, diesen kostenlos mitzubenutzen.

Überbaut mit Fingerspitzengefühl!

Überbaut nicht wahllos Gebäude von Gegnern. Ein Überbauen kleinerer oder gleich großer Gebäude macht Sinn, wenn es einem führenden Spieler schadet, wenn ihr einen Platz mit Handelspunkten oder einen Platz in der lukrativen Mitte erobern könnt. Bedenkt, dass insbesondere das Überbauen von gleich großen Gebäuden 3 Machtkarten kostet – der Einsatz von so vielen Karten sollte sich auch lohnen.

Taktiert mit den Machtkarten!

Je weiter das Spiel fortgeschritten ist, umso wichtiger werden die Machtkarten. Auf einen Kampf um einen Bauplatz solltet ihr euch nur einlassen, wenn ihr über genügend Machtkarten in der Hand verfügt. So könnt ihr mit Machtkarten schnell einen Bauplatz sichern, in dem ihr mit 2 gleichen Machtkarten in der Baubriefphase einen Baubrief in eine beliebige Reihe setzt und direkt im Anschluss als Bonusaktion mit 3 verschiedenen Machtkarten einen zweiten Baubrief beliebig einsetzt.
Oder ihr reagiert auf einen Angriff eines Gegners, indem ihr mit zwei gleichen Machtkarten einen Baubrief versetzt oder einen Baubrief aufwertet.

Kirchenbau zur rechten Zeit!

Wer als erster mit dem Bau der Kirche beginnt, hat einen großen Vorteil. Dieser Spieler hat Einfluss auf die Position der Kirchen-Baufläche und kennt das letzte Kirchenkärtchen. Dennoch lohnt es nicht, gleich zu Beginn des Spiels einen Teil der Kirche zu bauen, bevor die Einkünfte gesichert sind. Passt den rechten Zeitpunkt ab, wenn ihr ein gegnerisches Gebäude bedroht oder ein eigenes Gebäude schützen möchtet. Auch hier müsst ihr bedenken, dass Kirchenkärtchen keine Einkünfte bringen, die Siegpunkte der Kärtchen aber durch das Piratenschiff zu einem Kartenverlust führen können.

Baut früh an der Stadtmauer!

Frühes Bauen an der Stadtmauer zahlt sich aus. Anfangs kosten die Stadtmauern nur 2 Gold. Versucht, solange es eure Goldmittel zulassen, einige Stadtmauern zu bauen, solange diese günstig sind. Wenn ihr 3 Stadtmauern gebaut habt, bringt euch das nicht nur einen sicheren Siegpunkt, sondern ihr profitiert auch davon, wenn ihr selbst eine 7 würfelt.


Pressestimmen

Was die Ausstattung und grafische Umsetzung von „Elasund“ betrifft, gibt es nichts zu kritisieren. Das Regelwerk ist für ein Werk mit solchem Tiefgang überhaupt nicht üppig. Worauf es ankommt, das ist schnell gelernt... Wieder ein tolles Spiel, eines auf das viele Teuber-Fans gewartet haben.

Südwest Presse

In „Elasund“ geht es richtig zur Sache... Elasund spielt auf der Insel Catan, etwas 200 Jahre nach der Ankunft der Siedler... Wurde vorher gemeinsam aufgebaut, wird der Bauplatz nun langsam eng... Das ist eine der spannendsten Neuheiten des aktuellen Spieleherbstes.

Rheinische Post

Als ich „Elasund“ zum ersten Mal mit dem Untertitel „Die Abenteuer in Catan“ sah, dachte ich mir: Oh, nein, kein weiterer Catan-Verschnitt. Nun habe ich es einige Male gespielt und muss sagen: „Spitze, was Klaus Teuber sich da wieder ausgedacht hat.“

Wetzlarer Neue Zeitung

„Elasund“ ist ein Spiel aus der „Catan“ – Welt, völlig eigenständig, rund gelungen und ein Dauervergnügen.

Tiroler Tageszeitung

Nach den ersten ein, zwei Runden schlägt die Neugier auf den Städtebau um in Faszination ... aber nicht nur der Ablauf von Elasund begeistert, sondern auch die Ausstattung.

Frankenpost

Die Siedler von CATAN: Der große Fluss

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 45-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Der große Fluss entspringt im Gebirge, fließt durch das Hügelland, verzweigt sich im Sumpf zu einem Delta und mündet ins Meer. Er ist reich an Gold, das er an seinen Ufern ablagert. Jeder Spieler versucht, an den Flussfeldern möglichst viele Straßen und Siedlungen bzw. Städte zu bauen, um mit Hilfe des Goldes zusätzliche Siegpunkte zu kassieren.

Zur Spielvorbereitung werden von den Landschaftsfeldern des Basisspiels drei aussortiert: Der große Fluss ersetzt je 1x Gebirge, Hügelland und die Wüste.

Der große Fluss ist auch kombinierbar mit der Seefahrer-Erweiterung und mit Städte & Ritter.

Der große Fluss ist auch Bestandteil der Händler & Barbaren-Erweiterung.

Image
CATAN - Der große Fluss

Die Siedler von CATAN: Atlantis

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 60-120 Min.

Verlag: KOSMOS

Bei Atlantis handelt es sich um eine Sonderausgabe, in der folgende Varianten und Szenarien enthalten sind:

  • Atlantis (Szenario)
    auch enthalten in „Das Buch zum Spielen“
  • Burgen auf Catan (Variante)
    auch enthalten in „Das Buch zum Spielen”
  • Ereignisse auf Catan (Variante)
    auch einzeln erhältlich und ab 2007 in Händler & Barbaren
  • Der große Fluss (Variante)
    zeitweilig einzeln als Giveaway erhältlich und später in modifizierter Form in Händler & Barbaren aufgenommen
  • Der Hafenmeister (Variante)
    auch als Download erhältlich und in Händler & Barbaren aufgenommen
  • Im Dschungel (Szenario)
    ein ausgegliederter Teil des Wüstenreiter-Szenarios aus dem „Buch zum Spielen“
  • Die magische 7 (Variante)
    auch enthalten im „Buch zum Spielen“
  • Die Spezialisten (Variante)
    auch enthalten im „Buch zum Spielen“
  • Die Stadtmauern (Variante)
    ein ausgegliederter Teil der Städte & Ritter-Erweiterung
  • Vulkane auf Catan (Variante)
    auch enthalten im „Buch zum Spielen“
Image
CATAN - Atlantis

Die Siedler von CATAN - 3D Edition

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 60-120 Min.

Verlag: KOSMOS

In einer großen Holztruhe ist ein Siedlerschatz versteckt: 19 dreidimensionale Landschaften, ein illustrierter, stabiler Holzrahmen und über 170 detailliert modellierte Spielfiguren. Alle Landschaften und Spielfiguren sind handbemalt. Und natürlich fehlt auch das restliche Material nicht, um Die Siedler von CATAN mit oder ohne Städte & Ritter dreidimensional genießen zu können!

Die 3D-Version von Die Siedler von CATAN wurde in einer auf 2500 Stück limitierten Auflage produziert und ist mittlerweile vergriffen. 

Für Herbst 2021 ist die neu gestaltete CATAN - 3D Edition angekündigt!

Image
CATAN 3D - Limited Edition 2005
Image
CATAN 3D - Limited Edition 2005

Barbarossa (Klaus Teuber Classics)

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 60-75 Min.

Verlag: CATAN GmbH

  • Spiel des Jahres 1988

Die neue im Jahre 2005 in der Reihe „Klaus Teubers Classics“ veröffentlichte Ausgabe ist eine überarbeitete, verbesserte Version der Vorgänger: Der Spielplan wurde geteilt und übersichtlicher gestaltet. Das Geisterfeld wurde durch ein Drachenfeld ersetzt, wodurch sich der Glücksfaktor verringerte. Die Spielregel wurde gestrafft und optimiert.

Jeder Spieler wählt aus einer beiliegenden Liste zwei Begriffe aus und modelliert sie als Rätsel. Das heißt, es wird nur die grobe Form eines Gegenstandes dargestellt.

Im Laufe des Spiels erhält jeder Spieler Gelegenheit, Fragen zu den Rätseln seiner Mitspieler zu stellen. Wer glaubt, die Lösung eines Rätsels zu kennen, schreibt sie geheim auf einen Zettel und gibt diesen dem Rätselgestalter. Ist die Lösung richtig, darf der Spieler 5 Felder mit seinem Zauberhut in Richtung Ziel vorziehen.

