Barbaren I: Der Ablauf des Kampfs - Darf ich einen Ritter für die Dauer des Kampfes absichtlich schwächer machen, z.B. erklären, dass ein mächtiger Ritter nur mit der Stärke eines schwachen Ritters kämpft?

Städte & Ritter

Nein. Das widerspricht nicht nur den Regeln, sondern ist auch unter der Würde eines Ritters.

Barbaren I: Der Ablauf des Kampfs - Darf ich in dem Moment, in dem das Barbarenschiff die Küste erreicht, noch Ritter aktivieren?

Städte & Ritter

Nein, der Kampf beginnt sofort.

Barbaren I: Der Ablauf des Kampfs - Werden alle Ritter deaktiviert oder nur die, die am Kampf gegen die Barbaren beteiligt waren?

Städte & Ritter
  • Beim Spiel nach der Städte & Ritter-Grundregel: Alle aktiven Ritter nehmen am Kampf teil, darum werden auch alle deaktiviert.

 

  • Beim Spiel nach der „Fiesepeter“-Variante entscheidet jeder Spieler, welche seiner Ritter am Kampf teilnehmen und nur diese werden nach dem Kampf deaktiviert.

Barbaren I: Der Ablauf des Kampfs - Wie wird die Stärke der Barbaren berechnet?

Städte & Ritter

Die Stärke der Barbaren wird nach folgender Formel errechnet:
b = s + m
mit: b = Stärke der Barbaren, s = Anzahl der Städte, m = Anzahl der Metropolen

Barbaren II: Sieg der Spieler - Darf ich mir nach der Rettung Catans eine Fortschrittskarte in einer Farbe nehmen, in der ich keinen Stadtausbau besitze?

Städte & Ritter

Ja.

Barbaren II: Sieg der Spieler - Kann ich die „Retter Catans“-Karte oder eine Fortschrittskarte für den Sieg bekommen, ohne selbst eine Stadt zu besitzen?

Städte & Ritter

Ja.

Barbaren II: Sieg der Spieler - Kann ich noch Punkte als „Retter Catans“ bekommen, nachdem die entsprechenden Karten komplett verteilt sind?

Städte & Ritter

Ja. Benutzt einfach ein beliebiges anderes Symbol, um den Siegpunkt anzuzeigen.

Barbaren II: Sieg der Spieler - Können die Spieler gegen die Barbaren gewinnen, wenn keine einzige Stadt auf Catan steht?

Städte & Ritter

Ja.

Barbaren II: Sieg der Spieler - Wenn ich mir nach einem Sieg gegen die Barbaren eine Fortschrittskarte mit einem Siegpunkt ziehe: Darf ich die behalten?

Städte & Ritter

Ja. Der Satz in der Anleitung „Es wird aber keine Siegpunkt-Karte vergeben.“ bezieht sich nur darauf, dass bei Gleichstand keine „Retter Catans“-Karte vergeben wird.

Barbaren III: Niederlage der Spieler - Bekomme ich in dem Spielzug, in dem ich eine Stadt verliere, noch deren Rohstoffe bzw. Handelswaren?

Städte & Ritter

Nein. Ihr bekommt nur noch die Erträge der Siedlung.

Barbaren III: Niederlage der Spieler - Kehren die Barbaren auch dann auf ihr Startfeld zurück, wenn sie den Kampf gewonnen haben?

Städte & Ritter

Ja.

Barbaren III: Niederlage der Spieler - Muss ich nach dem Verlust meiner letzten Stadt alle Stadtausbauten, Fortschrittskarten und Handelswaren zurückgeben?

Städte & Ritter

Nein. Ihr könnt lediglich keine weiteren Stadtausbauten errichten, bevor ihr wieder eine Stadt gebaut habt.

Barbaren III: Niederlage der Spieler - Schützt eine Stadtmauer ihre Stadt gegen Verlust durch die Barbaren?

Städte & Ritter

Nein.

Barbaren III: Niederlage der Spieler - Was passiert, wenn ich eine Stadt zu einer Siedlung zurück stufen muss, aber keine Siedlung mehr im Vorrat habe?

Städte & Ritter

Legt eine eurer Städte auf die Seite und behandelt diese so lange wie eine Siedlung, bis ihr diese wieder zur Stadt aufgewertet habt.

Barbaren III: Niederlage der Spieler - Wer entscheidet, welche Stadt ein Spieler nach einer Niederlage gegen die Barbaren verliert.

