Allmende - Ist der Tausch von Stern und Rohstoff über die Allmende ein Banktausch im Sinne der Gilde und Residenzen der Handelsherren?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Anmerkung: Gilde und Residenzen der Handelsherren sind Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Allmende - Kann ich die Allmende sofort nach dem Bau nutzen?

Künstler & Wohltäter

Ja.

Allmende - Wenn ich die Allmende genutzt habe, sie dann im eigenen Zug verliere und sofort neu baue: Darf ich die Funktion dann noch mal nutzen?

Künstler & Wohltäter

Ja.

Courage, die Aufrührerin - Darf ich die Karten, die ich ablegen muss, auch unter den Ab­lagestapel legen?

Künstler & Wohltäter

Nein, die Karten müssen unter einen Ausbaukartenstapel gelegt werden.

Dorfschule - Wenn ich die Mühlenfigur besitze, bekomme ich dann Stern und Rohstoff von meinem Mitspieler, oder nur eines von beiden?

Künstler & Wohltäter

Ihr bekommt den Rohstoff vom Mitspieler und einen Stern.

Guido, der große Diplomat - Darf ich einen aktiven eigenen Kirchenbann auf dem Ablagestapel hoch­heben, um die oberste abgelegte Karte zu sehen, bevor ich Guido ausspiele?

Künstler & Wohltäter

Ja.

Anmerkung: Der Kirchenbann ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Guido, der große Diplomat - Darf ich Guido nach dem Bau des Steins der Weisen einsetzen?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Bemerkung: Der Stein der Weisen ist Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Guido, der große Diplomat - Darf ich vor dem Ausspielen den Ablagestapel durchsuchen, um mir die oberste Aktion Angriff meines Mitspielers anzusehen?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Guido, der große Diplomat - Wenn mein Mitspieler einen aktiven Kirchenbann auf einen Ablagestapel gelegt hat, bekomme ich dann diesen Kirchenbann?

Künstler & Wohltäter

Nein. Ihr erhaltet nicht die zuletzt gespielte, sondern die zuletzt abgelegte Aktion Angriff eures Mitspielers.

Anmerkung: Der Kirchenbann ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Haus des Mäzens - Wenn ich zwei Karten nachziehen darf und für ein Gold ein Kunstwerk aus der Ablage nehmen möchte, muss ich dieses zuerst machen, oder kann ich auch erst versuchen auf "gut Glück" ein Kunstwerk von einem Ausbaustapel zu ziehen?

Künstler & Wohltäter

Das bleibt euch überlassen.

Hospital - Wann bekomme ich den Stern wenn ich ein Hospital habe?

Künstler & Wohltäter

Irgendwann im Laufe eures Zuges. Den Zeitpunkt bestimmt ihr.

Hospital - Wenn ich das Hospital genutzt habe, es dann durch einen fehlgeschlagenen Feuer­teufel verliere und im selben Zug neu baue, darf ich die Funktion dann noch mal nutzen?

Künstler & Wohltäter

Ja.

Kapelle zur heiligen Agatha - Darf ich die Kapelle verpfänden?

Künstler & Wohltäter

Ja, aber das ist sinnlos, da ihr nichts dafür bekommt: Der Stern zählt nicht als Rohstoff. Um sie aus den Klauen des Pfandleihers zu erlösen, müsstet ihr aber wieder ein Gold und einen Stern abgeben.

Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Kapelle zur heiligen Agatha - Ich habe die Kapelle und Irmgard ausliegen. Mein Mitspieler spielt einen Händler oder Raubzug. Bekomme ich jetzt zwei Rohstoffe?

Künstler & Wohltäter

Ja, ihr bekommt bei jedem Händler und erfolgreichen Raubzug eures Gegners zwei beliebige Rohstoffe von der Bank. Nur nach dem Einsatz einer Gewürzkarawane erhaltet ihr nur für die Kapelle einen Rohstoff.

Anmerkung: Irmgard, Bewahrerin des Lichts ist eine Sonderkarte, ihre Verwendung muss von den Spielern vereinbart werden oder von der Turnierleitung zugelassen sein.

