Image
Header
Image
Header

1996 - 2000

Hier findet ihr alle Spiele, digitale Adaptionen und weitere wichtige Produkte aus den Jahren 1996 - 2000.

2000

Rabatz auf dem Riesenrad

Alter: 4+ Spieleranzahl: 1-4 Spielzeit: 10-20 Min.

Verlag: Klee

Im Mittelpunkt steht ein großes Riesenrad mit 6 Fahrgondeln. Die Helden sind lustige kleine „Spielratzen“. Das Riesenrad ist ein Spielzeug, mit dem Kinder alleine spielen können. Es gibt aber auch 6 verschiedene, einfache Spiele, zu denen Kinder ihre Eltern und andere Kinder einladen können:

  • Für die ganz Kleinen geht es in Ich will rauf darum, mit den eigenen Ratzen möglichst oft in der höchsten Gondel zu sein.
  • Etwas härter geht es bei Rein und raus zu. Hier werden Ratzen schon mal aus den Gondeln heraus komplementiert. Es gewinnt, wer alle seine Ratzen im Riesenrad untergebracht hat.
  • Für ältere Kinder ist das Gedächtnisspiel Ratz-Schmatz gedacht. Jeder Ratz nimmt Leckereien mit ins Riesenrad. Wer weiß noch welche, wenn die Ratzen das Riesenrad verlassen?
  • Bei Nicht verraten muss jedes Kind einen Geheimauftrag erfüllen.
Image
Rabatz auf dem Riesenrad von Klaus Teuber
Image
Rabatz auf dem Riesenrad von Klaus Teuber

Pressestimmen

Das ist selten: Beim Gesellschaftsspiel „Rabatz auf dem Riesenrad“ haben die Allerkleinsten genauso viel Spaß wie Schulkinder. Und selbst Mama und Papa müssen sich nicht langweilen. Denn in diesem Spiel stecken gleich mehrere für jede Altersgruppe.

Familie & Co.

Schon Optik und Material erzeugen bei Kindern glänzende Augen. Das knallbunte Riesenrad ist in zwei Minuten zusammengebaut und nach weiteren drei Minuten Regelstudium geht es dann im wahrsten Sinne des Wortes rund. Im Gegensatz zu anderen dreidimensionalen Plastikspielen ist „Rabatz auf dem Riesenrad“ sein Geld wert.

Hannoversche Allgemeine Zeitung

Die auf die unterschiedlichen Altersklassen zugeschnittenen Ideen sorgen dafür, dass diese Spielesammlung länger als nur ein oder zwei Jahre interessant bleibt.

Neue Westfälische

„Rabatz auf dem Riesenrad“ ist ein weiteres Beispiel dafür, dass es nicht nur für erwachsene „Spieleprofis“, sondern auch für Kinder noch innovative Spielideen gibt.

Spielbox

Die Sternenfahrer von CATAN - Ergänzung für 5-6 Spieler

Alter: 12+ Spieleranzahl: 3-6 Spielzeit: 120-180 Min.

Verlag: KOSMOS

Image
Die Sternenfahrer von Catan - Ergänzung für 5-6 Spieler (1. Edition)

Die Siedler von CATAN - Das Buch zum Spielen

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-6 Spielzeit: 60-150 Min.

Verlag: KOSMOS

Dass CATAN einmal mehr als nur ein Spiel sein würde, das hätte sich im Erscheinungsjahr der Siedler von CATAN 1995 bestimmt niemand träumen lassen! Natürlich war einiges auch damals schon klar: Klaus Teuber hatte ein hervorragendes Spiel entwickelt, das auf jeden Fall das Zeug zum Spiel des Jahres und vielleicht gar zum Klassiker hatte. Nicht abzusehen war aber, dass sich bald ganz Deutschland in einem regelrechten CATAN Fieber befinden sollte, dass die Fans einerseits den Autor und den Verlag um Erweiterungen bitten würden, andererseits auch selbst Szenarien entwickeln würden, um so die catanische Welt zu erweitern und zu bereichern.

Doch genau dies geschah! Zahllose Internetseiten widmen sich mittlerweile den Siedlern von Catan, einige davon sogar ausschließlich. Dem Medium Internet ist es auch zu verdanken, dass viele selbstentworfene Szenarien nicht einem kleinen Kreis Eingeweihter vorbehalten blieben, sondern dort frei und kostenlos zugänglich sind. Nun hatte natürlich damals nicht jedermann Zugang zum Internet. Auch benötigen viele Szenarien weitere Materialien, die man zwar auch selbst basteln kann, was aber ebenfalls nicht jedermanns Sache ist.

