Außerordentliche Bauphase im Spiel zu fünft und sechst - Darf der Spieler, der gerade an der Reihe war auch in der Außerordentlichen Bauphase etwas bauen?

Basisspiel

Nein.

Außerordentliche Bauphase im Spiel zu fünft und sechst - Gibt es eine Außerordentliche Bauphase, wenn der Spieler, der am Zug war, selbst nicht gebaut hat?

Basisspiel

Ja.

Außerordentlichen Bauphase - Kann ich in der Außerordentlichen Bauphase gewinnen?

Basisspiel

Nein. Ihr könnt nur gewinnen, wenn ihr selbst am Zug seid.

Entwicklungskarten - Allgemein - Darf ich eine Entwicklungskarte, die in der Außerordentlichen Bauphase direkt vor meinem Zug gekauft wurde, sofort in meinem folgenden eigenen Zug ausspielen?

Basisspiel

Ja.

Entwicklungskarten - Allgemein - Darf ich Entwicklungskarten schon vor dem Würfeln ausspielen?

Basisspiel

Ja. Beachtet, dass ihr pro Zug insgesamt nur eine Entwicklungskarte spielen dürft: Habt ihr die vor dem Würfeln gespielt, dürft ihr danach nicht noch eine spielen.

Entwicklungskarten - Allgemein - Wie viele Entwicklungskarten darf ich in meinem Zug kaufen?

Basisspiel

So viele, wie ihr bezahlen könnt. Ihr dürft nur eine pro Zug ausspielen, und das nicht im selben Zug, in welchem ihr diese gekauft habt.

Entwicklungskarten - Allgemein - Wo lege ich meine ausgespielten Entwicklungskarten hin?

Basisspiel

Ausgespielte Ritterkarten legt ihr offen vor euch aus.
Erfindung, Monopol und Straßenbau kommen auf einen Ablagestapel und sind damit aus dem Spiel.

Entwicklungskarten - Fortschritt Monopol - Darf ich erst Handelsangebote machen, um zu prüfen, welche Rohstoffe bei meinen Mitspielern vorhanden sind, und dann meine Monopol-Karte ausspielen?

Basisspiel

Ja. Allerdings ist kein Spieler gezwungen, wahrheitsgemäß über seine Rohstoffbestände Auskunft zu geben.

Entwicklungskarten - Fortschritt Monopol - Ich habe eine Monopol-Karte ausgespielt. Kann ich von meinen Mitspielern verlangen, dass sie ihre Handkarten aufdecken, damit ich sie auf die geforderte Rohstoffsorte überprüfen kann?

Basisspiel

Nein. Die Spielanleitung geht von der Ehrlichkeit der Spieler aus.

Entwicklungskarten - Fortschritt Straßenbau - Darf ich die Karte Straßenbau in der Außerordentlichen Bauphase ausspielen?

Basisspiel

Nein. Ihr dürft Entwicklungskarten nur in eurem eigenen Zug ausspielen. Die Außerordentliche Bauphase ist kein Bestandteil eures eigenen Zugs.

Entwicklungskarten - Fortschritt Straßenbau - Wenn ich im Grundspiel mit der Trennung in Handels- und Bauphase die Karte Straßenbau ausspiele: Zählt das als Bauvorgang, durch den meine Handelsphase beendet wird?

Basisspiel

Nein. Ihr dürft Entwicklungskarten jederzeit in eurem eigenen Zug ausspielen, auch mitten in eurer Handelsphase.

Entwicklungskarten - Ritter (siehe auch: Größte Rittermacht) - Darf ich eine Ritterkarte ausspielen, wenn der Räuber gar nicht auf meinem Feld steht?

Basisspiel

Ja.

Entwicklungskarten - Ritter (siehe auch: Größte Rittermacht) - Darf ich einen Ritter ausspielen, bevor ich würfle?

Basisspiel

Ja.

Entwicklungskarten - Ritter (siehe auch: Größte Rittermacht) - Wohin lege ich eine Ritterkarte, nachdem ich sie ausgespielt habe?

Basisspiel

Sie bleibt offen vor euch liegen. Schließlich möchtet ihr gern die Größte Rittermacht haben, nicht wahr?

