Politik & Intrige

Nein.

Politik & Intrige

Nein. Erst im folgenden Zug.

Anmerkung: Ritter, die in eine Aktionskarte umgewandelt werden können, sind Teil der Themensets Handel & Wandel und Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Drachen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Naturalienspeicher und Schatzkammer sind Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen, der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Ja.

Politik & Intrige

Ja.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Nein. Er kann zwar null Stärkepunkte haben, aber nicht weniger.

Politik & Intrige

Nein. Laut Regel sind nur Ritter betroffen.

Anmerkung: Drachen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen, das Flaggschiff ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren und Kanonen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Nein.

Politik & Intrige
  • Ja, wenn ihr ihn selbst darauf gelegt habt.

 

  • Nein, wenn euer Mitspieler ihn darauf gelegt hat.
Politik & Intrige

Ja.

Anmerkung: Die Universität ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Das "Dogma" ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Nein. Der Geheimbund bleibt bei seinem Ziel­gebäude, bis entweder das Zielgebäude oder er selbst entfernt wird.

Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Ja.

Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Die Universität ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt, der Aberglaube ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Ihr dürft alles das tun, was ihr auch sonst mit diesen Gebäuden tun könnt. Nur die Siegpunkte dieser Gebäude zählen nicht.

Anmerkung: Die Universität ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

In einer beliebigen Stadt in eurem eigenen Fürstentum.

Politik & Intrige

Die beiden Gebäude wirken alternativ: Ihre Rohstoffe sind geschützt, wenn eines der beiden Gebäude wirken kann.

Politik & Intrige

Die aufgedeckte Karte bleibt aufgedeckt unter dem Kirchenbann liegen. Wird der Kirchenbann entfernt, liegt die aufgedeckte Karte weiterhin aufgedeckt da.

Politik & Intrige

Zuerst werden die Karten aufgedeckt, danach die Rohstoffe vergeben.

Anmerkung: Die Weinkellerei ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Bis eine Aktion oder ein Ereignis diesen Zustand ändert.

Politik & Intrige

Die Karten werden mit eingemischt: Gute Nachbarn denunzieren sich nicht bei Inquisitoren.

Anmerkung: Die Inquisition ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Nein.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Die Schreibstube ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige
  • Wenn ihr eine neue Karte nachzieht, dürft ihr das machen, wie ihr wollt.

 

  • Wenn ihr eine vorhandene Karte austauscht, müsst ihr wieder vom selben Stapel ziehen, unter den ihr die Karte gelegt habt.
Politik & Intrige

Nein. Ihr müsst euch, sobald ihr eine Karte gezogen habt, sofort entscheiden, ob ihr diese zurücklegt oder behaltet.

Politik & Intrige

Nein.

Politik & Intrige

Nein.

Politik & Intrige

Nein.

Politik & Intrige

Auf euren.

Politik & Intrige

Nein. Auf einem Stapel darf nur ein aktiver Kirchenbann liegen.

Politik & Intrige

Ja.

Politik & Intrige

Nein.

Politik & Intrige

Nein.

Politik & Intrige

Nein. Ein Kirchenbann darf nicht auf Zentral­karten gelegt werden!

Politik & Intrige

Ab sofort kann nur noch der Spieler, der den Kirchenbann gespielt hat, Karten aus der Ablage zurückholen.

Politik & Intrige

Alle Stapel auf denen Ausbaukarten liegen.

Politik & Intrige

Ja.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Drachen und Zitadellen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Ja.

Politik & Intrige

Sie dürfen alle vier Plätze belegen, also die zwei oberen und die zwei unteren.

Politik & Intrige

Ja.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Die Feuerwachen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Ja.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Die Statue „Gelieb­ter Fürst“ ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Drachen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Politik & Intrige

Ja, unter Beachtung aller anderen Regeln.

Politik & Intrige

Nein.

Politik & Intrige

Ja.

Politik & Intrige

Nein.

Anmerkung: Der Überfall ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.