Was also liegt näher, als die besten Szenarien in Buchform zu veröffentlichen und das benötigte Spielzubehör gleich mitzuliefern? In wochenlanger Kleinarbeit haben Klaus Teuber und das TM-Team Szenarien gesichtet, getestet, überarbeitet und auch einige komplett neu entwickelt.

15 Szenarien samt Materialien enthält das CATAN Buch jetzt, allesamt in zahlreichen Testpartien erprobt – eine Garantie für unzählige Stunden Spielspaß. Außerdem enthält das Buch noch viele Varianten, die leichte (aber interessante) Veränderungen in den Spielablauf bringen und einige Artikel mit Strategie- und Spielhinweisen und zur Geschichte des Spiels. Freunde des 1996 veröffentlichten Die Siedler von CATAN-Kartenspiels finden Anregungen zur Deckkonstruktion, sowie einige vorbereitete Decks zum Nachbauen und Sofortlosspielen, für alle diejenigen, denen zum Selbstbauen die Zeit fehlt. Und die eine oder andere Überraschung ist auch noch drin, aber es soll ja nicht alles vorab verraten werden.

Jedenfalls sieht man auf den ersten Blick, hier ist sowohl für den weit gereisten CATAN Experten, wie für den gelegentlichen Siedler auf Catan allerhand geboten. Ein absolutes Muss für Kenner, Könner, Liebhaber und alle, die es werden wollen.

Enthaltene Szenarien:

  • Das Atoll
  • Das Bermuda-Dreieck
  • Catan Express
  • El Dorado
  • Die Entdecker
  • Die Flotten
  • Die Kolonien
  • Das Große Rennen
  • Die Schatzsucher
  • Die Spezialisten
  • Die Sturmflut
  • Transportsiedler
  • Die Welt Catan
  • Westwärts
  • Die Wüstenreiter

Enthaltene Varianten:

  • Ereignisse auf Catan
  • Catanische Fabriken
  • Armut ist keine Schande
  • Rache ist süß
  • Landkreise
  • Burgen auf Catan
  • Vulkane auf Catan
  • Vulkanien
  • Drachenkämpfer
  • Die Magische 7
  • Die verzauberte Insel
  • Catan ist rund
  • Ballonfahrer
  • Atlantis
  • Die Spezialisten-Regel
  • Seeräuber-Varianten:
    • Hafen-Blockade
    • Schiffe versenken
    • Schiffe kapern

Wichtig: Die Szenarien und Varianten lassen sich nur mit der 1. Edition von 1995 kombinieren, da die darin enthaltenen Wasserfelder benötigt werden, die ab der 2. Edition von 2003 nicht mehr enthalten sind. Für die neue Edition gibt es daher ein pdf zum herunterladen, welches die modifizierten Aufbauten enthält.

Image
CATAN - Das Buch zum Spielen

Die Fürsten der Völker

Alter: 12+ Spieleranzahl: 3-6 Spielzeit: 90-180 Min.

Verlag: KOSMOS

Für noch mehr Atmosphäre bei den Sternenfahrern sorgen "Die Fürsten der Völker". Sie können im Spiel an Stelle der Scheiben der Freundschaft eingesetzt werden.

Image
Die Fürsten der Völker für die Sternenfahrer von CATAN

CATAN - Die erste Insel (Sony PlayStation)

Digitale Adaption für Sony PlayStation

Entwickler: Similis

Publisher: Ravensburger Interactive

Alleine oder gemeinsam mit Freunden vor dem Fernsehen kann man nun CATAN auf einer der beliebtesten Spielkonsolen erleben. Die PlayStation-Variante bietet das Basisspiel plus die Seefahrer-Erweiterung.

Image
CATAN - Die erste Insel für Sony PlayStation

Die Sternenfahrer von CATAN (Windows PC)

Digitale Adaption für Windows 98/ME/2000.

Entwickler: Virtual-X-Citement

Publisher: Take2

Image
Die Sternenfahrer von CATAN für Windows PC
Image
Die Sternenfahrer von CATAN für Windows PC
Image
Die Sternenfahrer von CATAN für Windows PC

1999

Die Sternenfahrer von CATAN

Alter: 12+ Spieleranzahl: 3-6 Spielzeit: 90-150 Min.