Städte & Ritter

Der betroffene Spieler entscheidet selbst.

Barbaren III: Niederlage der Spieler - Wer verliert eine Stadt, wenn der Spieler mit der geringsten Ritterstärke keine verlieren kann?

Städte & Ritter

Wenn der Spieler mit der geringsten Ritterstärke keine Stadt verlieren kann, verliert der Spieler mit der zweit-geringsten Ritterstärke eine Stadt. Wenn der auch keine Stadt verlieren kann, verliert der Spieler mit der dritt-geringsten Ritterstärke eine Stadt. Und so weiter: So lange, bis ein Spieler eine Stadt verloren hat.

Fortschrittskarten - Bischof: Darf ich mit dem Bischof den Seeräuber versetzten?

Städte & Ritter

Nein. Der Bischof vertreibt nur den Räuber.

Fortschrittskarten - Diplomat: Darf ich den Diplomaten benutzen, um ein endständiges Schiff von der Kante eines Wasserfeldes umzusetzen, auf dem das Piratenschiff steht?

Städte & Ritter

Ja. Den Diplomaten schrecken die Piraten nicht.

Fortschrittskarten - Diplomat: Darf ich ein eigenes Schiff wegnehmen und dafür eine Straße einsetzen oder umgekehrt?

Städte & Ritter

Nein. Ihr dürft nur das wieder einsetzen, was ihr vom Feld genommen habt.

Fortschrittskarten - Diplomat: Wie wirkt der Diplomat auf Schiffe?

Städte & Ritter

Ihr dürft den Diplomaten auf Schiffe genau so anwenden wie auf Straßen.

Fortschrittskarten: Alchimist - Darf ich als Ergebnis beider Würfel auch eine "7" bestimmen?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Alchimist - Darf ich auch die Zahl für den roten Würfel aussuchen?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Alchimist - Darf ich den Alchimisten ausspielen und entscheiden, dass es in meinem Zug keinen Ertragswurf gibt?

Städte & Ritter

Nein, für irgendeine Zahl zwischen "2" und "12" müsst ihr euch entscheiden und sei es die "7".

Fortschrittskarten: Alchimist - Darf ich nach dem Ausspielen des Alchimisten noch mit dem Symbolwürfel würfeln?

Städte & Ritter

Ihr müsst sogar. Der Alchimist ersetzt nur den Wurf mit den Augenwürfeln.

Fortschrittskarten: Alchimist - Wird zuerst der reale Wurf mit den Würfeln gewertet oder der von mir durch den Alchimisten bestimmte?

Städte & Ritter

Entweder spielt ihr den Alchimisten aus, oder ihr würfelt mit den Augenwürfeln. Beides zusammen dürft ihr im selben Zug nicht tun.

Fortschrittskarten: Alchimist - Zählt der fiktive Wurf beim Alchimisten für alle Spieler?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Allgemeines - Bedeutet das Wort "sofort" auf einigen Fortschrittskarten, dass ich die Karte ausspielen darf, sobald ich sie erhalte?

Städte & Ritter

Nein. Das Wort „sofort“ bedeutet, dass Sie die mit dem Ausspielen der Fortschrittskarte ermöglichte Aktion nicht für andere Dinge unterbrechen dürfen.

Fortschrittskarten: Allgemeines - Darf ich eine Fortschrittskarte ausspielen, wenn das Ausspielen keine Wirkung hat?

Städte & Ritter
  • Wenn ihr vorher wisst, dass das Ausspielen keine Wirkung hat (z.B.: Die Karte „Bergbau“, wenn ihr nicht an einem Gebirgsfeld siedelt): Nein.

 

  • Wenn ihr das nicht wissen könnt (z.B.: Handelswaren-Monopol): Ja.

Fortschrittskarten: Allgemeines - Darf ich eine Fortschrittskarte, für die ich keine Verwendung habe, ungenutzt abwerfen?

Städte & Ritter

Nein.

Fortschrittskarten: Allgemeines - Darf ich Fortschrittskarten schon vor dem Würfeln ausspielen?

Städte & Ritter

Lediglich der Alchimist darf vor dem Würfeln ausgespielt werden.

Fortschrittskarten: Allgemeines - Darf ich mit Fortschrittskarten handeln?

Städte & Ritter

Nein.