Entwicklungskarten - Ritter - Müssen auch beim Ausspielen einer Ritterkarte alle Spieler mit mehr als sieben Rohstoffkarten die Hälfte davon abgeben?

Basisspiel

Nein. Das gilt nur bei einer gewürfelten "7".

Entwicklungskarten - Siegpunkt - Gilt für Siegpunkte auch die Einschränkung, dass ich nur eine Entwicklungskarte pro Zug aufdecken darf?

Basisspiel

Nein. Ihr dürft, sobald ihr am Zug seid und einschließlich eurer Siegpunktkarten das Spielziel erreicht habt, alle eure Siegpunkte gleichzeitig aufdecken - auch Siegpunktkarten, die ihr in diesem Zug erhalten habt.

Ergänzung für 5 und 6 Spieler (siehe auch: Außerordentliche Bauphase) - Welche Rohstoffkarten erhalten der 5. und 6. Spieler am Beginn?

Basisspiel

Es gibt im Spiel mit der Ergänzung keine vorgegebene Startaufstellung, wie sie für Spiel-Anfänger mit dem Basis-Brettspiel empfohlen wird. Es erhält also jeder Spieler die Rohstoffe, die ihm durch seine letzte gesetzte Start-Siedlung zustehen.

Größte Rittermacht (Siehe auch Entwicklungskarten - Ritter) - Muss ich die Karte "Größte Rittermacht" abgeben und die 2 Siegpunkte bei mir abziehen wenn ein anderer Spieler mehr Ritterkarten hat?

Basisspiel

Ja. So steht es in der Regel.

Größte Rittermacht (Siehe auch Entwicklungskarten - Ritter) - Zählen beim Anspruch auf die Größte Rittermacht auch die Ritterkarten mit, die man noch nicht ausgespielt hat?

Basisspiel

Nein. Nicht aufgedeckte Ritterkarten sind wie nicht abgegebene Lottoscheine mit 6 richtigen Zahlen: Sie nutzen nichts!

Handel - Darf ich "auf Kredit" tauschen, in dem ich jetzt einen Rohstoff erhalte und erst in einer späteren Runde bezahle?

Basisspiel

Nein.

Handel - Darf ich mit einem Mitspieler verdeckt handeln, so dass die anderen Spieler nicht erfahren, was wir getauscht haben?

Basisspiel

Nein.

Handel - Darf ich Rohstoffe verschenken oder mit ihnen Dienstleistungen erkaufen, um zum Beispiel vom Räuber verschont zu bleiben?

Basisspiel

Nein. Ein Tausch ist auf Catan immer ein Geben und Nehmen von Rohstoffen. Es gibt daher im Catanischen Handelsrecht keinen "Tausch" von Etwas gegen Nichts oder gegen ein immaterielles Gut wie eine Dienstleistung.

Handel - Darf ich über einen Hafen tauschen, an dem eine Siedlung eines Mitspielers steht?

Basisspiel

Nein. Ihr habt nur die Möglichkeit, mit dem Hafenbesitzer selbst zu tauschen und könnt ihm dabei etwas anbieten, dass er wiederum über seinen Hafen tauschen kann.

Handel - Darf ich über einen Hafen tauschen, unmittelbar nachdem ich ihn gebaut habe?

Basisspiel
  • Im Spiel mit strenger Trennung von Handels- und Bauphase: Nein.

 

  • Im Spiel ohne Trennung von Handels- und Bauphase: Ja.

Handel - Ist ein „Dreieckshandel“ erlaubt? Wenn Spieler A am Zug ist, dürfen dann Spieler B und C miteinander handeln, falls einer von beiden anschließend den eingetauschten Rohstoff mit Spieler A handelt?

Basisspiel

Nein. Ein Dreieckshandel ist nicht nur unzulässig, er ist sogar unnötig, da Spieler B und C jeweils einzeln mit Spieler A handeln und so alles tauschen können – vorausgesetzt natürlich, dass das den Wünschen von Spieler A entspricht.

Handel - Was bedeuten die Rohstoff-Symbole auf einigen Hafenfeldern?

Basisspiel

Auf den Spezial-Hafenfeldern ist immer der Rohstoff abgebildet, von dem ihr zwei Stück abgeben müsst, um einen anderen Rohstoff oder eine Handelsware zu erhalten.