Verlag: KOSMOS

Vor euch liegt ein großer Spielplan mit unbekannten Welten. Die Planeten am unteren Rand des Planes habt ihr zu Beginn des Spieles mit Kolonien und einem Raumhafen in Besitz genommen. Nun locken euch ferne Planeten und von eurem Raumhafen aus startet ihr mit einem Kolonieschiff in die Weiten des Alls.

Noch ist euch nicht bekannt, was euch unterwegs erwartet. Vielleicht findet ihr Planeten mit guten Erz- oder Carbonvorkommen. Vielleicht aber entdeckt ihr unfruchtbare Eisplaneten oder werdet gar von gierigen Piraten ausgeplündert. Habt ihr einen ertragreichen Planeten gefunden, könnt ihr dort euer Kolonieschiff in eine Kolonie umwandeln. Abgesehen von einem Siegpunkt beschert euch die Kolonie zusätzliche Rohstoffe.

Rohstoffe benötigt ihr dringend, um neue Kolonieschiffe zu bauen oder auch Handelsschiffe, mit denen ihr auf den Basen der fremden Völker Stationen errichten könnt, was euch Spielvorteile bringt.

Rohstoffe benötigt ihr aber auch, um euer großes Mutterschiff mit Antrieben, Bordkanonen oder Frachtringen auszubauen. Je mehr Antriebe euer Mutterschiff besitzt, umso schneller fliegen eure kleinen Raumschiffe auf dem Plan, je mehr Bordkanonen es besitzt, umso besser könnt ihr euch gegen Piraten zur Wehr setzen. Und wenn ihr nicht die richtigen Rohstoffe zu Hand habt, handelt ihr mit euren Mitspielern.

Neue Kolonien, Handelsstationen bei fremden Völkern oder die Vertreibung von Piraten bringen euch Siegpunkte. Wer zuerst 15 Siegpunkte erreicht, gewinnt.

Die Sternenfahrer von CATAN ist seit 2019 als überarbeitete Neuauflage CATAN - Sternenfahrer erhältlich.

Image
Die Sternenfahrer von CATAN
Image
Die Sternenfahrer von CATAN - 1. Edition

Pressestimmen

So entfalten „Die Sternenfahrer von Catan“ den vollen Reiz eines rundum gelungenen Wirtschaftsspiels, vollendet kombiniert mit der Action eines Weltraumabenteuers und perfekt inszeniert mit einem Spielmaterial, das wohl alles bisher da gewesene in den Schatten stellt.

Jülicher Nachrichten

„Die Sternenfahrer von Catan“ ist ein geniales Spiel.

Wetzlarer Neue Zeitung

Der Ausflug zu den Sternen, eine schwergewichtige Materialschlacht hat sich gelohnt. Das bekannte Prinzip des Handelns à la „Catan“ eröffnet im All nochmals ganz neue Möglichkeiten. So werden außerirdische Völker und Zufallsbegegnungen inszeniert, die eine echte Pionierstimmung aufkommen lassen.

Frankfurter Allgemeine

Rundherum ein Super-Spiel, das sich hinter seinem großen Bruder nicht verstecken muss.

Ostfriesische Nachrichten

Der - generell gesehen - hohe Preis ist angesichts des Materials und des Spielvergnügens gerechtfertigt. Die „Sternenfahrer“ sind sowohl für Neu- als auch für Alt-Siedler ein herrliches Spiel.

WAZ

Nun hat Klaus Teuber seiner Siedler-Serie die Krone aufgesetzt. „Die Sternenfahrer von Catan“ läßt keine Wünsche offen.

Weser Kurier

Fette Bäuche

Alter: 6+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 25-40 Min.

Verlag: Klee

Fünf Schweine wollen mit bunten Chips gefüttert werden.

Wer an der Reihe ist, würfelt mit zwei Würfeln.

Der Augenwürfel gibt an, wie viele Chips seiner Farbe ein Spieler auf zwei Schweine zu verteilen hat. Der Farbwürfel bestimmt, welches Schwein auf jeden Fall mit mindestens einem Chip gefüttert werden muss. So gefräßig Schweine auch sind, irgendwann ist der Bauch eines jeden Schweines voll.

