Entwicklungskarten - Darf ich den Legionär durch Einsatz einer Diplomatie-Karte nord-östlich des Limes aufstellen?

Kampf um Rom

Nein. Der Legionär darf nie nord-östlich des Limes stehen.

Entwicklungskarten - Darf ich durch den Einsatz einer Verräter-Karte mit demselben Stamm in einem Zug mehrere Städte plündern oder erobern?

Kampf um Rom

Nein.

Entwicklungskarten - Darf ich eine Entwicklungskarte für vier Gold – also mit drei Gold als Joker – kaufen?

Kampf um Rom

Ja. Auch wenn in den Baukosten schon Gold enthalten ist, darf man weiteres Gold als Joker nutzen.

Entwicklungskarten - Darf ich Siegpunktkarten auch aufdecken, wenn ich damit nicht auf zehn Punkte komme?

Kampf um Rom

Siegpunktkarten werden erst am Ende des Spiels aufgedeckt, wenn ein Spieler damit gewonnen hat.

Entwicklungskarten - Wann darf ich welche Entwicklungskarte ausspielen?

Kampf um Rom

Das ergibt sich aus der jeweiligen Spielsituation bzw. steht auf der Karte:

  • Verräter: Bei einer Plünderung oder Eroberung.

 

  • Diplomat: In der Bauphase.

 

  • Schätze: Entweder sofort oder am Ende des Spiels.

 

  • Großer Stammesführer: Je nach Spielphase.

Entwicklungskarten - Wie viele Entwicklungskarten darf ich in einem Zug ausspielen?

Kampf um Rom

Höchstens drei: Je eine Entwicklungskarte in den Phasen „Bauen und Handeln“, „Aktion Reiterstamm“ und „Aktion Kriegerstamm“.

Entwicklungskarten – Darf ich den "Schatz der Burgunder" am Spielende noch aufdecken auch wenn ich in meinem Zug bereits drei Entwicklungskarten gespielt habe?

Kampf um Rom

Ja, denn das Spielende findet in keiner speziellen Spielphase statt.

Eroberung - Darf ich ausgehend von einer gerade eroberten Stadt im selben Spielzug weitere Städte erobern?

Kampf um Rom

Nein.

Eroberung - Darf ich eine Stadt erobern, wenn auf dem Weg dorthin eine noch nicht eroberte Stadt liegt?

Kampf um Rom

Ja.

Gold - Darf ich mit meinen Mitspielern Gold tauschen?

Kampf um Rom

Ja.

Gold - Wenn ich drei Gold für einen Rohstoff einsetze, muss ich dann eine Rohstoffkarte verdeckt ziehen?

Kampf um Rom

Nein. Die Abgabe von drei Gold ersetzt die Abgabe einer Rohstoffkarte. Die Rohstoffkarte selbst taucht beim Bauvorgang also gar nicht auf.

Handel - Zählen Pferde und Rinder beim Tausch 3:1 als derselbe Rohstoff?

Kampf um Rom

Nein. Pferde und Rinder sind unterschiedliche Rohstoffe.

Plünderung - Darf ich mit der Verräter-Karte eine Stadt mit zwei Wachtürmen plündern oder erobern, wenn ich keine Krieger/Reiter auf meinem Stammesfeld habe?

Kampf um Rom
  • Plündern: Ja.

 

  • Erobern: Es ist die erste Stadt, die dieser Stamm erobert und ihr setzt den vor den Stadtmauern herumlungernden Stamm auf das Stadtfeld und einen Trosswagen vom Stammesfeld hinzu. Im späteren Spielverlauf ist das dann nicht mehr möglich, denn dann gehört es zum Erobern, einen Kämpfer vom eigenen Stammesfeld zu entfernen.

Plünderung - Ich habe eine Stadt geplündert, für die ich eine Entwicklungskarte bekommen sollte. Aber der Entwicklungskartenstapel ist schon leer. Was bekomme ich?

Kampf um Rom

Ihr wisst ja: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" – ganz so hart ist es aber nicht, denn in diesem Fall bekommt ihr zumindest zwei Gold und natürlich dazu das Gold, das eure Trosswagen abtransportieren können.

Rohstofferträge auswürfeln - Bleiben die vier Markierungsplättchen nach den vier Würfen auf den Zahlen liegen, oder müssen sie herunter genommen werden, ehe der Spielzug weiter geht?

Kampf um Rom

Das steht euch frei. Da das Liegenlassen hilft, ohnehin frei zugängliche Informationen zu rekapitulieren, empfehlen wir, die Plättchen liegen zu lassen. Das verhindert Situationen, in denen jemand seine Mitspieler dadurch nervt, dass er mehrfach fragt, welche Zahlen gewürfelt wurden.

Varianten - Kann man Kampf um Rom zu zweit spielen?

Kampf um Rom

Ja. Es empfiehlt sich dann, je Provinz zwei weitere Städte, also insgesamt 20 Städte (inkl. der mit "III" gekennzeichneten) mit neutralen Figuren zu besetzen.

Wanderschaft - Bekomme ich auch dann eine Rohstoffkarte oder zwei Gold, wenn ich nur deswegen keine Aktion mache, weil ich weder wandernde Stämme noch genug Truppen für eine Ausdehnung meines Reiches habe?

Kampf um Rom

Ja. Die Regel fragt nicht nach eurer Motivation für's Nichtstun.

Wanderschaft - Darf ich den ersten Pfeil bezahlen und über den zweiten kostenlos ziehen?

Kampf um Rom

Nein. Es ist ausdrücklich nur der erste Pfeil kostenlos, nicht irgendeiner.

Wanderschaft - Darf ich nach Zug über einen Meerpfeil noch kostenlos ins Landesinnere vordringen wenn ich dabei keinen Weg mit einem Landpfeil benutze?

Kampf um Rom

Ja, denn es zählen nur die Pfeile zwischen Ausgangs- und Endpunkt.