Historische Szenarien I

Wer beim Ereignis „Siedlungsgründung“ das höchste Gebot gemacht hat, darf eine Siedlung auf die Kreuzung stellen, auf die Alexander gezogen wurde.

Was bedeutet dies nun für den Fall, dass ein Spieler mitbietet, der bereits fünf Siedlungen hat?

„Dürfen“ bedeutet, dass hier eine Erlaubnis erteilt wird, keine Pflicht angeordnet. Auf die Nutzung einer Erlaubnis aber kann man verzichten. Es verstößt also nicht gegen die Regel, das Recht auf Siedlungsbau zu erwerben, ohne es zu nutzen.

Historische Szenarien I

In der Siedler-Zeitung 2/98 empfiehlt Klaus Teuber jedem Spieler zu Beginn zusätzlich acht Goldstücke zu geben. Damit geht das Spiel schneller los.

Historische Szenarien I

Wenn es eine Mindestanzahl von Rohstoffen gäbe, die man bieten muss, dann müsste diese ausdrücklich in der Regel genannt sein. Ist sie aber nicht, also gibt es auch keine Mindestanzahl.

Historische Szenarien I

Nein.

Historische Szenarien I

Wenn keiner mitbietet weil er entweder kein Geld hat oder die Ware nicht gebrauchen kann, dann bleibt der Anbieter (in diesem Fall Alexander) auf seiner Ware sitzen. Und versucht es bei der nächsten Versteigerung wieder.

Historische Szenarien I

Nein, die Spieler spielen nun ohne Vorratsstapel weiter.

Historische Szenarien I

Nein, es gibt dann kein Wechselgeld zurück. Der Rest ist Trinkgeld für das Gelage nach der Schlacht.

Historische Szenarien I

Es wird aufgerundet.

Historische Szenarien I

Ja und ja.

Historische Szenarien I

Ja.

Historische Szenarien I

Ersteres.

Historische Szenarien I

Das Spiel endet sofort wenn der Pharao entweder seinen letzten Stein oder den obersten Stein der Pyramide baut. Der am Zug befindliche Spieler darf dann keine Aktion mehr ausführen.

Historische Szenarien I

Ja.

Historische Szenarien I

Es zählen immer alle Siegpunkte, also die Siegpunkte durch Siedlungen, Städte, die Größte Rittermacht und Siegpunktkarten zuzüglich bzw. abzüglich der Siegpunkte durch die Karten "Pharaos Segen" und "Pharaos Fluch".

Historische Szenarien I

Auch hier baut der Startspieler als erstes seine Siedlung. Die folgenden Siedlungen werden in der folgenden Reihenfolge gebaut:

2 - 3 - 4 - 4 - 3 - 2 - 1 - 1 - 2 - 3 - 4.

Wird nur mit drei Spielern gespielt so ist die Reihenfolge

1 - 2 - 3 - 3 - 2 - 1 - 1 - 2 - 3.

Historische Szenarien I

Endet das Spiel durch Fertigstellung der Pyramide oder dadurch, dass alle schwarzen Steine verbaut sind, gewinnt der Spieler, der die meisten Siegpunkte hat. Haben mehrere Spieler in diesem Moment gleich viele Siegpunkte, so sind diese Spieler gemeinsam Sieger.

Sollte die Pyramide überwiegend vom Pharao gebaut sein, so steht es den Spielern frei auf den Sieg zu verzichten und dem Pharao im Jenseits zu dienen.

Historische Szenarien I

Nein, die Steine des Pharaos sind neutral, sie sorgen nur dafür, dass die Pyramide schneller gebaut wird. So ist ein Kriterium für das Spielende, dass alle schwarzen Blocks des Pharaos verbaut worden sind.