Händler & Barbaren

Eine deutsche Ausgabe von Händler & Barbaren mit Holzmaterial ist nicht geplant. 

Ihr könnt aber einen Satz passenden Holzmaterials im CATAN Shop bestellen.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Nein. Die neutralen Spieler erhalten niemals Gold.

Händler & Barbaren

Ja, vorausgesetzt ihr habt selbst soeben eine Brücke gebaut. Nur, wenn ihr für den neutralen Spieler keine Brücke bauen könnt, dürft ihr dann eine Straße bauen.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Nein.

Händler & Barbaren
  • Wenn euer Mitspieler nur eine Karte hat, dürft ihr ihm die zwar abnehmen, müsst ihm aber zwei Karten zurückgeben.

 

  • Wenn euer Mitspieler keine Karte hat, kann er nicht mit euch handeln, nicht einmal unter Zwang.
Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Nein. Es gelten nur die sichtbaren Siegpunkte.

Händler & Barbaren

Auf den Ablagestapel.

Händler & Barbaren

Je zwei gefangene Barbaren zählen einen Siegpunkt, ein einzelner Barbar ist für den Spieler zunächst wertlos. Das bedeutet auch bei der Kombination mit Städte & Ritter oder den Fischern von Catan, dass in den Fällen, in denen man Karten gegen den oder die führenden Spieler spielen kann (Handelsmeister und Hochzeit) ein Spieler davon nicht betroffen ist, wenn er nur durch einen einzelnen Barbaren einen halben virtuellen Punkt mehr hat bzw. das Spielen des Saboteurs oder die Abgabe des Alten Schuhs nicht daran scheitert, dass man einen halben virtuellen Punkt mehr hat.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Der Besitzer stellt ihn auf den nächsten freien Weg.

Händler & Barbaren

Die eroberte Siedlung gibt es ja noch. Die Handelsstraße ist unterbrochen, d.h. es zählen nur die Straßen oder Schiffe für die längste Handelsstraße. Das angrenzende Schiff und die angrenzende Straße sind aber nicht endständig.

Händler & Barbaren

Die Ritter bleiben wo sie sind. Außerdem können sie - sofern es an einem benachbarten Feld mehr Ritter als Barbaren gibt - sofort in ein neues Gefecht eingreifen.

Händler & Barbaren

Nein. Erst müsst ihr alle Ritter bewegen, danach finden alle Kämpfe statt.

Händler & Barbaren

Falls ihr dann eine „Ritterweihe“ oder einen „Schwarzen Ritter“ erhaltet, habt ihr Pech gehabt. Es ist auch nicht möglich, die Karte aufzubewahren bis ihr wieder einen Ritter zurück erhalten habt.

Händler & Barbaren

Nein. Barbaren dürfen nur auf Küstenfelder gesetzt werden.

Händler & Barbaren

Ja. Der Überfall ist die direkte Folge des Stadt- oder Siedlungsbaus und diese beiden Handlungen müssen als eine Aktion begriffen werden. Sie dürfen daher nicht getrennt werden – auch nicht durch die Prüfung der Bedingung für das Spielende.

Händler & Barbaren

Verlegt die bunten Punkte des Burgfeldes in Gedanken auf das Feld, auf dem ihr die Barbaren bekämpft habt. Würfelt mit dem Farbwürfel und nehmt dann die Ritter vom Feld, die sich auf den Wegen parallel zu den farblich markierten Wegen des Burgfelds befinden.

Händler & Barbaren

Ein Ritter, der am Burgfeld platziert wurde, muss sofort versetzt werden; allerdings muss man dazu bis zum Ende des eigenen Zugs warten. Nachdem man gehandelt und/oder gebaut hat, kann man seine Ritter versetzen. Neu an der Burg platzierte Ritter müssen versetzt werden.

Händler & Barbaren

Es wird nach jedem Gefecht sofort ermittelt, welche Ritter das Gefecht nicht überstanden haben. Ein in einem Gefecht verwundeter Ritter kann nicht auch noch an einem weiteren Gefecht teilnehmen.

Händler & Barbaren

Zwei.

Händler & Barbaren

Nein.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Ja. Auch eine Kante zwischen einem Landfeld und Wasser gilt als „Weg“.

Händler & Barbaren

Ja, vorausgesetzt dass das letzte aufgestellte Kamel auf eine freie Kreuzung am Oasenfeld blickt.

Händler & Barbaren

Ja. Andernfalls wäre die Große Mauer zu leicht zu bauen.

Händler & Barbaren

Ja. Fische zählen nicht als Rohstoffe.

Händler & Barbaren

Ja, denn dadurch wird kein Feld gesperrt.

Händler & Barbaren

Ja, wenn ihr die letzte Siedlung an einem Fischgrund baut, dürft ihr euch ein Fischkärtchen nehmen.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Ihr dürft zwar mehrere Aktionen mit Fischkärtchen machen, müsst aber jede einzeln bezahlen – gegebenenfalls also überzahlen.

