Alexander der Große: Darf man um einen Siedlungsplatz mitbieten, obwohl man bereits alle fünf Siedlungen verbaut hat?

Historische Szenarien I

Wer beim Ereignis „Siedlungsgründung“ das höchste Gebot gemacht hat, darf eine Siedlung auf die Kreuzung stellen, auf die Alexander gezogen wurde.

Was bedeutet dies nun für den Fall, dass ein Spieler mitbietet, der bereits fünf Siedlungen hat?

„Dürfen“ bedeutet, dass hier eine Erlaubnis erteilt wird, keine Pflicht angeordnet. Auf die Nutzung einer Erlaubnis aber kann man verzichten. Es verstößt also nicht gegen die Regel, das Recht auf Siedlungsbau zu erwerben, ohne es zu nutzen.

Alexander der Große: Ich habe gehört, dass die Spieler als Startguthaben zusätzlich acht Goldstücke erhalten, in meiner Spielregel steht davon nichts.

Historische Szenarien I

In der Siedler-Zeitung 2/98 empfiehlt Klaus Teuber jedem Spieler zu Beginn zusätzlich acht Goldstücke zu geben. Damit geht das Spiel schneller los.

Alexander der Große: Ist es möglich, beim Bieten auf den Bau einer Siedlung, nur mit einem Rohstoff zu bieten, oder muss beim Bieten auf das jeweilige Objekt eine Mindestanzahl eingehalten werden?

Historische Szenarien I

Wenn es eine Mindestanzahl von Rohstoffen gäbe, die man bieten muss, dann müsste diese ausdrücklich in der Regel genannt sein. Ist sie aber nicht, also gibt es auch keine Mindestanzahl.

Alexander der Große: Kann man mit einer Entwicklungskarte "Fortschritt: Monopol" auch von allen Mitspielern deren ganzes Gold verlangen?

Historische Szenarien I

Nein.

Alexander der Große: Muss ein Ereignis zwingend bestanden werden?

Historische Szenarien I

Wenn keiner mitbietet weil er entweder kein Geld hat oder die Ware nicht gebrauchen kann, dann bleibt der Anbieter (in diesem Fall Alexander) auf seiner Ware sitzen. Und versucht es bei der nächsten Versteigerung wieder.

Alexander der Große: Was passiert wenn der Vorratsstapel aufgebraucht ist und man bis dahin noch keine Siedlung gegründet hat? Wird der Vorratsstapel wieder aufgefüllt?

Historische Szenarien I

Nein, die Spieler spielen nun ohne Vorratsstapel weiter.

Alexander der Große: Wenn ich nach einem Ereignis nicht passend zahlen kann, bekomme ich dann was aus dem Vorrat zurück?

Historische Szenarien I

Nein, es gibt dann kein Wechselgeld zurück. Der Rest ist Trinkgeld für das Gelage nach der Schlacht.

Alexander der Große: Wenn man das höchste Gebot gemacht hat, aber zu wenig Rohstoffe zum Bezahlen hat, wird die Zahl der abzulegenden Rohstoffe dann ab- oder aufgerundet?

Historische Szenarien I

Es wird aufgerundet.

Alexander der Große: Wird Alexander bei einer "7" gezogen und darf man dann handeln?

Historische Szenarien I

Ja und ja.

Cheops: Gilt die Abstandsregel auch für Pyramidenbauplätze?

Historische Szenarien I

Ja.

Cheops: Im Cheops-Szenario darf man ja am Anfang noch eine dritte Siedlung setzen. Muss die auch – wie die anderen – am Nil-Ufer stehen, oder darf man die ins Landesinnere setzen?

Historische Szenarien I

Ersteres.

Cheops: Ist das Spiel sofort beendet wenn der Pharao den letzten Stein baut oder darf der Spieler noch seinen Zug beenden (handeln, bauen)?

Historische Szenarien I

Das Spiel endet sofort wenn der Pharao entweder seinen letzten Stein oder den obersten Stein der Pyramide baut. Der am Zug befindliche Spieler darf dann keine Aktion mehr ausführen.

Cheops: Kann ich die Karte "Pharaos Fluch" zurück erhalten, wenn ich sie schon einmal abgegeben hatte?

Historische Szenarien I

Ja.

Cheops: Welche Siegpunkte zählen für die Ermittlung des Siegers? Nur die offensichtlichen oder auch die verdeckten Siegpunkte (Entwicklungskarten)?

Historische Szenarien I

Es zählen immer alle Siegpunkte, also die Siegpunkte durch Siedlungen, Städte, die Größte Rittermacht und Siegpunktkarten zuzüglich bzw. abzüglich der Siegpunkte durch die Karten "Pharaos Segen" und "Pharaos Fluch".

Cheops: Wer baut als 1. seine Siedlung und in welcher Reihenfolge?

Historische Szenarien I

Auch hier baut der Startspieler als erstes seine Siedlung. Die folgenden Siedlungen werden in der folgenden Reihenfolge gebaut:

2 - 3 - 4 - 4 - 3 - 2 - 1 - 1 - 2 - 3 - 4.

Wird nur mit drei Spielern gespielt so ist die Reihenfolge

1 - 2 - 3 - 3 - 2 - 1 - 1 - 2 - 3.

Cheops: Wer gewinnt bei Gleichstand wenn die Pyramide fertig wird?

Historische Szenarien I

Endet das Spiel durch Fertigstellung der Pyramide oder dadurch, dass alle schwarzen Steine verbaut sind, gewinnt der Spieler, der die meisten Siegpunkte hat. Haben mehrere Spieler in diesem Moment gleich viele Siegpunkte, so sind diese Spieler gemeinsam Sieger.

Sollte die Pyramide überwiegend vom Pharao gebaut sein, so steht es den Spielern frei auf den Sieg zu verzichten und dem Pharao im Jenseits zu dienen.

Cheops: Werden die Steine des Pharaos bei der Verteilung der Karten "Pharaos Segen" und "Pharaos Fluch" mitberücksichtigt?

Historische Szenarien I

Nein, die Steine des Pharaos sind neutral, sie sorgen nur dafür, dass die Pyramide schneller gebaut wird. So ist ein Kriterium für das Spielende, dass alle schwarzen Blocks des Pharaos verbaut worden sind.