Wenn dann auch nur noch ein Chip in ein Schwein gestopft wird, fällt der Bauch einfach ab und die verfütterten Chips purzeln heraus. Jeder zählt die herausgefallenen Chips seiner Farbe und rückt mit seiner Figur auf der äußeren, grünen Erfolgsbahn entsprechend viele Felder vor.

Nur der, der das Schwein zur Entbauchung gebracht hat, geht zur Strafe leer aus. Das arme Schwein erhält seinen Bauch wieder und die Spieler erhalten ihre Chips.

Munter geht das Schweinefüttern weiter, bis ein Spieler mit seiner Figur das Zielfeld erreicht und damit gewinnt.

Image
Fette Bäuche von Klaus Teuber
Image
Fette Bäuche von Klaus Teuber

Die Siedler von Nürnberg

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 90-120 Min.

Verlag: KOSMOS

 

Image
CATAN - Die Siedler von Nürnberg
Image
Die Siedler von Nürnberg - Teil des Spielplans

CATAN - Die erste Insel (Windows PC)

Digitale Adaption für Windows 95/98/ME

Entwickler: Funatics

Publisher: Ravensburger Interactive

Mit dieser digitalen Adaption auf CD-ROM könnt ihr gegen 8 verschiedene Computergegner in drei verschiedenen Stärken antreten. Mit Vicky, Siegfried oder Marlene kann zunächst ganz normal das Grundspiel bestritten werden. Zusätzliche Herausforderungen erwarten euch dann in einer Kampagne mit 12 Missionen.

Es gibt neue Inselwelten zu entdecken, den Untergang der Insel Catlantis zu erleben, gefährliche Vulkan- und Eiswelten zu besiedeln und die catanischen Wunder zu erbauen.

Wenn man genug von Marlene, Siegfried und Vicky hatte, gab es damals auch die Möglichkeit online zu spielen. Die Server sind jedoch nicht mehr verfügbar.

Image
CATAN - Die erste Insel
Image
CATAN - Die erste Insel

1998

Image
CATAN - Städte & Ritter - 5-6 Spieler Ergänzung Cover
CATAN - Städte & Ritter - Ergänzung für 5-6 Spieler

Die Siedler von CATAN - Historische Szenarien I

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Wie im Bassisspiel Die Siedler von CATAN wird auch in den historischen Szenarien geerntet, gehandelt und gebaut. Zusätzliche einfache Regeln erlauben jedoch, historische Ereignisse nachzuspielen.

Historische Szenarien sind immer nur zusammen mit dem Basisspiel Die Siedler von CATAN spielbar.

Alexander der Grosse

Im Jahre 334 v. Chr. verließ der junge makedonische König Alexander mit etwa 30.000 Fußsoldaten und 5.000 Reitern seine makedonische Heimat.

Im Jahre 324, nur zehn Jahre später, war Alexander Herrscher eines Weltreiches, das sich von Griechenland bis Indien erstreckte. Ihr dürft als Berater im Stab Alexanders den großen historischen Feldzug neu erleben. Anders als in normalen Szenarien gründet ihr zu Beginn des Spieles keine Siedlungen. Ihr reist mit Alexanders Heer - dargestellt durch eine Alexanderfigur - entlang einer mit grünen Pfeilen markierten Route.

Sobald Alexander auf eine Kreuzung mit der Abbildung eines Tempels gezogen wird, steht die Gründung einer Siedlung an: Der Spieler, der die meisten der für eine Siedlung benötigten Rohstoffe bietet, darf die Siedlung bauen.

Sobald ein Spieler eine Siedlung besitzt, darf er mit Straßen abseits der Route neues Land erschließen und dort nach den normalen Regeln Siedlungen und Städte bauen.

Für die nötigen Rohstoffe während der ersten Spielhälfte (zu Beginn gibt es ja keine Siedlungen) sorgt ein Nachschubstapel: Jeder Spieler zieht sich in jeder Runde eine Karte von diesem Stapel.

Auf einigen Kreuzungen liegt ein Ereignis-Chip. Wer Alexander bei einer Flussüberquerung, einer Hungersnot oder einer Schlacht am besten mit Rohstoffen unterstützt, erhält den Chip und damit die Chance auf Sondersiegpunkte. Das Spiel endet, sobald ein Spieler über 14 Siegpunkte verfügt oder Alexander am Zielort angekommen ist.

