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zu der Welt von Catan

Erscheinungsjahr: 1998

Catan – Städte & Ritter

Die Siedler von Catan – Städte & Ritter

Die beliebte Catan-Erweiterung in neuem Design.

Florierender Handel bringt Wohlstand nach Catan. Aber dieser Reichtum lockt auch Barbaren an. Die Ritter Catans sind gefordert! Auch kombinierbar mit „Seefahrer“ und „Händler & Barbaren“. Zusätzlich wird das Basisspiel benötigt.

Über das Spiel

Um was geht es?

Städte & Ritter - Spielmaterial, 1. Teil

Mit den Landschaften des Basisspiels wird Catan ganz normal in einem Rahmen aufgebaut (1). Kaum hat jeder Spieler eine Siedlung und eine Stadt gegründet, da brauen sich dunkle Wolken über dem friedlichen Catan zusammen. Wilde Barbaren, angelockt vom Reichtum Catans segeln heran (2). Noch bleibt Zeit genug, der Gefahr zu begegnen. Das Heer der Barbaren entspricht in seiner Stärke immer der Anzahl der Städte in Catan. Um die Barbaren zurückzuschlagen, müssen die Ritter aller Spieler mindestens so stark sein wie die Barbaren.

Ritter werden nicht als Karten gespielt sondern werden als fein modellierte Hartplastikfiguren auf freien Kreuzungen platziert. Kämpfen kann ein Ritter nur, wenn ein Getreide bezahlt wurde. Dann wird dem Ritter ein Helm aufgesetzt. Jede Spitze in der Fahne des Ritters zählt einen Stärkepunkt (3).
Haben die aktivierten Ritter aller Spieler genügend Stärkepunkte, gelingt es die Barbaren zu besiegen und die Gefahr ist für den Augenblick beseitigt. Sind aber die Ritter Catans zu schwach, wird eine Stadt überfallen und bleibt als Siedlung zurück.
Dieser Verlust trifft immer den Spieler, der keinen oder die wenigsten Ritter zur Verteidigung beigesteuert hat. Außer zur Abwehr der Barbaren können Ritter auch zur Vertreibung des Räubers oder eines gegnerischen Ritters eingesetzt werden.

Städte & Ritter - Spielmaterial, 2. Teil

Wenn nicht gegen die Barbaren gerüstet wird, wetteifern die Spieler um den Bau von Metropolen (4), die zwei zusätzliche Siegpunkte einbringen. Um eine Metropole (Metropolen-Figur wird auf Stadt gesetzt), zu errichten, müssen die Spieler zuvor ihre Städte ausbauen.

Der Bau von Stadtausbauten wie Bibliothek, Markt, Kloster oder Rathaus wird mit den Stadtausbau-Tableaus (5) angezeigt.
Stadtausbauten kosten die Handelswaren Münze, Tuch oder Buch (6). Und wie kommt man zu Handelswaren? Städte neben Gebirge, Weide und Wald produzieren statt zwei Rohstoffen dieser Landschaften nur noch einen, zusätzlich dafür aber noch eine landschaftsspezifische Handelsware.
Mit fortschreitendem Stadtausbau erhöht sich die Chance zu neuen Fortschrittskarten zu kommen. Mit Karten wie Bergbau, Bewässerung oder Baukran kann man die Besiedlung vorantreiben; Karten wie Händler, Handelsflotte oder Monopol verschaffen Vorteile beim Handel während man mit Karten wie Überläufer, Spion oder Diplomat stärkere Gegner ärgern kann.

Stellen Sie sich auf ein härteres Leben auf Catan ein - und ein längeres aber auch spannenderes Spiel. Wer zuerst 13 Siegpunkte erreicht, gewinnt.

Spieleinführung mit Prof. Easy

Kombinationsmöglichkeiten

Kombinationsmöglichkeiten von „Städte & Ritter“ mit anderen Erweiterungen


1. Kombination mit der „Seefahrer“-Erweiterung

Seefahrer

Sie können die Möglichkeiten der Seefahrer-Erweiterung zusammen mit „Städte & Ritter“ nutzen. Nach unserer Erfahrung eignen sich dafür Szenarien wie „Zu neuen Ufern“ und „Durch die Wüste“. Ungeeignet sind die Entdecker- Szenarien und alle anderen Szenarien, in denen es viele kleinere Inseln gibt. Beim Spiel mit der Seefahrer-Erweiterung müssen Sie darauf achten, dass bestimmte Aktionen, die für Straßen gelten, dann auch für Schiffe möglich sind.


