Image
CATAN Header
Image
CATAN Header

Über die CATAN GmbH

Die CATAN GmbH ist Teil der Spielbranche und spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von Unterhaltungskonzepten. Im Zentrum unserer Kreationen stehen Brett- und Kartenspiele der weltbekannten CATAN Reihe. Vor der Gründung der CATAN GmbH hat der Urvater des CATAN Universums Klaus Teuber, jahrelang als unabhängiger Spieleautor Erfahrungen gesammelt. Klaus Teubers Hauptbeschäftigung und Leidenschaft gilt nach wie vor dem Kreieren von Spielwelten.

Seit der Veröffentlichung des weltweit bekannten Bestsellers Die Siedler von Catan im Jahre 1995 hat sich ein regelrechter Kult um diese Marke entwickelt. Weltweit ist CATAN in über 40 Sprachen erhältlich. Bisher wurden bereits über 35 Millionen Spiele verkauft (Stand: Q2 2021). Neben der Entwicklung und Vermarktung von Unterhaltungskonzepten verstehen wir es als wichtigste Aufgabe, die Marke CATAN zu pflegen und im engen Kontakt mit der CATAN Gemeinde zu stehen.

Das Team der CATAN GmbH

Klaus Teuber

Managing Director / Spieleautor

Klaus Teuber wurde 1952 am Fuße der Burg Breuberg im von Wäldern und sanften Bergen umgebenen Dorf Rai-Breitenbach geboren. Ob diese ländlich idyllische Odenwald-Kulisse ihn später dazu motivierte, CATAN zu entwickeln? Vielleicht.

Brettspiele spielten in seiner Kindheit keine große Rolle, bis er mit 11 Jahren das Spiel Römer gegen Karthager geschenkt bekam. Bald hatten die antiken Heere das Spielbrett verlassen und lieferten sich auf dem Boden des Kinderzimmers heftige Schlachten. Klaus erweiterte das Spiel um neue Regeln und ist heute davon überzeugt, dass in dieser Zeit der Grundstein für seine späteren Spieleentwicklungen gelegt wurde.

Nach dem Abitur und Wehrdienst studierte Klaus Chemie. Nach dem Vordiplom trat er aus familiären Gründen in das väterliche Dentallabor ein. Als Ausgleich für den oft sehr stressigen Berufsalltag begann er Anfang der 80er Jahre mit der Entwicklung von Spielen.

1988 wurde sein Erstling Barbarossa und die Rätselmeister zum Spiel des Jahres gekürt. Weitere Spiele und Spielpreise folgten, bis ihm im Jahr 1995 mit Die Siedler von Catan der ganz große Wurf gelang. In den folgenden Jahren kümmerte sich Klaus hauptsächlich um CATAN und baute es in Zusammenarbeit mit der Redaktion des KOSMOS-Verlags und später auch mit Hilfe seines inzwischen in den Staaten lebenden Sohnes Guido und des amerikanischen Verlags Mayfair zu einer großen Spielfamilie aus.

Im Jahr 2002 gründete er zusammen mit seiner Frau Claudia und seinen beiden Söhnen Guido und Benjamin das Familienunternehmen CATAN GmbH, dessen Aufgabe die Entwicklung, Vermarktung und Lizenzierung der von ihm entwickelten Spielen ist.

Alle Spiele von Klaus sind in der Ludographie zu finden.

Image
CATAN GmbH - Klaus Teuber

Benjamin Teuber

Managing Director / Spieleautor

Aufgewachsen mit einem Spieleerfinder zum Vater, hat Benjamin Brettspiele gespielt, seit er Karten in der Hand halten und Würfel rollen lassen konnte. Nach dem Psychologie- und Betriebswirtschaftsstudium war er zunächst für einige andere Firmen tätig, bevor es ihn 2010 in die kreative und inspirierende Spielebranche zog. Heute ist er einer der Geschäftsführer der CATAN GmbH und verwaltet zusammen mit Klaus und seinem Bruder Guido die Lizenzen der Firma, allen voran die der CATAN Reihe.

Benjamin hatte schon immer Spaß an der Spieleentwicklung und brachte im Alter von 5 Jahren das erste Mal einen Prototypen auf den heimischen Spieletisch. Vermutlich war dieser Entwurf nicht ganz ausgereift und nachdem er hartnäckig Feedback einforderte, murmelte Klaus etwas von einer extra großen Portion Schokoladeneis im Kühlschrank. Die Karriere war erst einmal auf Eis gelegt.
Viele Jahre später fand Benjamin wieder großen Gefallen daran, aktiv bei der Entwicklung mitzuwirken. Während einer Zugfahrt kam Klaus und ihm der Gedanke zu ihrem ersten gemeinsamen Spiel, welches sie von Grund auf zusammen entwickelten. Neben solchen nicht-catanischen Spielen kümmert sich Benjamin seitdem auch zusammen mit Klaus um die Fortführung der CATAN Spielereihen.

Alle Spiele von Benjamin sind in der Ludographie zu finden.