Aber auch die Rätselgestaltung wird bewertet. Wird ein Rätsel als eines der ersten oder letzten gelöst, war es zu leicht bzw. zu schwer. In beiden Fällen muß der Gestalter des Rätsels mit seinem Zauberhut zurück.

Gewinnen wird der Spieler, der am Ende des Spiels mit seinem Laufstein am weitesten vorne steht.

Image
Barbarossa - 2005 Edition von Klaus Teuber
Image
Barbarossa - 2005 Edition von Klaus Teuber

CATAN für N-Gage

Digitale CATAN Umsetzung für Nokia N-Gage.

Entwickler / Publisher: Capcom

 

Image
CATAN for N-Gage
Image
CATAN for N-Gage
Image
CATAN for N-Gage

2004

Abenteuer CATAN: Candamir - Die ersten Siedler

Alter: 12+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 60-120 Min.

Verlag: KOSMOS

Jeder Spieler erhält einen Charakter mit individuellen Fähigkeiten (1) und schlüpft damit in die Rolle eines mittellosen Siedlers, der es auf Catan zu Wohlstand und Ansehen bringen möchte.

Der Spielplan ist in Felder unterteilt und zeigt einen Ausschnitt der von den Siedlern entdeckten Insel Catan. Wir sehen Grasland, das von Wald im Westen und Gebirge im Osten begrenzt wird. Im Grasland liegt das Dorf der ersten Siedler (2).

In der großen Dorfansicht links sind Listen mit Wünschen der Dorfbewohner abgebildet (3). Gewünscht werden Waren wie Schwerter, Truhen und Pergamentfenster sowie Rinder und Bergziegen.
Erfüllt ein Spieler einen dieser Wünsche, markiert er ein entsprechendes Listenfeld mit einem Siegpunktstein. Wer zuerst seine 10 Siegpunktsteine platzieren kann, gewinnt das Spiel. Um zu Waren, Rindern oder Bergziegen zu kommen, wandert ihr mit euren Figuren auf dem Spielplan zu selbst festgelegten Zielen.

Die Wanderung

Ihr startet eine Wanderung im Dorf. Ihr seht euch zunächst 2 sechseckige Zielkärtchen an (4) und belegt dann ein beliebiges mit eurem Zielstein (5). Nun versucht ihr dieses so markierte Kärtchen auf möglichst kurzem Weg zu erreichen.
Ihr zieht eure Figur von Feld zu Feld. Je nach Kondition beträgt die Zugweite bis zu 4 Felder. Vor jedem Zug deckt ihr eine Wegekarte (6) auf. Auf jeder Wegekarte sind 4 Richtungspfeile abgebildet. Zieht ihr mit eurer Figur auf dem Plan in eine Richtung, müsst ihr das Ereignis bestehen, das auf der Wegekarte in der gleichen Richtung zu sehen ist.
Ereignisse können zum Beispiel Bären, Wölfe oder Schlangen sein, die bekämpft werden müssen.

Wer ein Ereignis bzw. einen Kampf besteht, erhält eine Belohnung. Wer nicht erfolgreich ist, verliert Kondition, was eine Verkürzung seiner Zugweite zur Folge hat. Je besser ihr die Fähigkeiten eures Charakters ausbildet, desto höher sind eure Chancen, Ereignisse zu bestehen und besonders die schwierigeren Abenteuerkarten (7) zu meistern.

Habt ihr euer Zielkärtchen erreicht, erhaltet ihr die Belohnung, die auf der verdeckt liegenden Seite des Kärtchens abgebildet ist. Belohnungen können Rohstoffe (Erz, Holz oder Fell), Rinder, Bergziegen oder Erfahrungspunkte sein. Rohstoffe werden zur Herstellung von Waren benötigt. Mit Erfahrungspunkten werden die Charakterfähigkeiten verbessert.

Bauen und Brauen

Anstatt einen Zielstein zu setzen und zu wandern, könnt ihr auch im Dorf bleiben und mit euren Rohstoffen eine Ware herstellen (bauen) oder mit Pilzen, Kräutern und Honig, die ihr auf eurer Wanderung gefunden habt, nützliche Tränke brauen.
So bewirkt ein Heiltrank die Steigerung der eigenen Kondition (Zugweite), während 1 Met die Kondition der Mitspieler schwächt.

Image
Candamir von Klaus Teuber
Image
Candamir von Klaus Teuber - Spielkarten
Image
Candamir von Klaus Teuber - Spielplan

Neue Rückseiten für die Zielkärtchen „3“ und „4“ im Spiel Candamir

Für Candamir ist eine Spieldauer von ca. 30 Minuten pro Mitspieler angegeben. Diese Spieldauer ist ein Mittelwert, der auf Grund zahlreicher Testspiele mit erfahrenen und unerfahrenen Spielern ermittelt wurde. In unseren Tests haben Spieler, die das Spiel mehr als dreimal gespielt haben, im Viererspiel meist nur wenig mehr als 1 ½ Stunden benötigt.

Einige Kritiken bemängeln eine zu lange Spieldauer von Candamir. Teilweise soll das Spiel bis zu 3 Sunden gedauert haben. Dies kann vorkommen, wenn die Spieler unerfahren sind, unnötig weite Wege laufen oder zögerlich und unentschlossen spielen.

Für alle, die sich eine kürzere Spieldauer wünschen, stellen wir den Download neuer Rückseiten für die Dreier- und Vierer-Zielkärtchen bereit.
Alle neuen Rückseiten besitzen einen Rohstoff mehr. Dadurch wird schneller gebaut und die Spieldauer verkürzt sich um ein Drittel. Wer also bisher im Spiel zu viert 3 Stunden für eine Partie benötigt hat, wird mit den neuen Rückseiten nur noch 2 Stunden benötigen.

Ladet euch die neuen Rückseiten herunter, schneidet diese aus und klebt sie – wie im Dokument angegeben - auf die entsprechenden Zielkärtchen.

Pressestimmen:

Anders als bei dem weithin bekannten "Siedler von Catan" rücken in diesem neuen Spiel Einzelcharaktere in den Fokus. Die geschickt umgesetzte Simulation des entbehrungsreichen Siedlerlebens schafft zusätzlich eine stimmungsvolle Atmosphäre, die nicht zuletzt den Wiederspielreiz auf ein hohes Level treibt.

Münstersche Zeitung

Ein schönes Spiel für lange Herbstabende.

Bus - Berlins Universelles Studentenmagazin

Candamir, der jüngste Spross der Siedler-Familie, ist erfrischend anders als seine Vorgänger, macht aber genau so viel Spaß.

NDR

"Candamir" entführt die Spieler in die Welt der ersten Siedler und lässt die Abenteuer, Gefahren und Herausforderungen im Leben dieser Pioniere hautnah miterleben.

Nordwest Zeitung

Der Einstieg und die Regeln wirken anfänglich etwas kompliziert. Ist man mal drinnen im Abenteuer, ist ein hoher Spaßfaktor garantiert.

HR

Reizvolles Rollenspiel: Man muß nicht "Siedler-Experte" sein, um "Candamir" zu genießen. Es stammt von Catan-Erfinder Klaus Teuber, spielt auf derselben Insel - doch das war's schon an Gemeinsamkeiten.

WAZ

Ein fesselndes Spiel, das man auf die unterschiedlichsten Arten gewinnen kann - und natürlich auch verlieren. In den Testrunden war der Sieg so oft zum Greifen nah, um dann doch noch durch einen besonders geschickten Schachzug der Mitspieler vereitelt zu werden. Spannung pur bis zum Schluß - ein Genuß für jeden Brettspieler.

Frankenpost

Ozeanien - Entdeckerspaß für 2 (Brettspiel)

Alter: 10+ Spieleranzahl: 1-2 Spielzeit: 20-30 Min.

Verlag: CATAN GmbH

Wer am Zug ist, setzt das Entdeckerschiff auf ein Feld, das an unerforschte Meeresgestade grenzt und zieht ein Meereskärtchen. Wenn das Kärtchen passt - Land muss an Land und Meer an Meer grenzen - wird es angelegt. So entsteht nach und nach eine faszinierende Landschaft mit großen und kleinen Inseln, welche sich in jedem Spiel anders gestaltet.

Jeder Spieler besitzt Plättchen mit 1, 2 oder 3 darauf abgebildeten Entdeckern. Wer ein Feld mit Land entdeckt, darf dort ein Entdeckerplättchen platzieren. Wer seine Entdecker geschickt einsetzt und mit ihnen die Mehrheit auf einer Insel gewinnt, wird mit Punkten belohnt. Je größer eine Insel ist, umso lukrativer ist sie.

