Bei der "Startaufstellung für Fortgeschrittene" dürfen die Spieler keinen Nomaden einsetzen. Wir empfinden das gerade beim frühen Wurf einer "7" als ungerecht. Kann man nicht erlauben einen Nomaden einzusetzen?

Abenteuer Menschheit

Obwohl in der Regel nicht vorgesehen, kann jeder Spieler noch einen Nomaden neben einem seiner Stämme platzieren. Es beginnt dabei der letzte Spieler der dritten Setzrunde.

Darf ich die Bewegungspunkte einer Fleischkarte auf mehrere Nomaden aufteilen?

Abenteuer Menschheit

Nein.

In meinem Regelheft steht auf Seite 7 unter „Anpassung“ als dritter Abschnitt: „Mit Ausnahme der Siegpunktchips werden alle Chips nach Gebrauch aus dem Spiel entfernt (in die Schachtel zurückgelegt).“ Sind mit den „Siegpunktchips“ die Völkerchips gemeint?

Abenteuer Menschheit

In der zweiten Auflage des Regelheftes ist aufgrund eines Missverständnisses eine fehlerhafte Korrektur vorgenommen worden, basierend auf einer früheren Spielversion. In allen anderen Auflagen ist der Regeltext korrekt ohne diesen Satz enthalten.

Streicht genau diesen einen Satz einfach aus, wenn ihr ein Regelheft besitzt, in dem er steht: Der Rest des Abschnitts ergibt dann einen Sinn.

Ist es möglich in einem Spielzug mehrere Nomaden zu bauen, zu bewegen und mehrere Stämme zu bauen?

Abenteuer Menschheit

Ja.

Kann man Völkerchips im Vorübergehen aufnehmen?

Abenteuer Menschheit

Ein Völkerchip ist sozusagen die "Gründungsurkunde" eines Stammes. Ihr nehmt ihn dann, immer dann und nur dann an euch, wenn ihr auf der Kreuzung, auf der der Völkerchip liegt, einen Stamm gründet. Und dazu nehmt ihr den Nomaden vom Feld und ersetzt ihn durch einen Stamm.

Muss ich sofort einen Stamm gründen, wenn ich einen Nomaden auf einen Völkerchip gezogen habe?

Abenteuer Menschheit

Ihr könnt euch den Zeitpunkt aussuchen.

Wenn ich eine Fortschrittsstufe "Jagd und Kampf" entwickle und den Neandertaler oder das Raubtier versetze, darf ich dann auch bei einem betroffenen Spieler eine Rohstoffkarte ziehen?

Abenteuer Menschheit

Auch dann.