Finstere Zeiten

Dann gilt die neue Situation.

Finstere Zeiten

Bei einem Gleichstand oder wenn ihr keine Stadt besitzt passiert nichts.

Finstere Zeiten

Bran und Judith erhöhen zwar die Anzahl der eigenen Einheiten, gleichzeitig stärken sie aber durch ihren Siegpunkt die Barbaren. Sie sind daher neutral.

Finstere Zeiten

Ja. Das Gold ist nur gegen Räuber geschützt, eine Barbarenhorde sucht so lange, bis sie fündig wird. Wenn ihr also sonst keine Rohstoffe besitzt, rauben euch die Barbaren bis zu zwei Gold aus eurem Versteck.

Finstere Zeiten

Nicht in diesem Fall: Beim Kampf gegen die Barbaren ist Masse wichtiger als Klasse!

Finstere Zeiten

Ja.

Finstere Zeiten

Das Wort "einer" im Kartentext ist ein unbestimmter Artikel, daher darf man das Gold des Mitspielers in "einer" und das Gold von der Bank in "einer" anderen Landschaft unterbringen, sofern man mehrere hat und wenn dort genügend Platz vorhanden ist, kann man so insgesamt vier Gold erhalten.

Finstere Zeiten

Ja, sofern es ihr einziges Gold ist.

Finstere Zeiten

Ja, wenn man Bran auf einen Tempel legt, dann erhält man den Vorteil zwei Karten von den Nachziehstapeln ziehen zu dürfen. Dabei ist es gleich, ob Bran aus der Hand gespielt oder vom Mitspieler über den Missionar erhalten wird.

Finstere Zeiten

Ja.

Finstere Zeiten

Ihr dürft die Burg abreißen und wieder neu bauen, allerdings könnt ihr damit nicht verhindern, dass der Mitspieler sie bauen kann, da eine abgerissene Burg im Themenspiel wieder offen ausgelegt wird.

Finstere Zeiten

"Besitzen" bedeutet immer, dass die Karte im Fürstentum ausliegen muss. Es reicht also nicht die Gebäude auf der Hand zu haben.

Finstere Zeiten

Zuerst werden die Karten aufgedeckt, danach die Rohstoffe vergeben.

Finstere Zeiten

Die Karten bleiben solange offen liegen, bis sie entweder ein Spieler nimmt oder bis das Spiel zu Ende ist.

Finstere Zeiten

Nein.

Finstere Zeiten

Ihr dürft den Handelshafen abreißen und wieder neu bauen, allerdings könnt ihr damit nicht verhindern, dass der Mitspieler ihn bauen kann, da ein abgerissener Handelshafen im Themenspiel wieder offen ausgelegt wird.

Finstere Zeiten

Nein. Ihr könnt euch in jedem eurer Züge frei entscheiden, aber ihr dürft pro Zug nur eine Residenz herunterdrehen.

Finstere Zeiten

Nein, Hergild kann nicht auf das Große Handelsschiff angewandt werden.

Finstere Zeiten

Nein, ihr müsst euch für eine Sorte, für die ihr ein Schiff besitzt, entscheiden.

Finstere Zeiten

So oft ihr könnt und wollt.

Finstere Zeiten

Nein.

Finstere Zeiten

Ja.

Finstere Zeiten

Jetzt ja.

Finstere Zeiten

Nein.

Finstere Zeiten

Nein. In allen Fällen, in denen ihr selber wählen könnt welchen Rohstoff ihr dem Mitspieler gebt, dürft ihr nur einen Rohstoff wählen, den der Mitspieler auf seinen Landschaften oder im Goldversteck unterbringen kann.

Finstere Zeiten

Nein.

Finstere Zeiten

Nein, es ist ein Tausch zwischen zwei Landschaften.

Finstere Zeiten

Nein, aber der Schutz ist auch nicht notwendig.

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Nein. Frühestens eine Runde nach der Übernahme.

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Nein. Gottfried wirkt zwar wie ein Verräter, als Intrigant kommt er aber sowohl am Spähturm als auch an Heinrich dem Wächter vorbei. Auch der Hain des Friedens kann gegen diese nicht angewandt werden.

Anmerkung: Der Hain des Friedens ist Teil der Erweiterung Goldene Zeiten.

Finstere Zeiten

Jein. Gottfried kann sowohl mit dem Bogenschützen vertrieben, als auch durch Marie übernommen werden. Olaf hat keinen Stärkepunkt und ist daher immun gegen den Bogenschützen, kann aber von Marie bezirzt werden. In all diesen Fällen bestimmt der Mitspieler aber – sofern er mehrere Helden ausliegen hat – welchen er entfernt oder Ihnen anbietet.

