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CATAN Erweiterung Entdecker und Piraten
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CATAN Erweiterung Entdecker und Piraten Header
Erweiterung

Entdecker & Piraten

Ausgesandt vom Catanischen Rat brecht ihr in unbekannte Gefilde auf, um dort neue Stützpunkte zu errichten.

Es liegen vage Informationen über gefährliche Piratennester, reiche Fischgründe und hilfsbereite Eingeborenendörfer vor, die hinter dem Horizont auf euch warten.

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CATAN Erweiterung Entdecker und Piraten
12+
2-4
120 Min.
Strategen
80
Glückspilze
60
Piraten
100
Entdecker
100

Diese Erweiterung ist kein eigenständiges Spiel. Ihr benötigt zusätzlich das Basisspiel.

ÜBER DAS SPIEL

Für den Spielaufbau benötigt ihr das Material des Basisspiels sowie neue Rahmenteile und Sechseckfelder der Erweiterung. So erhaltet ihr ein recht großes Spielfeld, in welchem ihr auf spannende Entdeckungstouren gehen und neue Gebiete entdecken werdet. 

Die neue Erweiterung Entdecker & Piraten basiert auf den Grundregeln von CATAN - Das Spiel, enthält darüber hinaus aber einige neue Spielmechanismen. Beispielsweise werden Schiffe nun für Expeditionen ausgerüstet und können frei beweglich über den Plan gezogen werden. In den Schiffen transportiert ihr Siedler, Einheiten, Fische oder Gewürze über die Meere. Euer Ziel wird es sein, neue Stützpunkte auf den noch unentdeckten Inseln zu errichten und dabei möglichst geschickt die Aufträge des Catanischen Rates zu erfüllen.

Eure Aufträge sind vielfältig. Zunächst müsst ihr euch gegen Piraten behaupten, die an den Küsten Catans ihr Unwesen treiben. Rüstet eure Schiffe mit Einheiten aus und geht auf die Suche nach den Piratenlagern. Die tapfersten Kämpfer belohnt der Catanische Rat mit Ruhm (in Form von Siegpunkten) und Gold.

Auf eurem Weg werdet ihr auf reiche Fischschwärme stoßen, die nur darauf warten, von euch aufs Schiff gezogen zu werden. Bringt ihr die Fische zum Stützpunkt des Catanischen Rats, wird sich dieser mit Siegpunkten bei euch bedanken.

Zuletzt werdet ihr auf friedfertige und hilfsbereite Bewohner von Dörfern stoßen, die wertvolle Gewürze mit euch handeln. Wieder einmal wird der Catanische Rat hocherfreut sein! Diesmal, wenn ihr Gewürze zum Stützpunkt des Rats bringen. Zudem profitiert ihr vom reichen Wissen der Einwohner und werdet lernen, wie ihr eure Schiffe schneller über die Meere segeln lasst oder wie ihr die Schiffe der Piraten besser bekämpfen könnt.

Das klingt nach sehr viel Inhalt? Ist es auch. Jedoch braucht ihr keine Bedenken zu haben, da die Erweiterung Entdecker & Piraten modular aufgebaut ist. Im ersten Szenario, dem Einführungsspiel, werdet ihr zunächst mit den Grundregeln vertraut gemacht, bevor ihr dann Stück für Stück die weiteren Szenarien mit den zuvor beschriebenen Aufträgen spielt. Von diesen können ihr euch fortan aussuchen, welches oder welche ihr am liebsten spielen möchtet.

Wenn ihr die ersten vier Szenarien gespielt habt, könnt ihr im fünften Szenario, das den Namen der Erweiterung trägt, alle 3 zuvor beschriebenen Aufträge gleichzeitig erfüllen. Ihr spielt dann auf der größtmöglichen Spielfläche bis 17 Siegpunkte. Mit diesem Szenario für geübte CATAN Fans kann durchaus ein ganzer Abend zu einem spannenden Erlebnis werden.

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CATAN Erweiterung Entdecker und Piraten Spielmaterialien

Kombination mit Städte & Ritter

Bei Entdecker & Piraten ist der Bau von Städten nicht erlaubt. Stattdessen werden Hafensiedlungen errichtet. Das ergibt Sinn für das pure Spiel mit Entdecker & Piraten, dessen Strategieschwerpunkte auf Entdecken und dem Transport von Waren, Einheiten und Siedlern liegen.