Fortschrittskarten: Allgemeines - Darf ich, wenn ich die 5. Karte bekommen würde, mir diese zuerst ansehen und danach entscheiden, welche Karte ich nicht mehr behalten will?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Allgemeines - Wann wird der Ablagestapel für Fortschrittskarten gemischt?

Städte & Ritter

Nie. Es gibt nämlich keinen Ablagestapel für Fortschrittskarten: Ausgespielte Fortschrittskarten werden unter den entsprechenden Vorratsstapel (gelb, blau oder grün) geschoben und kommen so immer wieder ins Spiel.

Fortschrittskarten: Allgemeines - Was passiert wenn der Stapel der Fortschrittskarten einer Farbe nicht ausreicht, damit alle Spieler, die Anspruch darauf haben, eine bekommen?

Städte & Ritter

Die Spieler ziehen in der durch die Regel vorgegebenen Reihenfolge so lange Karten der entsprechenden Farbe, bis der Stapel aufgebraucht ist. Den Letzten beißen die Catanischen Hunde.

Fortschrittskarten: Allgemeines - Wenn ich eine Karte ablegen muss, tue ich das offen oder verdeckt?

Städte & Ritter

Karten werden immer verdeckt unter den Stapel mit den Fortschrittskarten gelegt.

Fortschrittskarten: Baukran - Darf ich einen Baukran ausspielen und danach mehrere Ausbauten für je einen Rohstoff weniger bauen?

Städte & Ritter

Nein. Ihr dürft einen Baukran nur für einen Ausbau nutzen.

Fortschrittskarten: Baukran - Darf ich zwei Baukräne ausspielen und zwei Handelswaren weniger für einen Ausbau bezahlen?

Städte & Ritter

Nein. Ihr dürft für jeden Ausbau nur eine Baukran-Karte ausspielen.

Fortschrittskarten: Baukran - Kann ich mit einem Baukran einen Ausbau der 1. Stufe kostenlos bauen?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Bischof - Darf ich bei einem Spieler mehrere Karten ziehen, wenn ich den Räuber auf ein Feld setze, an dem er mehrere Siedlungen hat?

Städte & Ritter

Nein.

Fortschrittskarten: Bischof - Darf ich den Räuber auf ein Feld versetzen, an dem keine Siedlung oder Stadt steht?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Bischof - Ziehe ich die Karten bei den Mitspielern, die ich vom Räuber befreit habe, oder bei denen, zu denen ich den Räuber hingesetzt habe?

Städte & Ritter

Ihr zieht da, wo ihr den Räuber hingesetzt habt.

Fortschrittskarten: Diplomat - Darf ich eine Straße eines Mitspielers entfernen und stattdessen eine eigene einsetzen?

Städte & Ritter

Nein.

Fortschrittskarten: Diplomat - Darf ich eine Straße entfernen, wenn dadurch ein Ritter ohne Anbindung an eine Straße seiner Farbe zurück bleibt?

Städte & Ritter

Nein. Ein Ritter muss immer über eigene Straßen mit einer eigenen Siedlung oder Stadt verbunden sein.

Fortschrittskarten: Diplomat - Darf ich eine Straße entfernen, wenn dadurch eine Siedlung oder Stadt ohne Straße dasteht?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Diplomat - Verliere ich die Längste Handelsstraße, während ich eine eigene Straße umsetze?

Städte & Ritter

Nein. Der Besitzer der Längsten Handelsstraße verliert diese durch das Umsetzen einer eigenen Straße nicht, vorausgesetzt dass seine Handelsstraße nach dem Umsetzen mindestens gleich lang ist wie zuvor.

Fortschrittskarten: Diplomat - Wann ist eine Straße endständig?

Städte & Ritter

Für Straßen gilt die gleiche Regel wie für Schiffe.

Bitte lest hier weiter: Wann ist ein Schiff endständig?

Fortschrittskarten: Diplomat - Was bedeutet das Wort „regelkonform“ auf der Karte? Heißt das, dass ich für eine versetzte Straße noch einmal die Baukosten bezahlen muss?

Städte & Ritter

"Regelkonform" bedeutet hier, dass auch die versetzte Straße an eine bereits bestehende eigene Siedlung oder andere Straße anschließen muss; ihr dürft sie also nicht einfach irgendwo hinbauen. Nochmals bezahlen müsst ihr nicht.

Fortschrittskarten: Diplomat - Was passiert mit einer Straße, die ich meinem Mitspieler weggenommen habe?