Kapelle zur heiligen Agatha - Wird die Kapelle durch eine Mission verbilligt?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Anmerkung: Die Mission ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Lanzenreiter - Darf ich die Lanzenreiter mit dem Gestüt auf eine andere Straße setzen?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Anmerkung: Das Gestüt ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Lanzenreiter - Darf ich einen zweiten Lanzenreiter bauen wenn ich einen weiteren durch einen Spion erhalte?

Künstler & Wohltäter

Ja, wenn ihr Wert auf den 2. Stärkepunkt legt.

Lanzenreiter - Schützen die Lanzenreiter auch vor einem Raubzug?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Marktfleck - Bekomme ich einen beliebigen Rohstoff, wenn die beim Ertragswurf gewürfelte Landschaft durch das Ereignis voll wurde?

Künstler & Wohltäter

Ja.

Marktfleck - Bekomme ich einen Rohstoff, wenn eine Landschaft neben einem Ertragsverstärker nur einen statt zwei Rohstoffe bekommt, weil schon zwei Rohstoffe darauf waren?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Marktfleck - Bekomme ich einen Rohstoff, wenn ich einen durch eine Handelsniederlassung erhaltenen Rohstoff nicht mehr unterbringen kann, weil die entsprechende Landschaft voll ist?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Anmerkung: Die Handelsniederlassung ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Marktfleck - Bekomme ich einen Rohstoff, wenn ich wegen des Ereignisses „Unruhen“ keinen Ertrag erhalte?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Marktfleck - Bekomme ich mehrere Rohstoffe, wenn mehrere Landschaften mit der Ertragszahl voll sind?

Künstler & Wohltäter

Ja.

Statue „Geliebter Fürst“ - Darf ich die Statue verpfänden?

Künstler & Wohltäter

Ja. Ihr bekommt dann zwei der eingesetzten Rohstoffe zurück, die Sterne dagegen nicht.

Anmerkung: Der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Statue „Geliebter Fürst“ - Darf ich zwei Statuen bauen?

Künstler & Wohltäter

Ja.

Statue „Geliebter Fürst“ - Kann ich mit dem Baukran beim Bau der Statue einen Stern einsparen?

Künstler & Wohltäter

Nein. Die Sterne zählen nicht als Rohstoffe im Sinne der Baukran-Regel.

Anmerkung: Der Baukran ist Teil der Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Statue „Geliebter Fürst“ - Läuft eine weitere Einheit über wenn man die Statue aus den Klauen des Pfand­lei­hers erlöst oder eine Hexe verschwindet?

Künstler & Wohltäter

Nein, nur beim Bau läuft eine Einheit über.

Anmerkung: Die Hexe ist Teil des Themensets Zauberer & Drachen, der Pfand­lei­her ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Statue „Geliebter Fürst“ - Schützt das Flaggschiff vor dem Überlaufen einer Handelsflotte beim Bau der Statue?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Anmerkung: Das Flaggschiff ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Statue „Geliebter Fürst“ - Sind Ritter, die durch eine Ordensburg gegen Bestechung geschützt sind auch gegen die Statue geschützt?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Anmerkung: Die Ordensburg ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Statue „Geliebter Fürst“ - Wenn ich eine Statue, nachdem sie abgefackelt oder nach einem Überfall abgerissen wurde, neu baue, läuft dann wieder eine Einheit über?

Künstler & Wohltäter

Ja. Ihr baut dann eine Statue, und somit gelten auch die Regeln für den Bau einer Statue.

Tjost - Muss der Ritter, den ich in den Tjost schicke Turnierpunkte haben?

Künstler & Wohltäter

Nein. Aber mit Turnierpunkten sind die Chancen zu gewinnen höher.

Unruhen - Gehe ich bei den Unruhen auch leer aus wenn ich eine Vogtei oder volle Residenz des Papierhandelsherren habe?

Künstler & Wohltäter

Nein. Die Unruhen betreffen nur die Erträge durch den Ertragswürfel.

