Allgemeine Fragen - Darf ich einen Gegenstand doppelt besitzen? Wenn ich zum Beispiel zum zweiten Mal ein Paar Stiefel gefunden habe, darf ich das 2er Plättchen dann beliebig platzieren?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, erwirbt ein Spieler ein Zielkärtchen, dessen Ausrüstungsgegenstand er bereits besitzt, erhält er als Ersatz einen Erfahrungspunkt und darf damit eine seiner Charaktereigenschaften erhöhen. Niemand darf einen Ausrüstungs­gegen­stand doppelt besitzen.

Allgemeine Fragen - Darf man nach einem abgelehnten Handel noch aussetzen?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, entweder man handelt oder man setzt aus.

Allgemeine Fragen - Kann ich das 3/4 Erfahrungsplättchen mit einem 1/2 er tauschen, weil mir zum Ende hin beispielsweise Kampf wichtiger ist als Charisma?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, es dürfen keine Plättchen auf dem Tableau verschoben werden.

Allgemeine Fragen - Muss in einer Wunschliste erst die oberste Zeile komplett gefüllt sein bevor man Wünsche in darunter liegenden Zeilen erfüllen kann?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, jede Spalte kann unabhängig von den anderen von oben nach unten gefüllt werden.

Allgemeine Fragen - Warum sind auf den Wegekarten teilweise große bzw. kleine Abbildungen der Naturalien bzw. Fragezeichen abgebildet?

Candamir - Die ersten Siedler

Die Größe soll eine räumliche Perspektive erzeugen.

Allgemeine Fragen - Was bedeuten die Zahlen auf den Rückseiten der Abenteuerkarten? Sind das die Siegpunkte, die man für ein bestandenes Abenteuer bekommt?

Candamir - Die ersten Siedler

Sie sind eine Sortierhilfe damit zuerst leichtere Abenteuer und erst am Ende die schweren zu bewältigen sind.

Allgemeine Fragen - Was passiert mit nicht bestandenen Abenteuerkarten?

Candamir - Die ersten Siedler

Nicht bestandene Abenteuerkarten bleiben liegen und der Spieler, der das Abenteuer nicht bestanden hat oder seine Mitspieler können später erneut versuchen das Abenteuer zu bestehen. Es gibt also keinen Ablagestapel für nicht bestandene Abenteuer.

Allgemeine Fragen - Was tun, wenn die Abenteuerkarten alle sind?

Candamir - Die ersten Siedler

Ihr dürft in Richtung Fragezeichen gehen, aber ihr erlebt halt kein Abenteuer.

Allgemeine Fragen - Wenn ich mein drittes Abenteuer bestanden habe, bekomme ich den Sondersiegpunkt "Held von Catan" sofort oder erst nach Rückkehr ins Dorf?

Candamir - Die ersten Siedler

Sondersiegpunkte werden immer sofort vergeben.

Allgemeine Fragen - Wo setze ich den Sondersiegpunkt "Held von Catan" auf dem Spielbrett hin?

Candamir - Die ersten Siedler

Auf das Feld mit der Abbildung von Schwert, Schild und drei Karten unterhalb der Wunschlisten.

Bewegungs-Boni - Darf ich noch eine Bonusbewegung machen wenn ich schon mehr Bewegungskarten aufgedeckt habe als ich Konditionspunkte habe?

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, solange ihr noch Kondition habt, dürft ihr die Bonusbewegung durchführen, wenn die Bedingung dafür erfüllt ist.

Bewegungs-Boni - Wenn ich eine Charakterkarte selber erstelle und ihr zwei Bonusbewegungsfähigkeiten gebe, z.B. Schwimmen und Waldläufer, – dann darf ich, wenn mein Zug auf dem Fluss oder dem Wald endet, ein weiteres Feld gehen?

Candamir - Die ersten Siedler

Man kann am Ende seines Zuges immer nur einen Bonus nutzen.

Bewegungs-Boni - Wie werden Felder mit zwei Landschaftsmerkmalen bei den Bewegungs-Boni behandelt? Ist ein Feld mit 2/3 Weide und 1/3 Wald ein Weidefeld, ein Waldfeld oder keins von beiden?

Candamir - Die ersten Siedler

Das Feld gehört zu der Landschaft, zu der das darauf liegende (bzw. das bei geringer Spielerzahl potenziell darauf liegende) Zielplättchen gehört. Felder am Fluss sind entweder als Fluss anzusehen oder als Landschaft durch die der Fluss fließt. Das Dorf gehört in Bezug auf Bewegungen zum Fluss im Grasland.

