Dürfen vor dem Würfeln Landsknecht-Karten ausgespielt werden?

CATAN - Deutschland / Baden Württemberg / Wien Editionen

Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Basisspiel, dass Entwicklungskarten jederzeit ausgespielt werden dürfen. Aber auch wie dort nur eine pro Zug, die in einem vorherigen Zug erworben wurde.

Diese Regel gilt auch für für die analogen Karten "Erfindung" im Baden-Württemberg Catan bzw. "Bürgerwehr" im Wien Catan. Weitere Informationen zu den Spielen findet ihr in der Ludographie.

Erfahren die Spieler welche Startrohstoffe die Mitspieler erhalten haben?

CATAN - Deutschland / Baden Württemberg / Wien Editionen

Vor dem ersten Würfelwurf werden die Startrohstoffe allen Spielern bekannt gegeben.

Diese Regel gilt auch für Baden-Württemberg Catan bzw. Wien Catan. Weitere Informationen zu den Spielen findet ihr in der Ludographie.

Welche Rohstoffe erhalten die Spieler beim variablen Aufbau als Startrohstoffe?

CATAN - Deutschland / Baden Württemberg / Wien Editionen

Ihr erhaltet die Rohstoffe der Landschaften an denen ihr euer 3. Rathaus gebaut habt.

Diese Regel gilt auch für Baden-Württemberg Catan und Wien Catan. Weitere Informationen zu den Spielen findet ihr in der Ludographie.