Manchmal passen Meereskärtchen nicht. Diese Kärtchen zählen am Ende des Spieles Minuspunkte. Doch durch das Opfer eines Entdeckerplättchens lässt es sich richten: Statt ein unbekanntes Meereskärtchen zu ziehen, nimmt man solch ein Kärtchen und setzt es gezielt ein - entweder zum eigenen Vorteil oder um dem Mitspieler die Suppe zu versalzen.

Es gewinnt, wer am Ende des Spiels die meisten Punkte für sich verbuchen kann.

Im Solospiel spielt man gegen sich selbst. Hier gilt es, beim Entdecken möglichst große Inseln zu erschaffen. Je größer, desto höher ist der Punktegewinn. Jede Partie ist eine neue Herausforderung, sich selbst zu übertreffen.

Image
Ozeanien von Klaus Teuber
Image
Ozeanien von Klaus Teuber

Anno 1503 - Erweiterung - Aristokraten und Piraten

Alter: 10+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 75-115 Min.

Verlag: KOSMOS

An den Spielplan des Grundspiels wird der Plan der Erweiterung (1) angelegt und mit neuen Inselkärtchen bestückt. Es gibt Kärtchen mit den Luxuswaren Seide, Marmor und Edelstein (2) sowie Piratennester (3).

Das Spiel kann nur gewinnen, wer Inseln mit Luxuswaren (4) in seinen Besitz bringt. Doch das ist nicht einfach, da bis an die Zähne bewaffnete Piraten (5) den Weg versperren. Jedes Mal, wenn man auf ein Piratenfeld zieht, wird eine Piratenkarte (6) aufgedeckt. Ist der Pirat im Kampf stärker, muss das Schiff zur Reparatur zurück zum nächsten Hafen.

Also heißt es, die Schiffe mit Kanonen aufrüsten, um den Piraten Saures geben zu können.
Auch die Heimatinseln der Spieler werden erweitert: Jeder legt an seine Heimatinsel eine Aristokrateninsel (7) an. Die Ansiedlung von Aristokraten auf dieser Insel kostet Luxuswaren. Je mehr Aristokraten angesiedelt werden, umso höher sind die Spielvorteile.

Mit den Luxuswaren ist es zusätzlich möglich, in 9 Stufen ein Schloss auf der Aristokrateninsel zu bauen. Für jede vollendete Baustufe erhält man eine Aktionskarte (8). So kann man beispielsweise mit dem „Freibeuter“ einem Mitspieler eine Luxusware stehlen oder mit dem „Erfinder“ schneller Kanonen bauen.

Wird auf dem alten Spielplan nur noch einer von drei möglichen Siegpunkten (3 Handelsverträge, 3 Kaufleute oder 4 öffentliche Gebäude) anerkannt, müssen auf dem neuen Spielplan zwei von drei möglichen Siegpunkten errungen werden. Als ein Siegpunkt zählt die Eroberung zweier Piratennester, die Fertigstellung des Schlosses oder der Bau von 3 Aristokratengebäuden (9).

Insgesamt bietet die Erweiterung zu Anno 1503 neue Strategien, mehr Spieltiefe und noch mehr Spielerlebnis.

Image
Anno 1503 - Aristokraten und Piraten
Image
Anno 1503 - Aristokraten und Piraten - Spielplan

CATAN für MSN Games (Windows)

Digitale CATAN Umsetzung für Windows PC.

Entwickler: Castle Hill Studios

Publisher: Microsoft Network Games (MSN Games)

Image
CATAN for MSN Games
Image
CATAN for MSN Games
Image
CATAN for MSN Games

2003

Die Kinder von CATAN (Brettspiel)

Alter: 4+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 15-20 Min.

Verlag: KOSMOS

Die Kinder von CATAN ist ein einfaches Bauspiel, bei dem alle Mitspieler jederzeit ins Spielgeschehen eingebunden sind. Die 34 hochwertigen Holzteile eignen sich nicht nur für das Spiel nach Regeln, sondern auch für das freie Spiel.

Image
Die Kinder von CATAN
Image
Die Kinder von CATAN - Spielbrett

Pressestimmen

Dieses Spiel glänzt mit hervorragendem Spielmaterial und seinem einfachen Spielprinzip, das geschickt das Rohstoffsammeln und Bauen beinhaltet... und letztlich ein sehr ansprechendes und kindgerechtes „Siedeln“ ist.

Findefuchs

Unverfälschtes Siedler-Gefühl, maßgeschneidert für die Kleinsten.

Aachener Zeitung

Bei zahlreichen Testrunden in einem Kindergarten wurde fetsgestellt, dass der lebhafte, aber im Grunde friedliche Spielablauf bei den „Kindern von Catan“ sehr gut ankommt.

Der Neue Tag

Das hochwertige Material ist liebevoll gestaltet und trägt zur schönen Spielatmosphäre bei.

Freie Presse

Erfreut mit einfachen Regeln. 2 bis 4 Kinder ab 4 Jahren bauen ein kleines Dorf.

Gong

Anno 1503 (Brettspiel)

Alter: 10+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Jeder erhält eine Heimatinsel, auf der die Waren Stein, Holz, Wolle und Werkzeug produziert werden. Ihr startet das Spiel mit einem Siedler und einen Pionier auf eurer Insel. Wie im PC-Spiel Anno 1503 ist es eure Aufgabe, weitere Pioniere anzusiedeln und diese zu Siedlern, Bürgern und Kaufleuten zu entwickeln. Die Entwicklung eurer Einwohner kostet Waren. Bürger und Kaufleute benötigen gar Gewürze und Tabak.
Da es Tabak und Gewürz nicht auf eurer Heimatinsel gibt, müsst ihr diese Waren für teures Gold einkaufen oder eure Schiffe auf dem Plan auf Entdeckungsfahrt schicken.

Habt ihr Gewürz- oder Tabakinseln entdeckt, könnt ihr sie als Kontore in Besitz nehmen und erhaltet von nun an die kostbaren Waren dieser Inseln.

Solltet ihr fremde Kulturen entdecken, könnt ihr Handelsverträge abschließen. Jeder Handelsvertrag verbilligt den Kauf von Waren.
Irgendwann geht euch das Gold aus. Dann solltet ihr an eure Einwohner Waren verkaufen. Für den Verkauf von Tabak an einen Kaufmann erhaltet ihr immerhin 4 Gold.

Sobald ihr den 4. Einwohner angesiedelt habt, dürft ihr Öffentliche Gebäude errichten. Das macht Sinn, da uns beispielsweise die Feuerwehr vor dem Ereignis „Feuer“ oder die Schmiede vor dem Ereignis „Piratenüberfall“ schützt.

Es gewinnt der Spieler, der zuerst 3 von 5 möglichen Siegpunkten erreicht. Da es für „3 Kaufleute“, „30 Gold“, „3 Handelsverträge“, „4 Kontore“ oder „4 Öffentliche Gebäude“ je einen Siegpunkt gibt, sind die Wege zum Sieg vielfältig. Aber aufgepasst: Es gibt nicht für alle genügend Kontore, Handelsverträge oder Öffentliche Gebäude! So ist die Konkurrenz um diese Siegpunkte groß und letztlich wird der Spieler gewinnen, der seinen Mitspielern eine Nasenlänge voraus ist.

Image
Anno 1503 Box
Image
Anno 1503 - Brettspiel von Klaus Teuber

Strategien

1. Gewürzkontor-Strategie

Siegpunkte: „4 Öffentliche Gebäude“ - „4 Kontore“ - „30 Gold“

Wenn man in der Anfangsphase des Spieles 2 Gewürzkontore entdeckt und an seine Heimatinsel angelegt hat, sollte man versuchen, noch ein weiteres Gewürzkontor oder zur Not auch ein Tuchkontor zu entdecken. Hat man drei Gewürzkontore, sind schnell 2 Bürger entwickelt. Mit 3 Pionieren sichert man sich die Öffentlichen Gebäude „Feuerschutz“ und „Wirtshaus“. An die beiden Bürger kann man dann fast jede Runde 2 Gewürze für 8 Gold verkaufen. Als viertes Kontor ist ein Tuch- oder Holzkontor sinnvoll. Tuch kann man über das Wirtshaus ebenfalls für 4 Gold an einen Siedler verkaufen. Holz oder auch Werkzeug benötigt man für Pioniere. Schnell hat man den dritten Bürger entwickelt und mit einem weiteren Pionier das letzte Öffentliche Gebäude errichtet. Nun wird nur noch Gewürz an die drei Bürger verkauft und so hat man schnell die 30 Gold für den letzten Siegpunkt.

