Image
Header
Image
Header

1988 - 1990

Hier findet ihr alle Spiele, digitale Adaptionen und weitere wichtige Produkte aus den Jahren 1988 - 1990.

1990

Licht & Schatten

Alter: 8+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 30-45 Min.

Verlag: Herder

Image
Licht & Schatten von Klaus Teuber

Einfalls-Pinsel

Alter: 12+ Spieleranzahl: 3-5 Spielzeit: 30-60 Min.

Verlag: ASS

Image
Einfaltspinsel von Klaus Teuber

Asterix und die Römer

Alter: 8+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 20-30 Min.

Verlag: Ravensburger Spieleverlag

Image
Asterix und die Römer von Klaus Teuber

Adel verpflichtet

Alter: 12+ Spieleranzahl: 2-5 Spielzeit: 30-75 Min.

Verlag: FX. Schmidt/Alea

  • Spiel des Jahres 1998
  • Deutscher Spielepreis 1990 (1. Platz)

Zu Beginn jeder Runde legen wir verdeckt eine Ortskarte aus. Gemeinsam decken wir auf. Ute und Olaf haben sich für das Auktionshaus, Pia und ich für das Schloß entschieden. Jetzt legen wir eine Aktionskarte verdeckt neben unsere Ortskarte. Wieder decken wir gemeinsam auf.

Was passiert im Auktionshaus? Ute hat einen Scheck gespielt. Sie bereichert ihre Sammlung um „Charly Chaplins Schuhe“. Olaf hat einen Dieb eingesetzt und klaut den Scheck von Ute.

Und was treiben Pia und ich im Schloß? Ich habe die Aktionskarte „Ausstellung“ aufgedeckt und präsentiere meine beste Sammlung. Das gibt Punkte auf dem Weg zum Sieg. Leider hat Pia aber einen Dieb gespielt und raubt mir das beste Stück meiner Sammlung. Mist, hätte ich doch einen Detektiv gespielt! Dann wäre Pia's Dieb im Gefängnis gelandet.

Leider dachte ich, Pia hätte gedacht, ich würde einen Dieb spielen ...

Image
Adel verpflichtet Box
Image
Adel verpflichtet

Pressestimmen:

„Adel verpflichtet“ macht mit seiner Doppel- und Mehrbödigkeit ungemein Spass. Da lässt sich um mehrere Ecken denken, lassen sich die verschiedensten Szenarien ausmalen - der und der könnte jetzt das machen, also mache ich das - und am Schluss ist doch wieder alles ganz anders. Aber gut ist's in jedem Fall.

Berner Woche

„Adel verpflichtet” ist ein spannendes und zugleich kommunikatives Spiel, bei dem das Vertrackte ist, daß alle Beteiligten immer gleichzeitig handeln. Natürlich gehört etwas Glück dazu, doch die größere Rolle spielt taktisches Vorgehen, wobei meist der beste Bluff die Oberhand behält.

Badische Neueste Nachrichten

Für alle, die Spiele mit viel Aktion lieben, ist „Adel verpflichtet” uneingeschränkt zu empfehlen.

Neue Westfälische Nachrichten

Alle Spielelemente greifen so präzise wie ein Uhrwerk ineinander. In jeder Runde wird blitzschnell Spannung aufgebaut, die sich auch sofort wieder unter großem Hallo entlädt. Und erst in der Schlußrunde entscheidet sich, wer als Sieger hervorgeht. Da kann es nicht verwundern, daß Adel verpflichtet 1990 zum Spiel des Jahres gekürt wurde. Es ist noch mehr! Ein Jahrhundertspiel!

Berliner Zeitung

1989

Timberland

Alter: 8+ Spieleranzahl: 2-4 Spielzeit: 20-30 Min.

Verlag: Haba

Schaffen es die cleveren Förster, ihren Waldbestand zu vergrößern, auch wenn Wildschweine und Holzfäller immer wieder die Aufforstungsarbeit durcheinanderbringen... oder lassen sich beide Störenfriede gar in die Planung einspannen?

Image
Timberland von Klaus Teuber

Älpler Stafette

Alter: 7+ Spieleranzahl: 3-6 Spielzeit: 20-30 Min.

Verlag: Carlit

Start frei für das Milchwettrennen auf dem Maiensäss. Jeder Älpler fasst seinen platschvollen Milchkessel und los geht’s. Aber aufgepasst, unterwegs lauern die unterschiedlichsten Hindernisse.

Die einen Gegner rempeln, die anderen wollen tauschen und obendrauf verschütten Alpentiere die Milch oder versperren den Weg. Wer mit Geschick und Glück die meiste Milch in die Käserei liefert, gewinnt!

Image
Älpler Stafette
Image
Älpler Stafette

1988

Barbarossa (ASS)

Alter: 10+ Spieleranzahl: 3-4 Spielzeit: 60-75 Min.

Klaus Teubers Erstlingswerk erschien zum ersten Mal bei ASS im Jahre 1988 und wurde "Spiel des Jahres".

Das Spiel wurde danach mehrmals neu aufgelegt.

  • 1998 im KOSMOS Verlag
  • 2005 als Klaus Teuber Classics im Eigenverlag
  • 2015 erschien schließlich ein Nachfolger mit dem Titel Knätsel im KOSMOS Verlag
Image
Barbarossa (ASS)
Image
Barbarossa (ASS)

Foto vom Spielkarton: Ludopedia - Dr. Reiner Düren
Foto vom aufgebauten Spiel: Wikipedia - Peng/KaterBegemot (CreativeCommons)