Aberglaube - Wer bekommt die Rohstoffe, die ich verliere?

Barbaren & Handelsherren

Niemand. Sie verschwinden aus dem Spiel.

Alte Wissenschaften - Welche Karten darf ich mit den Alten Wissenschaften aus der Ablage holen?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Barbarenfeldzug - Auf welche Flotten bezieht sich der Barbarenfeldzug?

Barbaren & Handelsherren

Alle.

Barbarenfeldzug - Warum steht auf der Karte beim Wort "(Handels-)Flotte" das "Handels-" in Klam­mern?

Barbaren & Handelsherren

Um euch zu verwirren. Tatsächlich könnt ihr für den Barbarenfeldzug jede Art von Flotte verwenden.

Barbarenstützpunkt - Muss ich auch für Schutzkarten Gold bezahlen?

Barbaren & Handelsherren
  • Wenn ihr der aktive Spieler seid: Ja - z.B- für Kundschafter und Armenspeisung.

 

  • Wenn ihr der passive Spieler seid: Nein - z.B für den Bischof.

Anmerkung: Die Armenspeisung ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Barbarenstützpunkt - Wer bekommt das Gold, das ich abgeben muss?

Barbaren & Handelsherren

Niemand.

Barbarenüberfall - Kann ich bei einem Barbarenüberfall das Gold in der Schatzkammer verlieren?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Anmerkung: Die Schatzkammer ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Barbarenüberfall - Was bedeutet: "Wenn ein Spieler mehr Einheiten besitzt, als die Barbaren stark sind, besiegt er die Barbaren."? Bei Einheiten zählen doch nur die Stärke­punkte!

Barbaren & Handelsherren

Hier ist Masse wichtiger als Klasse: Beim Barbarenüberfall kommt es nur auf die Anzahl der Einheiten an, nicht auf deren Stärkepunkte.

Barbarenüberfall - Wird die "Anfangsstraße" mitgezählt, auf der die Erklärungen zu den Würfel-Ereignissen stehen?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Baroc der Söldner - Bekomme ich mit Baroc auch in den ersten beiden Runden beim „Räuber­überfall“ Erz?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Dogma - Darf ich ein Dogma auf einen Geheimbund legen, der eine Bibliothek, Kirche oder Universität blockiert?

Barbaren & Handelsherren

Nein. Nur direkt auf die auf der Karte genannten Gebäude.

Dogma - Darf ich ein Dogma auf Gebäude legen, auf dem schon eine Hexe liegt?

Barbaren & Handelsherren

Nein. Ihr könnt die Hexe ja nur ausgespielt haben, wenn ihr bereits eine Zitadelle habt – mit einer Zitadelle dürft ihr aber kein Dogma mehr ausspielen.

Anmerkung: Zitadellen und Hexe sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Dogma - Darf ich eine Hexe auf Gebäude legen, auf dem schon ein Dogma liegt?

Barbaren & Handelsherren

Ja. Ihr könnt durchaus erst ein Dogma ausspielen, danach eine Zitadelle bauen, und mit der dann eine Hexe ausspielen.

Anmerkung: Zitadellen und Hexe sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Dogma - In welcher Reihenfolge werden ein Dogma und eine Hexe entfernt, die auf demselben Gebäude liegen?

Barbaren & Handelsherren

Das hängt davon ab, welcher Spieler zuerst ein „?“ würfelt.

  • Das Dogma wird entfernt, sobald der Spieler, der es ausgespielt hat, ein "?" würfelt.

 

  • Die Hexe wird entfernt, sobald der Spieler dem das verhexte Gebäude gehört, ein "?" würfelt.

Die jeweils andere Karte bleibt auf dem Gebäude liegen.

Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Eryn der Druide - Darf ich Eryn ausspielen, wenn in meinem Fürstentum Gebäude mit Hexen oder Dogmen belegt sind und ich nur dadurch weniger Siegpunkte habe?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Eryn der Druide - Darf ich Eryn ausspielen, wenn mein Kloster verhext oder verpfändet ist?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Anmerkung: Die Hexen, mit denen ein Kloster "verhext" werden kann, sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Der Pfandleiher, an den ein Kloster "verpfändet" werden kann, ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Flaggschiff - Erhält das Flaggschiff durch eine Schmiede einen zusätzlichen Stärkepunkt?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Flaggschiff - Schützt das Flaggschiff auch Kaperflotten vor anderen Kaperflotten?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Anmerkung: Kaperflotten sind Teil der Themensets Ritter & Händler und Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Flavo der Gaukler - Bekomme ich die beiden Rohstoffe für Flavo auch dann, wenn mein Mitspieler das Turnier gewinnt?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Flavo der Gaukler - Erhalten beide benachbarten Landschaften je einen Rohstoff, auch wenn keine der beiden Zahlen gewürfelt wurde? Oder nur eine Landschaft, die angrenzt und deren Zahl gewürfelt wurde?

Barbaren & Handelsherren

Die zu Flavo benachbarten Landschaften erhalten je einen Rohstoff, sofern auf ihnen Platz ist. Die Zahl des Ertragswürfels ist ohne Bedeutung.

Flavo der Gaukler - In welcher Reihenfolge werden die Konsequenzen des Ereigniswürfels ausgeführt, wenn Flavo ausliegt?

Barbaren & Handelsherren
  1. Der Spieler mit den meisten Turnierpunkten sucht sich einen beliebigen Rohstoff aus und verbucht ihn auf der entsprechenden Landschaft.
  2. Jede Landschaft, die unmittelbar an Flavo grenzt, erhält je einen Rohstoff.
  3. Flavo wechselt zum anderen Spieler, wenn er wechseln kann.

Flavo der Gaukler - Kann ich Flavo auf einen Metropolen-Bauplatz über oder unter einer Landschaft versetzen?

Barbaren & Handelsherren

Ja. Flavo wirkt dann nur auf eine Landschaft.

Anmerkung: Metropolen sind Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Flavo der Gaukler - Kann ich Flavo bekommen, wenn ich das Turnier gewinne und mir dafür ein Gold nehme?

Barbaren & Handelsherren

Ja. Ihr bekommt in diesem Fall das Gold, ehe geprüft wird, ob Flavo wechselt.

Flavo der Gaukler - Kann ich Flavo bekommen, wenn ich durch den Ertragswürfel ein Gold bekomme?

Barbaren & Handelsherren

Nein. In diesem Fall ist schon geprüft worden, ob Flavo wechselt, ehe ihr das Gold bekommt.

Flavo der Gaukler - Kann ich Flavo durch ein Bischofssitz-Gold bekommen?

Barbaren & Handelsherren

Ja, wenn ihr das Gold bekommen habt, bevor der Wechsel von Flavo geprüft wird.

Anmerkung: Der Bischofssitz ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Flavo der Gaukler - Kann ich Flavo mit dem Gestüt versetzen?

Barbaren & Handelsherren

Nein, denn Flavo ist kein Ritter.

Anmerkung: Das Gestüt ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Flavo der Gaukler - Kann man Flavo übernehmen wenn man nur Gold auf dem Kolonialstützpunkt hat?

Barbaren & Handelsherren

Ja. Das ist eine Bauaktion für die das Gold des Kolonialstützpunktes verwendet werden kann.

Flavo der Gaukler - Kann man Flavo übernehmen wenn man nur Gold in der Schatzkammer hat?

Barbaren & Handelsherren

Nein. Die Rohstoffe der Schatzkammer sind geschützt aber dafür auch nicht jederzeit verfügbar.

Anmerkung: Die Schatzkammer ist Teil des Themesets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Flavo der Gaukler - Wer bestimmt, wo Flavo hingelegt wird, wenn er wechselt?

Barbaren & Handelsherren

Der Spieler, der ihn abgibt.

Gilde der Handelsherren - Wenn mein Mitspieler in einem Zug mehrmals denselben Rohstoff mit der Bank tauscht, bekomme ich dann jedes Mal einen Rohstoff?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Glückliche Handelsfahrt - Darf ich auch die Goldvorräte eines Kolonialstützpunkts auffüllen, wenn ich Gold bekomme?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Handelsherr Christoph - Darf ich Rohstoffe tauschen, die sich nicht unmittelbar neben der gewählten Handelsflotte befinden?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Handelsherr Christoph - Wie oft darf ich die Funktion von Christoph in meinem Zug nutzen?

