Allgemeine Fragen - Ist der Handel und Tausch von Gold- und Machtkarten zwischen den Spielern erlaubt?

Elasund - Die erste Stadt

Nein. Gold und Machtkarten erhält man durch den Ertragswurf, Gold auch durch Abgabe von Machtkarten. Handeln mit der Bank oder dem Mitspieler ist nicht möglich.

Baubriefe - Auf einem 2x2 Quadrat liegen drei Baubriefe: zwei grüne mit den Werten 0 und 1, ein roter mit dem Wert 2. Darf grün ein Vierer-Gebäude bauen, obwohl seine beiden Baubriefe vom Wert her dem roten unterlegen sind?

Elasund - Die erste Stadt

Nein. Bei den Baubriefen kommt es nicht auf die Menge, sondern den Wert an.

Baubriefe - Berechtigt ein Baubrief des Wertes "null" zum Bauen?

Elasund - Die erste Stadt

Ja. Auch ein Baubrief mit dem Wert „null“ ist ein Baubrief und solange dieser allein benutzt wird ist er wertvoller als kein Baubrief.

Baubriefe - Darf man auf die Kirchenbaugrube einen Baubrief legen?

Elasund - Die erste Stadt

Nein.

Gebäude - Auf einigen der Pappkarten sind mehrere Häuser abgebildet. Ist ein 'Gebäude' bei Elasund eine einzelne Pappkarte, oder ein einzelnes auf eine solche Pappkarte gemaltes Haus?

Elasund - Die erste Stadt

Ein Gebäude ist (bei Elasund) eine rechteckige Pappkarte, die eine oder mehrere Parzellen abdecken kann. Dabei ist es ohne Belang wie viele Häuschen darauf abgebildet sind.

Gebäude - Darf ich bereits gebaute Gebäude vom Spielplan nehmen und auf einen anderen Platz legen?

Elasund - Die erste Stadt

Nein. Ihr dürft nur Gebäude aus dem Vorrat bauen.

Gebäude - In der Anleitung steht, dass Gebäude so ausgelegt werden müssen, dass der weiße Pfeil zur Windrose deutet. Die sechs-Raster-großen Gebäude haben aber keinen weißen Pfeil. Darf ich sie in jede beliebige Richtung auslegen?

Elasund - Die erste Stadt

Alle Gebäude müssen so ausgelegt werden, dass die Dächer nach oben zeigen.

Gebäude überbauen - Darf ich wenn ich bei Abgabe von drei gleichen Machtkarten mit einem 6er Gebäude ein anderes 6er-Gebäude überbaue gleichzeitig kleinere Gebäude überbauen?

Elasund - Die erste Stadt

Ja. Kollateralschäden sind möglich.

Gebäude überbauen - Dürfen auch eigene Gebäude überbaut werden?

Elasund - Die erste Stadt

Ja, solange die anderen Bauregeln beachtet werden.

Piratenschiff - Darf man das Piratenschiff auch in die oberste oder unterste Reihe des Spielfelds setzen, die jeweils nur aus Stadtmauern bestehen? Dort befinden sich ja auch Siegpunktwürfel, die sonst vor den Piraten geschützt wären.

Elasund - Die erste Stadt

Nein. Das Schiff darf nur in nummerierte Reihen gesetzt werden.

Piratenschiff - Darf sich ein Spieler, der eine "7" würfelt und das Piratenschiff in eine Reihe mit Siegpunkten setzt, für seine Wachtürme Karten aus den abgegebenen aussuchen oder muss er "blind" ziehen?

Elasund - Die erste Stadt

Die abgegebenen Karten werden offen ausgelegt und der Spieler, der die "7" gewürfelt hat, sucht sich davon eine aus.