Handel & Wandel

Ja. Eine Landschaft kann also bis zu drei Rohstoffen verlieren.

Handel & Wandel

Nein. Die Lanzenreiter sind keine Ritter

Anmerkung: Lanzenreiter sind Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Nein. Ihr dürft nur einen Ritter auf einen leeren Ausbauplatz versetzen.

Handel & Wandel

Nein. Flavo ist kein Ritter.

Bemerkung: Flavo, der Gaukler ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Ihr braucht insgesamt drei.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Diese Regel gilt für das alte Kartenspiel, in Finsteren Zeiten gilt eine andere Regel.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Feuerwachen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Ja.

Anmerkung: Die Große Handelsflotte ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Ja.

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Handelsherr Christoph ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Die Unruhen sind Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Ja.

Anmerkung: Die Große Handelsflotte ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Ja.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Beim Auslegen hat Lothar so viele Turnierpunkte, wie der Ertragswurf zu Beginn des Zuges ergab.

Handel & Wandel

Ja.

Handel & Wandel

Ja.

Handel & Wandel

Ja. Ihr bekommt aber nur zwei der eingesetzten Rohstoffe zurück, die Sterne dagegen nicht.

Anmerkung: Die Statue „Geliebter Fürst“ ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Ja.

Handel & Wandel

Nein. Was euch nicht gehört, könnt ihr auch nicht verpfänden.

Handel & Wandel

Nein, nur beim Bau läuft eine Einheit über.

Anmerkung: Die Statue „Geliebter Fürst“ ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Jederzeit im eigenen Zug.

Anmerkung: Die Hexe ist Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nichts. Ihr müsst lediglich die Bedingungen dafür erfüllen.

Handel & Wandel

Ja.

Handel & Wandel

Ja.

Handel & Wandel

Nichts. Ihr müsst lediglich die Bedingungen dafür erfüllen.

Handel & Wandel

Nein. Erst im folgenden Zug.

Anmerkung: Die Antwort gilt für das alte CATAN Kartenspiel, in Finsteren Zeiten kann er sofort nach dem Auslegen genutzt werden.

Handel & Wandel

Nein.

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Der Kolonialstützpunkt ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Handel & Wandel

Ja.

Anmerkung: Die Antwort gilt für das alte CATAN Kartenspiel, in Finsteren Zeiten ist diese Frage anders geregelt.