Finstere Zeiten

Nein.

Finstere Zeiten

Nein, aber im Fürstentum muss eine Stadt vorhanden sein, um die Karavelle spielen zu können.

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Die 2. Karavelle hat keine Wirkung auf das Handelsschiff. Wenn zwei Karavellen und ein Handelsschiff in einer Stadt vorhanden sind zählen sie gegen die Barbaren also nur wie vier Einheiten.

Finstere Zeiten

Ja, denn die Karavelle ist eine Einheit und Einheiten können ohne wenn und aber von Verrätern gestohlen werden - solange es keine speziellen Regeln gibt.

Finstere Zeiten

Ihr dürft die Kirche abreißen und wieder neu bauen, allerdings könnt ihr damit nicht verhindern, dass der Mitspieler sie bauen kann, da eine abgerissene Kirche im Themenspiel wieder offen ausgelegt wird.

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Ja, wer möchte, kann den Mönchen zwei Getreide als Abfindung zahlen und den Betrieb dann schließen. Die Karte auf null Punkte zu drehen, um dann eine Aktionskarte wie die Bettelmönche einzusetzen, ist eine zulässige taktische Möglichkeit.

Finstere Zeiten

Ja.

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Es zählt die Zahl auf dem Ertragswürfel, es wird also nicht noch mal gewürfelt.

Finstere Zeiten

Jein.

  • Der Schutz vor dem Sturm gilt für alle Handelsschiffe.

 

  • Ein Leuchtturm verbessert aber immer nur den Tauschkurs des direkt oberhalb oder unterhalb von ihm stehenden Handelsschiffes.
Finstere Zeiten

Ja.

Finstere Zeiten

Nein, ein Held muss genommen werden.

Finstere Zeiten

Nein. Erst im folgenden Zug.

Finstere Zeiten

Nein.

Finstere Zeiten

Nein. Der Meister der Bruderschaft kommt nur dann zum Tragen wenn durch den Kartentext der ausgespielten Karte ein unmittelbarer Effekt eintreten kann.

Finstere Zeiten

Da beim Ausspielen des Feuerteufels zunächst ein allgemeiner Angriff gegen Gebäude des Mitspielers beabsichtig ist ohne dass damit ein spezielles Gebäude gemeint ist, muss immer dann Gold gezahlt werden wenn der Mitspieler neben der Niederlassung noch andere Gebäude hat.

Finstere Zeiten

Nein, das Große Thing ist ein besonderer Ort und kein Gebäude.

Finstere Zeiten

Nein, für den Bau der Grenzfestung muss Lehm der Landschaft bezahlt werden an die die Grenzfestung angelegt wird.

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Nein, nur beim Bau von Gebäuden.

Finstere Zeiten

Nein.

Finstere Zeiten

Nein.

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Nein, der Geschützmeister ist kein Held und kann daher nicht missioniert wer­den. Ob er eine Universität besitzt oder nicht, ist dafür unerheblich.

Finstere Zeiten

Nein, nur Helden sind missionierbar, nicht die Flotte.

Finstere Zeiten

Nein, ihr dürft die Karte kostenlos auslegen.

Finstere Zeiten

Ja.

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Nein. In allen Fällen, in denen ihr selber wählen könnt welchen Rohstoff ihr dem Mitspieler gebt, dürft ihr nur einen Rohstoff wählen, den der Mitspieler auf seinen Landschaften oder im Goldversteck unterbringen kann.

Finstere Zeiten

Nein, das Ertragreiche Jahr begünstigt nur Landschaften neben Klöstern und Lagerstätten.

Finstere Zeiten

Nein.

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Ja.

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Alle.

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Ihr dürft am Ende jedem eurer Züge zwei Karten austauschen - nicht nur wenn ihr die Quelle baut.

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Normalerweise darf man nur eine Karte austauschen, hat man die Quelle Odins darf man zwei Karten austauschen. Für jedes Aussuchen fallen die entsprechenden Kosten an, also normalerweise zwei Rohstoffe, mit Gemeindehaus ein Rohstoff und mit Rathaus null Rohstoffe pro Aussuchen.

Finstere Zeiten

Ja.

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Nein, die Einhaltung des Handkartenlimits wird erst am Ende des Zuges überprüft.

Finstere Zeiten

Nein.

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Ja. Ihr müsst nur die Bedingungen für den Bau erfüllen.

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Ja, wenn ihr einen Handelshafen besitzt.

Finstere Zeiten

Ja.

Finstere Zeiten

Ja.

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Nichts. Ihr müsst lediglich die Bedingungen dafür erfüllen.