Barbaren & Handelsherren

So oft ihr könnt und wollt.

Handelsniederlassung - Bekomme ich zwei Rohstoffe, wenn mein Mitspieler einen Ertragsverstärker hat?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Handelsniederlassung - Verliere ich meine Handelsniederlassung noch bevor sie mir einen Rohstoff einbringt, wenn mein Mitspieler durch den Ertragswurf die Handelspunkte seiner Handels­akademie erhöht?

Barbaren & Handelsherren

Nein. Sie bringt euch noch einen Rohstoff ein, ehe sie entfernt wird.

Anmerkung: Die Handels­akademie ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handelsniederlassung - Wird der Rohstoff, den ich bekomme, meinem Mitspieler abgezogen?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Handelsniederlassung - Wohin kommt meine Handelsniederlassung, wenn mein Mitspieler sie mit dem Feuerteufel abgefackelt hat?

Barbaren & Handelsherren

Auf eure Hand.

Ist beim für den Bau einiger Gebäude notwendigen Hafen der normale Hafen oder der Große Hafen gemeint oder beide?

Barbaren & Handelsherren

Es zählt nur der normale Hafen, der im Basisspiel und – aus genau dem Grunde, weil man ihn als Bedingung braucht – auch noch einmal im neuen B&H-Set enthalten ist.

Johanna die Kriegerin - Muss ich Johanna entfernen, wenn ich eine Zitadelle baue?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Anmerkung: Die Zitadellen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Kolonialstützpunkt - Bekommt der Kolonialstützpunkt auch Gold, wenn ich die angrenzende Land­schaft beim “Erfolgreichen Jahr” um ein Gold hochdrehe?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Kolonialstützpunkt - Verliere ich das Gold auch bei einem verlorenen Barbarenüberfall?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Kolonialstützpunkt - Was kann ich mit dem Gold des Kolonialstützpunktes machen?

Barbaren & Handelsherren

Ihr könnt das Gold für Aktionen verwenden, für die der Besitz von Gold erforderlich ist oder für die ihr Gold bezahlen müsst. Ihr dürft es aber nicht innerhalb eures Fürstentums verschieben.

Kolonialstützpunkt - Wechselt Flavo auch, wenn ich nur Gold auf meinem Kolonialstützpunkt habe?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Kolonialstützpunkt - Zählt das Gold auf dem Kolonialstützpunkt bei gegnerischen Über­griffen und dem Räuberüberfall als ganz normaler Rohstoff?

Barbaren & Handelsherren

Nur beim Barbarenüberfall.

Residenz des Papier-Handelsherren - Bekomme ich den Zusatz-Rohstoff für die Residenz des Papier-Han­delsherren vor oder nach dem Würfeln?

Barbaren & Handelsherren

Nach dem Würfeln und nach Vergabe der Ertrags- und ggf. Ereignis-Rohstoffe und nur als aktiver Spieler.

Residenz des Tuch-Handelsherren - Kann ich über die Residenz des Tuch-Handelsherren nur zwei gleiche Rohstoffe erhalten?

Barbaren & Handelsherren

Die Rohstoffe, die ihr abgebt, müssen gleich sein, die Rohstoffe, die ihr erhaltet, können gleich oder verschieden sein.

Residenzen der Handelsherren (allgemeines) - Darf ich die Residenzen wirklich kostenlos bauen?

Barbaren & Handelsherren

Ja. Ihr müsst nur die Bedingungen für den Bau erfüllen.

Residenzen der Handelsherren (allgemeines) - Ist eine Stadt Bedingung für die Errichtung einer Residenz?

Barbaren & Handelsherren

Ja, denn eine Stadt ist Bedingung für den Bau des Hafens, den ihr besitzen müsst.

Residenzen der Handelsherren (allgemeines) - Muss ich nach Ausführen der Sonderaktion die Handelswaren wieder auf "Null" drehen?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Residenzen der Handelsherren (allgemeines) - Müssen das Erz, Holz bzw. die Wolle für den Handel von den Landschaften stammen, an denen die Residenzen anliegen, damit sie aktiviert werden?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Residenzen der Handelsherren (allgemeines) - Sollte eine Residenz abgefackelt werden, gehen dann deren Handels­waren (Münzen usw.) verloren?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Residenzen der Handelsherren (allgemeines) - Was ist mit "aktivieren" gemeint?