Cheops

Zwischen 2800 und 2200 v. Chr. erlebte das Ägypten des Altertums seine erste große Blüte. Der fruchtbare Streifen entlang des Nils bescherte den Menschen reiche Ernten und wohlgenährtes Vieh.

Jeder von euch verkörpert eine ägyptische Fürstenfamilie zur Zeit des Pharao Cheops. Dieser möchte, dass ihr ihm eine große Pyramide für die Zeit nach seinem Ableben baut. Doch das ist gar nicht so einfach. Zwar ist Ägypten im Süden mit Steinbrüchen reich gesegnet - Holz und Erz müssen jedoch importiert werden. Wohl dem, der sich rechtzeitig die ertragreichen Erzvorkommen jenseits des roten Meeres erschließt oder die waldreichen Gebiete Palästinas erobert.

Der Spielplan zeigt den Nil mit seinem Delta. Im Nordosten liegt das waldreiche Palästina und im Osten die Sinai-Halbinsel. Jeder Spieler gründet 3 Siedlungen an den Ufern des Nils. Wer seine Erz- und Holzeinkünfte verbessern will, muß Straßen und (dem Spiel beiliegende) Schiffe in Richtung Palästina und Sinai bauen und dort Siedlungen gründen. Zusätzlich solltet ihr hin und wieder eine Baustufe zur Pyramide des Pharaos beisteuern. Diese kostet 1 Lehm und 1 Erz.

Denn wer die meisten Baustufen beisteuert, erhält die 3 Siegpunkte zählende Karte „Pharaos Segen“. Wer die wenigsten Baustufen beigesteuert hat, wird mit der Karte Pharaos Fluch geschlagen und verliert 2 Siegpunkte. Das Spiel endet, wenn einer von euch 12 Siegpunkte erreicht hat oder wenn die Pyramide nach 30 Baustufen vollendet ist.

Image
CATAN - Historische Szenarien I
Image
CATAN - Historische Szenarien I - Spielplan

Beide Historischen Szenarien zeigen, welches Potential in den „Siedlern“ noch enthalten ist. Angesichts des günstigen Preises bleibt nur noch ein einziger Wunsch offen: Mehr davon!

Südkurier

Die neuen historischen Szenarien aber zeigen mit letzter Deutlichkeit, was für ein Geniestreich Klaus Teubers „Siedler“ waren.

Die Zeit

Völlig neue Mechanismen für eingefleischte Siedler-Fans erschließen die Historischen Szenarien Alexander der Große und Cheops. Besonders reizvoll ist die Alexander-Variante. Bauplätze werden mit Rohstoffen ersteigert und Siegpunkte über Ereignisse wie Schlachten, den Bau von Brücken und Denkmälern und die Bekämpfung von Hungersnöten vergeben.

Weser Kurier

Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel: Zauberer & Drachen

Alter: 12+ Spieleranzahl: Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Dieses Set besteht aus 45 Karten, mit denen das magische Zeitalter auf Catan beginnt. Voraussetzung für alle Zauberei ist der Ausbau einer Siedlung zur Zauber-Zitadelle. Ist dieser Grundstein gelegt, dürfen Zauberer oberhalb von Landschaften einer Zitadelle ausgelegt werden. Zauberer wandeln die Rohstoffe der angrenzenden Landschaft direkt in Zauberkraft um. Zauberkraft wird benötigt, um die Sprüche der Zauberbücher zu sprechen. Wie Drachen oder andere magische Ausbauten, dürfen Zauberbücher nur auf Bauplätze der Zitadelle gelegt werden.

Das Themenset Zauberer & Drachen war ab 2004 in der Erweiterung Magier & Forscher erhältlich.

Image
Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel - Zauberer & Drachen

Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel: Wissenschaft & Fortschritt

Alter: 12+ Spieleranzahl: Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Dieses Set mit seinen 30 Karten steht ganz im Zeichen der Universität. Ist die Universität einmal gebaut, lassen sich viele vorteilhafte Karten spielen. So sorgen die Aktionskarten Erfinder, Buchdruck und Dreifelderwirtschaft für zusätzliche Rohstoffe und die Kanone mit euren 6 Stärkepunkten versetzt gegnerische Ritter in Angst und Schrecken. Endlich gibt es mit der Feuerwache auch einen dauerhaften Schutz gegen den Feuerteufel und die Handelsakademie läßt alle Goldvorräte des Fürstentums als Handelspunkte zählen.

