Nein. Das widerspricht nicht nur den Regeln, sondern ist auch unter der Würde eines Ritters.
Nein, der Kampf beginnt sofort.
- Beim Spiel nach der Städte & Ritter-Grundregel: Alle aktiven Ritter nehmen am Kampf teil, darum werden auch alle deaktiviert.
- Beim Spiel nach der „Fiesepeter“-Variante entscheidet jeder Spieler, welche seiner Ritter am Kampf teilnehmen und nur diese werden nach dem Kampf deaktiviert.
Die Stärke der Barbaren wird nach folgender Formel errechnet:
b = s + m
mit: b = Stärke der Barbaren, s = Anzahl der Städte, m = Anzahl der Metropolen
Ja.
Ja.
Ja. Benutzt einfach ein beliebiges anderes Symbol, um den Siegpunkt anzuzeigen.
Ja.
Ja. Der Satz in der Anleitung „Es wird aber keine Siegpunkt-Karte vergeben.“ bezieht sich nur darauf, dass bei Gleichstand keine „Retter Catans“-Karte vergeben wird.
Nein. Ihr bekommt nur noch die Erträge der Siedlung.
Ja.
Nein. Ihr könnt lediglich keine weiteren Stadtausbauten errichten, bevor ihr wieder eine Stadt gebaut habt.
Nein.
Legt eine eurer Städte auf die Seite und behandelt diese so lange wie eine Siedlung, bis ihr diese wieder zur Stadt aufgewertet habt.
Der betroffene Spieler entscheidet selbst.
Wenn der Spieler mit der geringsten Ritterstärke keine Stadt verlieren kann, verliert der Spieler mit der zweit-geringsten Ritterstärke eine Stadt. Wenn der auch keine Stadt verlieren kann, verliert der Spieler mit der dritt-geringsten Ritterstärke eine Stadt. Und so weiter: So lange, bis ein Spieler eine Stadt verloren hat.
Wenn du nicht an der Reihe bist, musst du sofort eine der fünf Fortschrittskarten abwerfen, d. h. bevor das Würfelergebnis ausgewertet wird, das bestimmt, welche Hexfelder Ressourcen und Waren produzieren.
Wenn du sie innerhalb deines Zuges erhältst, hast du bis zum Ende deines Zuges Zeit, eine Fortschrittskarte einzusetzen und wieder auf maximal 4 Karten zu kommen. Wenn du deinen Zug beendest und immer noch mehr als 4 Karten hast, musst du die überschüssige Anzahl Karten abwerfen.
Nein. Der Bischof vertreibt nur den Räuber.
Ja. Den Diplomaten schrecken die Piraten nicht.
Nein. Ihr dürft nur das wieder einsetzen, was ihr vom Feld genommen habt.
Ihr dürft den Diplomaten auf Schiffe genau so anwenden wie auf Straßen.
Ja.
Ja.
Nein, für irgendeine Zahl zwischen "2" und "12" müsst ihr euch entscheiden und sei es die "7".
Ihr müsst sogar. Der Alchimist ersetzt nur den Wurf mit den Augenwürfeln.
Entweder spielt ihr den Alchimisten aus, oder ihr würfelt mit den Augenwürfeln. Beides zusammen dürft ihr im selben Zug nicht tun.
Ja.
Nein. Das Wort „sofort“ bedeutet, dass Sie die mit dem Ausspielen der Fortschrittskarte ermöglichte Aktion nicht für andere Dinge unterbrechen dürfen.
- Wenn ihr vorher wisst, dass das Ausspielen keine Wirkung hat (z.B.: Die Karte „Bergbau“, wenn ihr nicht an einem Gebirgsfeld siedelt): Nein.
- Wenn ihr das nicht wissen könnt (z.B.: Handelswaren-Monopol): Ja.
Nein.
Lediglich der Alchimist darf vor dem Würfeln ausgespielt werden.
Nein.
Ja.
Nie. Es gibt nämlich keinen Ablagestapel für Fortschrittskarten: Ausgespielte Fortschrittskarten werden unter den entsprechenden Vorratsstapel (gelb, blau oder grün) geschoben und kommen so immer wieder ins Spiel.
Die Spieler ziehen in der durch die Regel vorgegebenen Reihenfolge so lange Karten der entsprechenden Farbe, bis der Stapel aufgebraucht ist. Den Letzten beißen die Catanischen Hunde.
Karten werden immer verdeckt unter den Stapel mit den Fortschrittskarten gelegt.
Nein. Ihr dürft einen Baukran nur für einen Ausbau nutzen.
Nein. Ihr dürft für jeden Ausbau nur eine Baukran-Karte ausspielen.
Ja.
Nein.
Ja.
Ihr zieht da, wo ihr den Räuber hingesetzt habt.
Nein.
Nein. Ein Ritter muss immer über eigene Straßen mit einer eigenen Siedlung oder Stadt verbunden sein.
Ja.
Nein. Der Besitzer der Längsten Handelsstraße verliert diese durch das Umsetzen einer eigenen Straße nicht, vorausgesetzt dass seine Handelsstraße nach dem Umsetzen mindestens gleich lang ist wie zuvor.
Für Straßen gilt die gleiche Regel wie für Schiffe.
Bitte lest hier weiter: Wann ist ein Schiff endständig?
"Regelkonform" bedeutet hier, dass auch die versetzte Straße an eine bereits bestehende eigene Siedlung oder andere Straße anschließen muss; ihr dürft sie also nicht einfach irgendwo hinbauen. Nochmals bezahlen müsst ihr nicht.
Sie kommt in den Vorrat eures Mitspielers zurück.
