Image
CATAN Basisspiel Header
Image
CATAN Basisspiel Header
Varianten und Szenarien

Beste Freunde

„So, der Räuber kommt jetzt erst einmal weg von deinem Feld, der stört dich bestimmt, oder? Nebenbei, möchtest du noch ein Lehm geschenkt haben, das brauchtest du doch die ganze Zeit, richtig?“


Na, welches Spiel wird hier gespielt? Klingt nicht nach CATAN? Ist es aber, sobald das Szenario Beste Freunde auf den Tisch kommt!

Image
CATAN - Beste Freunde
10+
3-6
75 Min.
Strategen
90
Glückspilze
60
Freunde
80
Günstlinge
100

Mit zwei Exemplaren und der Ergänzung zum Basisspiel auch für 5-6 Spieler geeignet.

Über das Spiel

Wir erleben eine Zeit der Selbstlosigkeit und Harmonie auf Catan! Da werden Rohstoffe verschenkt, um zurückliegenden Spielern unter die Arme zu greifen. Der Räuber wird an abgelegene Standorte versetzt, um die Sicherheit unserer Mitspieler zu gewährleisten. Es werden sogar weder Kosten noch Mühen gescheut, um Straßen an die Siedlungsstrukturen der Nachbarn anzuschließen. Spielen denn hier jetzt alle verrückt?

Ach so! Dank der Gilden Catans wird solch „edelmütiges“ Verhalten mit der Überreichung von „Gunstbriefen“ belohnt. Gunstbriefe gewähren verschiedene Vorteile: Kostenloser Straßenbau, Entwicklungskarten, beliebige Rohstoffe, günstige Tauschmöglichkeiten oder gar Siegpunkte.

Seufz … selbst wenn es echte Uneigennützigkeit tatsächlich geben sollte … vermutlich nicht in diesem Szenario.

 

Downloads zum Spiel

Fragen über Fragen?

Wir haben wichtige Fragen und Antworten zu CATAN - Beste Freunde gesammelt. Folgt einfach dem Link.

Image
CATAN Das Spiel Box

CATAN - Das Spiel

Versetzt euch in das Zeitalter der Entdeckungen: Eure Schiffe haben nach langer, entbehrungsreicher Seefahrt die Küste einer unbekannten Insel erreicht.
Catan soll sie heißen! Doch ihr seid nicht die einzigen Entdecker. Auch andere unerschrockene Seefahrer sind an der Küste Catans gelandet: Der Wettlauf um die Besiedelung hat begonnen!

Image
CATAN