Das Themenset Wissenschaft & Fortschritt war ab 2004 in der Erweiterung Magier & Forscher erhältlich.

Image
Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel - Wissenschaft & Fortschritt

Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel: Ritter & Händler

Alter: 12+ Spieleranzahl: Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Die 30 Karten dieses Sets bereichern die im Grundspiel angelegten Strategien um neue, interessante Möglichkeiten. So kann man mit der Kaperflotte gegnerische Flotten versenken, mit einer Burg kostet das Aufstellen eines Ritters einen Rohstoff weniger und der Turnierplatz verhilft jedem Ritter zu einem zusätzlichen Turnierpunkt. Wer die Handelsmacht sichern möchte, baut den Großen Hafen, der die Handelspunkte von Markt und Kontor verdoppelt. Wer die Rittermacht des Gegners schwächen möchte, vertraut auf die Verführungskünste des Burgfräuleins Imelda.

Das Themenset Ritter & Händler war ab 2004 in der Erweiterung Kämpfer & Kaufleute erhältlich.

Image
Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel - Ritter & Händler

Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel: Politik & Intrige

Alter: 12+ Spieleranzahl: Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

In diesem Set kommt der Kirche und dem Rathaus eine besondere Bedeutung zu. Denn einige Karten lassen sich erst spielen, wenn eines dieser Gebäude gebaut ist. Stolze Besitzer eines Rathauses haben mit dem Archivar und der Ratssitzung die Kartenstapel besser im Griff. Wer über eine Kirche verfügt, kann mit dem Kirchenbann oder einer Hochzeit den Gegner mächtig ärgern. Skrupellose Spieler schröpfen ihre Untertanen mit einer Vogtei, während fortschrittliche Herrscher das Haus der Republik bauen.

Das Themenset Politik & Intrige war ab 2004 in der Erweiterung Kämpfer & Kaufleute erhältlich.

Image
Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel - Politik & Intrige

Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel: Handel & Wandel

Alter: 12+ Spieleranzahl: Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Der Schwerpunkt dieses aus 30 Karten bestehenden Sets ist die Stärkung der Handelsmacht. So gibt es Karten, mit denen man Rohstoffe direkt in Handelspunkte umwandeln kann. Der Leuchtturm verbessert den Tauschkurs einer angrenzenden Flotte zu 1:1, mit der Werft kostet der Bau von Schiffen 1 Rohstoff weniger und die Raubritterburg - in einer gegnerischen Stadt ausgelegt - entwertet die Handelspunkte der gegnerischen Stadt.

Das Themenset Handel & Wandel war ab 2004 in der Erweiterung Magier & Forscher erhältlich.

Image
Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel - Handel & Wandel

Barbarossa (KOSMOS Verlag)

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 60-75 Min.

Verlag: KOSMOS

  • Spiel des Jahres 1988
Image
Barbarossa von Klaus Teuber

1997

Image
CATAN - Seefahrer

Seefahrer

Image
CATAN - Seefahrer - Ergänzung für 5-6 Spieler
CATAN - Seefahrer - Ergänzung für 5-6 Spieler

Löwenherz - Grenzen der Macht

Alter: 12+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

  • Deutscher Spielepreis 1997 (1. Platz)
  • Spiel des Jahres 1997 - Auswahlliste
Image
Löwenherz - Die Grenzen der Macht

Die Siedler von CATAN - Das Turnierset zum Kartenspiel

Alter: 12+ Spieleranzahl: 2 Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

Image
Siedler von CATAN - Kartenspiel - Turnierset

Die Ritter von der Haselnuss

Alter: 6+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 20-30 Min.

Verlag: Goldfieber

  • Deutscher Spielepreis 1997 - Kinderspiel

Als ritterliche Eichhörnchen sammeln wir Haselnüsse und nehmen uns in Acht vor bösen Räubern.

Haselnüsse und Räuber befinden sich als Karten in den 8 Stapeln, die den Feldern des Planes zugeordnet sind.

Ich habe gewürfelt und ziehe mein Eichhörnchen auf ein Feld. Ich schaue mir geheim die oberste Karte des zugehörigen Stapels an. Die Karte zeigt den Räuber Leo Luchs. Schade, hätte ich eine Haselnusskarte gezogen, hätte ich sie vor mir ablegen dürfen. Den Räuber aber muß ich verdeckt zurück auf den Stapel legen.