Städte & Ritter

Sie kommt in den Vorrat eures Mitspielers zurück.

Fortschrittskarten: Diplomat - Wenn ein Mitspieler meine Handelsstraße mit einer Siedlung oder einem Ritter unterbricht, werden dann meine beiden an die Unterbrechung grenzenden Straßen endständig?

Städte & Ritter

Nein. Siehe auch die Antwort auf die Frage Wann ist eine Straße endständig?.

Fortschrittskarten: Erfinder - Darf ich den Zahlenchip austauschen, auf dem der Räuber steht?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Erfinder - Was passiert mit dem Räuber, wenn der Zahlenchip, auf dem er steht, ausgetauscht wird?

Städte & Ritter

Der Räuber bleibt auf der Landschaft stehen und blockiert jetzt deren neuen Zahlenchip.

Fortschrittskarten: Handelsflotte - Wie funktioniert der Tausch über die Handelsflotte?

Städte & Ritter

Zunächst wählt ihr eine Rohstoffsorte oder eine Handelsware aus. Nehmen wir an, ihr habt „Getreide“ gewählt: Dann dürft ihr, solange ihr am Zug seid, für jeweils zwei Getreide-Karten, die ihr abgebt, eine beliebige andere Rohstoffkarte oder eine beliebige Handelsware nehmen.

Fortschrittskarten: Handelshafen - Bekomme ich die Karte „Handelshafen“ zurück, wenn kein Spieler eine Handelsware hat?

Städte & Ritter

Nein, dann habt ihr Pech bzw. ein schlechtes Gedächtnis gehabt.

Fortschrittskarten: Handelshafen - Darf ich bestimmen, welche Handelsware mein Mitspieler mir im Austausch für den Rohstoff geben muss?

Städte & Ritter

Nein.

Fortschrittskarten: Handelshafen - Wer entscheidet, welchen Rohstoff ich meinem Mitspieler verdeckt gebe, nachdem ich den Handelshafen ausgespielt habe?

Städte & Ritter

Ihr.

Fortschrittskarten: Ingenieur - Wenn ich die Karte "Ingenieur" im selben Zug bekomme, in dem eine „7“ gewürfelt wird: Kann ich dann noch vor dem Abgeben von Karten eine Stadtmauer bauen?

Städte & Ritter

Nein. Fortschrittskarten dürfen erst eingesetzt werden, nachdem die Würfel ausgewertet wurden. (Einzige Ausnahme: Alchimist)

Fortschrittskarten: Medizin - Darf ich zwei Karten „Medizin“ ausspielen und dann für eine Stadt nur ein Erz bezahlen?

Städte & Ritter

Nein. Sie dürfen für eine Stadt nur eine Karte „Medizin“ ausspielen.

Fortschrittskarten: Monopole für Handelswaren und Rohstoffe - Bekomme ich meine Monopolkarten zurück wenn die Mitspieler die verlangten Handelswaren bzw. Rohstoffe nicht haben?

Städte & Ritter

Nein.

Fortschrittskarten: Saboteur - Wer entscheidet, welche Karten abgegeben werden müssen?

Städte & Ritter

Hier wird wie bei einer "7" verfahren, wenn man zu viele Rohstoffe/Handelswaren hat: Jeder betroffene Spieler wählt die Karten selbst aus.

Fortschrittskarten: Schmiedekunst - Darf ich die Schmiedekunst einsetzen wenn ich nur einen Ritter habe?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Schmiedekunst - Darf ich freiwillig nur einen Ritter aufwerten, selbst wenn ich zwei habe?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Schmiedekunst - Darf ich im selben Zug zwei Karten „Schmiedekunst“ ausspielen?

Städte & Ritter

Ja, vorausgesetzt, dass ihr genügend Ritter habt, um die beiden Schmiedekünste auf verschiedene Ritter anzuwenden.

Fortschrittskarten: Spion - Darf ich mit dem Spion eine Siegpunktkarte stehlen?

Städte & Ritter

Nein.

Fortschrittskarten: Überläufer - Darf ich den Überläufer spielen, wenn ich keinen Ritter gleicher Stärke aufstellen kann?

Städte & Ritter

Ja.

Fortschrittskarten: Überläufer - Darf ich einen mächtigen Ritter zu mir überlaufen lassen, wenn ich noch keine Festung habe?

Städte & Ritter

 

Ja.

