FAQ
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen zu unseren Spielen. Die Fragen und Antworten sind je nach Spielebereich in verschiedene Unterkategorien gegliedert, die Sie durchsuchen können. Wenn Ihre Frage hier nirgends beantwortet worden ist, stellen Sie uns die Frage per E-Mail.
Unterkategorien
Einige Zufallsfragen
-
Große Handelsflotte vergleiche auch: Handelsflotten - Wie wirkt die Große Handelsflotte mit dem Hafen zusammen?
Die Große Handelsflotte erhält pro Hafen 1 zusätzlichen Handelspunkt.
-
Machtkarte – Aktion „Ritter setzen“ - Warum muss für einen Ritter in einem Wald ein Dukaten bezahlt werden? Mir ist kein Vorteil ersichtlich, den ich durch einen Ritter im Wald erhalte.
Das dient einer größeren strategischen Vielfalt des Spiels. Man muss sich bei der Gründung einer Burg dann schon überlegen, ob es benachbarte kostengünstige Plätze für Ritter gibt.
-
Lothar der Säufer - Ändert sich Lothars Turnierstärke auch beim Würfelwurf des Mitspielers?
Ja.
-
Kolonieplättchen - Kann eine Siedlung in den Kolonien pro angrenzender Landschaft 3 Plättchen lagern?
Nein. Jede Siedlung kann insgesamt 3 Plättchen lagern.
-
Raubzug - Muss ich vor dem Würfelwurf ansagen welche Rohstoffe ich stehlen will?
Nein.
-
Drachen - Schützt die Ordensburg auch Drachen?
Nein.
Anmerkung: Die *Ordensburg * ist Teil des Themensets Politik & Intrige.
-
Bischofssitz - Kann ich mit einem Raubzug das Gold rauben, dass mein Mitspieler durch seinen Bischofssitz für genau diesen meinen Raubzug erhalten hat?
Ja.
-
Geschützmeister - Kann ein Geschützmeister von einem Bogenschützen angegriffen werden?
Ja. Allerdings hat der betroffene Spieler die Möglichkeit eine andere Einheit mit Stärkepunkten zu entfernen.
-
Große Handelsflotte vergleiche auch: Handelsflotten - Wie wirkt die Große Handelsflotte mit dem Handelsherren Christoph zusammen?
Sie dürfen die Rohstoffsorte entweder der linken oder rechten Landschaft 1:1 tauschen.
Anmerkung: Handelsherrn Christoph ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren.
-
Aufbau - Auf Seite 19 des Regelheftes ist auf der Weide ganz links (Rahmenteil A1) kein Zahlenchip vorhanden, in den anderen Szenarien aber eine „6“. Ist das ein Fehler?
Ja. Auch dort wird ein 6er-Zahlenchip platziert.