Finstere Zeiten

Nein, jeder Spieler muss nur am Ende seines Zuges sein Handkartenlimit ein­halten.

Finstere Zeiten

Ihr dürft den Tempel Odins abreißen und wieder neu bauen, allerdings könnt ihr damit nicht verhindern, dass der Mitspieler ihn bauen kann, da ein abgerissener Tempel Odins im Themenspiel wieder offen ausgelegt wird.

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Null.

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Nein.

Finstere Zeiten

Ja.

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Die Landschaftsausbauten wandern mit - sofern der Landschaftsausbau nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist.

Bemerkung: Landschaftsausbauten, die an einen bestimmten Ort gebunden sind, sind Teil der Erweiterung Goldene Zeiten.

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Ja, wenn die Ausbauten auch danach noch zu den Landschaften passen und die Auslagebedingungen erfüllen.

Bemerkung: Landschaftsausbauten mit Auslagebedingungen sind Teil der Erweiterung Goldene Zeiten.

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Nein.

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In jedem eurer Züge einschließlich dessen, in dem ihr die Vogtei gebaut habt.

Finstere Zeiten

Nein. Man darf nur zwei gleiche Landschaften in die Verschiebung der Roh­stoffsorte mit einbeziehen.

Finstere Zeiten

Nein.

Finstere Zeiten

Ja.

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Ihr müsst so viele Karten wie erlaubt nachziehen.

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Erst legen beide ab, dann wird nachgezogen.

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Ja, es ist egal wie viele Karten ihr beim Eintreten des Ereignisses auf der Hand hattet, ihr dürft immer so viele Karten nachziehen, bis ihr die erlaubte Anzahl von Karten haltet.

Finstere Zeiten

Nein, ihr dürft nur so viele Karten nachziehen wie euer Handkartenlimit erlaubt.

Finstere Zeiten

Ja.

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Der Kartentext lautet: "Der Sieger erhält einen Rohstoff, einen weiteren darf er vom Verlierer fordern." Damit ist schon alles gesagt.

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Nein. Aber mit Stärkepunkten sind die Chancen zu gewinnen höher.

Finstere Zeiten

Ja.

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Nein. Das Wirtshaus eures Mitspielers könnt ihr nicht abfackeln, da es eine Straßenergänzung ist.

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Ja. Betroffen sind alle Einheiten mit Stärkepunkten.

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Ja, auch Siglind, die einzige Heldin mit mehr als einem Stärkepunkt hat durch das Wirtshaus nur noch einen Stärkepunkt.

Finstere Zeiten

Ja.

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Ja.

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Ja. Ihr müsst ihn nicht übernehmen wenn ihr nicht zahlen wollt, weil ihr das Gold anders eingeplant habt.

Finstere Zeiten

Die zu Wolfgang benachbarten Landschaften können je einen Rohstoff erhalten (vorausgesetzt natürlich, dass auf ihnen Platz ist und der Spieler dies möchte). Die Zahl des Ertragswürfels ist ohne Bedeutung.

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Die genaue Reihenfolge der Handlungen beim Wurf des Ereignisses „Fest“ ist:

  1. Der Spieler mit den meisten Geschickpunkten sucht sich einen beliebigen Rohstoff aus und verbucht ihn auf der entsprechenden Landschaft. Haben beide Spieler gleich viele Geschickpunkte, nehmen sich beide einen Rohstoff.
  2. Hat ein Spieler das Fest durch das Ausspielen von Reiner, dem Herold bestimmt, erhält er einen weiteren Rohstoff.
  3. Wolfgangs Besitzer darf sich auf jeder Landschaft, die unmittelbar an Wolfgang grenzt, je einen Rohstoff nehmen.
  4. Wolfgang wechselt zum anderen Spieler, wenn *Wolfgang* wechseln kann und der Spieler dies möchte.
  5. Hat ein Spieler eine Bauhütte und weniger als drei Sterne auf einer Volks­stimmung (oder weniger als sechs auf zwei Volks­stimmungen), erhält er einen Stern.

Anmerkung: Bauhütte und Volks­stimmungen sind Teil der Erweiterung Goldene Zeiten.

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Alle Karten der Fürsten mit Eigennamen sind Helden, also anders als sein Vorgänger Flavo auch Wolfgang.

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Ja, sofern ihr damit mindestens zwei Gold habt.

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Ja. Ihr bekommt in diesem Fall das Gold ehe geprüft wird, ob Wolfgang wechselt.

Finstere Zeiten

Ja.

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Die Bank.

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Derjenige, der ihn übernimmt.

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Nein, das Ertragreiche Jahr begünstigt nur Landschaften neben Klöstern und Lagerstätten.