Barbaren & Handelsherren

"Aktivieren" bedeutet immer eine Drehung um 90°.

Schatzflotte - Kann ich die Schatzflotte meines Mitspielers mit einer Kaperflotte erobern?

Barbaren & Handelsherren

Nein. Eure Kaperflotte befördert eine Flotte eures Mitspielers stets auf den Ablagestapel – nicht etwa zu euch.

Anmerkung: Kaperflotten sind Teil der Themensets Ritter & Händler und Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Schreibstube - Darf ich in jedem Zug eine Karte ziehen, oder nur einmal, wenn ich die Schreibstu­be baue?

Barbaren & Handelsherren

In jedem eurer Züge einschließlich dessen, in dem ihr die Schreibstube gebaut habt.

Schreibstube - Nach Ausspielen z.B. eines Alchimisten besitze ich noch zwei Handkarten. Nach Akti­vierung der Schreibstube wieder drei. Kann ich am Ende des Zuges noch einmal einen Kartentausch ausführen?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Sigismund der Seeheld - Darf ich Sigismund ausspielen, wenn keine Flotte im Ablagestapel ist?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Sigismund der Seeheld - Kann ich mit Sigismund nachträglich eine gekaperte Flotte zu­rückholen, wenn beide Spieler zusammen noch keine sieben Siegpunkte ha­ben?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Triumphbogen - Kann ich den Triumphbogen mit dem Feuerteufel abfackeln, wenn er mit einer Hexe belegt ist?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Triumphbogen - Wie viele Siegpunkte hat der Triumphbogen, wenn er gebaut wird?

Barbaren & Handelsherren

Keine.

Warum sind in „Barbaren & Handelsherren“ einige Karten, die auch schon im kleinen Set „Die Turnierkarten“ T2002 waren? Kann ich die alten Karten weiter verwenden?

Barbaren & Handelsherren

Das kleine Set „Die Turnierkarten T2002“ war nur vorübergehend für das Kartenspiel-Turnier 2002 eingeführt worden. Ein großer Teil der Karten ist (teilweise in überarbeiteter Form) daher in „Barbaren & Handelsherren“ enthalten.

Wie viele Karten enthält „Barbaren & Handelsherren“?

Barbaren & Handelsherren

40.

Zauberbund - Darf ich Aktionskarten, die als Bedingung "2 Zauberer" haben, mit einem Zauberer und einem Zauberbund oder mit zwei Zauberbünden spielen?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Zauberbund - Funktioniert mein Zauberbund weiter, wenn der "verbundene" Zauberer meines Mitspielers entfernt wird?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Zauberbund - Kann ich einen Zauberbund mit einem Zauber­bund meines Mitspielers verbinden, statt mit einem Zauberer?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Zauberbund - Kann ich ohne eigene Zitadelle einen Zauberbund bauen?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Zauberbund - Wenn ich das Erweiterte Grundspiel mit Zauberer & Drachen spiele, darf ich dann die beiden Zauberbünde aus Barbaren & Handelsherren hinzufügen?

Barbaren & Handelsherren

Die Zauberbünde sind in erster Linie für den Einsatz im Turnierspiel gedacht. Wenn euer Mitspieler einverstanden ist, könnt ihr die Karten aber auch im Erweiterten Grundspiel mit Zauberer & Drachen verwenden. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Zauberbund - Wertet auch ein Zauberbund allein eine Zitadelle auf zwei Siegpunkte auf?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Zauberbund - Wie funktioniert der Zauberbund?

Barbaren & Handelsherren

Der Zauberbund ist ein fast ganz normaler Zauberer. Er kann also alles, was eure Zauberer können. Von euren anderen Zauberern unterscheidet er sich dadurch, dass er „mehrmalig“ ist – es können also insgesamt bis zu vier Zauberbünde ausliegen – und dass er ohne Zauberkraft startet.

Bemerkung: Zur Nutzung des Zauberbundes benötigt ihr auch das Themenset Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.