Anmerkung: Die Vogtei ist Teil des Themensets Politik & Intrige, die Residenz des Papier-Handelsherren ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Unruhen - Ich besitze eine Handelsniederlassung. Das Ereignis „Unruhen“ trifft ein, und ich kann es nicht durch einen Stern abwenden. Bekomme ich einen Rohstoff für meine Handelsniederlassung, wenn die Zahl einer angrenzenden Landschaft gewürfelt wird?

Künstler & Wohltäter

Nein. Es handelt sich hier um einen Ertrag durch den Ertragswürfel, und der ist durch die Unruhen betroffen.

Anmerkung: Die Handelsniederlassung ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Unruhen - Kann ich nach Unruhen noch Benjamin, den treuen Vasall spielen?

Künstler & Wohltäter

Ja.

Anmerkung: Benjamin, der treue Vasall ist eine Sonderkarte, ihre Verwendung muss von den Spielern vereinbart werden oder von der Turnierleitung zugelassen sein.

Volksstimmung - Darf ich die Volksstimmung meines Mitspielers verhexen?

Künstler & Wohltäter

Nein. Die Volksstimmung ist kein Gebäude, und nur Gebäude können verhext werden.

Anmerkung: Die Hexe ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Volksstimmung - Darf ich die Volksstimmung sofort auslegen, wenn ich sie am Ende meines Zuges beim Auffüllen der Kartenhand nachziehe?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Anmerkung: Die Frage betrifft den Einsatz im "Turnierspiel". Im "Erweiterten Grundspiel" werden die Volksstimmungen vor Spielbeginn ausgelegt.

Volksstimmung - Darf ich Landschaften, an der eine Volksstimmung liegt, mit dem Grenzkonflikt, Landzauber, Landreform oder Land wandle Dich! vertauschen?

Künstler & Wohltäter

Ja.

Anmerkung: Der Grenzkonflikt ist Teil des Themensets Ritter & Händler, die Landreform ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt, Landzauber und Land wandle Dich! sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Volksstimmung - Darf ich mit Sternen handeln?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Volksstimmung - Darf ich Sterne einsetzen, bevor beide Spieler zusammen sieben Siegpunkte haben?

Künstler & Wohltäter

Ja.

Volksstimmung - Kann ich mit der Volksstimmung verhindern, dass Flavo auf einen Metropolenbauplatz wechselt?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Anmerkung: Flavo, der Gaukler ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren, Metropolen sind Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Volksstimmung - Muss ich beim Bürgerkrieg den Stern sofort beim Aufdecken des Bürgerkrieges abgeben, oder kann ich erst abwarten, welche Einheit mein Mitspieler bestimmt?

Künstler & Wohltäter

Ihr müsst euch sofort nach dem Aufdecken des Ereignisses entscheiden.

Volksstimmung - Muss ich die Volksstimmung in mein Deck einbauen, oder liegt sie wie die Zitadelle zentral?

Künstler & Wohltäter
  • Im Turnierspiel müsst ihr sie in euer Deck einbauen.

 

  • Im Erweiterten Grundspiel liegt sie von Anfang an aus.

Anmerkung: Zitadellen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Wachstum - Kann ich mit zwei Karten Wachstum eine Stadt für ein Erz bauen?

Künstler & Wohltäter

Nein. Ihr dürft immer nur eine Aktionskarte gleichzeitig spielen.

Wanderbühne - Darf ich die Wanderbühne auf eine Straße meines Mitspielers setzen?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Wanderbühne - Darf ich die Wanderbühne bauen, wenn ich keinen Rohstoff in einen Stern umwandeln kann?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Anmerkung: Die Antwort gilt für das alte Catan Kartenspiel, in Goldenen Zeiten kann sie auch gebaut werden wenn kein Stern erhalten werden kann.

Wanderbühne - Gilt der Tausch eines Rohstoffes als Banktausch im Sinne der Residenzen und der Gilde der Handelsherren?

Künstler & Wohltäter

Nein.

Anmerkung: Die Residenzen und die Gilde der Handelsherren sind Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Wanderbühne - Kann ich die Wanderbühne versetzen ohne einen Rohstoff in einen Stern zu tauschen?

Künstler & Wohltäter

Nein, ihr müsst tauschen, wenn ihr die Wanderbühne versetzt.