Allgemeines - Wird es zu den Kolonien eine Erweiterung für 5 und 6 Spieler geben?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Die Kolonien sind, waren und bleiben ein Szenario für 3-4 Spieler.

Der Pirat - Auf welche Punkte darf ich den Piraten nicht setzen?

Seefahrer - Die Kolonien

Alle Punkte der Randfelder sind für den Piraten tabu. Damit soll verhindert werden, dass das Entdecken des östlichen Bereichs unterbunden wird. Es bringt euch keinen Vorteil, aus Angst vor dem Piraten eure Schiffe nur an der West-, Süd- oder Nordküste der Heimatinsel einzusetzen, da von dort der Weg zu den Kolonien länger ist. Es gibt zwar sichere Felder, aber ob ihr damit gewinnen könnt ist unsicher.

Der Pirat - Darf der Pirat auch Siedlungen im Inneren der Kolonien berauben, wenn er auf einem benachbarten Kreuzungspunkt an der Küste steht?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Der Pirat kann Siedlungen nur dann berauben, wenn sie unmittelbar an der Küste stehen.

Der Pirat - Darf ich den Piraten auf einen im Koloniegebiet entstandenen Binnensee setzen?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Der Pirat ist zwar ein Seeräuber, aber ohne Fluchtmöglichkeit in alle Richtungen traut er sich nicht auf Binnenseen.

Handel - Darf ich mir über meine Häfen Erz beschaffen, wenn ich noch keine Siedlung an einem Gebirge habe?

Seefahrer - Die Kolonien

Ja.

Kolonieplättchen - Darf ich die Kolonieplättchen meiner Mitspieler bei deren Siedlungen einsammeln und mit meinen Schiffen zur Heimatinsel transportieren?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. In den catanischen Kolonien kennt man nur ehrliche Piraterie, aber keinen Ladendiebstahl.

Kolonieplättchen - Darf ich meine Kolonieplättchen über meine Handelsstraße transportieren, wenn diese durch die Siedlung eines Mitspielers unterbrochen ist?

Seefahrer - Die Kolonien

Ja. Der Warentransport wird nicht durch fremde Siedlungen unterbrochen.

Kolonieplättchen - Kann eine Siedlung in den Kolonien pro angrenzender Landschaft drei Plättchen lagern?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Jede Siedlung kann insgesamt drei Plättchen lagern.

Kolonieplättchen - Was passiert mit umgewandelten Kolonieplättchen?

Seefahrer - Die Kolonien

Sie kommen zurück zum Vorrat und stehen dann wieder zur Verfügung.

Kolonieplättchen - Wenn ich mit meinem Schiff ein bereits entdecktes Land erreiche und dort einen Stützpunkt aufbaue, bekomme ich dann auch noch ein Kolonieplättchen?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein.

Schiffe bauen - Darf ich an Siedlungen in den Kolonien Schiffe bauen?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. In den Kolonien gibt es nicht die dafür benötigten Rohstoffe.

Schiffe bauen - Darf ich ein Schiff nur an einer Siedlung auf einem Hafenstandort bauen?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein, an jeder Siedlung an der Küste der Heimatinsel.

Schiffe bauen - Darf ich mit einer Straßenbaukarte Schiffe bauen?

Seefahrer - Die Kolonien

Ja, aber keine Kriegsflotten.

Schiffe bauen - Wo darf ich neue Schiffe bauen?

Seefahrer - Die Kolonien

Nur an Siedlungen an der Küste der Heimatinsel.

Schiffe bewegen - Darf ich meine Kriegsflotte auf einen im Koloniegebiet entstandenen Binnensee setzen?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Eure Kriegsflotte ist auf Piratenjagd, und auf Binnengewässern gibt’s keine Piraten zu erjagen.

Schiffe bewegen - Dürfen auf einem Wasserfeld mehrere Kriegsflotten stehen?

Seefahrer - Die Kolonien

Ja.

Schiffe bewegen - Wie viele meiner Schiffe darf ich um die Anzahl der Bewegungspunkte versetzen?

Seefahrer - Die Kolonien

Jedes eurer drei Schiffe, aber nicht eure Kriegsflotte.

Schiffe bewegen - Wie weit darf ich meine Kriegsflotte versetzen?