Die Strategieschwerpunkte bei Städte & Ritter sind der Stadtausbau und die Verteidigung der Städte.

Theoretisch ist es möglich, die beiden Erweiterungen miteinander zu kombinieren und somit ein Spiel zu schaffen, das eine noch größere Vielfalt von Strategien und Siegmöglichkeiten bietet.
Wer diese beiden Erweiterungen miteinander kombinieren möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er sich auf ein recht komplexes und vielleicht auch etwas unübersichtliches Spiel einlässt. Aber eine Spielrunde, die mit beiden Erweiterungen gut vertraut ist, kann sicher einen Versuch wagen. Zumindest für den ersten Versuch sollte das vierte Szenario mit den Missionen Fische für Catan und Gewürze für Catan verwendet werden.

Stadtbau

Der Ausbau von Siedlungen zu Städten ist erlaubt. Ihr habt die Wahl, ob ihr eine Siedlung an der Küste zu einer Stadt oder zu einer Hafensiedlung ausbauen möchtet. Eine nachträgliche Umwandlung einer Stadt in eine Hafensiedlung oder umgekehrt ist nicht erlaubt.

Aufbau der Startinsel

Bei der Auswahl der Felder des Basisspiels, die für den Aufbau der Startinsel verwendet werden, wird ein Wald entfernt und dafür ein Ackerland hinzugefügt.

Gründungsphase

Jeder Spieler gründet statt einer Siedlung eine Stadt und beginnt das Spiel somit mit einer Hafensiedlung und einer Stadt.

Ritter

Ritter können nicht mit Schiffen transportiert werden. Sie bleiben somit auf der Insel, auf der sie gebaut wurden. Ritter, die auf einer Insel mit einem Piratenlager gebaut wurden, dürfen nicht wie Einheiten am Kampf um das Piratenlager teilnehmen. Ebenso wenig dürfen sie als Händler bei den Dörfern der Gewürzfelder eingesetzt werden.

Ritter dürfen nicht auf Kreuzungen eingesetzt oder auf Kreuzungen gezogen werden, die an ein unentdecktes Feld grenzen.

Barbarenüberfall

Bei der Ermittlung der Barbarenstärke werden alle Städte, also sowohl die Städte auf der Startinsel auch die auf den entdeckten Gebieten berücksichtigt. Hafensiedlungen werden nicht mitgezählt.

Ebenso werden die Stärkepunkte aller Ritter berücksichtigt.

Einheiten

Einheiten zählen grundsätzlich nicht bei der Verteidigung der Städte gegen die Barbaren mit.

Handelswaren

Handelswaren dürfen nicht mit Gold vom Vorrat gekauft werden.

Wer den Vorteil „Schnelles Gold“ besitzt, darf statt eines Rohstoffs auch eine Handelsware für 1 Gold verkaufen.

Fortschrittskarten

  • Medizin: Eine Siedlung kann für 1 Erz und 1 Getreide in eine Hafensiedlung oder für 2 Erz und 1 Getreide in eine Stadt umgewandelt werden.
  • Bischof: Statt des Räubers, den es in der Erweiterung E&P nicht gibt, darf das eigene Piratenschiff versetzt bzw. eingesetzt werden. Wird es eingesetzt, muss das bisherige Piratenschiff regelkonform von seinem Besitzer zurückgenommen werden.
  • Bergbau / Bewässerung: Es gibt Erz/Getreide auch für eine Hafensiedlung an einem Gebirge/Ackerland.
  • Überläufer: Die Karte gilt nur für Ritter. Einheiten dürfen nicht überlaufen.
  • Erfinder: Mit Ausnahme der Zahlenchips 6, 8, 12 ,2 dürfen alle Zahlenchips miteinander getauscht werden, also auch Zahlenchips der Startinsel mit denen der entdeckten Gebiete und den Zahlenchips von besiegten Piratenlagern.
  • Straßenbau: Es dürfen nur Straßen, aber keine Schiffe gebaut werden.

