Kondition - Wann erhält man die Kondition beim Aussetzen?

Candamir - Die ersten Siedler

Die Kondition wird beim Aussetzen sofort auf „4“ gesetzt.

Kräuterkunde - Darf ich mit der Fähigkeit "Kräuterkunde IV" noch einen Heiltrank brauen wenn ich mein Zielfeld schon erreicht habe?

Candamir - Die ersten Siedler

Wer sein Ziel erreicht, beendet seinen Zug.

Kräuterkunde - Kann ich mit der Fähigkeit "Kräuterkunde IV" einen Heiltrank brauen um mein Lager für neue Naturalien frei zu machen?

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, das ist erlaubt.

Siegpunkte - Ich bekomme mit meinem 10. Siegpunkt gleichzeitig die Mehrheit bei Osmund. Bekomme ich dann noch einen 11. Siegpunkt und verliert der Spieler, der den Sondersiegpunkt "Osmund" hatte nun seinen?

Candamir - Die ersten Siedler

Gewonnen ist zwar gewonnen, aber wenn es euch beglückt, dann bekommt ihr alle Siegpunkte, die ihr mit eurer letzten Aktion machen könnt.

Siegpunkte - Wem steht ein Sondersiegpunkt zu, wenn mehrere Spieler die Bedingung dafür erfüllen? Zwei Spieler haben je vier Siegpunktsteine bei Osmund platziert. Wer erhält den Sondersiegpunkt für ´Osmunds Schafe´?

Candamir - Die ersten Siedler

Wer eine Bedingung als erster erfüllt, bekommt den Sondersiegpunkt.

Verhexen - Angenommen ich muss eine Würfelprobe mit einer „6“ bestehen und ein Mitspieler hat die Möglichkeit, mich zu verhexen. Darf ich dann dennoch würfeln, um auf mein Zielfeld zu gelangen?

Candamir - Die ersten Siedler

Zuerst erklärt ihr, dass ihr eine Probe bestehen möchtet. Erst dann darf euer Mitspieler vor eurem Würfelwurf „Verhexen“ rufen. Ihr habt dann zwar die Probe auch ohne Würfeln verloren, dürft aber auf euer Zielfeld ziehen.

Verhexen - Darf ich Brigittas Trank einsetzen wenn ich "verhext" wurde?

Candamir - Die ersten Siedler

Ja, die Entscheidung Brigittas Trank einzusetzen muss nicht erfolgen, wenn man auf das Feld zieht, sondern bevor man würfelt.

Verhexen - Kann man doppelt verhext werden? Wenn zwei Spieler die Fähigkeit "Verhexen" haben und beide "verhext" rufen, werden dem Spieler, der die Probe bestehen muss zwei Punkte abgezogen oder nur einer?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, man kann nur einmal verhext werden.

Wanderungen - Bekomme ich bei einer erfolgreichen Probe auf meinem Zielkärtchen beide Belohnungen, auch, wenn mein Handkartenlimit überschritten wird?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, Probe und Erreichen des Zielfeldes sind von einander getrennte Ereignisse.

Wanderungen - Darf ich meinen Zielstein vor dem Erreichen umsetzen, weil ich beispielsweise andere Dinge eher brauche?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, gesetzt ist gesetzt!

Wanderungen - Darf ich mich bei meiner Wanderung auch nur mit meiner Bonusbewegung fortbewegen (ein Feld pro Zug)?

Candamir - Die ersten Siedler

Nein, nur mit Kondition hat man einen Bonus.

Wanderungen - Darf ich während einer Wanderung handeln?

Candamir - Die ersten Siedler

Ihr dürft im wahrsten Sinne des Wortes laufend handeln.