Plünderung - Darf ich mit der Verräter-Karte eine Stadt mit zwei Wachtürmen plündern oder erobern, wenn ich keine Krieger/Reiter auf meinem Stammesfeld habe?

Kampf um Rom
  • Plündern: Ja.

 

  • Erobern: Es ist die erste Stadt, die dieser Stamm erobert und ihr setzt den vor den Stadtmauern herumlungernden Stamm auf das Stadtfeld und einen Trosswagen vom Stammesfeld hinzu. Im späteren Spielverlauf ist das dann nicht mehr möglich, denn dann gehört es zum Erobern, einen Kämpfer vom eigenen Stammesfeld zu entfernen.

Plünderung - Ich habe eine Stadt geplündert, für die ich eine Entwicklungskarte bekommen sollte. Aber der Entwicklungskartenstapel ist schon leer. Was bekomme ich?

Kampf um Rom

Ihr wisst ja: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" – ganz so hart ist es aber nicht, denn in diesem Fall bekommt ihr zumindest zwei Gold und natürlich dazu das Gold, das eure Trosswagen abtransportieren können.

Rohstofferträge auswürfeln - Bleiben die vier Markierungsplättchen nach den vier Würfen auf den Zahlen liegen, oder müssen sie herunter genommen werden, ehe der Spielzug weiter geht?

Kampf um Rom

Das steht euch frei. Da das Liegenlassen hilft, ohnehin frei zugängliche Informationen zu rekapitulieren, empfehlen wir, die Plättchen liegen zu lassen. Das verhindert Situationen, in denen jemand seine Mitspieler dadurch nervt, dass er mehrfach fragt, welche Zahlen gewürfelt wurden.

Varianten - Kann man Kampf um Rom zu zweit spielen?

Kampf um Rom

Ja. Es empfiehlt sich dann, je Provinz zwei weitere Städte, also insgesamt 20 Städte (inkl. der mit "III" gekennzeichneten) mit neutralen Figuren zu besetzen.

Wanderschaft - Bekomme ich auch dann eine Rohstoffkarte oder zwei Gold, wenn ich nur deswegen keine Aktion mache, weil ich weder wandernde Stämme noch genug Truppen für eine Ausdehnung meines Reiches habe?

Kampf um Rom

Ja. Die Regel fragt nicht nach eurer Motivation für's Nichtstun.

Wanderschaft - Darf ich den ersten Pfeil bezahlen und über den zweiten kostenlos ziehen?

Kampf um Rom

Nein. Es ist ausdrücklich nur der erste Pfeil kostenlos, nicht irgendeiner.

Wanderschaft - Darf ich nach Zug über einen Meerpfeil noch kostenlos ins Landesinnere vordringen wenn ich dabei keinen Weg mit einem Landpfeil benutze?

Kampf um Rom

Ja, denn es zählen nur die Pfeile zwischen Ausgangs- und Endpunkt.