Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Ihr setzt erst den Alchimisten ein und werft danach den Ereigniswürfel.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja. In diesem Fall bestimmt ihr beide Würfelergebnisse.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nur indirekt, indem ihr die herausgesuchte Karte wieder unter einen Stapel legt.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja. Ihr dürft nur nicht den Stapel durchsuchen, den euer Mitspieler schon durchsucht hat.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Vermutlich ein langes Gesicht: Ihr dürft euch zwar eine Karte aussuchen, müsst dieselbe Karte dann aber wieder ablegen.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein, nur vor dem Würfelereignis.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Siehe unter: Gericht

Anmerkung: Das Gericht ist Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei
  1. Der aktive Spieler wählt eine Karte des passiven Spielers.
  2. Der passive Spieler nimmt diese Karte zurück und legt eine Karte ab.
  3. Der passive Spieler wählt eine Karte des aktiven Spielers.
  4. Der aktive Spieler nimmt diese Karte zurück.
Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Erst wenn beide Spieler eine Einheit gewählt haben werden die Konsequenzen ausgewertet.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Ein Umentscheiden ist dann nicht mehr möglich.

Anmerkung: Sigismund, der Seeheld ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Dann verliert nur ein Spieler eine Einheit und der andere nicht.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Sie kann auch auf dem 2. Bauplatz liegen.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ihr erhaltet nur einen Rohstoff.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Anmerkung: Fremdkarten sind in mehreren separat erhältlichen Themensets enthalten.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja, wenn das Gebäude ohne Hexe abgefackelt werden kann.

Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Anmerkung: Feuerwachen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen, der Pfandleiher ist Teil des Themensets Handel & Wandel, Feuerwachen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt, der Bischofssitz ist Teil des Themensets Politik & Intrige und der Triumphbogen ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei
  • Wenn ihr der aktive Spieler seid: Nein.

 

  • Wenn ihr der passive Spieler seid: Ja.

Anmerkung: Diese Regel gilt für das alte CATAN-Kartenspiel, für CATAN - Das Duell gilt eine etwas andere Regel.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Es ist egal, wo der Hafen ist.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

So viele, wie ihr dann habt. Da ein Hafen in Barbaren & Handelsherren enthalten ist, werdet ihr bei Spielformen ohne "Barbaren & Handelsherren" nicht lange zählen müssen, bis ihr alle Häfen ge­funden habt, die ihr bauen könnt.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Jede Handelsflotte zählt durch jeden Hafen einen Handelspunkt mehr.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Anmerkung: Die Residenz des Münzhandelsherren ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nur im Turnierspiel: Im Grundspiel könnt ihr nicht, und im Erweiterten Grundspiel dürft ihr nicht.

Anmerkung: Ein zweites Handelskontor ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Der, der sie abgibt. Wer sie erhält, bestimmt nur die Sorte.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Das einzige Risiko besteht darin, dass er Irmgard zuerst auslegt.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Anmerkung: Die Bessere Welt ist Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Anmerkung: Der Hüter des Schicksals ist Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Es darf nur ein Jahreswechsel im Spiel sein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Beim Erweiterten Grundspiel mit Barbaren & Handelsherren und beim Turnierspiel hat der Jahreswechsel eine weitere Funktion: Spieler mit einer Weinkellerei erhalten zwei beliebige Rohstoffe.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Unter ein- und denselben.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Spätestens am Ende eures Zuges. Als aktiver Spieler könnt ihr aber alle Möglichkeiten nutzen, die euch während eures Zuges weitere Handkarten zur Verfügung stellen.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja. Aber wenn ihr euch einmal entschieden habt, dürft ihr die Positionen nicht mehr verändern.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nur mit dem „Wagner“.

Anmerkung: Der Wagner ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Damit eine Landschaft übrig bleibt, so dass auch bei der letzten Siedlung der Kundschafter noch eingesetzt werden kann.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Bei jeder Karte, die ihr nachzieht, könnt ihr euch unabhängig von der vorherigen Entscheidung neu entscheiden, ob ihr blind zieht oder die Funktion des Rathauses nutzt und dafür je einen Rohstoff bezahlt.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Nur mit der Halle des Volkes dürft ihr beim Nachziehen kostenlos Karten aussuchen.

Anmerkung: Die Halle des Volkes ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Auf Ritter und Kanonen.

Anmerkung: Kanonen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

DrachenKanonen und Ritter. Lediglich Walther der Sänger ist immun gegen den Schwarzen Ritter.

Anmerkung: Kanonen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt, Drachen gehören zum Themenset Zauberer & Drachen, Walther der Sänger ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Anmerkung: Metropolen sind Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nur wenn sie gleichzeitig an eine gegen die Seuche nicht geschützte Stadt grenzen – dann aber wegen der Stadt, nicht wegen der Zitadelle.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Die Anzahl der insgesamt baubaren Ortschaften (Metropolen, Siedlungen, Städte und Zitadellen) ist auf neun begrenzt.

Anmerkung: Die Metropolen sind Teil des Themensets Politik & Intrige, Zitadellen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Spione können nur Aktionskarten und Einheiten stehlen: Zauberaktionen sind Aktionskarten und Drachen sind Einheiten, daher können sie vom Spion gestohlen werden. Zauberer sind Landschaftsausbauten und Zauberbücher sind eine eigene Kartenklasse: Beide können nicht von Spionen gestohlen werden.

Anmerkung: Zauberer, Zauberaktionen, Zauberbücher und Drachen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja, vorausgesetzt, dass ihr damit nicht gegen eine andere Regel verstoßt.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja, aber es ist sinnlos.

Anmerkung: Die Große Mauer ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt, der "Wachturm" ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Alle.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Alles, was mit Karten, die ihr auf andere Weise bekommen habt, auch passiert.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Ein gescheiterter Spion eures Mitspielers hat keinerlei Auswirkungen auf euch.

Anmerkung: Die Große Mauer ist Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt, der "Wachturm" ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Solange es keine anderen Auswirkungen haben kann als die rein optischen: Ja.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Die Stadt zählt einschließlich der Siedlung zwei Siegpunkte.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Alle in eurem Fürstentum.