Handeln - Kann man, wenn eine Landschaft durch den Räuber blockiert ist, diesen Rohstoff durch den Handel mit der Bank oder den Mitspielern erhalten?

Basisspiel

Ja. Der Räuber blockiert nur die Produktion - nicht den Handel, auch wenn die Händler die wa(h)ren Räuber sind.

Längste Handelsstraße - Darf ich eine unterbrochene (Längste) Handelsstraße noch weiter bauen?

Basisspiel

Ja. Solange ihr noch ein eigenes Bauwerk habt, an das ihr anbauen könnt, so lange dürft ihr auch anbauen.

Längste Handelsstraße - Kann eine Handelsstraße im Kreis verlaufen?

Basisspiel

Im Prinzip ja, aber auf Catan ist der Kreis ein Sechseck. Bei der Zählung der Straßen kommt es nicht darauf an, dass sie schnurgerade in die Ferne führen, sondern nur auf die durchgehende Verbindung zweier Kreuzungspunkte. Daher zählen auch sechs im Sechseck geführte Straßen als sechs Straßen.

Längste Handelsstraße - Was ist die Längste Handelsstraße?

Basisspiel

Die Längste Handelsstraße ist eine aus mindestens fünf Straßen gebildete durchgehende und nicht durch fremde Figuren unterbrochene Verbindung zwischen zwei Kreuzungspunkten, die aus mehr Straßen besteht als jede andere solche Verbindung.

Längste Handelsstraße - Was passiert, wenn die Längste Handelsstraße unterbrochen wird?

Basisspiel

Dabei sind drei Fälle zu unterscheiden:

  • Der Spieler, der bis dahin die Längste Handelsstraße besaß, hat weiterhin die längste oder zusammen mit einem anderen Spieler die Längste Handelsstraße: Er behält die Karte.

 

  • Ein anderer Spieler hat nun die Längste Handelsstraße: Er erhält die Karte.

 

  • Kein Spieler oder mehr als ein anderer Spieler haben die Längste Handelsstraße: Kein Spieler erhält die Karte.

Längste Handelsstraße - Was passiert, wenn ein Spieler eine gleich lange Handelsstraße baut wie der Besitzer der Handelsstraßen-Karte?

Basisspiel

Die Karte bleibt beim bisherigen Besitzer.

Längste Handelsstraße - Wie kann ich die Längste Handelsstraße eines Mitspielers unterbrechen?

Basisspiel

Indem ihr eine Siedlung auf einen Kreuzungspunkt innerhalb der Längsten Handelsstraße baut. Ihr müsst dabei natürlich alle Bauregeln einhalten.

Längste Handelsstraße - Wie kann ich meine unterbrochene Längste Handelsstraße wieder vereinigen?

Basisspiel

Wurde eure Straße durch eine Siedlung unterbrochen, könnt ihr eventuell einen „Bypass“ bauen: Einen Umweg um ein oder mehrere Sechseck-Felder herum.

Längste Handelsstraße - Wird meine Handelsstraße durch meine eigenen Siedlungen unterbrochen?

Basisspiel

Nein.

Räuber - Blockiert der Räuber den Bau von Straßen, Siedlungen und Städten?

Basisspiel

Nein.

Räuber - Wenn ein Feld mit einem Hafen durch den Räuber blockiert ist, ist dann auch der Hafen blockiert?

Basisspiel

Nein.

Rohstoffkarten - Bin ich verpflichtet, meinen Mitspielern die Anzahl der Rohstoffkarten mitzuteilen, die ich auf der Hand halte?

Basisspiel

Ja.

Rohstoffkarten - Darf ich die Rohstoffkarten auf den Vorratsstapeln während des Spiels nachzählen?

Basisspiel

Nur in einem Fall: Unmittelbar nach einem Ertragswurf und vor Verteilung der Rohstoffe, wenn Zweifel bestehen, ob die Karten noch für alle Spieler mit Anspruch darauf ausreichen.

Bitte beachtet dazu auch diese Fragen:

Rohstoffkarten - Darf ich nach dem Ertragswurf freiwillig weniger oder keine Rohstoffe nehmen?

Basisspiel

Nein.

Rohstoffkarten - Dürfen mehr als die ursprünglich in einer Schachtel enthaltenen Rohstoffkarten benutzt werden, z.B. die Karten aus der 6-Personen-Ergänzung auch im Spiel zu viert?

