Zauberer & Drachen

Nein.

Zauberer & Drachen

Nein. Die ausgewählte Ereigniskarte ist bis zum Spielende aus dem Spiel.

Zauberer & Drachen

Nein.

Anmerkung: Metropolen sind Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Nein.

Anmerkung: Die *Ordensburg * ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Nein.

Zauberer & Drachen

Nein. Vergleiche entsprechende Frage beim Dogma.

Anmerkung: Das Dogma ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja. Vergleiche entsprechende Frage beim Dogma.

Anmerkung: Das Dogma ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja.

Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Nein.

Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Das hängt davon ab, welcher Spieler zuerst ein „?“ würfelt:

  • Das Dogma wird entfernt, sobald der Spieler, der es ausgespielt hat, ein "?" würfelt.

 

  • Die Hexe wird entfernt, sobald der Spieler, dem das verhexte Gebäude gehört, ein "?" würfelt.

Die jeweils andere Karte bleibt auf dem Gebäude liegen.

Anmerkung: Das Dogma ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Sie kommt auf den Ablagestapel.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Nach dem Kometen dürft ihr eure Handkarten immer bis zur maximalen Handkartenzahl auffüllen.

Zauberer & Drachen

Das sind Karten, die an Landschaften angelegt werden und einen braunen Textkasten haben.

Zauberer & Drachen

Das sind Karten, die an Landschaften angelegt werden und einen braunen Textkasten haben.

Zauberer & Drachen

Nein.

Zauberer & Drachen

Nein.

Zauberer & Drachen

Nein.

Zauberer & Drachen

Ja, unter Beachtung der sonstigen Regeln.

Zauberer & Drachen

Nein.

Zauberer & Drachen

Nein.

Zauberer & Drachen

Nein, soweit reicht der Zauber nicht.

Zauberer & Drachen

Sie wandern mit.

Zauberer & Drachen

Ja.

Anmerkung: Raubritterburg und Bordell sind Teil der Themensets Handel & Wandel bzw. Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja.

Anmerkung: Kaperflotten sind Teil der Themensets Ritter & Händler bzw. Wissenschaft& Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja.

Anmerkung: Veredlungsmanufakturen sind Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja.

Anmerkung: Der Große Basar ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen
  • Verpfänden: Ja.

 

  • Zauberkraft zurück: Nein.

Anmerkung: Der Pfandleiher, den ihr dafür benötigt, ist Teil des Themensets Handel & Wandel.

Zauberer & Drachen

Ja: Durch einen Überfall, oder weil ihr euch selbst entschließt, ihn wieder abzureißen.

Anmerkung: Der Überfall ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja.

Anmerkung: Der Überfall ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja.

Anmerkung: Die Statue „Geliebter Fürst“ ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Nein.

 
Zauberer & Drachen

Nein.

Anmerkung: Dogmen und Kirchenbänne sind Teil der Themensets Barbaren & Handelsherren bzw. Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Der Stein der Weisen wirkt auf beide Spieler. Lediglich die zwei Siegpunkte stehen nur dem Erbauer zu.

Zauberer & Drachen

Das bedeutet lediglich, dass die Zentralkarten „Zitadelle“ ausgelegt werden und von den Spielern, die die entsprechenden Rohstoffe haben, gebaut werden können.

Zauberer & Drachen

Ihr dürft eure Zauberbücher verwenden, sobald ihr diese ausgelegt habt und die nötige Zauberkraft zahlen könnt. Eine Siegpunktgrenze gibt es nicht, aber mindestens einen Zauberer müsst ihr schon haben.

Zauberer & Drachen

Sobald ihr eine Zitadelle gebaut habt.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Ja, vorausgesetzt ihr habt Zauberer in anderen Zitadellen.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Ihr dürft die meisten Zauberbücher nur in eurer eigenen Hauptspielphase einsetzen. Ausnahmen sind die Zauberbücher ZeitradZeitsprung und Zauberveto.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Nicht „einfach so“, sondern nur durch die Kombination spezieller Aktionen.

Zauberer & Drachen

Nein.

Anmerkung: Barbarenüberfälle sind Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Zu einem beliebigen Zeitpunkt eures Zuges. Allerdings dürft ihr die aktivierten Zauberer erst im nächsten Zug nutzen.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Nichts – außer, dass eure eingesetzte Zauberkraft weg ist.

Zauberer & Drachen

Faktoren, die die Stärke von Rittern beeinflussen, werden in chronologischer Reihenfolge ihres Wirksam-Werdens berechnet. Jedes Mal, wenn der Zaubertrank seine Wirkung verliert, wird die Stärke neu berechnet.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Nein. Ein Zauberveto verhindert nicht die Wirkung einer Karte, sondern deren Ausspielen. Des­halb muss es sofort nachdem die Karte ausgespielt wurde eingelegt werden.

Zauberer & Drachen

Ja, wenn ihr eine zweite Karte auf der Hand habt oder in der Hauptspielphase die blockierte Karte aus dem Ablagestapel fischen könnt.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Nein.

Zauberer & Drachen

Ja. Wenn es euch gelingt die Karte z.B. mit dem Magischen Auge oder der Schreibstube erneut auf die Hand zu bekommmen, dürft ihr die Karte erneut spielen.

Anmerkung: Die Schreibstube ist Teil des Barbaren&Handelsherren-Themensets. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja.

Anmerkung: Die Bestechung ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Ja.

Zauberer & Drachen

Die gezogene (und abgelehnte) Ereigniskarte kommt unter den Ereignisstapel.

Zauberer & Drachen

Zunächst darf der Zeitsprung eingesetzt werden. Wird er nicht eingesetzt und lautet das Ereignis Bürgerkrieg oder Unruhen, darf zunächst der aktive und dann der passive Spieler entscheiden, ob er einen Stern der Volksstimmung einsetzen möchte.

Anmerkung: Die Volksstimmung ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Euer Mitspieler behält Vogtei, Erz und Wolle. Diese Dinge würden erst verloren gehen, nachdem das Ereignis komplett abgearbeitet wurde. Da ihr durch den Zeitsprung den Wurf des „?“ insgesamt ungeschehen macht, wirkt er sich auch nicht auf Gebäude und Rohstoffe eures Mitspielers aus.

Bemerkung: Die Vogtei ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberer & Drachen

Nein.

Zauberer & Drachen

Ja. Jede Zitadelle braucht ihren eigenen Zauberer um zwei Siegpunkte wert zu sein.

Zauberer & Drachen

Alles, was keinen roten Textkasten hat.

Zauberer & Drachen
  • Wenn kein Zauberer bei ihr ausliegt: einen (der Siegpunkt der darunter liegenden Siedlung).

 

  • Wenn ein oder mehrere Zauberer bei ihr ausliegen: Zwei (inkl. des Siegpunkts der darunter liegenden Siedlung).
Zauberer & Drachen

Eine Karte mit einem lilafarbigen (fliederblauen) Textkasten.