Ab wann darf man Handelswaren produzieren? Sofort oder erst wenn man einen Handwerksbetrieb an dem entsprechenden Feld errichtet hat?

Die Siedler von Nürnberg

Man kann sofort jede Handelsware produzieren. Hat man einen Handwerksbetrieb errichtet, erhält man aber die doppelte Menge an Gold als Erlös.

Am Ende jeder Handelstrasse ist ein Schild, wo sie hinführt , also Prag, Frankfurt usw. Kann man auf dieses Schild auch noch einen Zollbalken setzen?

Die Siedler von Nürnberg

Nein.

Gilt die Abstandsregel auch für die Handwerksbetriebe am Hauptmarkt?

Die Siedler von Nürnberg

Nein.

Kann auch ein Spieler ohne Ratskarte noch eine erhalten?

Die Siedler von Nürnberg

Ja.

Kann ich mit “kostenlosem Lehm” auch einen Turm bauen, wenn ich ein Holz zusätzlich abgebe?

Die Siedler von Nürnberg

Nein.