Bauernaufstand - Verliere ich mehrere Rohstoffe, wenn eine Landschaft an mehrere Befestigte Lager grenzt?

Handel & Wandel

Ja. Eine Landschaft kann also bis zu drei Rohstoffen verlieren.

Gestüt - Darf ich die Lanzenreiter mit dem Gestüt versetzen?

Handel & Wandel

Nein. Die Lanzenreiter sind keine Ritter

Anmerkung: Lanzenreiter sind Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Gestüt - Darf ich die Positionen zweier Ritter vertauschen?

Handel & Wandel

Nein. Ihr dürft nur einen Ritter auf einen leeren Ausbauplatz versetzen.

Gestüt - Darf ich Flavo den Gaukler mit dem Gestüt versetzen?

Handel & Wandel

Nein. Flavo ist kein Ritter.

Bemerkung: Flavo, der Gaukler ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Großer Basar - Kann ich den Rohstoff bestimmen, den mein Mitspieler mir geben muss?

Handel & Wandel

Nein.

Großes Ritterturnier - Darf ich die drei Gold auf zwei Goldlandschaften verteilen?

Handel & Wandel

Nein.

Großes Ritterturnier - Erhalte ich beim Großen Ritterturnier auch den beliebigen Rohstoff, den ich beim Würfelereignis „Turnier“ bekomme?

Handel & Wandel

Nein.

Handelsmesse - Brauche ich insgesamt drei Handelspunkte, oder sind die im Text erwähnten drei Handelspunkte zusätzlich zu denen, die bei den Baukosten abgebildet sind?

Handel & Wandel

Ihr braucht insgesamt drei.

Handelsmesse - Muss ich die drei Handelspunkte abgeben, wenn ich die Handelsmesse auslege?

Handel & Wandel

Nein.

Handelsmesse - Muss ich die Handelsmesse abreißen, wenn ich einen oder mehrere der drei Handelspunkte verliere.

Handel & Wandel

Nein.

Handelsmesse - Müssen die drei Handelspunkte alle vom selben Gebäude stammen?

Handel & Wandel

Nein.

Handelsmonopol - Darf ich beim Handelsmonopol einen Rohstoff der Sorte zurückgeben, die ich erhalten habe, wenn ich ihn von einer anderen Landschaft nehme?

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Diese Regel gilt für das alte Kartenspiel, in Finsteren Zeiten gilt eine andere Regel.

Handelsmonopol - Darf ich das Handelsmonopol ausspielen, wenn ich meinem Mitspieler keinen Rohstoffe zurück geben kann?

Handel & Wandel

Nein.

Handelsposten - Darf ich einen Handelsposten während der Ereignisphase nutzen?

Handel & Wandel

Nein.

Handelsposten - Ist mein Handelsposten durch eine Feuerwache geschützt?

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Feuerwachen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Hansebund - Darf ich den Hansebund auch auslegen, wenn ich nur eine Große Handelsflotte habe?

Handel & Wandel

Ja.

Anmerkung: Die Große Handelsflotte ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Hansebund - Darf ich die Flotten meines Mitspielers auch dann nutzen wenn ich nach dem Bau meines Hansebundes meine Flotte verliere?

Handel & Wandel

Ja.

Hansebund - Darf ich mittels Hansebund und Handelsherr Christoph einen 1:1-Tausch unter Ausnutzung einer gegnerischen Handelsflotte durchführen?

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Handelsherr Christoph ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Hansebund - Muss ich beim Ereignis „Unruhen“ auch einen Rohstoff abgeben für die Handelsflotten, die ich beim Mitspieler nutze?

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Die Unruhen sind Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Hansebund - Wenn mein Mitspieler eine Flotte bei einem Leuchtturm ausliegen hat, darf ich dann auch 1:1 tauschen?

Handel & Wandel

Nein.

Leuchtturm - Kann ein Leuchtturm gleichzeitig auf mehrere Flotten wirken?

Handel & Wandel

Nein.

Leuchtturm - Kann ich mit dem Leuchtturm den Tauschkurs meiner Großen Handelsflotte verbessern?

Handel & Wandel

Ja.

Anmerkung: Die Große Handelsflotte ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Lothar der Säufer - Ändert sich Lothars Turnierstärke auch beim Würfelwurf des Mitspielers?

Handel & Wandel

Ja.

