Image
Länderszenarien Header
Image
Header Länderszenarien
Länderszenarien

CATAN - Hessen

Es muss nicht immer die Insel sein. Schließlich wurde auf der ganzen Welt gesiedelt - auch in Deutschland, in dessen Landschaften von der Frühzeit bis zum Mittelalter Kelten, Römer und Germanen ihre Spuren hinterlassen haben.

Image
CATAN Länderszenario Hessen Edition
10+
3-6
45-75 Min.

Dieses Szenario ist kein eigenständiges Spiel. Ihr benötigt zusätzlich die Karten und die Figuren des Basisspiels. 

ÜBER DAS SPIEL

Warum also zur Abwechslung nicht auf einer Karte siedeln, auf der mit den catantypischen Sechseckfeldern reale Landschaften nachgebildet sind und Siedlungen und Städte nur dort gegründet werden dürfen, wo sie auch tatsächlich entstanden?

Beispielsweise auf der nebenstehend abgebildeten Karte des Länderszenarios Die Siedler von Hessen, die zum Besiedeln der Gebiete des heutigen Hessen einlädt. Statt die gewohnte Insel aufzubauen, wird einfach das Hessen-Länderszenario ausgebreitet. Die Spielkarten werden bereitgelegt, jeder erhält seine Figuren und schon ist das Spiel vorbereitet.

Gespielt wird nach den üblichen Regeln des Brettspiels CATAN - Das Spiel. Es gibt nur ein paar Ausnahmen. So dürfen Siedlungen nur auf den runden Ortsfeldern gegründet werden. Da manche Ortsfelder nur durch eine Straße voneinander getrennt sind, entfällt die im Grundspiel gewohnte Abstandsregel.

Wer eine Straße zu einem Ortsfeld baut, darf die nächste Straße hinter dem Ortsfeld erst dann bauen, wenn er eine Siedlung auf dem Ortsfeld gegründet hat. Und um in den Genuss eines „Hafenvorteils“ zu kommen, genügt es, eine Straße auf dem roten Straßenbaufeld zu bauen. Diese wenigen Regeländerungen verleihen dem Länderszenario einen ganz eigenen Reiz.

CATAN Länderszenario Hessen Spielfeld

Die Karte trägt den geographischen Gegebenheiten Rechnung. So sind die Gebirge und die Städte ungefähr dort positioniert, wo sie sich auch in Wirklichkeit befinden. Für jede Stadt wurde von Andreas Steiner ein Wahrzeichen illustriert und ein kurzer Text informiert über dessen Bedeutung. Beim Spielen erfährt man so nebenbei, ganz unaufdringlich auch ein wenig über Hessen und seine Städte.

Das Länderszenario Die Siedler von Hessen eignet sich zum Spiel zu dritt und zu viert oder auch zu zweit, wenn man mit der Variante CATAN für Zwei spielt.

Das Länderszenario wurde vorab am Kosmos-Stand während der Spiel 07 in Essen angeboten. Jeder, der den Kosmos Stand besuchte und 2,- Euro für die Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“ spendete, erhielt ein Exemplar. Ab Ende Oktober/Anfang November 2007 konnte das Szenario dann regulär über den CATAN Shop bezogen werden.

CATAN Länderszenario Hessen Karte
Image
CATAN - Länderszenario-Puzzle - Rhein-Main-Neckar

CATAN - Länderszenario-Puzzle - Rhein-Main-Neckar

Erst puzzeln, dann spielen!

Wenn ihr alle Puzzleteile richtig zusammengefügt habt, liegt der Spielplan mit dem Gebiet zwischen Rhein, Main und Neckar vor euch. Nach den Regeln von CATAN – Das Spiel besiedelt ihr eine der bedeutsamsten Metropolenregionen Deutschlands.

Image
CATAN Länder Szenarien Icon