Regelzusätze für „Städte und Ritter“ mit der Seefahrer- Erweiterung

  • Für Szenarien mit mehreren Inseln gelten bei einem Angriff des Barbarenheeres die gleichen Regeln wie beim Grundspiel.
  • Ritter können auch über das Meer hinweg versetzt werden, wenn Start und Zielkreuzung durch Straßen und Schiffe oder nur durch Schiffe miteinander verbunden sind.
  • Ein Spieler darf einen aktivierten Ritter auch auf eine reine Meereskreuzung ziehen, wenn eines seiner Schiffe an diese Meereskreuzung grenzt (der Ritter befindet sich dann auf dem Schiff).
  • Wenn ein Ritter auf einer Kreuzung steht, an die das letzte Schiff einer Schiffslinie grenzt, wird die Schiffslinie geschlossen. Mit anderen Worten: Die Verbindung eines Ritters zu einer gleichfarbigen Siedlung darf niemals unterbrochen werden.
  • Unterbricht ein Spieler eine fremde Schiffslinie mit einem Ritter (oder einer Siedlung) gilt diese Schiffslinie im Sinne der „Längsten Handelsstraße“ als unter- brochen. Dennoch darf der Besitzer der Schiffslinie diese nicht auflösen, indem er seine an den fremden Ritter grenzenden Schiffe versetzt.
  • Wenn ein Spieler einen aktiven Ritter, der an das Feld mit dem Seeräuber grenzt, deaktiviert, darf er den Seeräuber versetzen.
  • Die Anzahl der Siegpunkte, die für das jeweilige Szenario angegeben sind, sollte um 2 erhöht werden.
  • Für eine Stadt an einem Goldflussfeld erhält man immer nur Rohstoffe, nie Handelswaren.
  • Der Händler darf nicht auf ein Goldflussfeld gestellt werden.
  • Die auf den S. 5 bzw. 8 beschriebene Regel, dass der Räuber nicht versetzt werden darf, bevor die Barbaren zum ersten Mal Catan erreicht haben, gilt analog auch für den Seeräuber (der sich natürlich nicht in der Wüste befindet), sollte er zusätzlich oder alternativ im Spiel sein.

2. Kombination mit der Erweiterung „Entdecker & Piraten“

Entdecker & Piraten

Die Strategieschwerpunkte bei „Städte & Ritter“ sind der Stadtausbau und die Verteidigung der Städte. Bei „Entdecker & Piraten“ ist der Bau von Städten jedoch nicht erlaubt. Stattdessen werden Hafensiedlungen errichtet. Das ergibt Sinn für das pure Spiel mit „Entdecker & Piraten“, dessen Strategieschwerpunkte auf Entdecken und dem Transport von Waren, Einheiten und Siedlern liegen.

Theoretisch ist es möglich, die beiden Erweiterungen miteinander zu kombinieren und somit ein Spiel zu schaffen, das eine noch größere Vielfalt von Strategien und Siegmöglichkeiten bietet. Wer diese beiden Erweiterungen miteinander kombinieren möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, das er sich auf ein recht komplexes und vielleicht auch etwas unübersichtliches Spiel einlässt. Aber eine Spielrunde, die mit beiden Erweiterungen gut vertraut ist, kann sicher einen Versuch wagen. Zumindest für den ersten Versuch sollte das vierte Szenario mit den Missionen „Fische für Catan“ und „Gewürze für Catan“ verwendet werden.


Regelvorschlag für die Kombination von „Städte & Ritter“ mit „Entdecker & Piraten“

A) Stadtbau

Der Ausbau von Siedlungen zu Städten ist erlaubt. Ein Spieler hat die Wahl, ob er eine Siedlung an der Küste zu einer Stadt oder zu einer Hafensiedlung ausbauen möchte. Eine nachträgliche Umwandlung einer Stadt in eine Hafensiedlung oder umgekehrt ist nicht erlaubt.

B) Aufbau der Startinsel

Bei der Auswahl der Felder des Basisspiels, die für den Aufbau der Startinsel verwendet werden, wird ein Wald entfernt und dafür ein Ackerland hinzugefügt.

C) Gründungsphase

Jeder Spieler gründet statt einer Siedlung eine Stadt und beginnt das Spiel somit mit einer Hafensiedlung und einer Stadt.

D) Ritter

Ritter können nicht mit Schiffen transportiert werden. Sie bleiben somit auf der Insel, auf der sie gebaut wurden. Ritter, die auf einer Insel mit einem Piratenlager gebaut wurden, dürfen nicht wie Einheiten am Kampf um das Piratenlager teilnehmen. Ebenso wenig dürfen sie als Händler bei den Dörfern der Gewürzfelder eingesetzt werden.

Ritter dürfen nicht auf Kreuzungen eingesetzt oder auf Kreuzungen gezogen werden, die an ein unentdecktes Feld grenzen.

E) Barbarenüberfall

Bei der Ermittlung der Barbarenstärke werden alle Städte, also sowohl die Städte auf der Startinsel auch die auf den entdeckten Gebieten berücksichtigt. Hafensiedlungen werden nicht mitgezählt.

Ebenso werden die Stärkepunkte aller Ritter berücksichtigt.

F) Einheiten

Einheiten zählen grundsätzlich nicht bei der Verteidigung der Städte gegen die Barbaren mit.

G) Handelswaren

Handelswaren dürfen nicht mit Gold vom Vorrat gekauft werden.

Wer den Vorteil „Schnelles Gold“ besitzt, darf statt eines Rohstoffs auch eine Handelsware für 1 Gold verkaufen.

H) Fortschrittskarten
  • Medizin: Eine Siedlung kann für 1 Erz und 1 Getreide in eine Hafensiedlung oder für 2 Erz und 1 Getreide in eine Stadt umgewandelt werden.