Fortschrittskarten: Überläufer - Darf ich mit einem übergelaufenen Ritter sofort eine Ritteraktion ausführen?

Städte & Ritter

Ja, vorausgesetzt, dass er in aktivem Zustand zu euch übergelaufen ist.

Fortschrittskarten: Überläufer - Muss mein Mitspieler mir einen starken Ritter geben, obwohl er einen schwachen Ritter besitzt, wenn ich bereits zwei schwache Ritter besitze?

Städte & Ritter

Nein. Wenn euer Mitspieler in dieser Situation einen schwachen Ritter auswählt, muss er ihn zwar vom Spielfeld nehmen, aber ihr dürft keinen zusätzlichen Ritter aufstellen.

Fortschrittskarten: Überläufer - Wer bestimmt beim Überläufer, welcher Ritter vom Spielfeld genommen wird?

Städte & Ritter

Das Opfer.

Fortschrittskarten: Überläufer - Wo muss ich einen übergelaufenen Ritter aufstellen?

Städte & Ritter

An einer Stelle, an der ihr regelkonform auch einen neuen Ritter bauen dürft. Das kann durchaus der Ort sein, an dem er vorher stand, wenn an diesen eine eurer Straßen grenzt.

Handelswaren - Darf ich an einem 3:1-Hafen Handelswaren tauschen?

Städte & Ritter

Ja. Ihr solltet euch allerdings gut überlegen, ob das das Klügste ist, was ihr damit tun könnt: Meistens bieten euch eure Mitspieler einen besseren Kurs.

Handelswaren - Darf ich bei einer Stadt, die Handelswaren produziert, statt einem Rohstoff und einer Handelsware auch zwei Rohstoffe nehmen?

Städte & Ritter

Nein.

Handelswaren - Darf ich bei einer „7“ auch Handelswaren abgeben?

Städte & Ritter

Ja.

Handelswaren - Darf ich meinen Mitspielern auch Handelswaren stehlen?

Städte & Ritter

Ja.

Handelswaren - Muss ich bei einer Stadt, die Handelswaren produziert, auch dann noch einen Rohstoff und eine Handelsware nehmen, wenn ich schon die Metropole dieser Handelsware besitze?

Städte & Ritter

Ja. Eine Wahlmöglichkeit gibt es zu keinem Zeitpunkt des Spieles.

Handelswaren - Zählen Handelswaren mit wenn der Räuber kommt?

Städte & Ritter

Ja.

Händler - Behalte ich den Siegpunkt für den Händler, wenn einer meiner Mitspieler mir die Figur abnimmt?

Städte & Ritter

Nein. Ihr bekommt einen Siegpunkt, wenn ihr den Händler übernehmt, und verliert den Siegpunkt, sobald ein Mitspieler eine Händler-Karte ausspielt und damit die Händlerfigur übernimmt.

Händler - Darf ich den Händler im selben Zug zum Tauschen benutzen, in dem ich die Karte ausgespielt habe?

Städte & Ritter

Ja.

Händler - Darf ich mit dem Händler Rohstoffe gegen Handelswaren tauschen?

Städte & Ritter

Ja.

Händler - Darf ich mit meinem Händler tauschen, wenn der Räuber auf demselben Feld steht?

Städte & Ritter

Ja. Die beiden verstehen sich bestens, zumal man Händlern nachsagt, sie seien die wa(h)ren Räuber.

Händler - Gilt der Tauschkurs des Händlers für alle Spieler, die an seinem Aufenthaltsort siedeln?

Städte & Ritter

Nein, nur für den Besitzer des Händlers.

Material - Kann man die Städte & Ritter-Erweiterungen der neuen Editionen mit dem Basis-Spiel von 1995 kombinieren?

Städte & Ritter

Da die Basisspiele der neuen Generation andere Spielfiguren besitzen, passen die Metropolenaufsätze der neuen S&R-Generationen nicht mehr auf die Städte. Zudem besitzen die Handelswarenkarten der neuen Generation andere Rückseiten als die Rohstoffkarten der ersten Generation. Seit 2014 gibt es aber ein Kompatibilitäts-Kit, das sowohl bei Kosmos als auch im CATAN-Shop erhältlich ist.

Material - Wo kann man die alten Stadtausbau-Klappkalender kaufen?

Städte & Ritter

Die alten Klappkalender sind leider nicht mehr im CATAN Shop verfügbar.

Räuber - Beraubt der Räuber auch den Besitzer einer Metropole?

