Ja. Auch dort wird ein 6er-Zahlenchip platziert.
(Dieser Fehler wurde in der späteren Auflage korrigiert.)
Ja, Gold zählt nicht als Rohstoff und wer keine Rohstoffe bekommt, der erhält immer ein Gold als Ausgleich - auch wenn er anderweitige Erträge bekommt.
Oder muss ich auf meinen nächsten Zug warten bzw. ihn auf ein anderes Schiff laden, das noch Bewegungspunkte übrig hat? Das ist verwirrend, weil ich ja bis zu meinem nächsten Zug warten muss, um meine Einheiten mit Schiffen von einem eroberten Piratenlager abzuholen, weswegen ich annehmen würde, dass, wenn mein Schiff keine Bewegungspunkte mehr hat, ich mit dem Aufladen der Fische ebenfalls warten muss, aber in den Regeln steht weder das eine noch das andere.
Es sind keine Bewegungspunkte notwendig um Fische zu fangen und an Bord zu laden. Die einzige Bedingung ist, dass der Bug oder das Heck des Schiffes auf ein Fischfeld mit Fischschwarm zeigt oder das Schiff neben einem solchen Fischfeld stehen muss.
Ja.
Die Siedlung erhöht die Anzahl eurer Siegpunkte um 1 und kann in eine Hafensiedlung umgewandelt werden, die euch einen weiteren Siegpunkt bringt und evtl. die Distanz zu den unentdeckten Gebieten verkleinert.
Eine Hafensiedlung ist lediglich eine andere Form einer Siedlung mit folgenden Unterschieden:
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Eine Hafensiedlung kann nur - mit Ausnahme der Gründungsphase - durch Aufwertung einer normalen Siedlung an der Küste gebaut werden.
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An eine Hafensiedlung dürfen Schiffe gebaut werden.
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Eine Hafensiedlung bietet in seinem Hafenbecken Platz für Einheiten, Fischschwärme, Gewürzsäcke und Siedler, die von dort in Schiffe umgeladen werden können.
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Einheiten, Fischschwärme, Gewürzsäcke und Siedler können von einem Schiff in eine Hafensiedlunge wechseln und umgekehrt.
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Eine Hafensiedlung zählt zwei Siegpunkte.
In allen anderen Belangen hat eine Hafensiedlung dieselben Eigenschaften wie eine normale Siedlung.
Es gibt eine generelle Regel für das Spiel:
- In der Handels- und Bauphase dürft ihr alles machen, wofür ihr Rohstoffe braucht.
- In der Bewegungsphase dürft ihr alles machen, wofür keine Rohstoffe gebraucht werden (Ausnahme: Wenn ihr weitere Bewegungspunkte haben möchtet, braucht ihr dafür Wolle). Daher könnt ihr eine neue Insel mit einem Siedlerschiff entdecken und den Siedler sofort in eine Siedlung verwandeln, da ihr für diese keine Rohstoffe benötigt. Ihr könnt diese Siedlung aber in der Bewegungsphase nicht in eine Hafensiedlung umwandeln, da ihr dafür Rohstoffe benötigt.
Da die Basisspiele der neuen Generation Rahmenteile besitzen, die mit den Rahmenteilen der Entdecker & Piraten-Erweiterung einen Gesamtrahmen ergeben, während das Basis-Spiel der ersten Generation keinen Rahmen sondern einzelne Wasserfelder enthält, lässt sich die Entdecker & Piraten--Erweiterung nicht ohne Weiteres mit dem Basis-Spiel der ersten Generation kombinieren. Seit 2014 gibt es aber ein Kompatibilitäts-Kit, das sowohl bei Kosmos als auch im Catan-Shop erhältlich ist. Mehr dazu erfahren Sie hier:
Straßen dürfen auf allen Wegen gebaut werden, im Landesinneren und an der Küste. Ihr könnt an der Küste parallel mit Schiffen existieren, auf einem Küstenweg können sich also bis zu eine Straße + zwei Schiffe gleichzeitig befinden.
Ja.
Ja, sein Schiff erhält sofort einen weiteren Bewegungspunkt.
Ein Siedler zählt nicht als Siegpunkt, selbst wenn er auf einem Schiff ist. Nur Siedlungen, Hafensiedlungen und der Fortschritt bei Missionen zählen als Siegpunkt.