Image
CATAN Junior Header
Image
CATAN Junior Header
Die Juniorversion von CATAN

CATAN Junior

CATAN Junior ist nicht nur ein Spiel für Kinder, sondern ein echtes Familienspiel, bei dem sowohl Erwachsene als auch jüngere Kinder ihren Spaß haben.

Image
CATAN Junior Box
6+
2-4
30-40 Min.
Strategen
80
Glückspilze
40
Händler
100
Siedler
100

Auch zu zweit spielbar!

ÜBER DAS SPIEL

Die Junior-Ausgabe bringt Familien mit Kindern ab 6 Jahren auf die bis dato unbekannte Insel Catan. Denn hier sind keine „Siedler“ im eigentlichen Sinne zugange. Vielmehr verkörpern die Spieler Piraten, die überall auf den Inseln ihre Schlupfwinkel, Piratenlager genannt, errichten und mit ihren Schiffen lossegeln, um weitere Piratenlager zu errichten.

Der CATAN Kenner wird unschwer erkennen, dass viele wesentliche Elemente des „großen“ CATAN in die Junior-Ausgabe übernommen wurden, nur heißen diese, dem Thema gemäß, nun anders:

Hier werden Piratenlager an Landschaften gebaut, über welche man bei entsprechenden Würfelwürfen Plättchen mit „Dies und Das“ erhält. Auf den Plättchen „Dies und Das“ sind Gold, Ananas, Holz, Wolle oder Säbel abgebildet.

Mit diesen baut man wiederum Schiffe und weitere Piratenlager bzw. kauft Entwicklungskarten (die hier „Coco-Karten“ heißen) und sogleich nach dem Kauf ausgespielt werden.

Mit Holz und Wolle lässt man ein neues Schiff vom Stapel. Holz und Wolle benötigt man fraglos auch für ein Piratenlager, aber was wäre ein ordentliches Piratenlager ohne Säbel und erfrischende Ananas!?

Auch den von CATAN her bekannten Räuber gibt es. Nur heißt er hier „Käpt’n Klau“ und ist als ein diebischer Rabe dargestellt. Käpt’n Klau ist kein so schlimmer Geselle wie der Räuber im großen Spiel. Wird er auf Landschaften gezogen, die „Dies und Das“ produzieren, blockiert er zwar die Produktion, aber das war es dann auch - geklaut wird nicht.

Auch wenn bei der Junior-Ausgabe einige Regeln vereinfacht wurden, so dass auch Sechsjährige problemlos mithalten können, ist es dennoch unverkennbar CATAN. Es ist nicht nur ein Spiel für Kinder, sondern ein echtes Familienspiel, bei dem sowohl Erwachsene als auch jüngere Kinder ihren Spaß haben.

CATAN Junior
Image
CATAN Junior Spielplan

Downloads zum Spiel

Image
CATAN Junior MBS Box

CATAN - Junior Mitbringspiel

Der kinderleichte Einstieg in die Welt von CATAN. Klasse als Mitbringsel für den Kindergeburtstag und für unterwegs.

Image
CATAN Junior