2. Tabak-Goldmaschine

Siegpunkte: „3 Kaufleute“ - „3 Handelsverträge“ - „30 Gold“

Diese Strategie ist sinnvoll, wenn man mit den ersten beiden Schiffen Tabakkontore entdeckt hat. Mit den nächsten drei Schiffen geht man konsequent auf die Suche nach Handelsverträgen.
Da man kein Gewürzkontor besitzt, entscheidet man sich bei freier Warenauswahl (hier muss man etwas Glück haben) für Gewürz. Hat man einen Einwohner zu einem Bürger entwickelt, wird dieser schnell zu einem Kaufmann weiterentwickelt.
Fünf Einwohner insgesamt genügen, um sich zunächst den Piratenschutz und später dann das Badhaus zu sichern. Sobald man den ersten Kaufmann und die 3 Handelsverträge hat, kann man für 3 Gold Tabak einkaufen und für 6 Gold an seinen Kaufmann verkaufen. Jede Runde kann man somit für 3 Gold eine Ware „gratis“ - zum Beispiel ein Gewürz - einkaufen. Besitzt man den 3. Kaufmann, verkauft man nur noch jede Runde Tabak an seine Kaufleute und hat schnell die 30 Gold zusammen.

3. Flotten - Strategie

Siegpunkte: „4 Kontore“ - „3 Handelsverträge“ - „30 Gold“

Man schert sich nicht um Einwohner und die Öffentlichen Gebäude. Vier Einwohner, von denen 2 zu je einem Bürger und einem Siedler entwickelt werden sollten, reichen aus. Als öffentliches Gebäude wählt man den Piratenschutz. Mit 7 Schiffen holt man sich 4 Kontore (ideal wären 2 Gewürz, 1 Tuch und 1 Holz oder 1 Werkzeugkontor) und 3 Handelsverträge. Hat man diese, wird nur noch verkauft, um die 30 Gold für den letzten Siegpunkt zu erhalten. Falls man weiß, wo sich die Schatzkarte „12 Gold“ befindet, kann man noch ein 8. Schiff bauen, um den Schatz zu bergen.

4. Einwohner - Strategie

Siegpunkte: „4 Öffentliche Gebäude“ - „3 Kaufleute“ - „30 Gold“

Man investiert zunächst in nur ein Schiff. Mit diesem und dem Startschiff holt man sich ein Gewürz- und ein Tabakkontor. Dann baut und entwickelt man konsequent seine 8 Einwohner mit den Öffentlichen Gebäuden: 1. Feuerwache, 2. Schule, 3. Wirtshaus und 4. Badhaus oder Großes Kontor. Hat man die Waren für ein Schiff, schickt man es auf Schatzsuche. Je mehr Schätze man findet, desto schneller erringt man den zweiten und dritten Siegpunkt (30 Gold und 3 Kaufleute).

5. „Flexible-Strategie“

Siegpunkte: flexibel

Man holt sich zunächst ein Gewürzkontor und dann ein Tabakkontor. Als Öffentliches Gebäude wählt man das „Große Kontor“. Man versucht frühzeitig 2 Bürger bzw. einen Bürger und einen Kaufmann zu entwickeln. Man verkauft überschüssigen Tabak und Gewürz und bringt sein Gold-Konto auf etwa 20 Gold. Nun entscheidet man sich je nach der Spielsituation für die günstigste Strategie. Mit 20 Gold und dem „Großen Kontor“ knöpft man den Mitspielern Rohstoffe ab und holt leicht auf.

Natürlich sind die oben aufgeführten Strategien nur durchführbar, wenn einem die Mitspieler nicht in die Quere kommen. Das bemerkt man meist gegen Ende des ersten Spieldrittels. Dann sollte man gegebenenfalls auf eine andere Strategie umschalten. Findet man beispielsweise bei der „Gewürzkontor-Strategie“ nach 2 oder 3 Zügen kein zweites Gewürzkontor, kann man immer noch auf die „Einwohner-Strategie“ umschalten. Natürlich spielt auch das Glück eine Rolle. Feuersbrünste können auch dann nerven, wenn man nur 4 Einwohner hat und bewusst auf den Feuerschutz verzichtet hat.

Pressestimmen

„Anno 1503“ ist ein kurzweiliges Spiel, das sich ohne Einschränkungen sehr gut zu zweit spielen lässt. Bis zu vier Spieler finden schnell Zugang zu den einfachen Regeln. Auch das Material ist grafisch und qualitativ überzeugend.

Der Neue Tag

Das Spiel kommt ohne destruktive Elemente aus.... „Anno 1503“ ist für Familien mit Kindern geeignet, spielt sich aber auch zu zweit sehr schön.

Ring Nordbayerischer Tageszeitungen

„Anno 1503“ ist ein typisches Klaus-Teuber-Spiel. Es ist vielschichtig, spannend, und stets hat mehr als ein Spieler bis zum Schluß eine reelle Siegchance. „Anno 1503“ hat das Zeug, den schwierigen Spagat zu schaffen: Auf der einen Seite finden Brettspielfans ein gut durchdachtes Spiel mit vielen Möglichkeiten vor... Auf der anderen Seite werden die Computerfans von der Umsetzung begeistert sein, die bewusst nicht auf eine 1:1 Kopie abgezielt ist.

Ruhr Nachrichten

Kein anderer als Deutschlands erfolgreichster Spieleautor Klaus Teuber hat die erste Brettspielversion eines Computerspiels erfunden... 60 - 90 Minuten anspruchsvolle Unterhaltung am Tisch.

Westfälische Nachrichten

Ein Reiz des Spieles liegt darin, dass eigentlich ständig alles zu knapp ist: Geld fehlt an allen Ecken, nie hat man die richtigen Rohstoffe, und auch die unentdeckten Inseln gehen schenll zur Neige..

Nürnberger Zeitung

Löwenherz - Der König kehrt zurück

Alter: 12+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 60-75 Min.

Verlag: KOSMOS

  • Deutscher Spielepreis 2003 (5. Platz)

Während der Abwesenheit von König Löwenherz stürzt das Land in Anarchie und Chaos. In der Rolle der Landesfürsten versuchen die Spieler diese Situation auszunutzen und ihre Macht und ihren Einfluss zu stärken.

Das Land von König Löwenherz ist in Felder aufgeteilt. Auf den Feldern sind Wälder, Dörfer, Minen und Wiesen abgebildet.

Zu Beginn des Spieles setzt jeder von euch drei oder vier Burgen mit je einem Ritter auf Wiesen-Feldern ein. Im Laufe des Spieles werden zwischen den Feldern Grenzen gesetzt. Sobald genau eine Burg mit ihren Rittern von Grenzen bzw. dem Spielplanrand eingeschlossen ist, besitzt sie ein Gebiet. Ein Gebiet ist um so wertvoller, je mehr Wälder und Dörfer es besitzt. Es gewinnt der Spieler mit den wertvollsten Gebieten.

Ihr könnt euer Gebiet auch erweitern, indem ihr die Grenzen auf zwei benachbarte Felder ausdehnt. Dabei darf in ein gegnerisches Gebiet nur dann erweitert werden, wenn der Gegner weniger Ritter in diesem Gebiet besitzt. Es ist daher wichtig, das Einsetzen von Rittern zum Schutz der eigenen Gebiet nicht zu vernachlässigen. Mit den Karten „Überläufer“ und „Bündnis“ kommt zusätzliche Würze ins Spiel.
Der Spielplan besteht aus 9 Teilen, die vor jeder Partie neu ausgelegt werden. Dadurch gibt es in jedem Spiel eine neue Ausgangslage.

Bei Löwenherz - Der König kehrt zurück handelt es sich um eine Neubearbeitung und Weiterentwicklung des 1997 im Verlag Goldsieber erschienen Spieles Löwenherz - Die Grenzen der Macht.

Image
Löwenherz Box
Image
Domaine - Boardgame by Klaus Teuber

Pressestimmen

Das spielt sich wesentlich flotter und familienfreundlicher als die erste Auflage. Und ist weiterhin ein echtes Topspiel für Strategen.

Neue Westfälische

Fazit: Sehr lohnenswert!

Westdeutsche Zeitung

Es ist ein rundum schönes Spiel.

Braunschweiger Zeitung

Lang lebe Löwenherz! Sechs von sechs Punkten auf der Wertungsskala: Super

Süddeutsche Zeitung

Das Spielsystem beinhaltet eine Vielzahl taktischer Feinheiten und weist bei aller spielerischen Leichtigkeit ein komplexes Spielgefüge auf. Wieder einmal ein Meisterwerk von Klaus Teuber, das einen hohen Wiederspielwert aufweist.