Aquädukt

Habt ihr das Aquädukt gebaut und erhaltet ihr bei einem Würfelwurf (außer der „7“) keine Rohstoffe, dürft ihr euch nach den Regeln von Städte & Ritter einen beliebigen Rohstoff nehmen. Zusätzlich erhaltet ihr nach den Regeln von Entdecker & Piraten noch 1 Gold.

Spielende

Es empfiehlt sich, die zum Sieg erforderliche Siegpunktzahl wie folgt zu errechnen:

  • Siegpunkte des Szenarios von E&P + 5 (für Städte, Metropole und Retter Catans)

Bei einer Kombination des 4. Szenarios von E&P mit S&R würden daraus 20 Siegpunkte resultieren.

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CATAN - Städte & Ritter Box

Kombination mit Händler & Barbaren

a. Freundlicher Räuber

Da der Räuber bei Entdecker & Piraten nicht mitspielt, ist eine Kombination nicht möglich.

b. Ereignisse auf Catan

Viele Karten beziehen sich auf Spielelemente wie den Räuber, die Ritterkarten oder die Häfen, die es bei Entdecker & Piraten nicht gibt. Man kann die Karten dennoch einsetzen, wenn man die Ereignisse ignoriert und nur die aufgedruckte Würfelzahl berücksichtigt.

c. Der Hafenmeister

Da es bei Entdecker & Piraten keine Häfen gibt, ergibt diese Variante keinen Sinn.

d. Die Fischer von Catan                                                                                                                                  

Das Szenario lässt sich gut mit Entdecker & Piraten kombinieren, wenn man die folgenden Änderungen vornimmt:

  • Die sechs Fischgründe werden auf die mit den Pfeilen markierten Plätze gelegt. Wer zusätzlich noch mit dem See spielen möchte, legt ihn auf das Feld mit der „12“ und entfernt dafür ein Gebirge von den für die Startinsel vorgesehenen Landschaften.
  • Änderungen von Aktionen mit den Fischkärtchen:
    • Für 2 Fische dürft ihr das Piratenschiff ignorieren, dürft also mit allen euren Schiffen das Piratenfeld passieren, ohne dafür Gold zahlen zu müssen.
    • Für 5 Fische dürft ihr statt einer Straße auch ein Schiff bauen.
    • Für 7 Fische dürft ihr ein zweites Mal mit einem seiner Schiffe ziehen.
  • Da Fische nicht als Rohstoffe zählen, erhaltet ihr auch dann Gold, wenn ihr zwar einen Fisch gefangen, aber keine Rohstoffe erhalten habt.

e. Die Flüsse von Catan

Theoretisch ist das Szenario mit Entdecker & Piraten kombinierbar. Für das Gold, das man über die Flüsse erhält, gelten die gleichen Regeln wie für das Gold, dass man bei E&P erhält, wenn man beim Ertragswurf leer ausgeht.

Allerdings müssten für die beiden Flüsse wegen der beiden Sumpffelder zwei Landschaften entfernt werden bzw. bringen zwei Landschaften auf der Startinsel keine Erträge. Auch käme das Sumpffeld des längeren Flusses auf einem Gründungsgebiet für eine Hafensiedlung zu liegen, was einen vierten Spieler benachteiligen würde. Ich rate daher eher davon ab, dieses Szenario mit E&P zu kombinieren. Wer es im Spiel zu zweit oder dritt dennoch versuchen möchte, legt die Flüsse so aus, dass das Sumpffeld des kürzeren Flusses auf dem Feld oben mit der „11“ zu liegen kommt und das Sumpffeld des längeren Flusses auf dem Feld unten mit der „5“. Von den Landschaftsfeldern für die Startinsel werden dann die auf den Flüssen abgebildeten Landschaften entfernt und zusätzlich noch je ein Gebirge und ein Weideland.

f. Der Zug der Karawanen

Das Szenario lässt sich theoretisch mit Entdecker & Piraten kombinieren. Wegen der kleineren Startinsel bei Entdecker & Piraten würde ich jedoch davon abraten. Wer es dennoch versuchen möchte, legt das Oasenfeld auf das Feld mit der „12“ und entfernt dafür ein Gebirge von den für die Startinsel vorgesehenen Landschaften. Da es bei Entdecker & Piraten keine Längste Handelsstraße gibt, haben die Kamele für Straßen keine Bedeutung.

g. Der Barbarenüberfall und Händler & Barbaren

Diese beiden Szenarien funktionieren nur ausgewogen mit der Insel des Basisspiels. Hier sehe ich keine Möglichkeit einer Kombination.

