Candamir - Die ersten Siedler

Nein, erwirbt ein Spieler ein Zielkärtchen, dessen Ausrüstungsgegenstand er bereits besitzt, erhält er als Ersatz einen Erfahrungspunkt und darf damit eine seiner Charaktereigenschaften erhöhen. Niemand darf einen Ausrüstungs­gegen­stand doppelt besitzen.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, entweder man handelt oder man setzt aus.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, es dürfen keine Plättchen auf dem Tableau verschoben werden.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, jede Spalte kann unabhängig von den anderen von oben nach unten gefüllt werden.

Candamir - Die ersten Siedler

Die Größe soll eine räumliche Perspektive erzeugen.

Candamir - Die ersten Siedler

Sie sind eine Sortierhilfe damit zuerst leichtere Abenteuer und erst am Ende die schweren zu bewältigen sind.

Candamir - Die ersten Siedler

Nicht bestandene Abenteuerkarten bleiben liegen und der Spieler, der das Abenteuer nicht bestanden hat oder seine Mitspieler können später erneut versuchen das Abenteuer zu bestehen. Es gibt also keinen Ablagestapel für nicht bestandene Abenteuer.

Candamir - Die ersten Siedler

Ihr dürft in Richtung Fragezeichen gehen, aber ihr erlebt halt kein Abenteuer.

Candamir - Die ersten Siedler

Sondersiegpunkte werden immer sofort vergeben.

Candamir - Die ersten Siedler

Auf das Feld mit der Abbildung von Schwert, Schild und drei Karten unterhalb der Wunschlisten.

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, solange ihr noch Kondition habt, dürft ihr die Bonusbewegung durchführen, wenn die Bedingung dafür erfüllt ist.

Candamir - Die ersten Siedler

Man kann am Ende seines Zuges immer nur einen Bonus nutzen.

Candamir - Die ersten Siedler

Das Feld gehört zu der Landschaft, zu der das darauf liegende (bzw. das bei geringer Spielerzahl potenziell darauf liegende) Zielplättchen gehört. Felder am Fluss sind entweder als Fluss anzusehen oder als Landschaft durch die der Fluss fließt. Das Dorf gehört in Bezug auf Bewegungen zum Fluss im Grasland.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, ihr dürft nur Abenteuer reservieren für die ihr eine Chance habt sie zu bestehen.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, ihr müsst erst das zuvor reservierte Abenteuer bestanden haben.

Candamir - Die ersten Siedler

Ja; in diesem sehr seltenen Fall hat der 4. Spieler Pech gehabt.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, in diesem Fall zählt der Spielstein nicht als Siegpunktstein sondern als Marker.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, er ist weiterhin frei in seinen Entscheidungen mit der Ausnahme, dass er Kräuter nicht für anderes „verschwenden“ darf.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, aber der Spieler darf dann auch kein anderes Abenteuer angehen und muss seine Kräuter zur Beschaffung von Met benutzen.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, ihr erhaltet ja schon etwas, was wertvoller ist.

Candamir - Die ersten Siedler

Nur wenn man die Probe auch bestehen kann, darf man in Richtung des Fragezeichens ziehen.

Candamir - Die ersten Siedler

Nur offene Abenteuer können reserviert werden.

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, das ist erlaubt.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, wer keine Kondition zum Laufen hat darf auch nicht feiern.

Candamir - Die ersten Siedler

Die Kondition wird beim Aussetzen sofort auf „4“ gesetzt.

Candamir - Die ersten Siedler

Wer sein Ziel erreicht, beendet seinen Zug.

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, das ist erlaubt.

Candamir - Die ersten Siedler

Gewonnen ist zwar gewonnen, aber wenn es euch beglückt, dann bekommt ihr alle Siegpunkte, die ihr mit eurer letzten Aktion machen könnt.

Candamir - Die ersten Siedler

Wer eine Bedingung als erster erfüllt, bekommt den Sondersiegpunkt.

Candamir - Die ersten Siedler

Zuerst erklärt ihr, dass ihr eine Probe bestehen möchtet. Erst dann darf euer Mitspieler vor eurem Würfelwurf „Verhexen“ rufen. Ihr habt dann zwar die Probe auch ohne Würfeln verloren, dürft aber auf euer Zielfeld ziehen.

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, die Entscheidung Brigittas Trank einzusetzen muss nicht erfolgen, wenn man auf das Feld zieht, sondern bevor man würfelt.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, man kann nur einmal verhext werden.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, Probe und Erreichen des Zielfeldes sind von einander getrennte Ereignisse.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, gesetzt ist gesetzt!

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, nur mit Kondition hat man einen Bonus.

Candamir - Die ersten Siedler

Ihr dürft im wahrsten Sinne des Wortes laufend handeln.

Candamir - Die ersten Siedler

Weil es so vorgesehen ist, um ein zügiges Spiel zu gewährleisten. Stellt euch einfach vor, auf dem Rückweg gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Dann kann man den Rückweg auch überspringen.

Candamir - Die ersten Siedler

Ja. Nur die Zielplättchen sind tabu. Auf den Lagern dürfen mehrere Zielsteine platziert werden. Hier gibt es ja keine Konkurrenz.

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, nur das mit einem Zielstein markierte Ziel darf aufgedeckt werden.

Candamir - Die ersten Siedler

Wer sich noch bewegen kann, muss sich bewegen, ausruhen darf man sich nur im Dorf.

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, eine Möglichkeit Siegpunkte auf "Vorrat" zu lagern gibt es nicht.

Candamir - Die ersten Siedler

Im Dorf, das ja nicht mal in der Nähe einer Ecke liegt, habt ihr immer beide offenen Wege zur Auswahl. Denkt daran, dass eine andere Spielfigur kein Hindernis darstellt: Mehrere Spielfiguren dürfen zusammen auf demselben Feld stehen.

Candamir - Die ersten Siedler

Sie werden in die Schachtel zurück gelegt.

 
Candamir - Die ersten Siedler

Ja, auch wenn man eine Probe nicht besteht, muss man seine Figur nicht zurücksetzen.

Candamir - Die ersten Siedler

Bei jedem Erhalt darf der Spieler sich entscheiden, ob er es annimmt oder ganz oder teilweise verfallen lässt.