Basisspiel

Ja.

Rohstoffkarten - Geht ein Spieler, wenn nicht genügend Rohstoffkarten einer Sorte vorhanden sind, auch dann leer aus, wenn er der einzige ist, der diesen Rohstoff erhalten würde?

Basisspiel

Nein. Er erhält dann alle davon zur Verfügung stehenden Karten.

Rohstoffkarten - In welcher Reihenfolge werden die Rohstoffkarten verteilt, wenn eine Sorte nicht für alle ausreicht?

Basisspiel

Bestehen Zweifel, ob die Karten einer Sorte für alle Spieler reichen, wird zunächst die Anzahl der insgesamt davon zu vergebenden Karten ermittelt.
Wenn tatsächlich nicht genug vorhanden sind, bekommt in diesem Spielzug keiner den Rohstoff.

Bitte beachtet auch diese Frage:

Rohstoffkarten - Muss ich meine Rohstoffkarten immer verdeckt halten?

Basisspiel

Ja.

Sieben und Räuber - Darf ich dem Spieler, der den Räuber versetzt, meine Handkarten zeigen, um ihm zu zeigen, dass es sich nicht lohnt, den Räuber zu mir zu setzen?

Basisspiel

Nein.

Sieben und Räuber - Darf ich den Räuber in die Wüste versetzen?

Basisspiel

Ja.

Sieben und Räuber - Darf ich den Räuber in meinem Zug zweimal versetzen: Das erste Mal durch Würfeln einer 7, das zweite Mal durch Ausspielen einer Ritterkarte?

Basisspiel

Ja. Das Ausspielen einer Entwicklungskarte erfolgt unabhängig vom Würfelergebnis.

Sieben und Räuber - Darf ich einem Mitspieler freiwillig eine Karte geben, statt ihn ziehen zu lassen?

Basisspiel

Nein.

Sieben und Räuber - Darf ich noch meinen normalen Spielzug machen, nachdem ich eine "7" gewürfelt habe?

Basisspiel

Ja.

Sieben und Räuber - Kann ich beim Wurf einer "7" noch mit jemandem handeln oder ihn erpressen, bevor ich den Räuber versetze?

Basisspiel
  • Handeln: Nein.

 

  • Erpressen: Ja.
    Da auf Catan jeder jederzeit mit jedem reden darf, steht es allen Spielern frei, auch außerhalb der Handels- und Bauphase Angebote für zukünftige Geschäfte zu machen oder – wenn euch das angemessen erscheint – Erpressungen und Drohungen auszusprechen. In die Tat umgesetzt werden diese aber erst, nachdem die Konsequenzen des Würfelergebnisses abgearbeitet sind. Es ist nicht möglich durch Handelsaktionen seine Rohstoffanzahl auf sieben oder weniger zu reduzieren und erst dann die Konsequenzen der "7" auszuführen.

Sieben und Räuber - Muss ich bei einer gewürfelten "7" den Räuber auf ein anderes Feld setzen, oder kann ich ihn auch kurz herunter nehmen und auf das selbe Feld zurück setzen?

Basisspiel

Ihr müsst den Räuber auf ein anderes Feld setzen.

Sieben und Räuber - Was passiert, wenn ich den Räuber zu jemand setze, der keine Karte besitzt?

Basisspiel

Catanisches Künstlerpech: Dann könnt ihr keine Karte ziehen.

Sieben und Räuber - Wenn ich den Räuber in die Wüste setze, ziehe ich dann auch vom Besitzer einer angrenzenden Siedlung oder Stadt eine Karte?

Basisspiel

Wenn ihr den Räuber als Folge einer gewürfelten "7" oder einer ausgespielten Ritterkarte in die Wüste setzt: Ja.

In Händler & Barbaren gibt es auch andere Möglichkeiten, den Räuber in die Wüste zu bringen. Beachtet dazu die abweichenden dortigen Regeln.

Sieben und Räuber - Wenn ich die Hälfte meiner Karten abgegeben und danach noch mehr als sieben Karten besitze: Muss ich dann noch einmal die Hälfte abgeben?

Basisspiel

Nein.

Siedlungen und Städte - Darf ich an einer unterbrochenen Handelsstraße noch eine Siedlung bauen?

