Der Seeräuber - Darf der Seeräuber auf den Rand gestellt werden?
Ja, wenn es nicht durch ein Szenario verboten ist.
Der Seeräuber - Darf ich an den Kanten eines Feldes bauen, wenn es durch den Seeräuber blockiert ist?
- Straßen, Städte und Siedlungen: Ja.
- Schiffe: Nein.
Der Seeräuber - Darf ich bei der Startaufstellung beim Standort des Seeräubers ein Schiff bauen?
Nein.
Der Seeräuber - Darf ich, wenn ich den Seeräuber auf ein Meerfeld setze, dem Besitzer einer Strandsiedlung eine Rohstoffkarte stehlen?
Nein.
Entwicklungskarten Fortschritt Straßenbau - Darf ich mit einer Straßenbau-Karte eine Straße und ein Schiff bauen?
Ja. Allerdings müsst ihr das unmittelbar hintereinander tun. Nicht erlaubt ist es, durch Einsatz einer Straßenbau-Karte erst eine Straße zu bauen, dann eine Siedlung gegen Abgabe von Rohstoffen anzuschließen, und letztlich durch die Straßenbau-Karte ein Schiff anzuschließen. Deshalb das Wörtchen "sofort" auf der Karte.
Goldfluss - Bekomme ich für eine Stadt am Goldfluss zwei gleiche oder zwei verschiedene Rohstoffe?
Es steht in eurem Belieben, ob ihr gleiche oder verschiedene Rohstoffe nehmt.
Goldfluss - Wenn beim Spielen mit Inseln reine Goldinseln vorkommen, können diese dann wegen des Siegpunktes besiedelt werden, oder gibt´s da keinen Extra-Siegpunkt?
Das hängt ganz vom jeweiligen Szenario ab. Bei Szenarien mit fremden Inseln bekommt jeder Spieler zwei Sondersiegpunkte (nach der Regelreform) für seine erste Siedlung auf einer fremden Insel. Diese Regel gilt auch dann, wenn eine fremde Insel nur aus Goldfeldern besteht.
Material - Kann man die Seefahrer-Erweiterungen der neuen Editionen mit dem Basis-Spiel von 1995 kombinieren?
Da die Basisspiele der neuen Generation Rahmenteile besitzen, die mit den Rahmenteilen der neuen Seefahrer-Erweiterungen einen Gesamtrahmen ergeben, während das Basis-Spiel der ersten Generation keinen Rahmen sondern einzelne Wasserfelder enthält, lassen sich die Seefahrer-Erweiterungen der neuen Generation nicht ohne weiteres mit dem Basis-Spiel der ersten Generation kombinieren. Seit 2014 gibt es aber ein Kompatibilitäts-Kit, das sowohl bei Kosmos als auch im CATAN-Shop erhältlich ist.
Räuber - Wo kommt der Räuber hin, wenn es in einem Szenario keine Wüste gibt?
Der Räuber steht zu Beginn des Spieles außerhalb des Spielfeldes. Sobald die erste “7” gewürfelt oder der erste Ritter ausgespielt wurde, wird der Räuber auf ein beliebiges Landfeld gesetzt. Von da an wandert er wie gewohnt von Landfeld zu Landfeld.
Schiffe - Darf ich an der Küste Schiffe und Straßen parallel zueinander bauen?
Nein.
Schiffe - Darf ich ein Schiff auch zwischen ein Sechseck-Feld und den Rand mit dem aufgedruckten Wasser setzen?
Ja.
Schiffe - Dürfen eine Straße und eine Schifflinie von zwei Seiten kommend aufeinander treffen?
Ja. Allerdings entsteht dadurch keine durchgehende Straße im Sinne eines Anspruchs auf die Längste Handelsstraße: Es handelt sich so lange um zwei getrennte "Straßen", bis sie durch eine Siedlung verbunden werden.
Schiffe - Verliere ich die Längste Handelsstraße, während ich ein Schiff umsetze?
Nein. Der Besitzer der Längsten Handelsstraße verliert diese durch das Umsetzen eines eigenen Schiffes nicht, vorausgesetzt dass seine Handelsstraße nach dem Umsetzen mindestens gleich lang ist wie zuvor.
Schiffe - Wann ist ein Schiff endständig?
Ein Schiff ist endständig, wenn es sich am Ende einer Linie von Schiffen befindet. Sobald eine Schiffslinie zwei Siedlungen (oder Städte oder in Städte & Ritter auch Ritter) miteinander verbindet, gilt die Schiffslinie als geschlossen. Aus einer geschlossenen Schiffslinie darf kein Schiff versetzt werden. Diese Regel gilt auch dann, wenn ein fremder Spieler auf einer Kreuzung einer geschlossenen Schiffslinie eine Siedlung baut. Dann gilt zwar die für die Sondersiegpunkte zählende Handelsstraße als unterbrochen, die beiden Siedlungen der Schiffslinie bleiben dennoch verbunden bzw. die Schiffslinie geschlossen.
Sonderfall: Beginnt eine Schiffslinie an einer Siedlung oder Stadt und führt sie ohne einen bebauten Punkt zwischen den einzelnen Straßen wieder zu dieser Siedlung bzw. Stadt zurück, gilt eines der beiden an die Siedlung bzw. Stadt grenzenden Enden der Schiffslinie als offen. Somit darf eine beliebige der beiden Schiffe, die an die Siedlung bzw. Stadt grenzen, versetzt werden.
Sonderfall 2: Beschreibt eine Schiffslinie einen Kreis ohne eine Siedlung oder Stadt zu verbinden, dann gilt jedes der Schiffe in diesem Kreis als endständig.
In der oberen Abbildung darf demnach jedes Schiff außer Schiff A entfernt werden.
- Wird nun z.B. Schiff F entfernt, so sind nur noch Schiff G und E endständig.
- Würde stattdessen z.B. zwischen Schiff C und D eine Siedlung gebaut, so wäre keines der Schiffe mehr endständig, da nun zwei Siedlungen miteinander verbunden wären.
Schiffe - Wenn ein Mitspieler meine Schiffslinie mit einer Siedlung unterbricht, werden dann meine beiden an diese Siedlung grenzenden Schiffe endständig?
Nein. Siehe auch die Antwort auf die Frage Wann ist ein Schiff endständig?
Schiffe - Wie weit darf ich ein endständiges Schiff versetzen?
Ihr dürft ein Schiff überall dort hin versetzen, wo ihr auch ein neues bauen dürft.
Siedlungen - Gilt die Abstandregel zwischen zwei Siedlungen auch für Siedlungen auf benachbarten Inseln mit einer schmalen Wasserstraße dazwischen?
Ja.
Straßen - Darf ich eine Straße zwischen zwei Wüsten bauen?
Ja.
Szenarien - Bis zu wie vielen Siegpunkten sollte man auf einer selbst gestalteten Seefahrer-Karte spielen?
Ihr könnt die Siegpunktzahl nach folgender Formel berechnen: Anzahl der Landplättchen (ohne Wüste) dividiert durch 2.