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CATAN - Händler & Barbaren - Ergänzung für 5-6 Spieler

Kombination mit Seefahrer

Die Schiffe der Seefahrer-Erweiterung werden aneinandergebaut und bilden Schiffslinien, mit denen die Meerfelder zwischen Inseln überbrückt werden. Hat ein Spieler mit einer Schiffslinie eine neue Insel erreicht, darf er dort eine Siedlung bauen. Für den Bau von Schiffen gelten bis auf zwei Ausnahmen die gleichen Regeln wie für den Bau von Straßen. Die erste Ausnahme ist, dass Straßen nicht auf Meerwegen und Schiffe nicht auf Landwegen gebaut werden dürfen. Die zweite ist, dass endständige Schiffe versetzt werden dürfen.

Im Gegensatz zum statischen Aneinanderreihen von Schiffen bei Seefahrer lasst ihr bei der Erweiterung Entdecker & Piraten eure Schiffe – wie eure Vorbilder in der realen Welt – über das Meer fahren. Erreicht ihr mit einem Schiff, das mit einem Siedler beladen ist, eine neue Insel, könnt ihr dort eine Siedlung gründen.

Der Einsatz der Schiffe und die Besiedlung neuer Inseln unterscheiden sich in den beiden Erweiterungen grundsätzlich so sehr, dass eine Kombination ausgeschlossen ist. Zudem ergibt sie auch wenig Sinn. Mit einem Siedlerschiff gelange ich schneller und kostengünstiger zu einem neuen Siedlungsplatz als mit mehreren Schiffen, die ich aneinanderreihen muss.

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CATAN - Seefahrer

Im Februar 2013 wurde auf der Spielwarenmesse in Nürnberg die vierte, große Erweiterung von CATAN - Das Spiel der Spielewelt vorgestellt. Zuvor waren 1997 die Erweiterung Seefahrer, 1998 Städte & Ritter und 2007 Händler & Barbaren erschienen.

In den folgenden Blogbeiträgen gibt Klaus Teuber Einblicke in die Entstehung der Erweiterung Entdecker & Piraten. Wir haben die Blogbeiträge für euch in einem PDF zusammengefasst: 

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CATAN Explorer & Pirates Expansion Coast
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CATAN Explorer & Pirates Expansion Fisher boat
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CATAN Explorer & Pirates Expansion Herbs

Downloads zum Spiel

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CATAN Erweiterung Entdecker und Piraten Hintergrund
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CATAN Entdecker & Piraten 5-6 Ergänzung Box

ERGÄNZUNG 5-6 Spieler

Auch in großen Spielrunden mit bis zu 6 Spielern könnt ihr Catan besiedeln und in See stechen.

Bitte beachten: Neben dem Basisspiel und der Erweiterung Entdecker & Piraten benötigt ihr zum Spiel zu fünft oder sechst jeweils die Basisspiel-Ergänzung und die Entdecker & Piraten-Ergänzung für 5 und 6 Personen - zusammen also vier Spielkartons.

Kombinationen und Erweiterungen

Mit diesen Erweiterungen und Szenarien könnt ihr die Entdecker & Piraten-Erweiterung kombinieren und erweitern.

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CATAN - Städte und Ritter

Städte & Ritter

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CATAN - Händler & Barbaren - Ergänzung für 5-6 Spieler

Händler & Barbaren

ZUBEHÖR

Die Viking-Edition wurde für alle Liebhaber von Holzfiguren geschaffen. Die großen Spielfiguren sind Schiffen der Wikingerzeit nachempfunden und sind im CATAN Shop erhältlich.

Es gibt sie sowohl für das Basisspiel als auch für die vier Erweiterungen Seefahrer, Städte & Ritter, Händler & Barbaren und Entdecker & Piraten.

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CATAN Entdecker und Piraten Viking Figuren

Fragen über Fragen?

Wir haben wichtige Fragen und Antworten zur Entdecker & Piraten-Erweiterung gesammelt. Folgt einfach dem Link.

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CATAN Erweiterung Entdecker und Piraten