Image
CATAN GmbH - Benjamin Teuber

Guido Teuber

Managing Director


Guido ist mit Brettspielen aufgewachsen. In seiner Kindheit spielte er am liebsten Risiko, Schach und Niki Laudas Formel 1 von Wolfgang Kramer. 1997 zog Guido in die USA, wo er heute mit seiner Familie in Kalifornien wohnt.

Neben seinem Studium begleitete Guido ab Ende der neunziger Jahre den Aufbau der CATAN Reihe in den USA. Das Hobby wurde zum Beruf.

Heute ist Guido neben seinem Vater und Bruder Benjamin einer der Geschäftsführer der CATAN GmbH. Sein Fokus ist die Verwaltung und Vermarktung der CATAN Marke im englischsprachigen Raum. Es bedeutet Guido sehr viel, dass die Amerikaner die CATAN Spielreihe so begeistert aufgenommen haben. Aus einem völlig unbekannten “German Game” vor 20 Jahren wurde auch in Nordamerika ein moderner Spielklassiker, der Vielspieler, Familien, Studenten, Hollywood-Promis, Techies, Unternehmer etc. gleichermaßen begeistert. Neben dem weiteren Ausbau und der Pflege der CATAN Marke unterstützt Guido seinen Vater und Bruder bei der Entwicklung von neuen Spielen.

Image
CATAN GmbH - Guido Teuber

Arnd Beenen

Chief Operating Officer

Schon in seiner Jugend war Arnd verrückt nach Spielen, weswegen es auch nicht verwunderlich war, dass er nach beendetem Studium in der Spieleindustrie tätig wurde.

Nachdem er bei einer kleinen Software-Schmiede Online- und Strategiespiele entwickelt hatte und selber das Kartenspiel Zaubercocktail im KOSMOS Verlag veröffentlichte, lernte er Klaus bei der Computerumsetzung des Spiels Die Siedler von CATAN – Das Kartenspiel für Zwei kennen und nahm etwas später im Jahr 2002 die Stelle als Producer bei der kurz vorher gegründeten CATAN GmbH an.

Dort ist er nun bereits seit über 19 Jahren tätig, mittlerweile als COO und kümmert sich in dieser Funktion um das Tagesgeschäft zusammen mit Klaus' Söhnen, Guido und Benjamin Teuber.

Image
CATAN GmbH - Arnd Beenen

Sonja Heinrichsdorff

Projektassistentin 

Spiele, insbesondere Kartenspiele, sind aus Sonjas Kindheit nicht wegzudenken und auch heute gehören gemeinsame Spielabende mit Freunden und Familie zum Alltag dazu. Bis zum Einstieg in der CATAN GmbH blieb das Spielen vorerst ein geliebtes Hobby - der berufliche Weg führte über ein schwedisches Startup und ein Hamburger Traditionsunternehmen.

In einem internationalen Umfeld tätig zu sein, etwas Nachhaltiges zu kreieren, das Menschen zusammenbringt und lange wärt, begeistern Sonja sehr. So liegt es nicht fern, dass sie als Projektassistentin die internationalen Linzenzpartner betreut und das Team bei der Entstehung neuer Linzenzprodukte in der Welt von CATAN unterstützt.

Image
Team Catan GmbH Sonja

Claudia Teuber

Assistant Manager

Nach Abschluss ihrer Lehre als Industriekauffrau und ihrer Hochzeit zog sie mit Klaus in einen kleinen Ort im Westerwald, wo Klaus seinen Wehrdienst ableistete. Abends spielte das junge Ehepaar gerne Gesellschaftsspiele. Das war für Claudia Neuland, da in ihrer Familie kaum gespielt wurde. Sie erinnert sich gerne an Schlaukopf, Malefiz oder Backgammon.

Später dann, wieder zurück in Darmstadt, veranstalteten Claudia und Klaus Spieleabende mit Freunden und auch im Urlaub waren immer ein paar Spiele wie Risiko, Acquire, Niki Laudas Formel 1 oder McMulti im Gepäck.

Von den ersten Anfängen bis heute war und ist Claudia Klaus Teubers wichtigste Spielpartnerin. Bei jeder Neuentwicklung war sie an seiner Seite und unterstützte ihn mit ihrer ehrlichen und meist berechtigten Kritik.

Claudia mag keine Spiele mit zu komplizierten Regeln und langer Spieldauer. Sie sagt selber von sich, dass sie eine ganz gewöhnliche Spielerin ist, die Freude am Spiel haben und es nicht als Arbeit empfinden möchte. Einmal ließ Sie eine 8-stündige Partie Civilisation über sich ergehen. Das Spiel gefiel ihr zwar grundsätzlich; nochmals wollte sie es aber nicht mehr spielen.

So hat Claudia auch maßgeblichen Anteil am Erfolg CATANs. Denn erst als Claudia das Spiel richtig gut und rund fand, war auch Klaus mit seiner Arbeit zufrieden.

Image
CATAN GmbH - Claudia Teuber

Gavin Allister

Team Assistant / Translator
 

Image
CATAN Duell Sonderkarte Gavin