Einfluss - Darf man auch ein Abenteuer reservieren, das man zum Zeitpunkt der Reservierung nicht bestehen kann?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, ihr dürft nur Abenteuer reservieren für die ihr eine Chance habt sie zu bestehen.

Einfluss - Darf man zum Ende jedes Zuges ein Abenteuer reservieren?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, ihr müsst erst das zuvor reservierte Abenteuer bestanden haben.

Einfluss - Dürfen sich drei verschiedene Spieler, die alle über ´Einfluss´ verfügen, gleichzeitig drei verschiedene Abenteuer reservieren? In diesem Fall könnte doch der vierte Spieler überhaupt kein Abenteuer mehr bestehen.

Candamir - Die ersten Siedler

Ja; in diesem sehr seltenen Fall hat der 4. Spieler Pech gehabt.

Einfluss - Gewinnt ein Spieler wenn er mit der Fähigkeit "Einfluss" mit seinem letzten Siegpunktstein eine Abenteuerkarte sperrt?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, in diesem Fall zählt der Spielstein nicht als Siegpunktstein sondern als Marker.

Einfluss - Muss ein Spieler, der ein mittels "Einfluss" reserviertes Abenteuer verliert für das Met oder etwas anderes gefordert ist, diese Dinge durch freiwillige Umwege oder vorzeitiges Brauen erlangen?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, er ist weiterhin frei in seinen Entscheidungen mit der Ausnahme, dass er Kräuter nicht für anderes „verschwenden“ darf.

Einfluss - Was passiert wenn ein mittels Einfluss reserviertes Abenteuer für das Met benötigt wird nicht bestanden oder der Met dem Spieler vorher durch Diebeskunst II gestohlen wird? Verfällt dann der Einfluss?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, aber der Spieler darf dann auch kein anderes Abenteuer angehen und muss seine Kräuter zur Beschaffung von Met benutzen.

Ingas Freund - Bekomme ich mit der Fähigkeit ´Ingas Freund´ auch die zusätzliche Naturalie für einen siegreichen Schlangenkampf, wenn ich das Abenteuer ´Schlangengift für Inga´ bestehe?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, ihr erhaltet ja schon etwas, was wertvoller ist.

Intuition - Was passiert wenn der Spieler mit Intuition das oberste verdeckte Abenteuer wählt, aber keine Chance hat dieses zu bestehen?

Candamir - Die ersten Siedler

Nur wenn man die Probe auch bestehen kann, darf man in Richtung des Fragezeichens ziehen.

Intuition - Wenn ich Einfluss und Intuition besitze, darf ich dann auch die nächste verdeckte Karte reservieren?

Candamir - Die ersten Siedler

Nur offene Abenteuer können reserviert werden.

Kondition - Darf man mehrmals im Zug Heiltränke einsetzen?

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, das ist erlaubt.

Kondition - Darf man mit Kondition 0 oder -1 ein Fest veranstalten?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, wer keine Kondition zum Laufen hat darf auch nicht feiern.

Kondition - Wann erhält man die Kondition beim Aussetzen?

Candamir - Die ersten Siedler

Die Kondition wird beim Aussetzen sofort auf „4“ gesetzt.

Kräuterkunde - Darf ich mit der Fähigkeit "Kräuterkunde IV" noch einen Heiltrank brauen wenn ich mein Zielfeld schon erreicht habe?

Candamir - Die ersten Siedler

Wer sein Ziel erreicht, beendet seinen Zug.

Kräuterkunde - Kann ich mit der Fähigkeit "Kräuterkunde IV" einen Heiltrank brauen um mein Lager für neue Naturalien frei zu machen?

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, das ist erlaubt.

Siegpunkte - Ich bekomme mit meinem 10. Siegpunkt gleichzeitig die Mehrheit bei Osmund. Bekomme ich dann noch einen 11. Siegpunkt und verliert der Spieler, der den Sondersiegpunkt "Osmund" hatte nun seinen?

Candamir - Die ersten Siedler

Gewonnen ist zwar gewonnen, aber wenn es euch beglückt, dann bekommt ihr alle Siegpunkte, die ihr mit eurer letzten Aktion machen könnt.

Siegpunkte - Wem steht ein Sondersiegpunkt zu, wenn mehrere Spieler die Bedingung dafür erfüllen? Zwei Spieler haben je vier Siegpunktsteine bei Osmund platziert. Wer erhält den Sondersiegpunkt für ´Osmunds Schafe´?

Candamir - Die ersten Siedler

Wer eine Bedingung als erster erfüllt, bekommt den Sondersiegpunkt.