Lothar der Säufer - Ändert sich Lothars Turnierstärke, wenn ich während meines Zuges würfele?

Handel & Wandel

Nein.

Lothar der Säufer - Welche Turnierstärke hat Lothar, wenn er ausgelegt wird?

Handel & Wandel

Beim Auslegen hat Lothar so viele Turnierpunkte, wie der Ertragswurf zu Beginn des Zuges ergab.

Pfandleiher - Darf ich den Pfandleiher auf Gebäude legen, die ich im Fürstentum meines Mitspielers ausgelegt habe?

Handel & Wandel

Ja.

Pfandleiher - Darf ich den Pfandleiher mit anderen Regeln so kombinieren, dass ich dadurch einen Rohstoffgewinn mache?

Handel & Wandel

Ja.

Pfandleiher - Darf ich die Statue „Geliebter Fürst“ verpfänden?

Handel & Wandel

Ja. Ihr bekommt aber nur zwei der eingesetzten Rohstoffe zurück, die Sterne dagegen nicht.

Anmerkung: Die Statue „Geliebter Fürst“ ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Pfandleiher - Kann ich ein Gebäude im selben Zug verpfänden und wieder aus­lösen?

Handel & Wandel

Ja.

Pfandleiher - Kann ich ein Gebäude meines Mitspielers in meinen Fürstentum verpfänd­en?

Handel & Wandel

Nein. Was euch nicht gehört, könnt ihr auch nicht verpfänden.

Pfandleiher - Läuft eine weitere Einheit über, wenn ich die Statue aus den Klauen des Pfand­leihers erlöse?

Handel & Wandel

Nein, nur beim Bau läuft eine Einheit über.

Anmerkung: Die Statue „Geliebter Fürst“ ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Pfandleiher - Wann darf ich die Kosten für ein gleichzeitig beliehenes und verhex­tes Gebäude zurück zahlen?

Handel & Wandel

Jederzeit im eigenen Zug.

Anmerkung: Die Hexe ist Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Ruhige See - Bekomme ich auch einen Rohstoff für die Flotten des Mitspielers, die ich über einen Hansebund nutze?

Handel & Wandel

Nein.

Speicher - Kann ich Rohstoffe, die ich durch Ereignisse bekomme, direkt auf eine Schatz­kammer übertragen, ohne sie vorher auf einer Landschaft zu verbuchen?

Handel & Wandel

Nein.

Speicher - Was kostet die Auslage eines Naturalienspeichers bzw. der Schatzkammer?

Handel & Wandel

Nichts. Ihr müsst lediglich die Bedingungen dafür erfüllen.

Veredelungs-Manufakturen - Kann ich eine Veredelungs-Manufaktur im selben Zug aufwerten (z.B. zwei Korn in einen Handelspunkt umwandeln) und diesen Handelspunkt nutzen, um dem Mitspieler einen Rohstoff zu klauen?

Handel & Wandel

Ja.

Veredelungs-Manufakturen - Kann ich einen Feuerteufel gegen eine Veredlungsmanufaktur spielen?

Handel & Wandel

Ja.

Veredelungs-Manufakturen - Was kostet die Auslage einer Veredlungsmanufaktur?

Handel & Wandel

Nichts. Ihr müsst lediglich die Bedingungen dafür erfüllen.

Wagner - Darf ich den Wagner im selben Zug benutzen, in dem ich ihn ausgelegt habe?

Handel & Wandel

Nein. Erst im folgenden Zug.

Anmerkung: Die Antwort gilt für das alte CATAN Kartenspiel, in Finsteren Zeiten kann er sofort nach dem Auslegen genutzt werden.

Wagner - Für meinen Wagner wähle ich eine Rohstoffsorte. Anschließend verliere ich dann den Wagner. Darf ich bis zum Ende des Zuges die Rohstoffe der genannten Sorte zwischen meinen Landschaften beliebig ver­schieben?

Handel & Wandel

Nein.

Wagner - Kann ich den Wagner auch benutzen um Gold auf den Kolonialstützpunkt zu verschieben?

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Der Kolonialstützpunkt ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Wagner - Kann ich den Wagner benutzen um Rohstoffe von einer Landschaft auf zwei andere zu verteilen?

Handel & Wandel

Ja.

Anmerkung: Die Antwort gilt für das alte CATAN Kartenspiel, in Finsteren Zeiten ist diese Frage anders geregelt.