Nein.
Nein.
Nein. Die ausgewählte Ereigniskarte ist bis zum Spielende aus dem Spiel.
Nein.
Anmerkung: Metropolen sind Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Nein.
Anmerkung: Die *Ordensburg * ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Nein.
Nein. Vergleiche entsprechende Frage beim Dogma.
Anmerkung: Das Dogma ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja. Vergleiche entsprechende Frage beim Dogma.
Anmerkung: Das Dogma ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Nein.
Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Das hängt davon ab, welcher Spieler zuerst ein „?“ würfelt:
- Das Dogma wird entfernt, sobald der Spieler, der es ausgespielt hat, ein "?" würfelt.
- Die Hexe wird entfernt, sobald der Spieler, dem das verhexte Gebäude gehört, ein "?" würfelt.
Die jeweils andere Karte bleibt auf dem Gebäude liegen.
Anmerkung: Das Dogma ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Sie kommt auf den Ablagestapel.
Ja.
Nach dem Kometen dürft ihr eure Handkarten immer bis zur maximalen Handkartenzahl auffüllen.
Das sind Karten, die an Landschaften angelegt werden und einen braunen Textkasten haben.
Das sind Karten, die an Landschaften angelegt werden und einen braunen Textkasten haben.
Nein.
Nein.
Nein.
Ja, unter Beachtung der sonstigen Regeln.
Nein.
Nein.
Nein, soweit reicht der Zauber nicht.
Sie wandern mit.
Ja.
Anmerkung: Raubritterburg und Bordell sind Teil der Themensets Handel & Wandel bzw. Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Anmerkung: Kaperflotten sind Teil der Themensets Ritter & Händler bzw. Wissenschaft& Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Anmerkung: Veredlungsmanufakturen sind Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Anmerkung: Der Große Basar ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
- Verpfänden: Ja.
- Zauberkraft zurück: Nein.
Anmerkung: Der Pfandleiher, den ihr dafür benötigt, ist Teil des Themensets Handel & Wandel.
Ja: Durch einen Überfall, oder weil ihr euch selbst entschließt, ihn wieder abzureißen.
Anmerkung: Der Überfall ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Anmerkung: Der Überfall ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Anmerkung: Die Statue „Geliebter Fürst“ ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Nein.
Anmerkung: Dogmen und Kirchenbänne sind Teil der Themensets Barbaren & Handelsherren bzw. Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Der Stein der Weisen wirkt auf beide Spieler. Lediglich die zwei Siegpunkte stehen nur dem Erbauer zu.
Das bedeutet lediglich, dass die Zentralkarten „Zitadelle“ ausgelegt werden und von den Spielern, die die entsprechenden Rohstoffe haben, gebaut werden können.
Ihr dürft eure Zauberbücher verwenden, sobald ihr diese ausgelegt habt und die nötige Zauberkraft zahlen könnt. Eine Siegpunktgrenze gibt es nicht, aber mindestens einen Zauberer müsst ihr schon haben.
Sobald ihr eine Zitadelle gebaut habt.
Ja.
Ja, vorausgesetzt ihr habt Zauberer in anderen Zitadellen.
Ja.
Ihr dürft die meisten Zauberbücher nur in eurer eigenen Hauptspielphase einsetzen. Ausnahmen sind die Zauberbücher Zeitrad, Zeitsprung und Zauberveto.
Ja.
Ja.
Nicht „einfach so“, sondern nur durch die Kombination spezieller Aktionen.
Nein.
Anmerkung: Barbarenüberfälle sind Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Zu einem beliebigen Zeitpunkt eures Zuges. Allerdings dürft ihr die aktivierten Zauberer erst im nächsten Zug nutzen.
Ja.
Nichts – außer, dass eure eingesetzte Zauberkraft weg ist.
Faktoren, die die Stärke von Rittern beeinflussen, werden in chronologischer Reihenfolge ihres Wirksam-Werdens berechnet. Jedes Mal, wenn der Zaubertrank seine Wirkung verliert, wird die Stärke neu berechnet.
Ja.
Nein. Ein Zauberveto verhindert nicht die Wirkung einer Karte, sondern deren Ausspielen. Deshalb muss es sofort nachdem die Karte ausgespielt wurde eingelegt werden.
Ja, wenn ihr eine zweite Karte auf der Hand habt oder in der Hauptspielphase die blockierte Karte aus dem Ablagestapel fischen könnt.
Ja.
Nein.
Ja. Wenn es euch gelingt die Karte z.B. mit dem Magischen Auge oder der Schreibstube erneut auf die Hand zu bekommmen, dürft ihr die Karte erneut spielen.
Anmerkung: Die Schreibstube ist Teil des Barbaren&Handelsherren-Themensets. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Anmerkung: Die Bestechung ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Ja.
Die gezogene (und abgelehnte) Ereigniskarte kommt unter den Ereignisstapel.
Zunächst darf der Zeitsprung eingesetzt werden. Wird er nicht eingesetzt und lautet das Ereignis Bürgerkrieg oder Unruhen, darf zunächst der aktive und dann der passive Spieler entscheiden, ob er einen Stern der Volksstimmung einsetzen möchte.
Anmerkung: Die Volksstimmung ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Euer Mitspieler behält Vogtei, Erz und Wolle. Diese Dinge würden erst verloren gehen, nachdem das Ereignis komplett abgearbeitet wurde. Da ihr durch den Zeitsprung den Wurf des „?“ insgesamt ungeschehen macht, wirkt er sich auch nicht auf Gebäude und Rohstoffe eures Mitspielers aus.
Bemerkung: Die Vogtei ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Nein.
Ja. Jede Zitadelle braucht ihren eigenen Zauberer um zwei Siegpunkte wert zu sein.
Alles, was keinen roten Textkasten hat.
- Wenn kein Zauberer bei ihr ausliegt: einen (der Siegpunkt der darunter liegenden Siedlung).
- Wenn ein oder mehrere Zauberer bei ihr ausliegen: Zwei (inkl. des Siegpunkts der darunter liegenden Siedlung).
Eine Karte mit einem lilafarbigen (fliederblauen) Textkasten.