  • Bischof: Statt des Räubers, den es in der Erweiterung E&P nicht gibt, darf das eigene Piratenschiff versetzt bzw. eingesetzt werden. Wird es eingesetzt, muss das bisherige Piratenschiff regelkonform von seinem Besitzer zurückgenommen werden.

  • Bergbau / Bewässerung: Es gibt Erz/Getreide auch für eine Hafensiedlung an einem Gebirge/Ackerland.

  • Überläufer: Die Karte gilt nur für Ritter. Einheiten dürfen nicht überlaufen.

  • Erfinder: Mit Ausnahme der Zahlenchips 6, 8, 12 ,2 dürfen alle Zahlenchips miteinander getauscht werden, also auch Zahlenchips der Startinsel mit denen der entdeckten Gebiete und den Zahlenchips von besiegten Piratenlagern.

  • Straßenbau: Es dürfen nur Straßen aber keine Schiffe gebaut werden.

I) Aquädukt

Hat ein Spieler das Aquädukt gebaut und erhält er bei einem Würfelwurf (außer der „7“) keine Rohstoffe, darf er sich nach den Regeln von „Städte & Ritter“ einen beliebigen Rohstoff nehmen. Zusätzlich erhält er nach den Regeln von „Entdecker & Piraten“ noch 1 Gold.

J) Spielende

Ich empfehle, die zum Sieg erforderliche Siegpunktzahl wie folgt zu errechnen:

  • Siegpunkte des Szenarios von „E&P“ + 5 (für Städte, Metropole und Retter Catans)

Bei einer Kombination des 4. Szenarios von „E&P“ mit „S&R“ würden daraus 22 Siegpunkte resultieren.


3. Kombination mit der Erweiterung „Händler & Barbaren“

Händler & Barbaren Folgen Sie bitte dem Link um ausführliche Informationen zu Kombinationsmöglichkeiten der Händler und Barbaren Erweiterungen mit anderen Catan Erweiterungen zu erhalten.

Tipps

Bei Städte und Ritter würfelt ein Spieler zu Beginn seines Zuges mit 3 Würfeln: mit den beiden Ertragswürfeln und einem Ereigniswürfel. Auf 3 Seiten dieses Ereigniswürfels ist das Barbarenschiff abgebildet. Es gibt somit bei jedem Zug eine 50 % Chance, dass das Barbarenschiff ein Feld weiter in Richtung Catans Küste gezogen wird. So kann es unter Umständen nur 3 oder 4 Runden dauern, bis die Barbaren landen.
Es ist daher wichtig, frühzeitig Ritter zu bauen und diese auch zu aktivieren. Nur so kann man verhindern, schon zu Beginn des Spieles eine Stadt zu verlieren.
Für die Verteidigung Catans kommt Getreide eine besondere Bedeutung zu. Ritter nützen nichts, wenn man kein Getreide besitzt, um sie zu aktivieren.

Es gibt hier und da Varianten, mit denen die Gefährlichkeit des Barbarenschiffes zu Beginn des Spieles vermindert werden soll. Sicher, man kann den ersten Angriff des Barbarenheeres für unwirksam erklären und erst den zweiten Angriff zulassen oder man gibt jedem Spieler zu Beginn des Spieles schon einen aktivierten Ritter.
Ich rate davon eher ab. Es macht den Reiz und die Spannung dieses Spieles aus, schon zu Anfang der Gefahr begegnen zu müssen und seine Strategie entsprechend abzustimmen.

Pressestimmen

Neue Droge für Siedler-Süchtige. Die Siedler müssen sich nun gegen Barbaren zur Wehr setzen. Sind die Siedler schlecht vorbereitet – sie brauchen zur Abwehr aktivierte Ritter – greifen sich die Barbaren den am wenigsten Wehrhaften und bestrafen ihn bitterlich. Außerdem gibt es jetzt Handelswaren zusätzlich zu den Rohstoffen. Metropolen und Stadtmauern sind ebenfalls neu.

Die Nordsee-Zeitung

„Städte & Ritter“ stellt eine überaus gelungene Verschmelzung mit dem Kartenspiel dar. Und was macht der Kritiker bei diesem Angebot? Er schweigt, staunt – und genießt.

Kärntner Tageszeitung

Für alle Siedler-Fans sind „Städte und Ritter“ ein Muss.

Leipziger Volkszeitung

In der Welt von Catan verfliegt die Zeit – ein größeres Kompliment kann einem Spiel kaum gemacht werden. In der Variante „Städte & Ritter“ kommt den Städten eine besondere Rolle zu. Diese lassen sich mit Hilfe von Handelswaren auf völlig unterschiedliche Art und Weise weiterentwickeln. Auch die Ritter bekommen große Macht. Sie können Handelsstraßen unterbrechen, fremde Ritter in Schach halten und den Räuber verjagen. Insbesondere aber werden die Edelmänner eingesetzt, wenn die Barbaren kommen.

FAZ

Städtekalender

Städtekalender für Städte und Ritter
Die klassischen Städtekalender sind als Zubehör erhältlich.
Zur Beschreibung des Städtekalenders