Archivar - Wird die oberste Karte wieder offen zurückgelegt, wenn sie nach einer "Guten Nachbarschaft" aufgedeckt worden war?

Politik & Intrige

Nein.

Bestechung - Ich habe einen Ritter bestochen, der in eine Aktionskarte umgewandelt werden kann. Darf ich mit ihm sofort nach der Übernahme die Aktion ausführen?

Politik & Intrige

Nein. Erst im folgenden Zug.

Anmerkung: Ritter, die in eine Aktionskarte umgewandelt werden können, sind Teil der Themensets Handel & Wandel und Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Bestechung - Kann ich auch Flotten oder Drachen bestechen?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Drachen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Bettelmönche - Kann ich durch die Bettelmönche auch Rohstoffe im Naturalienspeicher oder in der Schatzkammer verlieren?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Naturalienspeicher und Schatzkammer sind Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Bischofssitz - Kann ich den Bischofssitz meines Mitspielers mit einem Feuerteufel abfackeln wenn er verhext oder verpfändet ist?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen, der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Bischofssitz - Kann ich mit einem Raubzug das Gold rauben, dass mein Mitspieler durch seinen Bischofssitz für genau diesen meinen Raubzug erhalten hat?

Politik & Intrige

Ja.

Bordell (Siehe auch „Fremdkarten“) - Darf ich ein Bordell in die Stadt meines Mitspielers bauen, wenn ich selbst noch keine Stadt habe?

Politik & Intrige

Ja.

Bordell (Siehe auch „Fremdkarten“) - Darf ich ein Bordell verpfänden, wenn es in meiner Stadt steht?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Bordell (Siehe auch „Fremdkarten“) - Kann ein Ritter durch ein Bordell negative Stärkepunkte bekommen?

Politik & Intrige

Nein. Er kann zwar null Stärkepunkte haben, aber nicht weniger.

Bordell (Siehe auch „Fremdkarten“) - Verlieren auch Brauereien, Drachen, Flaggschiffe und Kanonen einen Stärkepunkt durch ein Bordell?

Politik & Intrige

Nein. Laut Regel sind nur Ritter betroffen.

Anmerkung: Drachen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen, das Flaggschiff ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren und Kanonen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Brauerei - Darf ich die Brauerei im selben Zug drehen, in dem ich sie gebaut habe?

Politik & Intrige

Nein.

Diplomat - Darf ich einen Ablagestapel durchsuchen, der mit einem Kirchenbann belegt ist?

Politik & Intrige
  • Ja, wenn ihr ihn selbst darauf gelegt habt.

 

  • Nein, wenn euer Mitspieler ihn darauf gelegt hat.

Geheimbund - Darf ich die Universität auch nutzen, wenn ich die Bedingungen zum Bau einer eigenen Universität nicht erfüllt habe?

Politik & Intrige

Ja.

Anmerkung: Die Universität ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Geheimbund - Kann ich einen Geheimbund meines Mitspielers mit einem Dogma belegen?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Das "Dogma" ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Geheimbund - Kann ich meinen Geheimbund erst verpfänden, dann wieder auslösen und nach dem Auslösen ein anderes Zielgebäude wählen?

Politik & Intrige

Nein. Der Geheimbund bleibt bei seinem Ziel­gebäude, bis entweder das Zielgebäude oder er selbst entfernt wird.

Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Geheimbund - Kann ich meinen Geheimbund verpfänden?

Politik & Intrige

Ja.

Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Geheimbund - Verliere ich beim Kartenereignis Aberglaube einen Rohstoff, wenn mein Geheimbund eine Universität als Zielgebäude hat?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Die Universität ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt, der Aberglaube ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Geheimbund - Was darf ich tun, wenn mein Geheimbund eine Bibliothek, eine Kirche, ein Rathaus oder eine Universität als Zielgebäude hat?

Politik & Intrige

Ihr dürft alles das tun, was ihr auch sonst mit diesen Gebäuden tun könnt. Nur die Siegpunkte dieser Gebäude zählen nicht.

Anmerkung: Die Universität ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Geheimbund - Wo lege ich den Geheimbund aus?

Politik & Intrige

In einer beliebigen Stadt in eurem eigenen Fürstentum.

Gericht - Wie wirken das Befestigte Lager und das Gericht zusammen?

Politik & Intrige

Die beiden Gebäude wirken alternativ: Ihre Rohstoffe sind geschützt, wenn eines der beiden Gebäude wirken kann.

Gute Nachbarschaft - Was passiert, wenn eine aufgedeckte Karte mit einem Kirchenbann belegt und der Kirchenbann später wieder entfernt wird?

Politik & Intrige

Die aufgedeckte Karte bleibt aufgedeckt unter dem Kirchenbann liegen. Wird der Kirchenbann entfernt, liegt die aufgedeckte Karte weiterhin aufgedeckt da.

Gute Nachbarschaft - Wenn eine Weinkellerei im Spiel ist, werden dann zuerst die Rohstoffe vergeben oder die Karten aufgedeckt?

Politik & Intrige

Zuerst werden die Karten aufgedeckt, danach die Rohstoffe vergeben.

Anmerkung: Die Weinkellerei ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Gute Nachbarschaft - Wie lange bleiben die Karten offen liegen?

Politik & Intrige

Bis eine Aktion oder ein Ereignis diesen Zustand ändert.

Gute Nachbarschaft - Wie wird ein Stapel mit der aufgedeckten Karte bei einer Inquisition behandelt?

