Die große Mauer: Auf der linken Seite des Spielplanes befindet sich ein 3:1 Hafen an einem Lehmfeld. Ist das ein Fehldruck oder kann man – vorausgesetzt man besitzt dort eine Siedlung/Stadt- Rohstoffe im Verhältnis 3:1 tauschen?

Historische Szenarien II

Die Kreuzungen mit dem 3:1 Symbol, sollen den Beginn der Seidenstraße darstellen. Daher erlauben Sie dem Spieler, der dort eine Siedlung/Stadt errichtet, den 3:1 Tausch mit der Bank.

Die große Mauer: Wenn die Gründungsphase nach dem Setzen einer Grenzfestung wie im Basisspiel abläuft, bedeutet dies, dass man die Rohstoffe der zweiten Siedlung bekommt und eine Straße setzen darf?

Historische Szenarien II

Ja.

Die große Mauer: Wo finde ich die Karte "Parlament"? In den Regeln steht dass man in diesem Szenario mit der Entwicklungskarte Parlament nicht spielt. In der neuen Auflage mit den Kunststofffiguren gibt es aber diese Karte nicht mehr.

Historische Szenarien II

In den neuen Ausgaben wurde das Parlament durch die Karte "Rathaus " ersetzt, also müssen Sie die Karte "Rathaus" herausnehmen.

Troja: Darf ich die Karten mit der Unterstützungsreihe einmal pro Runde oder einmal pro Spiel tauschen bzw. eine nehmen?

Historische Szenarien II

„Einmal während seiner Handels- und Bauphase“ heißt natürlich „einmal in jeder seiner Handels- und Bauphasen“.

Troja: Darf ich nach dem Bau des dritten Schiffsplättchens eine Karte der Unterstützungsreihe einfach nur zum Anschauen nehmen und wieder zurück legen, auch, wenn ich selbst keine Rohstoffkarte auf der Hand habe?

Historische Szenarien II

Ja.

Troja: Darf man in der Außerordentlichen Bauphase das Seevolk versetzen, wenn man ein Schiff baut?

Historische Szenarien II

Ja.

Troja: Kann ich am Ende einer eigenen Schiffslinie eine neue Siedlung bauen?

Historische Szenarien II

Nein. Schiffe haben bei Troja eine andere Funktion.

Troja: Kann man bei „Troja“ nur gewinnen, wenn die eigene Stadt den Krieg gewinnt?

Historische Szenarien II

Nein. Spätestens in dem Augenblick, in dem ein Spieler in seinem Zug 15 Siegpunkte besitzt – die sich beliebig aus Schlachten- und Bauten-Siegpunkten zusammensetzen können – endet das Spiel und er hat gewonnen, auch, wenn es der mit ihm verbündeten Stadt noch so dreckig ergeht.

Troja: Wenn das Seevolk das Schiffsplättchen mit dem Siegpunkt blockiert, hat der betreffende Spieler dann einen Siegpunkt weniger? Oder kann man nur die Handels- bzw. Kartenaustausch-Vorteile blockieren?

Historische Szenarien II

Ja, man kann alle Schiffsplättchen blockieren und der Besitzer verliert dann den entsprechenden Vorteil. Im Falle des 2. Schiffes ist das dann der Siegpunkt.

Troja: Wenn das Spiel dadurch endet, dass ein Siegpunkte-Marker auf ein Feld mit der Zahl "6" gezogen wurde, kann es vorkommen, dass zwei Spieler gleich viele Sieg- und Handelspunkte haben. Wer gewinnt dann?

Historische Szenarien II

Es gewinnen dann beide Spieler.

Troja: Wenn man ein Schiff baut und damit den 2:1-Handelsvorteil erhält, welchen Rohstoff darf man dann 2:1 tauschen? Den auf dem Schiffplättchen abgebildeten?

Historische Szenarien II

Der auf dem Schiffsplättchen abgebildete Rohstoff hat nur symbolischen Charakter. Man darf sich eines der 2:1 Handelskärtchen aussuchen. Den auf diesen Kärtchen abgebildeten Rohstoff darf man dann zukünftig 2:1 tauschen.

Troja: Wie benutzt man die 2:1 Handelskärtchen?

Historische Szenarien II

Wenn man ein Schiff baut, erhält man jeweils das oberste Schiffsplättchen seines Stapels.
Auf dem 5. Plättchen ist ein Schiff mit dem 2:1-Handelssymbol abgebildet. Der daraus resultierende Vorteil: Man kann sich ein 2:1 Handelskärtchen nehmen und künftig den gewählten RS 2:1 tauschen (entsprechend einem 2:1 Hafen im Brettspiel).

Troja: Wieviele Siedlungen werden bei Troja in der Gründungsphase gebaut?

Historische Szenarien II

Zwei. Der Hinweis in der Regel „In diesem Szenario gelten grundsätzlich die Regeln des Basisspieles“ beinhaltet auch die Gründungsphase.