Darf Hikaru Sulu ein Raumschiff entfernen wenn dadurch eine Raumstation ohne Raumschiff dasteht?

Star Trek CATAN

Ja.

Darf ich bei der Nutzung von Uhura von den beiden Spielern verschiedene Rohstoffe verlangen?

Star Trek CATAN

Nein.

Muss man bei der Nutzung von Sarek eine ausgespielte "Sternenflotte greift ein"-Karte ablegen oder eine Karte aus der Hand?

Star Trek CATAN

Ihr müsst eine bereits von euch gespielte "Sternenflotte greift ein"-Karte ablegen. Dadurch verfügt ihr evtl. nicht mehr über die Größte Sternenflotte.

Muss mir ein Spieler bei der Nutzung von Uhura alle Rohstoffe einer Sorte geben?

Star Trek CATAN

Nein.

Unterstützungskarten: Wenn ich eine Unterstützungskarte das erste mal genutzt und dann behalten habe, darf ich sie vor einer 2. Nutzung austauschen?

Star Trek CATAN

Nein. Wenn ihr euch entschieden habt, die Unterstützungskarte nach deren Erstnutzung zu behalten, könnt ihr eure Meinung nicht mehr ändern. Nachdem ihr die Karte zum 2. Mal genutzt habt, müsst ihr sie dann austauschen.

Wenn ich mir als neue Karte Spock nehme, darf ich den sofort im nächsten Zug eines Mitspielers nutzen?

Star Trek CATAN

Ja. Spock ist sofort im nächsten Zug nutzbar.

Wenn ich mir mit Leonard McCoy einen Siegpunkt aus den Entwicklungskarten aussuche, darf ich den sofort aufdecken wenn ich damit das Spiel gewinne?

Star Trek CATAN

Es ist unerheblich wie ihr an euren finalen Siegpunkt kommt, ob mit Leonard McCoy oder durch die normale Prozedur. Wenn ihr die erforderlichen Siegpunkte besitzt, deckt ihr alle Siegpunktkarten auf - auch soeben erhaltene.

Wenn ich mit Pavel Chekov den Klingonenkreuzer ins Asteroidenfeld versetze, bekomme ich auch dann einen Rohstoff, wenn ich keine Raumstation an dem Planeten habe?

Star Trek CATAN

Es ist unerheblich ob ihr oder andere Spieler eine Raumstation dort stehen habt. Ihr erhaltet den Rohstoff dafür, dass der Klingonenkreuzer verschwindet und sich bis zur nächsten "7" mit Asteroidenzählen beschäftigt.

Wer bekommt die Karte "Größte Sternenflotte" wenn der Spieler, der sie vorher hatte nach der Nutzung von Sarek nicht mehr die meisten ausgespielten "Sternenflotte greift ein" Karten besitzt?

Star Trek CATAN

Dabei sind drei Fälle zu unterscheiden:

  • Der Spieler, der bis dahin die größte Sternenflotte besaß, hat weiterhin die meisten - oder zusammen mit einem anderen Spieler die meisten - ausgespielten "Sternenflotte greift ein" Karten: Er behält die Karte.

 

  • Ein anderer Spieler hat nun die meisten ausgespielten "Sternenflotte greift ein" Karten: Er erhält die Karte.

 

  • Kein Spieler oder mehr als ein anderer Spieler haben die meisten ausgespielten "Sternenflotte greift ein" Karten: Kein Spieler erhält die Karte.