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Erscheinungsjahr: 2017

A Game of Thrones Catan: Die Bruderschaft der Nachtwache

A Game of Thrones Catan: Die Bruderschaft der Nachtwache

„Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt.“
– George R.R. Martin, Das Lied von Feuer und Eis

Über das Spiel

Die geschworenen Brüder der Nachtwache suchen ein neues Oberhaupt aus ihren eigenen Rängen. Jeor Mormont möchte dafür jemanden haben, der die Infrastruktur der Schenkung verbessern kann, jenes reichen und unentwickelten Gebiets südlich der Mauer, das die Starks vor Tausenden von Jahren an die Nachtwache vergeben hatten. Die Herausforderung, von dem zu leben, was die gnadenlose Landschaft des Nordens hervorbringt ist schon schwer genug, aber wer die Infrastruktur der Schenkung verbessern will, muss auch die Mauer bemannen und sie gegen den Angriff der Wildlinge verteidigen, deren Ziel es ist sich nach Westeros durchzukämpfen. Viele Brüder wetteifern nun beim Bauen und Verteidigen miteinander und tun alles nur Mögliche, um Westeros zu schützen. Aber nur einer von ihnen wird seine Brüder übertreffen und zum neuen Lord Kommandanten aufsteigen. Seien Sie jedoch auf der Hut – der Norden birgt viele Gefahren und der Winter naht.

A Game of Thrones Catan - Game Components
(Bild zeigt das englische Spielmaterial - Spiel erscheint komplett in Deutsch)

Die Wache beginnt

Als die Nachtwache vor Tausenden von Jahren gegründet wurde, vergab das Haus Stark die Schenkung an den Orden. Rechtmäßig gehört dieses Gebiet der Nachtwache, um die tapferen Brüder, die Westeros vor dem Norden schützen, mit Vorräten zu versorgen. Im Spiel liefert jede Landschaft dieses Gebiets eine von fünf Rohstoffen: Holz, Lehm, Wolle, Getreide und Erz. Die unwirtlichen Eisfelder produzieren nichts.

Die Spieler übernehmen die Rolle von Brüdern der Nachtwache und benutzen diese Rohstoffe, um Straßen, Siedlungen und Befestigungen zu bauen, Wächter für die Mauer anzuwerben oder Entwicklungskarten zu kaufen und so ihren Einfluss im Norden zu stärken. Durch diese Handlungen erhalten die Spieler Siegpunkte und steigern so ihre Macht und ihr Ansehen. Das Spielziel wird Spielern von Catan – Das Spiel vertraut sein: Wer zuerst 10 Siegpunkte erreicht, gewinnt und wird der neue Lord Kommandant der Nachtwache.

Das ist aber nicht so leicht wie es sich anhört, denn das die Schenkung umgebende Gebiet kann trügerisch sein. Wildinge nördlich der Mauer sind in die Schenkung eingedrungen und folgen ihrem eigenen Ehrenkodex, der oft mit den Gesetzen von Westeros im Widerspruch steht. Einer ihrer Ränge, Tormund Giantsbane, erkennt auf seinem Zug durch die Schenkung den Anspruch der Nachtwache auf das Land nicht an und raubt Rohstoffe, mit denen die Brüder ihren Orden zu versorgen gedenken.

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Das Schwert in der Dunkelheit

Während Tormund südlich der Mauer marodiert, sammeln sich Wildling in den Frostfängen, wo sie auf einen Moment der Schwäche warten, in dem sie die Verteidigung der Nachtwache durchbrechen und sich in den ertragreichen Landen von Westeros ausbreiten können. Außer Bauwerke innerhalb der Schenkung zu errichten müssen Sie Ihre Rohstoffe auch strategisch einsetzen, um das Gebiet gegen die Plünderung durch Wildlinge zu verteidigen. Sie dürfen bis zu 7 Brüder aus den Gefängnissen von Westeros anwerben, die dann Ihre Spielerfarbe anlegen und Ihren Mauerabschnitt bemannen.

Entsprechend der Spielerreihenfolge hat jeder Spieler auch einen Helden, der ihm bei seinen Bemühungen behilflich ist. Spieler 1 macht sich die Fähigkeiten von Lord Kommandant Jeor Mormont zunutze. Spieler 2 erfreut sich der Gesellschaft von Samwell Tarly, Spieler 3 arbeitet mit Bowen Marsch zusammen und Spieler 4 nimmt die Dienste des Ersten Baumeisters Othell Yarwyck in Anspruch. Jeder Held bietet Ihnen eine ganz besondere Fähigkeit, die Sie während des Spiels bis zu zweimal nutzen können. Haben Sie die Fähigkeit eines Helden genutzt, können Sie entweder den Helden (einmalig) behalten oder aber einen anderen der 11 Helden auswählen, damit er Ihnen zur Seite steht. Sie sollten die Fähigkeiten dieser Helden in Ihre Strategie mit einbeziehen, um schnell Siegpunkte zu erhalten und innerhalb der Nachtwache Ansehen zu gewinnen.