Politik & Intrige

Die Karten werden mit eingemischt: Gute Nachbarn denunzieren sich nicht bei Inquisitoren.

Anmerkung: Die Inquisition ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Haus der Republik - Darf ich die drei Rohstoffe auch auf andere Landschaften verteilen?

Politik & Intrige

Nein.

Heilige Stätte - Darf ich die Heilige Stätte nutzen wenn ich eine Karte mit der Schreibstube nachziehe?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Die Schreibstube ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Heilige Stätte - Muss ich die neue Karte vom selben Stapel ziehen wie die zurück gelegte?

Politik & Intrige
  • Wenn ihr eine neue Karte nachzieht, dürft ihr das machen, wie ihr wollt.

 

  • Wenn ihr eine vorhandene Karte austauscht, müsst ihr wieder vom selben Stapel ziehen, unter den ihr die Karte gelegt habt.

Heilige Stätte - Wenn ich zwei oder mehr Karten nachziehen darf, kann ich mir dann aussuchen, welche Karte ich zurück lege?

Politik & Intrige

Nein. Ihr müsst euch, sobald ihr eine Karte gezogen habt, sofort entscheiden, ob ihr diese zurücklegt oder behaltet.

Kanzler - Darf ich die drei Karten auch vom Ablagestapel nehmen?

Politik & Intrige

Nein.

Kanzler - Darf ich die drei Karten auch von verschiedenen Stapeln ziehen?

Politik & Intrige

Nein.

Kanzler - Darf ich mir die drei Karten aussuchen?

Politik & Intrige

Nein.

Kirchenbann - Auf wessen Ablagestapel kommt mein Kirchenbann, nachdem mein Mitspieler ihn durch Zahlung von drei Gold entfernt hat?

Politik & Intrige

Auf euren.

Kirchenbann - Darf ich einen Stapel, den mein Mitspieler durch einen Kirchenbann gesperrt hat, ebenfalls mit einem Kirchenbann sperren, so dass wir beide keinen Zugriff mehr haben?

Politik & Intrige

Nein. Auf einem Stapel darf nur ein aktiver Kirchenbann liegen.

Kirchenbann - Darf ich meinen eigenen Ablagestapel mit einem Kirchenbann für meinen Mitspieler sperren?

Politik & Intrige

Ja.

Kirchenbann - Darf ich während der Auswertung der Ereigniskarten einen Kirchenbann entfernen?

Politik & Intrige

Nein.

Kirchenbann - Kann ich einen 2. Kirchenbann auf einen Stapel legen, damit der Mitspieler sechs Gold zahlen muss?

Politik & Intrige

Nein.

Kirchenbann - Kann ich mit dem Kirchenbann verhindern, dass mein Mitspieler Straßen, Siedlungen oder Städte bauen kann?

Politik & Intrige

Nein. Ein Kirchenbann darf nicht auf Zentral­karten gelegt werden!

Kirchenbann - Was bewirkt ein Kirchenbann auf dem Ablagestapel?

Politik & Intrige

Ab sofort kann nur noch der Spieler, der den Kirchenbann gespielt hat, Karten aus der Ablage zurückholen.

Kirchenbann - Welche Stapel kann ich mit dem Kirchenbann sperren?

Politik & Intrige

Alle Stapel auf denen Ausbaukarten liegen.

Kirchenfest - Bekomme ich beim Ereignis "Kirchenfest" auch zwei Rohstoffe wenn ich die gegnerische Kirche mittels Geheimbund nutze?

Politik & Intrige

Ja.

Metropole - Darf ich auf einen Metropolenausbauplatz, der sich zugleich neben einer Zitadelle befindet, einen Drachen legen?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Drachen und Zitadellen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Metropole - Darf ich über und unter den Landschaften einer Metropole Landschaftsausbauten errichten?

Politik & Intrige

Ja.

Metropole - In der Regel steht, dass die Plätze oberhalb oder unterhalb der Landschaften belegt werden dürfen. Darf ich nur zwei Metropolen-Bauplätze belegen, also nur die zwei oberen oder die zwei unteren?

Politik & Intrige

Sie dürfen alle vier Plätze belegen, also die zwei oberen und die zwei unteren.

Metropole - Kann ich mit einem Geheimbund eine Metropole bauen, wenn ich Rathaus oder Kirche des Gegners benutze?

Politik & Intrige

Ja.

Metropole - Schützt eine Feuerwache die Landschaftsausbauten neben einer Metropole?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Die Feuerwachen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Metropole - Werden Einheiten auf den vier zusätzlichen Metropolen-Bauplätzen durch eine Kirche in der Metropole geschützt?

Politik & Intrige

Ja.

Ordensburg - Schützt die Ordensburg davor, dass ein Ritter beim Bau der Statue „Gelieb­ter Fürst“ überläuft?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Die Statue „Gelieb­ter Fürst“ ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Ordensburg - Schützt die Ordensburg Drachen?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Drachen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Ratssitzung - Darf ich die Karten, die ich mir aussuche, sofort einsetzen?

Politik & Intrige

Ja, unter Beachtung aller anderen Regeln.

Vogtei - Bekomme ich für die Vogtei auch einen Rohstoff, wenn mein Mitspieler würfelt?

Politik & Intrige

Nein.

Vogtei - Darf ich die Vogtei abreißen um das Haus der Republik bauen zu können?

Politik & Intrige

Ja.

Vogtei - Darf ich mir für die Vogtei in dem Zug, in dem ich sie durch einen "Überfall" verliere, noch einen Rohstoff nehmen?

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Der Überfall ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.