Städte & Ritter

Ja.

Räuber - Darf ich den Räuber auf ein Feld setzen, neben dem ein aktivierter Ritter steht?

Städte & Ritter

Ja.

Räuber - Darf ich den Räuber im selben Zug versetzen, in dem das Barbarenschiff Catan erreicht?

Städte & Ritter

Ja.

Räuber - Darf ich den Räuber schon vor dem Würfeln mit einem aktiven Ritter vertreiben?

Städte & Ritter

Nein.

Ritter - Darf ich direkt einen Starken Ritter einsetzen, wenn ich zwei Erz und zwei Wolle bezahle?

Städte & Ritter

Ja, vorausgesetzt, dass ihr noch einen einfachen Ritter im Vorrat habt. Dann habt ihr regelkonform zunächst einen schwachen Ritter gebaut und diesen im selben Zug aufgewertet.

Ritter - Darf ich eine neu gebaute Straße sofort nutzen, um meine Ritter umzustellen und schwächere Ritter meiner Mitspieler zu vertreiben?

Städte & Ritter

Ja.

Ritter - Darf ich einen eigenen Ritter deaktivieren, ohne eine Ritteraktion auszuführen?

Städte & Ritter

Nein.

Ritter - Darf ich einen eigenen Ritter vom Feld nehmen, wenn ich ihn nicht mehr benötige?

Städte & Ritter

Nein.

Ritter - Darf ich einen Ritter aktivieren und danach im selben Zug den Räuber vertreiben?

Städte & Ritter

Nein.

Ritter - Darf ich einen Ritter auf einer freien Kreuzung zwischen zwei eigenen Straßen einsetzen, wenn auf beiden benachbarten Kreuzungen Ritter meiner Mitspieler stehen?

Städte & Ritter

Ja.

Ritter - Darf ich einen Ritter erst aufwerten und dann noch eine Aktion mit ihm ausführen?

Städte & Ritter

Ja, vorausgesetzt, dass der Ritter schon in einem früheren Zug aktiviert wurde.

Ritter - Darf ich einen Ritter sofort nach dem Bau aufwerten?

Städte & Ritter

Ja.

Ritter - Darf ich einen stärkeren Ritter sofort auf dem Platz des schwächeren Ritters eines Mitspielers einsetzen und dadurch vertreiben?

Städte & Ritter

Nein. Ihr müsst jeden Ritter zunächst auf einer freien Kreuzung innerhalb eures eigenen Straßenzugs einsetzen.

Ritter - Darf ich einen vertriebenen Ritter auf die Kreuzung zurückziehen, von der der vertreibende Ritter meines Mitspielers kam?

Städte & Ritter

Ja, vorausgesetzt, dass beide Kreuzungen sowohl durch eure Straßen als auch durch Straßen eures Mitspielers verbunden sind.

Ritter - Darf ich meinen Ritter über einen fremden Ritter oder eine fremde Siedlung/Stadt hinweg versetzen, wenn letzterer sich zwischen meiner Ausgangs- und Zielkreuzung befindet?

Städte & Ritter

Nein.

Ritter - Darf ich mit einem aktiven Ritter den Räuber schon vor dem Würfeln vertreiben?

Städte & Ritter

Nein.

Ritter - Darf ich nach dem Aktivieren meiner Ritter noch bauen, handeln und Fortschrittskarten ausspielen?

Städte & Ritter

Ja.

Ritter - Darf ich, wenn mein Ritter durch einen stärkeren Ritter vertrieben wurde, ihn an einer Stelle aufstellen, zu der keine Straßenverbindung besteht?

Städte & Ritter

Nein.

Ritter - Der mächtige Ritter eines Mitspielers vertreibt meinen starken Ritter. Darf mein starker Ritter beim Umsetzen den schwachen Ritter eines Mitspielers vertreiben?

Städte & Ritter

Nein. Das Vertreiben ist eine Ritteraktion, die nur der Spieler durchführen darf, der am Zug ist.

Ritter - Kann ich mit einem Ritter die Längste Handelsstraße eines Mitspielers unterbrechen?

Städte & Ritter

Ja.

Ritter - Unterbrechen auch passive Ritter eine Handelsstraße?

Städte & Ritter

Ja.

Ritter - Wie oft darf ich einen Ritter in einem Zug aufwerten?

Städte & Ritter

Höchstens einmal.

Ritter - Wie viele Ritter darf ich insgesamt bauen?