Zu Beginn Ihres Zuges werfen Sie drei Würfel – zwei davon, um zu entscheiden welche Rohstoffe der Schenkung geerntet werden und einen, um zu bestimmen ob bzw. welche Wildlinge auf die Mauer vorrücken. Sobald die Ernte eingebracht ist und die Wildlinge vorgerückt sind, dürfen Sie Rohstoffe mit anderen Spielern oder mit dem Vorrat handeln. Haben Sie eine Siedlung oder eine Befestigung an einer Handelsstraße gebaut, können Sie den dort abgebildeten Rohstoff zu einem Vorzugskurs tauschen.

Nachdem Sie Rohstoffe geerntet und getauscht haben, dürfen Sie Straßen, Siedlungen oder Befestigungen bauen, Wächter anwerben oder Entwicklungskarten kaufen. Die Bauaktivitäten in der Schenkung sind aber nicht ganz ohne Nebenwirkungen. So müssen Sie jedes Mal, wenn Sie eine Siedlung oder Befestigung errichten, ein in den Frostfängen verdeckt ausliegendes Wildlings-Plättchen aufdecken, wodurch Sie zwangsläufig das Vorrücken der Wildlinge auf die Mauer vorantreiben.

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(Bild zeigt das englische Spielmaterial - Spiel erscheint komplett in Deutsch)

Die Wächter auf der Mauer

Die wichtigste Aufgabe der Nachtwache ist, das Volk von Westeros gegen die jenseits der Mauer lebenden, barbarischen Wildlinge zu verteidigen. Die drei Wildlings-Stämme bestehen aus jeweils drei Arten von Wildling: Normale Wildlinge, Kletterer und Riesen. Nachdem sie aufgedeckt wurden, sammeln sich diese Wildlinge in ihrem jeweiligen Stammesgebiet und bewegen sich dort von Lager zu Lager nach Süden, um die Mauer zu durchbrechen und die Schenkung zu plündern.

Wächter anheuern ist das einzige, was Sie tun können, um Ihre Befestigungen und Siedlungen zu verteidigen. Zwar erlauben die Herren von Westeros der Nachtwache, neue Mitglieder aus ihren Gefängnissen anzuwerben, aber für die Ausrüstung muss die Nachtwache selbst sorgen. Die Ausrüstung eines Wächters kostet 1 Lehm, 1 Wolle und 1 Holz.

Wenn die Wildlinge angreifen, müssen die Spieler mit ihren Wächtern dem Ansturm trotzen. Gibt es mehr Wächter als Wildlinge, wird die Mauer nicht durchbrochen. Sind die Wildlinge in der Überzahl, dringen sie in die Schenkung ein und plündern die darin befindlichen Siedlungen und Befestigungen. Loyalität hat jedoch seine Grenzen – Wächter sind für die Verteidigung der Mauer gegen Kletterer nutzlos, da diese an ihnen vorbeischlüpfen, und wenn die Wächter auf einen Riesen treffen, verlässt mindestens einer von ihnen seinen Posten.

Der Schild, der die Reiche der Menschen schützt

Die Invasion der Wildlinge ist die größte Prüfung für die geschworenen Brüder der Nachtwache und für Ihre eigenen Fähigkeiten als Kommandant. Ein Misserfolg an der Mauer hat verheerende Auswirkungen auf die Schenkung, auch wenn dies die Spieler nicht zugrunde richtet. In A Game of Thrones Catan: Die Brüder der Nachtwache gibt es zwei Arten von Sieg, von denen der eine einen etwas bitteren Beigeschmack haben mag.

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Sie gewinnen, wenn Sie die Infrastruktur der Schenkung verbessert haben und sie erfolgreich vor Eindringlingen geschützt haben. Dies ist der Fall, wenn Sie 10 Siegpunkte erreicht haben, und zwar durch den Bau von Straßen, Siedlungen und Befestigungen, das Anwerben von drei oder mehr Wächtern zur Sicherung der Mauer sowie durch den Kauf von Entwicklungskarten, um Ihr Prestige zu erhöhen.

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(Bild zeigt das englische Spielmaterial - Spiel erscheint komplett in Deutsch)

Sollten die Wildlinge aber im Verlauf des Spiels dreimal die Mauer durchbrechen, ergibt sich eine andere Art von Sieg. In diesem Fall endet das Spiel sofort, da die geschworenen Brüder der Nachtwache ihre Entscheidung darüber, wer ihr neues Oberhaupt sein soll, nun nicht länger aufschieben können. Der Spieler, der die meisten Wächter auf der Mauer hat, wird zum Lord Kommandanten ernannt und gewinnt das Spiel.

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