Ruhr-Nachrichten

Es ist, was es war: Eines der Spiele, die man am liebsten mit auf die einsame Insel nehmen würde, sofern man dort Mitspieler findet.

Südwest Presse

Kenner halten dieses jetzt neu aufgelegte Spiel von Klaus Teuber für sein gelungenstes Werk - neben „Die Siedler von Catan“. Ein Taktik-Thriller aus dem Ritter-Milieu für zwei bis vier Spieler ab 12 Jahren.

Die Zeit

Löwenherz - Der König kehrt zurück (Windows PC)

Digitale Adaption für Windows PC.

Entwickler: bvm - bytes.vibes.minds.

Publisher: Dartmoor Softworks

Der König ist zurück … Doch bevor es soweit ist, stürzt sein Reich in Anarchie und Chaos.

Die Fürsten des Landes trachten danach, ihre Macht und ihren Einfluss zu stärken. Grenzen werden gezogen, Gebiete auf Kosten des Nachbarn vergrößert und so Ländereien neu verteilt.

Die PC-Version von Löwenherz setzt die 2004 überarbeitete Neuauflage des Brettspiel-Klassikers um. 

  • Originalgetreue Umsetzung der bei Kosmos erschienenen Neuauflage
  • Animiertes 3D-Spielbrett mit freier Kamerabewegung und Wahl der Perspektive
  • Einzelspielermodus gegen bis zu drei Computergegner
  • Löwenherz war im Mehrspieler-Modus über die damalige CATAN Onlinewelt spielbar
Image
Löwenherz von Klaus Teuber (PC Version)
Image
Löwenherz von Klaus Teuber (PC Version)
Image
Löwenherz von Klaus Teuber (PC Version)

Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel - Barbaren & Handelsherren

Alter: 12+ Spieleranzahl: 2 Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Düstere Zeiten auf Catan! Wilde Barbaren bedrohen das Land. Jetzt heißt es Ritter aufstellen, um die Horden abzuwehren. Wer über die Barbaren siegt, darf mit einem Triumphbogen zusätzliche Siegpunkte einheimsen. Trotz der permanenten Bedrohung blüht der Handel auf Catan und Handelsherren bauen Residenzen, was dauerhafte Spielvorteile schafft: So reduziert der Münzhandelsherr die Kosten von Rittern und der Papier-Handelsherr verhilft seinem Fürstentum zu Beginn jedes Zuges zu einem beliebigen Rohstoff. Der blühende Handel ist jedoch nur mit Handelsflotten möglich, die mit dem Flaggschiff endlich einen effizienten Schutz vor gegnerischen Kaperflotten und dem Bürgerkrieg erhalten.

Das Themenset Barbaren & Handelsherren war ab 2004 in der Erweiterung Kämpfer & Kaufleute erhältlich.

Image
Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel - Barbaren & Handelsherren

Entwicklungsgeschichte

Ich begann mit der Entwicklung dieses Sets im Frühjahr 2002. Es war mein Hauptziel, das Turnierspiel besser auszubalancieren und die strategische Vielfalt bei der Zusammenstellung von Turnierdecks zu erhöhen. Thematisch sollte sich das Deck an die Brettspielerweiterung „Städte und Ritter“ anlehnen. Bald hatte ich meine erste Kartenliste zusammengestellt. Allerdings kamen mir starke Zweifel, ob ich alleine diesen Kraftakt zufriedenstellend für alle Fans des Spiels bewältigen konnte. Ich kannte damals schon Dr. Reiner Düren, Jochen Schellenberger und Iris von der Heide von Catan-Treffen. Ich wusste, dass alle drei engagierte, sehr gute und auch sympathische Kartenspieler waren. Also fragte ich sie, ob sie Lust hätten, mich bei der Entwicklung zu unterstützen. Die drei waren dabei und über ihre Empfehlungen kamen noch Dr. Katharina Fenner, Peter Steinert und Thilo Knoblich mit ins Boot des Entwicklungsteams.

Wir waren jetzt „7“, was in Catan ja ein gutes Omen ist. Ich schickte dem Team meine erste Liste. Was nun in den folgenden Monaten passierte, kann ich im einzelnen nicht beschreiben, da es Bücher füllen würde. Jede einzelne Karte wurde diskutiert, neue Ideen wurden geboren. Das Entwicklungsteam war natürlich bei manchen Karten oft gespalten. Es wurde dann abgestimmt, die Abstimmung durch eine neue Idee wieder nichtig gemacht, neu diskutiert und irgendwann hatten wir schließlich für jede Karte einen Kompromiss gefunden. Als wir dann im November das Gefühl hatten, dass wir mit dem Testen beginnen konnten, bastelten mein Sohn und ich 14 Sets und verschickten sie an die Mitglieder des Teams. Nun folgten unzählige Tests mit den neuen Karten, Schwächen wurden erkannt und ausgemerzt. Karten wurden verworfen, neue Ideen geboren. Insgesamt dauerte die Entwicklungsarbeit an diesem Set ein Dreivierteljahr.

Es war eine echte Teamarbeit. Von meiner ursprünglichen Liste haben übrigens nur drei oder vier Karten die gemeinschaftliche Entwicklungsarbeit unverändert überstanden. Alle anderen wurden modifiziert und nicht wenige neue Karten-Ideen kamen vom Entwicklungsteam. Nun, mir hat kaum je eine Spielentwicklung so viel Spaß gemacht wie diese. Sie war ungemein spannend oft sehr tiefsinnig und verlief in einer sehr freundlichen und konstruktiven Atmosphäre. Deshalb bin ich nicht nur sehr zufrieden mit diesem neuen Set, weil ich es für sehr gelungen halte, ich bin auch sehr glücklich über diese tolle Zusammenarbeit. Dafür danke ich den Mitgliedern des Entwicklungsteams aus vollem Herzen.

Klaus Teuber

Sternenschiff CATAN (Windows PC)

Digitale Adaption für Windows XP.

Entwickler: Rockazongadreipartner

Publisher: Take2

Sternenschiff CATAN ist ein strategisches Handels- und Abenteuerspiel. Astronauten der catanischen Raumflotte sind mit ihren Sternenschiffen in eine Raum-Zeit-Zerrung geraten und finden sich in einer unbekannten Galaxis wieder. Nur die Spieler, die am geschicktesten ihre Raumschiffe ausbauen, die knappen Rohstoffe verantwortungsvoll verwalten, mit anderen Völkern Handel treiben und mit weiteren Aktionen genügend Siegpunkte erreichen, werden heil in ihre Heimatwelt zurückkehren können. 

  • Originalgetreue Umsetzung des Brettspiels
  • Umfangreicher Solomodus mit Kampagne
  • Abwechslungsreiche 3D-Animationen für alle Ereignisse
  • Spielbar im Internet und LAN

Patch zum Download (2.41MB)

Image
Sternenshiff CATAN für Windows PC
Image
Sternenshiff CATAN für Windows PC
Image
Sternenshiff CATAN für Windows PC

Klaus Teubers Spielwiese

Digitale Adaption für Windows XP.

Entwickler / Publisher: CATAN GmbH

Klaus Teubers Spielwiese bot Varianten der Brettspiele als digitale Adaptionen für den Webbrowser an, ging später in das Angebot von PlayCatan über und wurde 2014 bis zur Einstellung 2017 als Klaus Teubers Web Games fortgeführt.

Mit dem Start von Klaus Teubers Spielwiese wurde das Barbarossa Online-Rätsel überarbeitet, gleichzeitig startete Entdecker Light (später Ozeanien). 

Später kamen Sternenschiff CATAN Light (2003), MultiCatan (2005), Die Siedler von CATAN - Das Würfelspiel (2007) und das CATAN Puzzle (2009) hinzu.

Zu Multi-CATAN

Rundenbasiertes Online-Spiel auf einem quasi unendlich großen Spielfeld, bei dem sich immer sechs Spieler gleichzeitig sehen. Ohne abwarten zu müssen, dass der Mitspieler seinen Zug beendet, konkurrieren jeweils benachbarte Spieler um die besten Bauplätze. Eine Partie MultiCatan erstreckte sich über 72 Würfelwürfe, die sich über 7 Spieltage verteilten.

Dieses „parallele“ Spielkonzept unterscheidet sich grundsätzlich von allen bis zu diesem Zeitpunkt bekannten CATAN Varianten und Szenarien und bildete die konzeptionelle Grundlage für das spätere CATAN - Big Game.

