Atlantis: Wenn ein Spieler mit einem soeben untergegangenen Hexfeld komplett untergeht, also weder Stadt, Siedlung noch sonstiges besitzt, ist das Spiel dann vorbei?

Das Buch zum Spielen

Nur für diesen Spieler, das Spiel endet aber erst wenn ein Spieler zehn Siegpunkte erreicht oder bei drei Spielern sieben und bei vier Spielern acht Landfelder untergegangen sind.

Bermuda-Dreieck: Kann ich die Fortschrittskarte Straßenbau auch für Brücken verwenden?

Das Buch zum Spielen

Nein.

Catan-Express: Wie kommen die Wassertanks ins Spiel?

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Sobald ein Spieler in seinem Zug acht oder mehr Siegpunkte erreicht hat, beginnt die Vorbereitung des Wettrennens der Lokomotiven. Nun kommen die Wassertanks ins Spiel. Jeder Spieler, beginnend mit dem Starter (das ist der Spieler, der die acht Siegpunkte erreicht hat) stellt an eine seiner Siedlungen oder Städte im eigenen Eisenbahnnetz einen Wassertank. Dann stellen alle Spieler zu den Wassertanks der anderen Spieler noch einen eigenen Wassertank. Es gibt dann bei vier Spielern vier Siedlungen/Städte an denen von jedem Spieler ein Wassertank steht. Bei sechs Spielern sind es dann sechs Siedlungen/Städte mit je sechs Wassertanks.

Das große Rennen: Darf ich ein Schiff an eine fremde Siedlung bauen, ohne Anschluss an eine eigene Straße zu haben?

Das Buch zum Spielen

Nein.

Das große Rennen: Kann ich auch in einem gegnerischen Hafen an Land gehen? Wenn ja, kann ich dann die Mittelinsel überqueren, ohne dort eine Siedlung errichten zu müssen?

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Ja und ja.

Es ist durchaus möglich, ohne eigene Siedlung die Mittelinsel zu überqueren... wenn man sich davon einen Vorteil verspricht.

Die Magische Sieben: Darf man das Doppelplättchen mit Würfeln "1" und "6" durch einen Erfinder austauschen?

Das Buch zum Spielen

Nein. Das Würfelplättchen ist explizit an das Zauberfeld gebunden, es kann daher nicht durch einen Erfinder ausgetauscht werden.

Die Schatzsucher: Kann man durch Verzweigung einer Schiffskette eine zweite Handelslinie eröffnen? Und wie blockiert der Seeräuber eine verzweigte Handelslinie?

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Man kann nur insgesamt maximal zwei Handelslinien haben. Jeweils eine Handelslinie entsteht, wenn man zwei Schiffe auf den oberen bzw. unteren Rahmenteilen stehen hat. Es macht auch wenig Sinn eine nach oben geführte Handelslinie nach unten zu verzweigen, da man mit den vorhandenen Schiffen sicher den unteren Rand nicht erreichen würde.

Der Seeräuber kann also immer nur eine Handelslinie blockieren.

Die Wüstenreiter: Blockieren Wüstenreiter die Tauschfunktion eines Hafens?

Das Buch zum Spielen

Nein.

Die Wüstenreiter: Darf man in der außerordentlichen Bauphase die Entdecker-Chips beim Kauf einer Entwicklungskarte einsetzen?

Das Buch zum Spielen

Ja.

Die Wüstenreiter: Darf man zwischen zwei durch Wüstenreiter besetzte Landfelder eine Straße bauen, wenn man sie an eine nicht umzingelte Siedlung/Stadt/Straße baut?

Das Buch zum Spielen

Nein.

Die Wüstenreiter: Ist eine Straße zwischen einem Wasserfeld und einem von einem Wüstenreiter besetzten Landfeld auch entwertet?

Das Buch zum Spielen

Nein.

Die Wüstenreiter: Was wird an den Vulkanen produziert?

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Im Szenario "Die Wüstenreiter" im Catan-Buch erhalten bei jedem Vulkanausbruch, d.h. wenn die Zahl des Vulkanfeldes gewürfelt wird, Siedlungen an den benachbarten Getreidefeldern ein Getreide und Städte zwei Getreide (s. S. 112, rechte Spalte). Die Siedlungen/Städte müssen dabei nicht an das Vulkanfeld grenzen. Siedlungen und Städte, die direkt an das Vulkanfeld angrenzen können aber zerstört werden.