Image
CATAN Hex Header
Image
CATAN Hex Header

Kompatibilität zwischen den Editionen

Die Erweiterungen und Ergänzungen der aktuellen Edition sind nicht oder nur bedingt (mit Einschränkungen an Spielbarkeit und Optik) kompatibel zum Basisspiel der alten Edition mit Holzfiguren. Die Spiele der neueren Editionen sind dagegen untereinander, abgesehen von grafischen Unterschieden, kompatibel. 

Als die Edition mit Kunststofffiguren im Jahre 2003 erschien, war dem KOSMOS Verlag dieser Umstand bewusst und bis Anfang 2009 waren die alten Erweiterungen der ersten Edition noch im Handel erhältlich.

Um aber auch Besitzer eines Grundspiels der alten Edition zu helfen, welche eine Erweiterung der aktuellen Edition kaufen, bietet der KOSMOS Verlag das Kompatibilitäts-Kit im CATAN Shop weiterhin zum Selbstkostenpreis an.

In diesem Kit sind enthalten:

  • Rahmenteile Basisspiel
  • Rahmenteile Basisspiel 5/6-Ergänzung
  • Kartensatz für das Basisspiel 3/4 und Basisspiel 5/6 Ergänzung (3. Edition)
  • 3 Holzmetropolen
  • 1 Anleitung

Mit diesem Kit ist die Kombination zwischen dem Basisspiel der ersten Edition (Holzfiguren) und allen Erweiterungen der zweiten bis vierten Edition (Kunststofffiguren) funktionell uneingeschränkt möglich. Unterschiede bei den Illustrationen sowie bei den Figuren werden durch das Kit nicht behoben, beeinträchtigen aber nicht die Spielbarkeit.