Städte & Ritter

Sechs: zwei einfache, zwei starke und zwei mächtige Ritter.

Ritter - Wie werden bei Städte & Ritter die Punkte für die Größte Rittermacht vergeben?

Städte & Ritter

Gar nicht: Beim Spiel mit der Städte & Ritter-Erweiterung gibt es keine Größte Rittermacht.

Ritter - Wird ein aktiver Ritter durch eine Aufwertung passiv?

Städte & Ritter

Nein.

Spielablauf - Darf ich in meinem Zug Handeln, Bauen, Fortschrittskarten ausspielen und Ritteraktionen beliebig miteinander vermischen?

Städte & Ritter

Ja. Ihr dürft wirklich alles mischen. Also z.B. erst handeln, dann bauen, dann wieder handeln usw.

Stadtausbauten - Darf ich mehrere Stadtausbauten im selben Zug errichten?

Städte & Ritter

Ja.

Stadtausbauten - Darf ich Stadtausbauten nur in der Farbe machen, in der das Stadttor-Symbol gewürfelt wurde?

Städte & Ritter

Nein. Der Symbolwürfel hat keinen Einfluss auf Ihre Bautätigkeit.

Stadtausbauten - Kann ich die Vorteile durch die 3. Ausbaustufen weiter nutzen, nachdem ich meine letzte Stadt an die Barbaren verloren habe?

Städte & Ritter

Ja.

Stadtausbauten - Stehen mir die Vorteile der 3. Ausbaustufe weiter zur Verfügung, wenn ich die 4. oder 5. Stufe erreicht habe?

Städte & Ritter

Ja.

Stadtausbauten und Metropolen - Beraubt der Räuber auch den Besitzer einer Metropole?

Städte & Ritter

Ja.

Stadtausbauten und Metropolen - Darf ich eine Stadt gleichzeitig zu zwei Metropolen ausbauen?

Städte & Ritter

Nein. Wenn ihr nur eine Stadt besitzt, die ihr bereits zur Metropole ausgebaut habt, dürft ihr nicht einmal in einem anderen Bereich eine vierte Ausbaustufe bauen. Ihr müsst zuvor eine weitere Siedlung zur Stadt ausbauen.

Stadtausbauten und Metropolen - Darf ich meine Städte weiter ausbauen wenn schon jemand die 5. Stufe erreicht hat?

Städte & Ritter

Ja.

Stadtausbauten und Metropolen - Ein Mitspieler besitzt mehrere Metropolen. Woran kann ich erkennen, welche seiner Metropolen zu welchem Bereich gehört?

Städte & Ritter

Gar nicht: Das ist für den Spielablauf ohne Bedeutung.

Stadtausbauten und Metropolen - Kann ich eine Metropole, die mir ein anderer Spieler abgenommen hat, zurückbekommen?

Städte & Ritter

Nein. Ihr könnt zwar nachträglich den 5. Stadtausbau errichten, die Metropole behält aber der Spieler, der als Erster den 5. Stadtausbau in einem Bereich errichtet hat.

Stadtausbauten und Metropolen - Wenn ich eine Metropole verliere, verliere ich dann auch die zwei Siegpunkte dafür?

Städte & Ritter

Ja.

Stadtmauern - Kann ich eine Stadt mit mehreren Stadtmauern umgeben?

Städte & Ritter

Nein.

Stadtmauern - Schützen Stadtmauern eine Stadt vor Verlust durch die Barbaren?

Städte & Ritter

Nein.

Stadtmauern - Schützt eine Stadtmauer auch Handelswaren vor dem Räuber?

Städte & Ritter

Ja. Der Räuber unterscheidet nicht zwischen Handelswaren und Rohstoffen, für ihn sind das nur „Handkarten“.

Stadtmauern - Was passiert, wenn ich eine Stadt mit Stadtmauer zu einer Metropole ausbaue?

Städte & Ritter

Dann habt ihr eine hübsche Metropolenmauer. Um uns das Leben nicht unnötig kompliziert zu machen, nennen wir die aber einfach weiter „Stadtmauer“.

Straßen - Darf ich meine Straße weiter bauen wenn an ihrem Ende der Ritter eines Mitspielers steht?

Städte & Ritter

Nein.

Straßen - Muss ich eigene Straßen, die zwischen zwei Rittern von Mitspielern stehen, entfernen?

Städte & Ritter

Nein.