Niemand. Sie verschwinden aus dem Spiel.
Nein.
Alle.
Um euch zu verwirren. Tatsächlich könnt ihr für den Barbarenfeldzug jede Art von Flotte verwenden.
- Wenn ihr der aktive Spieler seid: Ja - z.B- für Kundschafter und Armenspeisung.
- Wenn ihr der passive Spieler seid: Nein - z.B für den Bischof.
Anmerkung: Die Armenspeisung ist Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Niemand.
Ja.
Anmerkung: Die Schatzkammer ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Hier ist Masse wichtiger als Klasse: Beim Barbarenüberfall kommt es nur auf die Anzahl der Einheiten an, nicht auf deren Stärkepunkte.
Ja.
Ja.
Nein. Nur direkt auf die auf der Karte genannten Gebäude.
Nein. Ihr könnt die Hexe ja nur ausgespielt haben, wenn ihr bereits eine Zitadelle habt – mit einer Zitadelle dürft ihr aber kein Dogma mehr ausspielen.
Anmerkung: Zitadellen und Hexe sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja. Ihr könnt durchaus erst ein Dogma ausspielen, danach eine Zitadelle bauen, und mit der dann eine Hexe ausspielen.
Anmerkung: Zitadellen und Hexe sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Das hängt davon ab, welcher Spieler zuerst ein „?“ würfelt.
- Das Dogma wird entfernt, sobald der Spieler, der es ausgespielt hat, ein "?" würfelt.
- Die Hexe wird entfernt, sobald der Spieler dem das verhexte Gebäude gehört, ein "?" würfelt.
Die jeweils andere Karte bleibt auf dem Gebäude liegen.
Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Nein.
Anmerkung: Die Hexen, mit denen ein Kloster "verhext" werden kann, sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Der Pfandleiher, an den ein Kloster "verpfändet" werden kann, ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Nein.
Nein.
Anmerkung: Kaperflotten sind Teil der Themensets Ritter & Händler und Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Die zu Flavo benachbarten Landschaften erhalten je einen Rohstoff, sofern auf ihnen Platz ist. Die Zahl des Ertragswürfels ist ohne Bedeutung.
- Der Spieler mit den meisten Turnierpunkten sucht sich einen beliebigen Rohstoff aus und verbucht ihn auf der entsprechenden Landschaft.
- Jede Landschaft, die unmittelbar an Flavo grenzt, erhält je einen Rohstoff.
- Flavo wechselt zum anderen Spieler, wenn er wechseln kann.
Ja. Flavo wirkt dann nur auf eine Landschaft.
Anmerkung: Metropolen sind Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja. Ihr bekommt in diesem Fall das Gold, ehe geprüft wird, ob Flavo wechselt.
Nein. In diesem Fall ist schon geprüft worden, ob Flavo wechselt, ehe ihr das Gold bekommt.
Ja, wenn ihr das Gold bekommen habt, bevor der Wechsel von Flavo geprüft wird.
Anmerkung: Der Bischofssitz ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Nein, denn Flavo ist kein Ritter.
Anmerkung: Das Gestüt ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja. Das ist eine Bauaktion für die das Gold des Kolonialstützpunktes verwendet werden kann.
Nein. Die Rohstoffe der Schatzkammer sind geschützt aber dafür auch nicht jederzeit verfügbar.
Anmerkung: Die Schatzkammer ist Teil des Themesets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Der Spieler, der ihn abgibt.
Ja.
Nein.
Ja.
So oft ihr könnt und wollt.
Nein.
Nein. Sie bringt euch noch einen Rohstoff ein, ehe sie entfernt wird.
Anmerkung: Die Handelsakademie ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Nein.
Auf eure Hand.
Es zählt nur der normale Hafen, der im Basisspiel und – aus genau dem Grunde, weil man ihn als Bedingung braucht – auch noch einmal im neuen B&H-Set enthalten ist.
Nein.
Anmerkung: Die Zitadellen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Nein.
Ja.
Ihr könnt das Gold für Aktionen verwenden, für die der Besitz von Gold erforderlich ist oder für die ihr Gold bezahlen müsst. Ihr dürft es aber nicht innerhalb eures Fürstentums verschieben.
Ja.
Nur beim Barbarenüberfall.
Nach dem Würfeln und nach Vergabe der Ertrags- und ggf. Ereignis-Rohstoffe und nur als aktiver Spieler.
Die Rohstoffe, die ihr abgebt, müssen gleich sein, die Rohstoffe, die ihr erhaltet, können gleich oder verschieden sein.
Ja. Ihr müsst nur die Bedingungen für den Bau erfüllen.
Ja, denn eine Stadt ist Bedingung für den Bau des Hafens, den ihr besitzen müsst.
Nein.
Nein.
Ja.
"Aktivieren" bedeutet immer eine Drehung um 90°.
Nein. Eure Kaperflotte befördert eine Flotte eures Mitspielers stets auf den Ablagestapel – nicht etwa zu euch.
Anmerkung: Kaperflotten sind Teil der Themensets Ritter & Händler und Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
In jedem eurer Züge einschließlich dessen, in dem ihr die Schreibstube gebaut habt.
Ja.
Nein.
Ja.
Nein.
Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Keine.
Das kleine Set „Die Turnierkarten T2002“ war nur vorübergehend für das Kartenspiel-Turnier 2002 eingeführt worden. Ein großer Teil der Karten ist (teilweise in überarbeiteter Form) daher in „Barbaren & Handelsherren“ enthalten.
40.
Ja.
Ja.
Nein.
Nein.
Die Zauberbünde sind in erster Linie für den Einsatz im Turnierspiel gedacht. Wenn euer Mitspieler einverstanden ist, könnt ihr die Karten aber auch im Erweiterten Grundspiel mit Zauberer & Drachen verwenden. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.
Ja.
Der Zauberbund ist ein fast ganz normaler Zauberer. Er kann also alles, was eure Zauberer können. Von euren anderen Zauberern unterscheidet er sich dadurch, dass er „mehrmalig“ ist – es können also insgesamt bis zu vier Zauberbünde ausliegen – und dass er ohne Zauberkraft startet.
Bemerkung: Zur Nutzung des Zauberbundes benötigt ihr auch das Themenset Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.