Nein. Siehe auch die Antwort auf die Frage Wann ist eine Straße endständig?.
Ja.
Der Räuber bleibt auf der Landschaft stehen und blockiert jetzt deren neuen Zahlenchip.
Zunächst wählt ihr eine Rohstoffsorte oder eine Handelsware aus. Nehmen wir an, ihr habt „Getreide“ gewählt: Dann dürft ihr, solange ihr am Zug seid, für jeweils zwei Getreide-Karten, die ihr abgebt, eine beliebige andere Rohstoffkarte oder eine beliebige Handelsware nehmen.
Nein, dann habt ihr Pech bzw. ein schlechtes Gedächtnis gehabt.
Nein.
Ihr.
Nein. Fortschrittskarten dürfen erst eingesetzt werden, nachdem die Würfel ausgewertet wurden. (Einzige Ausnahme: Alchimist)
Nein. Sie dürfen für eine Stadt nur eine Karte „Medizin“ ausspielen.
Nein.
Hier wird wie bei einer "7" verfahren, wenn man zu viele Rohstoffe/Handelswaren hat: Jeder betroffene Spieler wählt die Karten selbst aus.
Ja.
Ja.
Ja, vorausgesetzt, dass ihr genügend Ritter habt, um die beiden Schmiedekünste auf verschiedene Ritter anzuwenden.
Nein.
Ja.
Ja.
Ja, vorausgesetzt, dass er in aktivem Zustand zu euch übergelaufen ist.
Nein. Wenn euer Mitspieler in dieser Situation einen schwachen Ritter auswählt, muss er ihn zwar vom Spielfeld nehmen, aber ihr dürft keinen zusätzlichen Ritter aufstellen.
Das Opfer.
An einer Stelle, an der ihr regelkonform auch einen neuen Ritter bauen dürft. Das kann durchaus der Ort sein, an dem er vorher stand, wenn an diesen eine eurer Straßen grenzt.
Ja. Ihr solltet euch allerdings gut überlegen, ob das das Klügste ist, was ihr damit tun könnt: Meistens bieten euch eure Mitspieler einen besseren Kurs.
Nein.
Ja.
Ja.
Ja. Eine Wahlmöglichkeit gibt es zu keinem Zeitpunkt des Spieles.
Ja.
Nein. Ihr bekommt einen Siegpunkt, wenn ihr den Händler übernehmt, und verliert den Siegpunkt, sobald ein Mitspieler eine Händler-Karte ausspielt und damit die Händlerfigur übernimmt.
Ja.
Ja.
Ja. Die beiden verstehen sich bestens, zumal man Händlern nachsagt, sie seien die wa(h)ren Räuber.
Nein, nur für den Besitzer des Händlers.
Da die Basisspiele der neuen Generation andere Spielfiguren besitzen, passen die Metropolenaufsätze der neuen S&R-Generationen nicht mehr auf die Städte. Zudem besitzen die Handelswarenkarten der neuen Generation andere Rückseiten als die Rohstoffkarten der ersten Generation. Seit 2014 gibt es aber ein Kompatibilitäts-Kit, das sowohl bei Kosmos als auch im CATAN-Shop erhältlich ist.
Die alten Klappkalender sind leider nicht mehr im CATAN Shop verfügbar.
Ja.
Ja.
Ja.
Nein.
Ja, vorausgesetzt, dass ihr noch einen einfachen Ritter im Vorrat habt. Dann habt ihr regelkonform zunächst einen schwachen Ritter gebaut und diesen im selben Zug aufgewertet.
Ja.
Nein.
Nein.
Nein.
Ja.
Ja, vorausgesetzt, dass der Ritter schon in einem früheren Zug aktiviert wurde.
Ja.
Nein. Ihr müsst jeden Ritter zunächst auf einer freien Kreuzung innerhalb eures eigenen Straßenzugs einsetzen.
Ja, vorausgesetzt, dass beide Kreuzungen sowohl durch eure Straßen als auch durch Straßen eures Mitspielers verbunden sind.
Nein.
Nein.
Ja.
Nein.
Nein. Das Vertreiben ist eine Ritteraktion, die nur der Spieler durchführen darf, der am Zug ist.
Ja.
Ja.
Höchstens einmal.
Sechs: zwei einfache, zwei starke und zwei mächtige Ritter.
Gar nicht: Beim Spiel mit der Städte & Ritter-Erweiterung gibt es keine Größte Rittermacht.
Nein.
Ja. Ihr dürft wirklich alles mischen. Also z.B. erst handeln, dann bauen, dann wieder handeln usw.
Ja.
Nein. Der Symbolwürfel hat keinen Einfluss auf Ihre Bautätigkeit.
Ja.
Ja.
Ja.
Nein. Wenn ihr nur eine Stadt besitzt, die ihr bereits zur Metropole ausgebaut habt, dürft ihr nicht einmal in einem anderen Bereich eine vierte Ausbaustufe bauen. Ihr müsst zuvor eine weitere Siedlung zur Stadt ausbauen.
Ja.
Gar nicht: Das ist für den Spielablauf ohne Bedeutung.
Nein. Ihr könnt zwar nachträglich den 5. Stadtausbau errichten, die Metropole behält aber der Spieler, der als Erster den 5. Stadtausbau in einem Bereich errichtet hat.
Ja.
Nein.
Nein.
Ja. Der Räuber unterscheidet nicht zwischen Handelswaren und Rohstoffen, für ihn sind das nur „Handkarten“.
Dann habt ihr eine hübsche Metropolenmauer. Um uns das Leben nicht unnötig kompliziert zu machen, nennen wir die aber einfach weiter „Stadtmauer“.
Nein.
Nein.