Aber ich merke mir jetzt, daß oben auf diesem Stapel Leo Luchs liegt. Sobald der nächste Mitspieler auf dieses Feld zieht, werde ich laut rufen: „Leo Luchs!“

Für meinen Warnruf werde ich dann nämlich mit 2 Punkten auf der Zählleiste belohnt. Außerdem verliert mein Mitspieler alle seine Haselnüsse.

Da die Räuber in jedem Stapel lauern, ist es wichtig, gesammelte Haselnüsse bald in das Versteck- Feld zu bringen. Dort sind sie sicher und bringen Punkte auf der Zählleiste. Und wer am Ende die meisten Punkte besitzt, gewinnt.

Image
Die Ritter von der Haselnuss von Klaus Teuber
Image
Die Ritter von der Haselnuss - Spielplan
Image
Die Ritter von der Haselnuss von Klaus Teuber

Wieder einmal bürgt der Name von „Catan“ - Autor Klaus Teuber für allerhöchste Qualität. Zwar ist „Die Ritter von der Haselnuß“ für Kinder gedacht, entfaltet aber auch - oder vielleicht gerade - bei erwachsenen Spielern sein volles Potential.

Jülicher Nachrichten

Ein pfiffiges Merkspiel, das sicher nicht zu Unrecht den diesjährigen „Deutschen Kinderspiele-Preis“ in Essen eingeheimst hat.

Peiner Allgemeine Zeitung

Es gibt Spiele, da stimmt einfach alles: Der Mechanismus, die Grafik und der Preis. „Die Ritter von der Haselnuß“ ist so ein Spiel...

Südwest Presse

„Die Ritter der Haselnuß“ ist ein gelungenes Familienspiel, das den Reiz über zahlreiche Runden behält. Auch wenn es als Kinderspiel konzipiert ist, eignet es sich für die ganze Familie. Dabei haben die Sprößlinge durchwegs gute Chancen, ihre Eltern zu besiegen.

Salzburger Nachrichten

 

Das Wasser des Lebens

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 45-90 Min.

Verlag: Glen Grant

Das Spielprinzip unterscheidet sich nicht vom CATAN Basisspiel, jedoch wird in dieser Version auf dem schottischen Hochland gesiedelt.

Das Spiel wurde in einer geprägten Metalldose von Glen Grant untergebracht und 1997 von der schottischen Whiskydestillerie als Werbegeschenk herausgegeben (inkl. kleiner Original-Whiskeyflasche).

Image
CATAN - Wasser des Lebens
Image
CATAN - Wasser des Lebens - Spielplan
Image
CATAN - Wasser des Lebens - Spielplan

1996

Image
CATAN - Ergänzung für 5-6 Spieler
CATAN - Ergänzung für 5 und 6 Spieler

Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel

Alter: 10+ Spieleranzahl: 2 Spielzeit: 60-90 Min.

Verlag: KOSMOS

  • Deutscher Spielepreis 1997 (2. Platz)
  • Spiel des Jahres 1997 - Auswahlliste

In einem spannenden Duell mit eurem Spielpartner baut ihr die Siedlungen und Städte eures Fürstentums mit Gebäuden wie Lagern, Bibliotheken und Kirchen sowie Rittern und Handelsflotten aus. Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel für zwei Spieler gibt es seit 1996 und erfreut sich nach wie vor als CATAN - Das Duell großer Beliebtheit.

Jeder Spieler legt zu Beginn des Spieles sein kleines Fürstentum aus: 2 Siedlungen, 1 Straße und 6 Landschaften.

Wird die Zahl einer Landschaft gewürfelt, erhaltet ihr den Rohstoff dieser Landschaft. Mit Rohstoffen könnt ihr ober- oder unterhalb eurer Siedlungen neue Karten „bauen“. Ein Ritter verhilft euch zur „Stärksten Rittermacht“, ein Lager bietet Schutz vor dem Räuber. Oder ihr baut eine weitere Straße und Siedlung. Natürlich könnt ihr eure Siedlungen auch zu Städten ausbauen. Aktionskarten wie „Schwarzer Ritter“, „Feuerteufel“ oder „Händler“ bringen zusätzliche Spannung und Aufregung ins Spiel. Es gewinnt, wer zuerst über 12 Siegpunkte verfügt. Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel für zwei Spieler hat viele Ähnlichkeiten mit dem Brettspiel und ist doch ganz anders!