Image
Klaus Teuber's Spielwiese
Image
Klaus Teuber's Spielwiese Barbarossa
Image
Klaus Teuber's Spielwiese Ozeanien
Image
Klaus Teuber's Spielwiese Sternenshiff CATAN Light
Image
Klaus Teuber's Spielwiese Multi-Catan
Image
Klaus Teuber's Spielwiese CATAN Würfelspiel
Image
Klaus Teuber's Spielwiese CATAN Puzzle

2002

The Settlers of Zarahemla

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: Inspirational Games

Das Spiel erschien nur in englischer Sprache.

Image
The Settlers of Zarahemla
Image
The Settlers of Zarahemla

The Settlers of Canaan

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: Cactus Game Design Co.

Image
The Settlers of Canaan
Image
The Settlers of Canaan

Die Siedler von CATAN - Travel-Box

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 45-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Die Siedler von CATAN für unterwegs - am Strand, in der Bahn oder im Wohnwagen.

Auf dem nur ca. 19x19 cm großen Spielfeld kann man wie gewohnt siedeln.

Mittlerweile ist die Travel-Box als CATAN - Das Spiel - kompakt in einer deutlich überarbeiteten und verbesserten Version erschienen.

Image
Die Siedler von CATAN - Travel-Box
Image
Die Siedler von CATAN - Travel-Box

Das Steiff Spiel

Alter: 7+ Spieleranzahl: 3-6 Spielzeit: 20-30 Min.

Verlag: KOSMOS

Der kleine Teddy hat Geburtstag.

Teddy’s Freunde möchten ihren kleinen Liebling morgens mit vielen schönen Geschenken überraschen.

Der Spielplan (1) zeigt ein Lauffeld, auf dem Teddys Freunde hin- und herwuseln. Jeder schnappt sich beim Start auf gut Glück drei Geschenke-Karten (2) und versucht, diese möglichst schnell in das Zimmer des Geburtstagsteddys (3) zu bringen. Wählt man für das Vorwärtskommen den blauen Würfel, dann geht es langsam aber sicher vorwärts.

Überhaupt nicht sicher ist es, den schnellen roten Würfel zu benutzen. Denn wer dies tut, der muss ständig damit rechnen, dass er seine Geschenke-Karten gegen die eines „Tauschen“ rufenden Mitspielers eintauschen muss. Na so was! Da müsste man ja dumm sein, wenn man den roten Würfel benutzt.

— Jein. —

Wenn man sich am Start ganz unattraktive Geschenke mit Minus-Zahlen gegrabscht hat, kann man es geradezu drauf anlegen mit dem roten Würfel einen Tausch zu provozieren und anschließend bessere Karten auf der Hand zu halten. Oder man hat gute Karten und alle denken, es seien schlechte? Auf jeden Fall lässt sich hier herrlich bluffen.

Bewegung in die Geschenke kommt übrigens auch, wenn zwei oder mehr Teddys sich auf einem Feld begegnen und einer „Rempeln“ ruft. Dann ziehen die Spieler blind voneinander je eine Geschenkkarte. Hier und da liegt auch mal eine Bananenschale auf dem Weg herum und führt dazu, dass Geschenke im hohen Bogen verloren gehen.

Jedes Mal, wenn ein Spieler mit tollen Geschenken im Zimmer des Geburtstagsteddys angekommen ist, rückt der Geburtstagsteddy (4) ein Feld weiter in Richtung seines Zimmers vor. Ist er dort schließlich angelangt, endet das Spiel. Gewonnen hat dann der Spieler dieses turbulente Spiel, der dem Geburtstagsteddy insgesamt die attraktivsten Geschenke gebracht hat.

Image
Das Steiff Spiel von Klaus Teuber
Image
Das Steiff Spiel von Klaus Teuber

Abenteuer Menschheit

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 90-120 Min.

Verlag: KOSMOS

Vor etwa 100.000 Jahren verließ der Homo Sapiens seine afrikanische Heimat und besiedelte die ganze Erde. In diesem Spiel begleiten wir unsere Vorfahren auf ihrer abenteuerlichen Reise.

Der Spielpan zeigt die mit sechseckigen Landschaften aufgebauten Kontinente Afrika, Eurasien, Australien und Amerika.
Jeder Spieler startet mit 3 Stämmen in Afrika. Für jeden Stamm erhält man im Laufe des Spieles Rohstoffe der benachbarten Landschaften. Im Hügelland gibt es Fleisch, die Steppe liefert Knochen, im Gebirge gibt es Feuerstein und im Wald Felle.

Diese Rohstoffe benötigt ihr, um von euren Stämmen neue Nomaden abzuspalten, mit diesen die Erde zu erkunden und sie an geeigneten Plätzen wieder in neue Stämme umzuwandeln. Die Umwandlung von Nomaden in Stämme bringt Siegpunkte ein. Zehn Siegpunkte werden für den Sieg benötigt.

Mit Siegpunkten belohnt wird man bei Abenteuer Menschheit aber nicht nur für die Gründung möglichst vieler neuer Stämme, auch besondere Leistungen bei der Anpassung an schwierige klimatische Bedingungen, bei der Erkundung besonders unwirtlicher Gegenden und bei der Verbreitung über alle Kontinente führen letztlich zum Sieg.

Wer Die Siedler von CATAN kennt, hat es sicher schon gemerkt: Abenteuer Menschheit basiert auf catanischen Grundmechanismen: Ernten, Handeln, Bauen - ist aber dennoch ein eigenständiges Spiel mit neuen, thematisch angepassten Regeln.

Image
Abenteuer Menschheit von Klaus Teuber
Image
Abenteuer Menschheit von Klaus Teuber

Pressestimmen

Der Ablauf ist einerseits komplex, andererseits so schlüssig und logisch, dass man sich ärgern könnte, das Spiel nicht selbst erfunden zu haben. Die Regel ist klar und ausgezeichnet illustriert.

Nordwest-Zeitung Oldenburg

Fazit: Abenteuer Menschheit ist eines der absoluten Highlights dieses Jahrgangs!

Ruhr Nachrichten

...stellt sich schon bald das alte Siedlergefühl ein. Wer dies mag, wird mit diesem eigenständigen Spiel glänzend bedient.

Westfalen-Blatt

CATAN Onlinewelt / PlayCatan

Digitale CATAN Spiele-Platform für Windows PC und später auch Mac, Linux und alle gängigen Web-Browser.

Entwickler: Brettspielwelt GmbH

Publisher: CATAN GmbH

Von 2002 bis 2016 war PlayCatan das Onlineangebot für CATAN Spieler.

  • 2002 wurde die CATAN Onlinewelt als Gemeinschaftsproduktion von CATAN GmbH und T-Online veröffentlicht.
  • 2003 startete die CATAN GmbH zudem ein eigenständiges Portal für Flash-Webspiele mit dem Namen „Klaus Teubers Spielwiese“.
  • Ab 2007 betrieb die CATAN GmbH die Plattform eigenständig ohne T-Online, beide Angebote (CATAN Onlinewelt und Klaus Teubers Spielwiese) firmierten nun unter dem Dach von PlayCatan.
    War die CATAN Onlinewelt anfangs nur in Deutschland und auf Windows PC verfügbar, wurde sie nun auch international angeboten. Zudem wurde auch eine Zugangssoftware für Mac OS X und Linux veröffentlicht.
  • 2014 wurde neben der Java-Zugangssoftware eine Browserversion in HTML5 angeboten. Zudem wurde aus den alten Webspielen der "Klaus Teubers Spielwiese" die "Klaus Teubers Web Games" auf einer eigenständigen Webseite.
  • Im Januar 2016 wurde PlayCatan eingestellt. Von United Soft Media wurde eine neue Online-Plattform namens CATAN Universe entwickelt.

Im Laufe der Jahre wurde das Spielangebot immer weiter ausgebaut und auch die Grafik stetig verbessert. Entwickelt und technisch betreut wurde sie während der gesamten Laufzeit von der Brettspiel GmbH.

Folgende Spiele wurden im Laufe der Zeit auf PlayCatan angeboten:

  • CATAN Basisspiel
  • CATAN - Seefahrer (mit diversen Szenarien)
  • CATAN - Städte und Ritter (mit diversen Szenarien)
  • MultiCatan
  • Troja
  • Elasund
  • Löwenherz
  • Adel Verpflichtet
  • Im Reich der Wüstensöhne
  • CATAN - Das Kartenspiel (als Add-On)
  • Die Fürsten von CATAN mit den Erweiterungen Goldene Zeiten und Finstere Zeiten

Die ersten Screenshots zeigen die zuletzt verfügbare Version von 2016 und die erste veröffentlichte Version aus dem Jahr 2002.