Seefahrer - Die Kolonien

Ihr dürft eure Kriegsflotte gegen Abgabe von einer Wolle beliebig weit auf ein anderes Meeresfeld versetzen.

Siedlungen - Darf ich mir aussuchen, ob ich eine Siedlung mittels Stützpunkt oder Straßennetz baue?

Seefahrer - Die Kolonien

Ja. Wenn beides regelkonform möglich ist, dürft ihr die für euch günstigste Variante wählen.

Siedlungen - Gilt die Küste eines Binnensees auch als Küste des Koloniegebietes, so dass ich von einem Stützpunkt die Siedlung nach innen an den See bauen kann?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein.

Siedlungen - Kann das Schiff eines Mitspielers für mich den Bau einer Siedlung blockieren?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Ihr könnt eure Siedlung an den Standort des Schiffes bauen. Euer Mitspieler muss sein Schiff sofort – noch in eurem Zug – auf den nächsten freien Kreuzungspunkt versetzen.

Siedlungen - Wie kann ich in einer Kolonie eine 2. Siedlung gründen?

Seefahrer - Die Kolonien

Dazu gibt es zwei Wege: Ausgehend von eurer 1. Siedlung in der Kolonie erschließt ihr die Kolonie mit Straßen und baut dann gemäß den Basisregeln, d.h. unter Beachtung der Abstandsregel die 2. Siedlung. Ihr schickt weitere Schiffe auf Ent­deckungsreise und gründet Stütz­punkte auf Landschaftsfeldern an de­nen ihr noch keine Siedlung habt.

Spielaufbau - Was mache ich, wenn ich ein Landschaftsfeld mit einem aufgedruckten roten Zahlenchip ziehe, das ich neben ein Feld mit einem anderen roten Zahlenchip legen muss?

Seefahrer - Die Kolonien

Da nie zwei rote Zahlenchips nebeneinander liegen dürfen, geht ihr so vor: Habt ihr einen roten Zahlenchip gezogen, zieht ihr solange weiter neue Zahlenchips, bis ihr einen schwarzen gezogen habt. Habt ihr ein Landfeld mit einer aufgedruckten roten Zahl gezogen, zieht ihr solange neue Landfelder, bis ihr ein Landfeld ohne rote Zahl gezogen habt. Erst danach erhaltet ihr das entsprechende Kolonieplättchen.

Spielaufbau - Wie funktioniert der variable Aufbau der Heimatinsel?

Seefahrer - Die Kolonien

Die Zahlenplättchen werden immer auf genau die Plätze gelegt, auf denen sie in der Grafik mit dem Spiel-Aufbau abgebildet sind. Im "Norden" der Heimatinsel liegen im Spiel mit der Neuausgabe also von links nach rechts immer die 2 und die 4, im Spiel mit der Klassischen Ausgabe immer die 2, 3 und 5. Entsprechend der Grafik setzt sich das so über die ganze Heimatinsel bis in den tiefen "Süden" fort. Variieren könnt ihr, welche Landschaften auf welchen Positionen liegen.

Stützpunkte - Darf ich Stützpunkte entfernen, die ich nicht zum Siedlungsbau nutzen will?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein.

Stützpunkte - Muss ich meinen Stützpunkt entfernen, wenn ich an das Landschaftsfeld eine neue Siedlung an eine eigene Straße baue?

Seefahrer - Die Kolonien

Nein. Wenn beides regelkonform möglich ist, dürft ihr aber entscheiden, ob ihr an eure Straße anbauen oder die Siedlung über den Stützpunkt errichten wollt, und die für euch günstigste Variante wählen.

Vulkan - Ein Vulkan zerstört eine Siedlung ohne Straße. Muss ich auf diesem Landschaftsfeld erneut einen Stützpunkt errichten um dort wieder eine Siedlung zu bauen?

Seefahrer - Die Kolonien

Ja.

Vulkan - Was passiert mit meiner Kolonialsiedlung, wenn sie durch einen Vulkanausbruch zerstört wird?

Seefahrer - Die Kolonien

Ihr nehmt eure Siedlung vom Feld und legt sie in euren Bauvorrat zurück. Ihr könnt sie dann später an der gleichen Stelle wieder aufbauen.