 

 

Image
Die Siedler von CATAN - Das Kartenspiel für 2 Spieler

Pressestimmen:

Wahre Begeisterungsstürme löste „Das Siedlerkartenspiel“ aus. Eine völlig eigenständige Variante des großen Brettspiel-Erfolgs. Als Spiel mit Karten bietet die Besiedlung von Catan eine ganz neue Herausforderung. Spannend, unterhaltsam und voller Atmosphäre.

Augsburger Allgemeine

Wie „Das Siedler-Kartenspiel“ nun zu bewerten ist? „Genial“ klingt fast zu abgedroschen, trifft aber wohl tatsächlich am ehesten zu. Alle bisherigen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Spielgruppen waren ziemlich überwältigend.

Westfälischer Anzeiger

Man mag es kaum glauben, doch das Siedler-Kartenspiel erweist sich als noch abwechslungsreicher als das Brettspiel. Wie von selbst fügt sich der bekannte Brettspielablauf in das Gewand eines Kartenspiels.

Jülicher Nachrichten

Für mich ist das Siedler-Kartenspiel sogar noch packender als das Legespiel und überhaupt eines der besten Spiele der vergangenen Jahre.

Pforzheimer Zeitung

Phantasia in Kinderhand

Alter: 7+ Spieleranzahl: 3-5 Spielzeit: 20-30 Min.

Verlag: Goldsieber

Image
Phantasie in Kinderhand

Hallo Dachs!

Alter: 7+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 15-20 Min.

Verlag: Goldsieber

  • Deutscher Spielepreis 1996 - Kinderspiel

Wir spielen gerade Hallo Dachs! und versuchen, seine Lieblingsspeisen zu finden. Diese sind auf den Kärtchen abgebildet, die verdeckt um den Spielplan liegen. Inzwischen kennen wir schon einige der Kärtchen. Ich bin gerade am Zug und ziehe meine Figur auf eine Waldlichtung. Dort liegt ein Chip mit der Zahl „3“.

Ich muss jetzt 3 Lieblingsspeisen des Dachses finden. Ich würfle eine „6“. Auf dem Spielplan ist neben der „6“ ein Käfer abgebildet. Kein Problem, ich weiß, wo ein Kärtchen mit einem Käfer liegt und decke es auf.

Ich würfle eine „2“. Wo eine Erdbeere ist, weiß ich auch. Noch eine „6“. Hmmm, wo war ein zweiter Käfer? Ich glaube hier. Jaaa, richtig. Jetzt habe ich 3 Lieblingsspeisen gefunden und darf den Zahlenchip umdrehen.

Da ist der Dachs! Die roten Punkte sind Siegpunkte. Wer zuerst 20 dieser Punkte sammelt, gewinnt. Im nächsten Zug versuche ich, vier Lieblingsspeisen hintereinander zu finden. Das gibt noch mehr Siegpunkte!

Image
Hallo Dachs!
Image
Hallo Dachs!

Pressestimmen:

„Hallo Dachs“ ist ein ideales Familienspiel, an dem Kinder (ab 7 Jahren) ebensoviel Spaß haben wie Erwachsene.

Darmstädter Echo

.. ist „Hallo Dachs“ von Klaus Teuber für zwei bis vier Kinder von 7 Jahren an nicht nur sehr preiswert, sondern obendrein ein intelligenter Merkspaß.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Da sind Risikobereitschaft und Selbsteinschätzung gefragt. „Hallo Dachs“ ist ein spannendes Spiel für die Familie, bei dem auch Kinder unter sieben Jahren mitspielen können.

Der Sonntag in Freiburg

Weil das Kurzzeitgedächtnis und auch das visuelle Gedächtnis von Kindern oft jenem von Erwachsenen überlegen sind, sitzen sich hier gleichwertige Gegner gegenüber - ein Vergnügen also für die Kleinen und die Grossen.

Neue Zürcher Zeitung

 

Entdecker

Alter: 10+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 60-75 Min.

Verlag: Goldsieber

  • Deutscher Spielepreis 1996 (2. Platz)
Image
Entdecker (Goldsieber)