Baukran - Muss ich den Baukran in derselben Stadt wie die Universität bauen?

Wissenschaft & Fortschritt

Nein.

Baukran - Verbilligt der Baukran auch die Städte selbst?

Wissenschaft & Fortschritt

Nein.

Baukran - Wirkt der Baukran auch auf Gebäude in anderen Städten?

Wissenschaft & Fortschritt

Ja.

Feuerwache - Darf ich den Feuerteufel gegen eine Feuerwache spielen, die verhext oder verpfändet ist?

Wissenschaft & Fortschritt

Nein.

Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen, der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Feuerwache - Schützt die Feuerwache auch Landschaftsausbauten und Straßenausbauten?

Wissenschaft & Fortschritt

Nein.

Anmerkung: Landschafts- und Straßenausbauten sind in verschiedenen Themensets enthalten. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Gesandtschaft - Muss mein Mitspieler mir auch seine Handkarten zeigen, wenn ich die Gesandtschaft baue?

Wissenschaft & Fortschritt

Nein, nur die Karten die er nachzieht.

Gesandtschaft - Welche gezogenen Karten muss mir mein Mitspieler zeigen?

Wissenschaft & Fortschritt

Alle.

Große Mauer - Wie wirkt die Große Mauer mit dem Wachturm zusammen?

Wissenschaft & Fortschritt

Der Spion rennt sich den Kopf ein: Er landet wirkungslos auf dem Ablagestapel.

Anmerkung: Der Wachturm ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Halle des Volkes - Suche ich mehrere Karten vom selben Stapel oder von verschiedenen Stapeln aus?

Wissenschaft & Fortschritt

Wie ihr möchtet.

Halle des Volkes - Wie viele Karten darf ich kostenlos aussuchen?

Wissenschaft & Fortschritt

Jede bis euer Handkartenlimit erreicht ist.

Kanone - Darf ich zwei Kanonen bauen?

Wissenschaft & Fortschritt

Ja.

Kanone - Kann eine Kanone von einen Schwarzen Ritter angegriffen werden?

Wissenschaft & Fortschritt

Ja.

Kaperflotte - Bekomme ich beim "Erfolgreichen Jahr" das Gold für die Kaperflotte zusätzlich zu dem beliebigen Rohstoff, oder bekomme ich nur noch das Gold?

Wissenschaft & Fortschritt

Ihr bekommt das Kaperflotten-Gold zusätzlich.

Kaperflotte - Darf ich die Kaperflotte abreißen und sofort wieder bauen, um eine andere Flotte zu versenken?

Wissenschaft & Fortschritt

Nein. Eine abgerissene Kaperflotte kommt auf die Ablage, kann also nicht sofort wieder gebaut werden.

Kaperflotte - Ich habe eine Kaperflotte gebaut und eine Flotte meines Mitspielers ausgewählt. Mein Mitspieler setzt Sigismund dagegen ein. Darf ich dann eine andere Flotte wählen?

Wissenschaft & Fortschritt

Nein.

Anmerkung: Sigismund, der Seeheld ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Kaperflotte - Kann ich nur beim Bauen einer Kaperflotte meinem Mitspieler eine Flotte wegnehmen, oder auch später noch?

Wissenschaft & Fortschritt

Nur beim Bau.

Kaperflotte - Welche Flotten darf ich mit einer Kaperflotte zerstören?

Wissenschaft & Fortschritt

Handels-Kaper- und Schatzflotten.

Kaperflotte - Wer bestimmt welche Flotte durch die Kaperflotte zerstört wird?

Wissenschaft & Fortschritt

Wer die Kaperflotte baut.

Landreform - Darf ich die Landschaften passend zu meinen Ertragsverstärkern arrangieren?

Wissenschaft & Fortschritt

Ja.

Universität - Darf ich Aktionskarten mit der Bedingung "Universität" spielen wenn ich die Uni durch einen Feuerteufel verloren habe oder sie verhext ist?

Wissenschaft & Fortschritt

Nein.