Der Seeräuber - Darf der Seeräuber auf den Rand gestellt werden?

Seefahrer

Ja, wenn es nicht durch ein Szenario verboten ist.

Der Seeräuber - Darf ich an den Kanten eines Feldes bauen, wenn es durch den Seeräuber blockiert ist?

Seefahrer
  • Straßen, Städte und Siedlungen: Ja.

 

  • Schiffe: Nein.

Der Seeräuber - Darf ich bei der Startaufstellung beim Standort des Seeräubers ein Schiff bauen?

Seefahrer

Nein.

Der Seeräuber - Darf ich, wenn ich den Seeräuber auf ein Meerfeld setze, dem Besitzer einer Strandsiedlung eine Rohstoffkarte stehlen?

Seefahrer

Nein.

Entwicklungskarten Fortschritt Straßenbau - Darf ich mit einer Straßenbau-Karte eine Straße und ein Schiff bauen?

Seefahrer

Ja. Allerdings müsst ihr das unmittelbar hintereinander tun. Nicht erlaubt ist es, durch Einsatz einer Straßenbau-Karte erst eine Straße zu bauen, dann eine Siedlung gegen Abgabe von Rohstoffen anzuschließen, und letztlich durch die Straßenbau-Karte ein Schiff anzuschließen. Deshalb das Wörtchen "sofort" auf der Karte.

Goldfluss - Bekomme ich für eine Stadt am Goldfluss zwei gleiche oder zwei verschiedene Rohstoffe?

Seefahrer

Es steht in eurem Belieben, ob ihr gleiche oder verschiedene Rohstoffe nehmt.

Goldfluss - Wenn beim Spielen mit Inseln reine Goldinseln vorkommen, können diese dann wegen des Siegpunktes besiedelt werden, oder gibt´s da keinen Extra-Siegpunkt?

Seefahrer

Das hängt ganz vom jeweiligen Szenario ab. Bei Szenarien mit fremden Inseln bekommt jeder Spieler zwei Sondersiegpunkte (nach der Regelreform) für seine erste Siedlung auf einer fremden Insel. Diese Regel gilt auch dann, wenn eine fremde Insel nur aus Goldfeldern besteht.

Material - Kann man die Seefahrer-Erweiterungen der neuen Editionen mit dem Basis-Spiel von 1995 kombinieren?

Seefahrer

Da die Basisspiele der neuen Generation Rahmenteile besitzen, die mit den Rahmenteilen der neuen Seefahrer-Erweiterungen einen Gesamtrahmen ergeben, während das Basis-Spiel der ersten Generation keinen Rahmen sondern einzelne Wasserfelder enthält, lassen sich die Seefahrer-Erweiterungen der neuen Generation nicht ohne weiteres mit dem Basis-Spiel der ersten Generation kombinieren. Seit 2014 gibt es aber ein Kompatibilitäts-Kit, das sowohl bei Kosmos als auch im CATAN-Shop erhältlich ist. 

Räuber - Wo kommt der Räuber hin, wenn es in einem Szenario keine Wüste gibt?

Seefahrer

Der Räuber steht zu Beginn des Spieles außerhalb des Spielfeldes. Sobald die erste “7” gewürfelt oder der erste Ritter ausgespielt wurde, wird der Räuber auf ein beliebiges Landfeld gesetzt. Von da an wandert er wie gewohnt von Landfeld zu Landfeld.

Schiffe - Darf ich an der Küste Schiffe und Straßen parallel zueinander bauen?

Seefahrer

Nein.

Schiffe - Darf ich ein Schiff auch zwischen ein Sechseck-Feld und den Rand mit dem aufgedruckten Wasser setzen?

Seefahrer

Ja.

Schiffe - Dürfen eine Straße und eine Schifflinie von zwei Seiten kommend aufeinander treffen?

Seefahrer

Ja. Allerdings entsteht dadurch keine durchgehende Straße im Sinne eines Anspruchs auf die Längste Handelsstraße: Es handelt sich so lange um zwei getrennte "Straßen", bis sie durch eine Siedlung verbunden werden.