Händler & Barbaren

Nein. Ihr müsst von den verdeckten Kärtchen ziehen.

Händler & Barbaren

Nein.

Händler & Barbaren

Nein. Der Alte Schuh bewirkt zwar, dass sein Besitzer einen Siegpunkt mehr zum Sieg braucht, ändert aber nichts an der Zahl der Siegpunkte, die er besitzt.

Händler & Barbaren

Nein. Es gelten nur die sichtbaren Siegpunkte.

Händler & Barbaren

Nein.

Händler & Barbaren

Ja, vorausgesetzt, dass an dieser Stelle ein Schiff gebaut werden dürfte, wenn die Linie nicht vorhanden wäre.

Händler & Barbaren

Nein. Das war nur in der Giveaway-Version und der Atlantis-Ausgabe von 2005 erlaubt. Weitere Informationen zu den Spielen findet ihr in der Ludographie.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Nein.

Händler & Barbaren

Ja, vorausgesetzt, dass ihr die Brücke an eine unbeschädigte Straße oder eine Siedlung anbaut.

Händler & Barbaren

Nein. Entweder 'Alchimist' oder Ereigniskarte.

Es steht den Spielern natürlich frei, sich intern auf ein anderes Vorgehen zu einigen, wenn alle Teilnehmer das wünschen. Falls ihr zusätzlich zum 'Alchimisten' noch eine Ereigniskarte aufdecken möchtet, empfehlen wir, nach dem Ausspielen des Alchimisten zuerst die Ertragszahl festzulegen, dann das Ergebnis des Ereigniswürfels auszuführen, dann eine Ereigniskarte zu ziehen (von der ausschließlich das Ereignis ausgeführt wird, sofern eines darauf steht) und als letztes die Rohstoffe zu verteilen. Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um eine mögliche Variante handelt, nicht um die offizielle Regel.

Händler & Barbaren

Ihr deckt eine Ereigniskarte auf und würfelt zusätzlich mit dem roten Würfel und dem Ereigniswürfel.

Händler & Barbaren

Anstatt eine Ereigniskarte aufzudecken, spielt ihr den 'Alchimisten' aus. Ihr legt eine Ertragszahl fest. Ihr bestimmt, welches Ergebnis der rote Würfel anzeigt. Ihr würfelt nur noch mit dem Ereigniswürfel.

Es steht den Spielern natürlich frei, sich intern auf ein anderes Vorgehen zu einigen, wenn alle Teilnehmer das wünschen. Falls ihr zusätzlich zum 'Alchimisten' noch eine Ereigniskarte aufdecken möchtet, empfehlen wir, nach dem Ausspielen des Alchimisten zuerst die Ertragszahl festzulegen, dann das Ergebnis des Ereigniswürfels auszuführen, dann eine Ereigniskarte zu ziehen (von der ausschließlich das Ereignis ausgeführt wird, sofern eines darauf steht) und als letztes die Rohstoffe zu verteilen. Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um eine mögliche Variante handelt, nicht um die offizielle Regel.

Händler & Barbaren

Ja. Verboten ist nur der Bau von weiteren Straßen.

Händler & Barbaren

Nein.

Händler & Barbaren

Der Räuber wird vom Spielfeld genommen und wartet dort auf seinen nächsten Einsatz beim Wurf einer "7" oder dem Ausspielen einer Ritter-Karte.

Händler & Barbaren

Nein.

Händler & Barbaren

Wenn nur eine eigene zerstörte Straße zu einer Kreuzung führt, dürft ihr dort keine Siedlung bauen. Grenzt an diese Kreuzung aber aus einer der beiden anderen Richtungen zusätzlich eine intakte eigene Straße oder ein eigenes Schiff, dann dürft ihr die Siedlung bauen.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Zuerst wird das Ereignis ausgeführt und dann der Ertrag verteilt.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Ja. Dieser Fall wird aber äußerst selten auftreten.

Händler & Barbaren

Nein. Es gelten nur die sichtbaren Siegpunkte.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Nein. Es werden nur die beiden Ertragswürfel erneut geworfen.

Händler & Barbaren

Ja. Für die Bewegung des Trosswagens ist es egal, ob es sich um eine geschlossene Handelsstraße handelt oder nicht.

Händler & Barbaren

Nein. Ihr müsst gekaufte Bewegungspunkte sofort einsetzen.

Händler & Barbaren

Ja.

Händler & Barbaren

Nein.

Händler & Barbaren

Nein.

Händler & Barbaren

Ihr dürft nochmals die Bewegungspunkte eurer Trossfigur nutzen. Wenn ihr weiter ziehen wollt, müsst ihr erneut Getreide bezahlen.

Händler & Barbaren

Bitte klickt hier, um Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten zu erhalten: >klick<