Image
PlayCatan (Version 4)
Image
PlayCatan
Image
CATAN Onlinewelt (Version 1)
Image
Im Reich der Wüstensöhne auf PlayCatan
Image
Löwenherz auf PlayCatan
Image
Adel verpflichtet auf PlayCatan
Image
Elasund on PlayCatan
Image
MultiCatan on PlayCatan
Image
Rivals for CATAN on PlayCATAN
Image
CATAN - Das schnelle Kartenspiel auf PlayCATAN

Barbarossa Online Rätsel (Browser)

Entwickler / Publisher: CATAN GmbH

Das erste interaktive Spiel auf Klaus Teubers kurz zuvor eröffneten Homepage klausteuber.de, später in überarbeiteter Form auf “Klaus Teubers Spielwiese".

Image
Barbarossa Online Rätsel

2001

Sternenschiff CATAN

Alter: 12+ Spieleranzahl: 2 Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Ihr seid mit euren Sternenschiffen in einer fremden Milchstraße gestrandet. Viele Abenteuer erwarten euch: Begegnungen mit fremden Völkern, Piraten, und Aufgaben, die ihr erfüllen müsst.

Es gibt vier Kartenstapel mit je 10 Karten. Auf diesen Karten sind Handelsplaneten und kolonisierbare Planeten abgebildet.

Wer an der Reihe ist, wählt einen Stapel und „fliegt“ in ihn hinein. Mit anderen Worten: Der Partner deckt nacheinander die Karten des Stapels auf. Je nach Karte entscheidet man, ob man eine Kolonie gründen, Rohstoffe kaufen oder verkaufen will.

Rohstoffe benötiget man, um das Sternenschiff mit zusätzlichen Antrieben oder Bordkanonen auszurüsten und Kolonien oder Handelsstationen zu errichten. Kolonien und der Ausbau des Sternenschiffes bringen Siegpunkte und wer zuerst 10 hat, gewinnt.

Zusatzmissionen

 

Image
Sternenschiff CATAN
Image
Sternenschiff CATAN

Pressestimmen

„Sternenschiff Catan“ bietet eine Vielzahl von Siegstrategien an und hat dadurch eine große Spieltiefe.

Rheinische Post

... das Sternenschiff ist das Sternenschiff, und Schluss. Steht auf eigenen Füßen, wohnt üppig in einer kompakten Schachtel und braucht sich vor nichts und niemandem zu verstecken. Willkommen auf der Erde.

Spielbox

Das „Sternenschiff Catan“ macht aus der Siedler-Grundidee ein völlig neues Erlebnis. Nur aus Karten ergibt sich ein abenteuerlicher Ausflug ins All, bei dem die Kontrahenten dank üppiger Ausstattung und pfiffigem Spielprinzip die Welt um sich vergessen. Galaktisch gut.

Brigitte

Das neueste Siedlerprodukt. Wieder geht es ins Weltall, diesmal aber nur zu zweit. Im Gegensatz zum einfachen „Sternenfahrer-Brettspiel“ ist das „Sternenschiff Catan“ anspruchsvolle Spielkost für echte Strategen.

Stern

Wieder ein absolutes Topspiel.

Südwest Presse

Gnadenlos

Alter: 10+ Spieleranzahl: 2 Spielzeit: 40-60 Min.

Verlag: KOSMOS

Horden verwegener Abenteurer folgen dem Ruf. Alle brauchen Werkzeuge und viel, viel Whisky. Doch Dollars sind rar!

Da betretet ihr die Bühne und das Spiel beginnt. Ihr druckt mal eben ein paar Schuldscheine und drückt sie den Habenichtsen in die dreckigen Finger. 8 Dollar für Jenny Cassidy, nicht ihrer schönen blauen Augen wegen, sondern weil sie mit dem Schießeisen umzugehen weiß. 6 Dollar für Jonas Smith, ein Goldgräber der besseren Sorte! Naja, für die arme Janice Bone habt ihr auch noch 'nen Dollar übrig.

Nun hofft ihr nur, dass die Schnapsnasen nicht umgenietet werden, bevor sie euch als Gegenleistung für euren Großmut genügend Nuggets angeschleppt haben. Die Nuggets braucht ihr, um die angesehensten Bürger von Tuzza-City zu werden und für den leidigen Zahltag.

Denn am Zahltag müsst ihr eure ausgegebenen Schuldscheine einlösen. Doch wehe ihr habt nicht genügend Nuggets!

Gnadenlos geht's euch dann an den Kragen ...

Image
Gnadenlos - Brettspiel von Klaus Teuber
Image
Gnadenlos - Brettspiel von Klaus Teuber

Pressestimmen

Spannend, witzig, eben gnadenlos gut.

Südkurier

Klaus Teuber hat es ein weiteres Mal verstanden, sich ein Spiel einfallen zu lassen, das durch seine Originalität besticht. Glücksritter und ein wenig planende Zocker kommen voll auf ihre Kosten.

Flensburger Tageblatt

Ein Zocker- und Ärgerspiel für die ganze Familie. Das Spielmaterial ist hübsch, das Regelwerk wartet sogar mit einer Neuigkeit auf. Mit „Prof. Easy“ kann man zunächst eine komplette Spielerunde absolvieren. So ist das Regelwerk schnell durchschaut. Eine vorbildliche Idee.

Wiesbadener Kurier

Die verschiedenen Spielelemente sind fein aufeinander abgestimmt und ergeben ein stimmungsvolles und spaßiges Spiel, das trotz seines erheblichen Glücksanteils jeden anspricht, vom Gelegenheitsspieler bis hin zum Spielefreak. Besonders hervorzuheben ist die gute Spielregel.

Main Post

Drei bis vier Spieler werden zu Geschäftemachern, die Goldgräber, Falschspieler und Revolverhelden für sich arbeiten lassen. Klaus Teuber ist mit Gnadenlos ein gut funktionierendes Spiel mit abwechslungsreichen Elementen gelungen. Dank einer speziellen Prof.-Easy-Anleitung lernt man das Spiel beim Spielen - und das macht Spaß.

Saarländischer Rundfunk

Die Siedler von CATAN - Historische Szenarien II

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Wie im Bassisspiel Die Siedler von CATAN wird auch in den historischen Szenarien geerntet, gehandelt und gebaut. Zusätzliche einfache Regeln erlauben jedoch, historische Ereignisse nachzuspielen.

Historische Szenarien sind immer nur zusammen mit dem CATAN Basisspiel spielbar.

Troja

Der Sage nach wurde Troja 10 Jahre lang von den Griechen belagert. Ob der Grund hierfür die Entführung der schönen Helena oder die strategisch günstige Lage Trojas an den Dardanellen war, wissen wir nicht.

In diesem historischen Szenario übernehmen die Spieler die Rollen der Nachbarvölker Trojas und der griechischen Stadt Mykene. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler eine geheime Entscheidungskarte, mit der er entweder für Troja oder Mykene Partei ergreift. Der Spielplan zeigt Griechenland und Kleinasien.

Ganz normal setzt ihr zu Spielbeginn eure ersten Siedlungen und Straßen.
In eurer Bauphase dürft ihr nun zusätzlich Rohstoffe spenden. Zeigt eure geheime Karte Mykene, legt ihr verdeckt Holz oder Getreide neben den Spielplan. Zeigt sie Troja, spendet ihr geheim Erz oder Wolle.

Liegen 10 dieser gespendeten neben dem Spielplan, werden 7 dieser Karten aufgedeckt. Die besser mit Rohstoffen unterstützte Stadt gewinnt einen Vorteil, was zugleich den Unterstützern dieser Stadt zusätzliche Siegpunkte einbringt.

Wer spendet, hilft nicht nur seiner Stadt, sondern er erhält auch zusätzliche Handelspunkte. Mit Handelspunkten wird der Bau von Handelsschiffen möglich, was große Spielvorteile bringt. Am Ende wird der Spieler die Nase vorn haben, der sowohl mit Städten und Siedlungen seinen Machtbereich zu Lande geschickt vergrößert als auch mit seinen Schiffen eine Vormachtsstellung zur See erlangt hat.

Die große Mauer

Das chinesische Reich war während seiner langen Existenz immer wieder lohnendes Angriffsziel von Völkern aus der nördlichen Steppe. Um sich zu schützen, bauten die Chinesen an der Nordgrenze ihres Reiches im Laufe von Jahrhunderten eine große Mauer.

