Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Die Kolonien sind, waren und bleiben ein Szenario für 3-4 Spieler.

Seefahrer - Die Kolonien

Alle Punkte der Randfelder sind für den Piraten tabu. Damit soll verhindert werden, dass das Entdecken des östlichen Bereichs unterbunden wird. Es bringt euch keinen Vorteil, aus Angst vor dem Piraten eure Schiffe nur an der West-, Süd- oder Nordküste der Heimatinsel einzusetzen, da von dort der Weg zu den Kolonien länger ist. Es gibt zwar sichere Felder, aber ob ihr damit gewinnen könnt ist unsicher.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Der Pirat kann Siedlungen nur dann berauben, wenn sie unmittelbar an der Küste stehen.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Der Pirat ist zwar ein Seeräuber, aber ohne Fluchtmöglichkeit in alle Richtungen traut er sich nicht auf Binnenseen.

Seefahrer - Die Kolonien

Ja.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. In den catanischen Kolonien kennt man nur ehrliche Piraterie, aber keinen Ladendiebstahl.

Seefahrer - Die Kolonien

Ja. Der Warentransport wird nicht durch fremde Siedlungen unterbrochen.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Jede Siedlung kann insgesamt drei Plättchen lagern.

Seefahrer - Die Kolonien

Sie kommen zurück zum Vorrat und stehen dann wieder zur Verfügung.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. In den Kolonien gibt es nicht die dafür benötigten Rohstoffe.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein, an jeder Siedlung an der Küste der Heimatinsel.

Seefahrer - Die Kolonien

Ja, aber keine Kriegsflotten.

Seefahrer - Die Kolonien

Nur an Siedlungen an der Küste der Heimatinsel.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Eure Kriegsflotte ist auf Piratenjagd, und auf Binnengewässern gibt’s keine Piraten zu erjagen.

Seefahrer - Die Kolonien

Ja.

Seefahrer - Die Kolonien

Jedes eurer drei Schiffe, aber nicht eure Kriegsflotte.

Seefahrer - Die Kolonien

Ihr dürft eure Kriegsflotte gegen Abgabe von einer Wolle beliebig weit auf ein anderes Meeresfeld versetzen.

Seefahrer - Die Kolonien

Ja. Wenn beides regelkonform möglich ist, dürft ihr die für euch günstigste Variante wählen.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Ihr könnt eure Siedlung an den Standort des Schiffes bauen. Euer Mitspieler muss sein Schiff sofort – noch in eurem Zug – auf den nächsten freien Kreuzungspunkt versetzen.

Seefahrer - Die Kolonien

Dazu gibt es zwei Wege: Ausgehend von eurer 1. Siedlung in der Kolonie erschließt ihr die Kolonie mit Straßen und baut dann gemäß den Basisregeln, d.h. unter Beachtung der Abstandsregel die 2. Siedlung. Ihr schickt weitere Schiffe auf Ent­deckungsreise und gründet Stütz­punkte auf Landschaftsfeldern an de­nen ihr noch keine Siedlung habt.

Seefahrer - Die Kolonien

Da nie zwei rote Zahlenchips nebeneinander liegen dürfen, geht ihr so vor: Habt ihr einen roten Zahlenchip gezogen, zieht ihr solange weiter neue Zahlenchips, bis ihr einen schwarzen gezogen habt. Habt ihr ein Landfeld mit einer aufgedruckten roten Zahl gezogen, zieht ihr solange neue Landfelder, bis ihr ein Landfeld ohne rote Zahl gezogen habt. Erst danach erhaltet ihr das entsprechende Kolonieplättchen.

Seefahrer - Die Kolonien

Die Zahlenplättchen werden immer auf genau die Plätze gelegt, auf denen sie in der Grafik mit dem Spiel-Aufbau abgebildet sind. Im "Norden" der Heimatinsel liegen im Spiel mit der Neuausgabe also von links nach rechts immer die 2 und die 4, im Spiel mit der Klassischen Ausgabe immer die 2, 3 und 5. Entsprechend der Grafik setzt sich das so über die ganze Heimatinsel bis in den tiefen "Süden" fort. Variieren könnt ihr, welche Landschaften auf welchen Positionen liegen.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein.

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Wenn beides regelkonform möglich ist, dürft ihr aber entscheiden, ob ihr an eure Straße anbauen oder die Siedlung über den Stützpunkt errichten wollt, und die für euch günstigste Variante wählen.

Seefahrer - Die Kolonien

Ja.

Seefahrer - Die Kolonien

Ihr nehmt eure Siedlung vom Feld und legt sie in euren Bauvorrat zurück. Ihr könnt sie dann später an der gleichen Stelle wieder aufbauen.