Image
CATAN Basisspiel Header
Image
CATAN Basisspiel Header
Für unterwegs

CATAN – Das Würfelspiel

Ein Spielchen gefällig?

Das Würfelspiel eignet sich hervorragend für die Reise oder als kleines Spiel zwischendurch. Es ist leicht zu erlernen und schnell gespielt. Und man kann es sogar alleine spielen.

Image
CATAN - Das Würfelspiel Box
7+
1-4
20-40 Min.

Auch allein spielbar!

ÜBER DAS SPIEL

Wie beim Brettspiel CATAN – Das Spiel werden auch beim Würfelspiel Siedlungen, Straßen, Städte und Ritter gebaut.
Bauen heißt hier aber nicht, dass man Holz- oder Kunststofffiguren auf einen Plan stellt. Vielmehr besitzt jeder Spieler ein Blatt mit der Abbildung einer kleineren Insel Catan. Gebaut wird, indem man die Umrisse von Straßen, Rittern sowie Siedlungs- und Stadtsymbolen mit einem Schreibstift ausmalt.

Der Bau einer Straße, einer Siedlung oder einer Stadt kostet die gleichen Rohstoffe wie beim großen Bruder. Allerdings kommt man zu den benötigten Rohstoffen auf eine ganz andere Weise.

Wer an der Reihe ist, darf bis zu dreimal mit sechs Spezialwürfeln würfeln. Nach jedem Würfelwurf dürft ihr einen Teil der Würfel beiseitelegen oder auch erneut alle Würfel rollen lassen.

Auf den Seiten jedes Würfels sind jeweils einmal die catanischen Rohstoffe Lehm, Holz, Wolle, Getreide, Erz und Gold abgebildet.
Gelingt es euch beispielsweise, 2 Holz, 2 Lehm und je 1 Getreide und 1 Wolle zu würfeln, dürft ihr eine Straße und eine Siedlung bauen bzw. ausmalen.

Natürlich muss man beim Bauen auch gewisse Regeln einhalten. Die erste Straße ist zu Spielbeginn schon als gebaut markiert. Von dieser Straße aus baut man fortlaufend weitere Straßen. Jede gebaute Straße zählt 1 Punkt. Siedlungen und Städte müssen in der Reihenfolge ihrer Punkte gebaut werden. Die Punkte für den Bau einer Siedlung steigen von 3 bis 11, die Punkte für Städte gar von 7 bis 30 an. Da man nur dann eine Stadt oder Siedlung bauen darf, wenn man sie mit einer Straße angeschlossen hat, steht man oft vor dem Dilemma, ob man eine lukrativere, aber schwerer zu bauende Stadt anschließen soll oder eine weniger lukrative aber leichter zu bauende Siedlung.

Und welche Aufgabe haben die catanischen Ritter? Nun, in jeder der sechs Landschaften ist der Umriss eines Ritters abgebildet. Wer einen Ritter baut bzw. ausmalt, darf einmal im Spiel den Rohstoff einer Landschaft, in der ein Ritter gebaut wurde, als Joker nutzen. Das heißt, nach dem dritten Würfelwurf darf man einen Würfel auf die Seite mit dem Rohstoff drehen, der als Joker zur Verfügung steht.

Wer gebaut hat, trägt seine Punkte in eines der 15 Kästchen seines Blattes ein. Nach 15 Würfelrunden gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktesumme.

CATAN - Das Würfelspiel Spielmaterial Block und Würfel

Die Variante Würfelspiel „Plus" bietet einen alternativen Spielverlauf für CATAN - Das Würfelspiel.

Bei der Variante Das Würfelspiel „Plus" geht es nicht darum, eine hohe Punktzahl zu erreichen, sondern es gewinnt, wer zuerst 10 Siegpunkte erreicht. Wie im Brettspiel gibt es Sondersiegpunkte für die Längste Handelsstraße und die Größte Rittermacht. Damit bietet diese Variante noch mehr Konkurrenz und Interaktion.

Die Spielregel und die Vorlage zum Selbstausdrucken der Spielblätter stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung:

CATAN – Das Würfelspiel „Plus“

Einlegeblätter für den Siegpunkte-Anzeiger - 0-16 Punkte

Tipps für den Ausdruck

Spielregel und die Vorlage zum Selbstausdrucken der Spielblätter

  • Vermeidet beim Ausdrucken das Vergrößern bzw. Verkleinern des Ausdrucks auf Seitengröße bzw. die Option "Auf Seitengröße einpassen" (jeweils im Druck-Dialog des Adobe Readers). Bei Ausdruck in Originalgröße könnt ihr das ausgedruckte A4-Blatt dann exakt vierteln.

  • Schaltet beim Ausdruck mit einem Farbdrucker auf Graustufen-Druck. Das spart Farbtinte bzw. -toner und führt in der Regel zu einem etwas dunkleren Ausdruck.

  • Wenn gewünscht, könnt ihr den A4-Ausdruck vor dem Zerschneiden in Kunststoff-Folie laminieren (z.B. im Copy-Shop). Anschließend könnet ihr zu viert mit wasserlöslichen Folienstiften oder auch mit Whiteboard-Stiften spielen und könnt die Spielblätter dann immer wiederverwenden.

In der Variante Würfelspiel „Extra“ rückt das CATAN Würfelspiel noch näher ans Brettspiel: Hier siedeln die Spieler wieder auf einer gemeinsamen Insel und machen einander die besten Bauplätze und Ritter streitig.

Im Herbst 2007 hatten wir bereits eine Variante des Würfelspiels vorgestellt, Das Würfelspiel „Plus“. Auch hier besaßen die Spieler jeweils ihre eigene Insel, die sie besiedelten, Punkte wurden aber wie im Brettspiel vergeben: 1 Siegpunkt je Siedlung, 2 Siegpunkte je Stadt und je 2 Bonuspunkte für die Längste Handelsstraße und die Größte Rittermacht. Mit dem Würfelspiel „Extra“ setzen wir noch einen drauf: In dieser Variante siedelt ihr gemeinsam auf einer Insel und macht einander die besten Bauplätze und Ritter streitig.

Die Spielregel und die Vorlage zum Selbstausdrucken der Spielblätter stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung:

CATAN - Das Würfelspiel „Extra"

Tipps für den Ausdruck

  • Schaltet beim Ausdruck mit einem Farbdrucker auf Graustufen-Druck. Das spart Farbtinte bzw. -toner und führt in der Regel zu einem etwas dunkleren Ausdruck. (Hierdurch werden die Sondersiegpunkt-Plättchen allerdings auch nur in Graustufen statt farbig ausgedruckt.)

  • Wenn ihr wünscht, könnt ihr den A4-Ausdruck vor dem Zerschneiden in Kunststoff-Folie laminieren (z. B. im Copy-Shop). Anschließend könnt ihr zu viert mit wasserlöslichen Folienstiften oder auch mit Whiteboard-Stiften spielen und das Spielblatt dann immer wiederverwenden.

Downloads zum Spiel

Zubehör

Mit diesem Ersatzblock kann die nächste Partie des Würfelspiels starten. Jeder Block fasst 60 beidseitig bedruckte Blätter. Auf der Vorderseite spielt ihr das normale Würfelspiel. Die Rückseite zeigt das Würfelspiel PLUS.

Den Ersatzblock erhaltet ihr im CATAN Shop.

CATAN - Das Würfelspiel Ersatzblock

Fragen über Fragen?

Wir haben wichtige Fragen und Antworten zu CATAN - Das Würfelspiel gesammelt. Folgt einfach dem Link.

Image
CATAN - Das schnelle Kartenspiel Cover