Verhexen - Angenommen ich muss eine Würfelprobe mit einer „6“ bestehen und ein Mitspieler hat die Möglichkeit, mich zu verhexen. Darf ich dann dennoch würfeln, um auf mein Zielfeld zu gelangen?

Candamir - Die ersten Siedler

Zuerst erklärt ihr, dass ihr eine Probe bestehen möchtet. Erst dann darf euer Mitspieler vor eurem Würfelwurf „Verhexen“ rufen. Ihr habt dann zwar die Probe auch ohne Würfeln verloren, dürft aber auf euer Zielfeld ziehen.

Verhexen - Darf ich Brigittas Trank einsetzen wenn ich "verhext" wurde?

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, die Entscheidung Brigittas Trank einzusetzen muss nicht erfolgen, wenn man auf das Feld zieht, sondern bevor man würfelt.

Verhexen - Kann man doppelt verhext werden? Wenn zwei Spieler die Fähigkeit "Verhexen" haben und beide "verhext" rufen, werden dem Spieler, der die Probe bestehen muss zwei Punkte abgezogen oder nur einer?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, man kann nur einmal verhext werden.

Wanderungen - Bekomme ich bei einer erfolgreichen Probe auf meinem Zielkärtchen beide Belohnungen, auch, wenn mein Handkartenlimit überschritten wird?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, Probe und Erreichen des Zielfeldes sind von einander getrennte Ereignisse.

Wanderungen - Darf ich meinen Zielstein vor dem Erreichen umsetzen, weil ich beispielsweise andere Dinge eher brauche?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, gesetzt ist gesetzt!

Wanderungen - Darf ich mich bei meiner Wanderung auch nur mit meiner Bonusbewegung fortbewegen (ein Feld pro Zug)?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, nur mit Kondition hat man einen Bonus.

Wanderungen - Darf ich während einer Wanderung handeln?

Candamir - Die ersten Siedler

Ihr dürft im wahrsten Sinne des Wortes laufend handeln.

Wanderungen - Das "Zurückbeamen" ins Dorf nach erfolgter Wanderung erscheint mir unlogisch. Warum darf ich das machen?

Candamir - Die ersten Siedler

Weil es so vorgesehen ist, um ein zügiges Spiel zu gewährleisten. Stellt euch einfach vor, auf dem Rückweg gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Dann kann man den Rückweg auch überspringen.

Wanderungen - Dürfen auf ein Lager mehrere Zielsteine gelegt werden?

Candamir - Die ersten Siedler

Ja. Nur die Zielplättchen sind tabu. Auf den Lagern dürfen mehrere Zielsteine platziert werden. Hier gibt es ja keine Konkurrenz.

Wanderungen - Ist es möglich auch ein anderes Zielkärtchen, als das mit dem Zielstein markierte zu nehmen?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, nur das mit einem Zielstein markierte Ziel darf aufgedeckt werden.

Wanderungen - Muss ich alle möglichen Wegekarten ausspielen und weiterziehen?

Candamir - Die ersten Siedler

Wer sich noch bewegen kann, muss sich bewegen, ausruhen darf man sich nur im Dorf.

Wanderungen - Muss man Siegpunktsteine sofort platzieren?

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, eine Möglichkeit Siegpunkte auf "Vorrat" zu lagern gibt es nicht.

Wanderungen - Was mache ich, wenn mir bei Beginn meiner Wanderung der Weg versperrt ist?

Candamir - Die ersten Siedler

Im Dorf, das ja nicht mal in der Nähe einer Ecke liegt, habt ihr immer beide offenen Wege zur Auswahl. Denkt daran, dass eine andere Spielfigur kein Hindernis darstellt: Mehrere Spielfiguren dürfen zusammen auf demselben Feld stehen.

Wanderungen - Was passiert mit den Zielkärtchen nach erfolgreicher Erkundung? Verbleibt dieses nach erfolgreicher Wanderung auf dem Plan, also wird es wieder verdeckt auf den Plan gelegt, oder kommt es aus dem Spiel?

Candamir - Die ersten Siedler

Sie werden in die Schachtel zurück gelegt.

 

Wanderungen - Wenn ich auf Wanderung bin und meine letzte Karte zum Ziel zeigt mir eine Prüfung an die ich dann nicht bestehe... ziehe ich dann dennoch aufs Zielfeld und bekomme meine Belohnung?

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, auch wenn man eine Probe nicht besteht, muss man seine Figur nicht zurücksetzen.

Wanderungen - Wenn ich Rohstoffe oder Naturalien bekomme, muss ich die mitnehmen?

Candamir - Die ersten Siedler

Bei jedem Erhalt darf der Spieler sich entscheiden, ob er es annimmt oder ganz oder teilweise verfallen lässt.