Außerordentliche Bauphase im Spiel zu fünft und sechst - Darf der Spieler, der gerade an der Reihe war auch in der Außerordentlichen Bauphase etwas bauen?

Basisspiel

Nein.

Außerordentliche Bauphase im Spiel zu fünft und sechst - Gibt es eine Außerordentliche Bauphase, wenn der Spieler, der am Zug war, selbst nicht gebaut hat?

Basisspiel

Ja.

Außerordentlichen Bauphase - Kann ich in der Außerordentlichen Bauphase gewinnen?

Basisspiel

Nein. Ihr könnt nur gewinnen, wenn ihr selbst am Zug seid.

Entwicklungskarten - Allgemein - Darf ich eine Entwicklungskarte, die in der Außerordentlichen Bauphase direkt vor meinem Zug gekauft wurde, sofort in meinem folgenden eigenen Zug ausspielen?

Basisspiel

Ja.

Entwicklungskarten - Allgemein - Darf ich Entwicklungskarten schon vor dem Würfeln ausspielen?

Basisspiel

Ja. Beachtet, dass ihr pro Zug insgesamt nur eine Entwicklungskarte spielen dürft: Habt ihr die vor dem Würfeln gespielt, dürft ihr danach nicht noch eine spielen.

Entwicklungskarten - Allgemein - Wie viele Entwicklungskarten darf ich in meinem Zug kaufen?

Basisspiel

So viele, wie ihr bezahlen könnt. Ihr dürft nur eine pro Zug ausspielen, und das nicht im selben Zug, in welchem ihr diese gekauft habt.

Entwicklungskarten - Allgemein - Wo lege ich meine ausgespielten Entwicklungskarten hin?

Basisspiel

Ausgespielte Ritterkarten legt ihr offen vor euch aus.
Erfindung, Monopol und Straßenbau kommen auf einen Ablagestapel und sind damit aus dem Spiel.

Entwicklungskarten - Fortschritt Monopol - Darf ich erst Handelsangebote machen, um zu prüfen, welche Rohstoffe bei meinen Mitspielern vorhanden sind, und dann meine Monopol-Karte ausspielen?

Basisspiel

Ja. Allerdings ist kein Spieler gezwungen, wahrheitsgemäß über seine Rohstoffbestände Auskunft zu geben.

Entwicklungskarten - Fortschritt Monopol - Ich habe eine Monopol-Karte ausgespielt. Kann ich von meinen Mitspielern verlangen, dass sie ihre Handkarten aufdecken, damit ich sie auf die geforderte Rohstoffsorte überprüfen kann?

Basisspiel

Nein. Die Spielanleitung geht von der Ehrlichkeit der Spieler aus.

Entwicklungskarten - Fortschritt Straßenbau - Darf ich die Karte Straßenbau in der Außerordentlichen Bauphase ausspielen?

Basisspiel

Nein. Ihr dürft Entwicklungskarten nur in eurem eigenen Zug ausspielen. Die Außerordentliche Bauphase ist kein Bestandteil eures eigenen Zugs.

Entwicklungskarten - Fortschritt Straßenbau - Wenn ich im Grundspiel mit der Trennung in Handels- und Bauphase die Karte Straßenbau ausspiele: Zählt das als Bauvorgang, durch den meine Handelsphase beendet wird?

Basisspiel

Nein. Ihr dürft Entwicklungskarten jederzeit in eurem eigenen Zug ausspielen, auch mitten in eurer Handelsphase.

Entwicklungskarten - Ritter (siehe auch: Größte Rittermacht) - Darf ich eine Ritterkarte ausspielen, wenn der Räuber gar nicht auf meinem Feld steht?

Basisspiel

Ja.