In diesem historischen Szenario übernehmen die Spieler die Rollen chinesischer Fürsten. Jeder von euch ist für einen Abschnitt der großen Mauer verantwortlich und muß ihn im Laufe des Spiels genügend stark befestigen. Vernachlässigt ihr diese Aufgabe, wird es den Steppenreitern gelingen, die Mauer zu überrennen. Die Folge: Die Felder hinter den Mauern werden von Steppenreitern besetzt und bringen keine Erträge mehr. Der verantwortliche Spieler verliert zudem einen Siegpunkt.

Der Spielplan zeigt den nördlichen Teil des alten Chinas und den ungefähren Verlauf der großen Mauer. Zu Beginn des Spieles gründet jeder Spieler zwei Siedlungen. Außerdem setzt jeder von euch eine Grenzsiedlung an seinen Mauerabschnitt. Nun wird ganz normal gesiedelt. Als chinesische Fürsten wollt ihr mit Straßen, Siedlungen und Städten natürlich euren Einfluss vergrößern. Als zusätzliches Bauvorhaben stehen euch Mauerabschnitte in 5 Stufen zur Verfügung. Je höher die Mauer wird, umso höher sind die Baukosten.

Bei bestimmten Würfelzahlen rücken die Steppenreiter zur Mauer vor. Ist ein Mauerabschnitt nicht hoch genug, brechen die Steppenreiter durch und besetzen wertvolle Felder hinter der Mauer. Mit Rittern kann man sie wieder vertreiben. Ritter eignen sich aber auch vorzüglich dazu, Steppenreiter vor der Mauer zu den Mauerabschnitten der Mitspieler umzuleiten. Es gewinnt, wer zuerst 10 Siegpunkte erreicht.

Image
CATAN - Historische Szenarien II
Image
CATAN - Historische Szenarien II

Pressestimmen

Endlich sind wieder lange Siedler-Nächte möglich. Klaus Teuber hat mit seinem neuen historischen Ausbausatz wieder sein Können bewiesen.

Oldenburgische Volkszeitung

Das „Troja“-Szenario ist eine rundum gelungene Bereicherung für alle Siedler- Fans, die jetzt schon gespannt sind, wann nach HISTORISCHE SZENARIEN I (Cheops & Alexander der Große und II (Troja & Die große Mauer) dann der dritte Streich folgt.

Spielbox

Die neuen Entdecker

Alter: 10+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 90-120 Min.

Verlag: KOSMOS

  • Spiel der Spiele 2001
  • Essener Feder 2001 - Beste Spielregel

Ihr startet mit eurem Schiff vom Rande des Spielfeldes. Drei Gold habt ihr gezahlt, also dürft ihr nacheinander drei Kärtchen ziehen und auslegen.

Nach jedem Kärtchen zieht ihr euer Schiff weiter. Natürlich muss jedes Kärtchen passen: Wasser an Wasser, Land an Land. Wenn nicht, habt ihr Pech gehabt und euer Schiff muss seine Fahrt beenden.

Habt ihr Land entdeckt, dürft ihr es mit einem Kundschafter, einem stärkeren Stützpunkt oder gar einer mächtigen Siedlung in Besitz nehmen. Ist eine Insel vollständig entdeckt, rückt der Spieler, der die stärkste Spielfigur auf der Insel besitzt, am weitesten auf den Feldern der Seeschlange vor.

Siedlung und Stützpunkt erhaltet ihr zurück. Kundschafter wandern in den Urwald. Finden sie dort wertvolle Schätze, bringt euch auch das weiter auf der Seeschlange vor. Ist auch der letzte unbekannte Fleck entdeckt, gewinnt wer auf der Seeschlange am weitesten vorne steht.

Image
Entdecker Box
Image
Die neuen Entdecker - Spielplan

Pressestimmen

„Die neuen Entdecker“ sollen als anspruchsvolles und zugleich leicht zugängliches Familienspiel ein breites Publikum ansprechen. Dem trägt der Verlag durch eine Besonderheit Rechnung: Zusätzlich zur leicht verständlichen Spielanleitung gibt es ein reich bebildertes Heftchen, das den Anfänger Zug um Zug durch ein Musterspiel begleitet.

Ring Nordbayerischer Tageszeitungen

„Die neuen Entdecker“ ist ein edles Spiel, das im Kosmos-Verlag herausgekommen ist und einen hohen Wiederspielfaktor hat.

Tiroler Tageszeitung

„Die neuen Entdecker“ zählen zu den wenigen großen Strategiespielen, die auch zu zweit hervorragend funktionieren. Das haben sie den „Siedlern“ voraus, denen sie ansonsten durchaus ebenbürtig sind.

Offenbach Post

Gewieftes Taktieren gepaart mit einer gesunden Portion Aufmerksamkeit für das, was seine Mitspieler tun, macht „Die neuen Entdecker“ zu einem Spiel, von dem man nicht genug kriegen kann.

Oberösterreichische Nachrichten

Eine hinreißende Entdeckerfahrt für Anspruchsvolle. Und eines der schönsten Spiele des Jahres.

Neue Westfälische

Höchstnote.

Süddeutsche Zeitung

Chip-Chip Hurra

Alter: 6+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 20-30 Min.

Verlag: KOSMOS

Hallo, wir sind kleine Robbis aus der Werkstatt von Professor Rastlos. Frisch zusammengeschraubt müssen wir jetzt nur noch klug werden. Dazu brauchen wir Chips!

Mit Hilfe eines Katapultes schleuderst Du einen Chip auf das Spielfeld. Dabei solltest Du in die Nähe eines Robbys Deiner Farbe zielen.

Jetzt darf jeder Spieler einen Robby an das Feld ziehen, auf dem der Chip gelandet ist. Wenn sich mehrere Robbys um den Chip geschart haben, kommt es zur Kraftprobe.

In jedem Robby ist ein Würfel versteckt. Wenn Du Deinen Robby anhebst, kommt er zum Vorschein. Ja, und der Robby mit der höheren Würfelzahl ist stärker und bekommt den Chip in seinen Rücken gesteckt.

Aber aufgepasst! Jedesmal, wenn Du einen Robby ziehst, dreht sich der Würfel in seinem Inneren. Es gewinnt, wer zuerst jeden seiner beiden Robbys mit 4 Chips bestückt hat.

Image
Chip-Chip Hurra von Klaus Teuber
Image
Chip-Chip Hurra von Klaus Teuber

Pressestimmen

... nur wer das Zielschießen mit dem Professor-Katapult beherrscht, hat einigermaßen Einfluß auf das Geschehen. Das witzig rasante Geschicklichkeitsspiel begeistert dennoch Kinder und Erwachsene.

Tagesspiegel

„Chip-Chip Hurra“ ist eine hervorragende Mischung aus Glück und Geschicklichkeit. Weder Kinder noch Erwachsene haben irgendwelche Vorteile, was „Chip-Chip Hurra“ zu einem außergewöhnlich guten Familienspiel macht.

Allgemeine Zeitung

Diese gelungene Mischung aus Glück, Geschick und einer Prise Taktik ist ein flottes Spiel für Kinder im Hortalter und zudem sehr familientauglich.

Kingergarten Heute

Geschick, Glück und eine Prise Taktik gehören dazu, wenn man bei „Chip-Chip Hurra“ gewinnen will. Es ist ein Spiel für jedes Alter. Eltern und Kinder können miteinander ebenso viel Spaß haben wie Kinder alleine oder eine reine Erwachsenenrunde... Von der Spielanleitung her total unkompliziert macht es so viel Spaß, daß wir uns selten mit der vom Verlag veranschlagten Spieldauer von 30 Minuten begnügten.

Ring Nordbayerischer Zeitungen

CATAN - Das Kartenspiel (Windows PC)

Digitale Adaption für Windows 98/ME/2000 

Entwickler: TriNodE Entertainment

Publisher: United Soft Media / Navigo

Die bessere Strategie und ein Quäntchen Glück entscheiden. Rohstoffe gewinnen, Straßen bauen, Siedlungen und Städte errichten. Spielt im Multiplayer (Server nicht mehr verfügbar) mit den 5 Themen-Sets Handel & Wandel, Ritter & Händler, Wissenschaft & Fortschritt, Politik & Intrige und Zauberer & Drachen oder den Basiskarten.

Spielmodi: Basis, Erweitert und Turnier, Basisspiel gegen künstliche Intelligenz.

Image
CATAN - Das Kartenspiel für Windows PC
Image
CATAN - Das Kartenspiel für Windows PC
Image
CATAN - Das Kartenspiel für Windows PC