Basisspiel

Ja. Solange ihr noch eine eigene Straße habt, an die ihr anbauen könnt, so lange dürft ihr auch anbauen.

Siedlungen und Städte - Darf ich eine Siedlung an der Küste errichten, wenn da kein Hafenfeld ist? Das ist dann doch keine Kreuzung!

Basisspiel

Ja. Eine Kreuzung im Sinne des Catanischen Baurechts ist jeder Punkt, an dem sich drei Felder treffen.

Siedlungen und Städte - Darf ich eine Siedlung innerhalb meiner bestehenden Handelsstraße bauen?

Basisspiel

Ja. Eine eigene Siedlung unterbricht nicht eure Handelsstraße.

Siedlungen und Städte - Darf ich eine Siedlung, die ich nach dem Ausbau zur Stadt vom Spielbrett genommen habe, später an einer anderen Stelle neu bauen?

Basisspiel

Ja.

Siedlungen und Städte - Darf ich im Spielverlauf weitere Siedlungen und Straßen irgendwo auf dem Brett gründen, ohne dass sie an meine bestehenden Siedlungen und Straßen anschließen?

Basisspiel

Nein. Das geht nur in der Gründungsphase. Anschließend muss jede Siedlung an mindestens eine eigene Straße anschließen, und jede Straße an eine eigene Ortschaft oder Straße.

Siedlungen und Städte - Darf ich schon in der Gründungsphase eine Siedlung an einem Hafen bauen?

Basisspiel

Ja. Laut der Regel spricht nichts dagegen.

Siedlungen und Städte - Kann ich eine Siedlung abreißen und an anderer Stelle wieder aufbauen?

Basisspiel

Nein.

Siedlungen und Städte - Kann ich für ein Holz, ein Lehm, eine Wolle, drei Getreide und drei Erz sofort eine Stadt auf einer leeren Kreuzung bauen, auch wenn ich keine Siedlung mehr im Vorrat habe?

Basisspiel

Nein.

Siedlungen und Städte - Muss ich erst alle meine fünf Siedlungen gebaut haben, ehe ich die erste Stadt bauen kann?

Basisspiel

Nein.

Siedlungen und Städte - Was genau besagt die „Abstandsregel“?

Basisspiel

Jede Siedlung und jede Stadt muss zu jedem Zeitpunkt im Spiel von drei Kreuzungen umgeben sein, auf denen weder eine eigene noch eine fremde Siedlung oder Stadt steht.

Siedlungen und Städte - Wie kann ich mir eine leere Kreuzung als Bauplatz reservieren, so dass kein anderer Spieler dort bauen darf?

Basisspiel

Gar nicht. Catan ist nicht Mallorca, wo ihr euren Liegestuhl mit einem Handtuch reserviert.

Siegbedingungen - Darf ich, nachdem ich die zum Gewinn erforderliche Anzahl Siegpunkte habe, noch mehr Punkte machen?

Basisspiel

Wenn ihr ein privates Turnier spielt, bei dem die Punkte aus mehreren Spielen addiert werden, kann das sinnvoll sein. Für ein einzelnes Spiel und für offizielle Turniere gilt: Mit der erforderlichen Anzahl an Siegpunkten in eurem eigenen Zug habt ihr gewonnen; „gewonnener“ könnt ihr nicht mehr haben.

Siegbedingungen - Kann ich in der Außerordentlichen Bauphase gewinnen?

Basisspiel

Nein. Ihr könnt nur gewinnen, wenn ihr selbst am Zug seid.

Siegbedingungen - Was ist, wenn jemand die benötigte Siegpunktzahl erreicht hat, das aber nicht merkt? Hat er dann trotzdem gewonnen?

Basisspiel

Ja. Das Spiel endet, sobald ein Spieler in seinem Zug die benötigte Anzahl von Siegpunkten besitzt. Wenn's jemand nicht merkt, solltet ihr es ihm sagen, denn ihr könnt ihm den bereits errungenen Sieg nicht mehr abnehmen.

Siegbedingungen - Wenn ich meinen Spielzug schon mit den erforderlichen Siegpunkten beginne, muss ich dann überhaupt noch würfeln?

Basisspiel

Nein.

Spielablauf - Darf ich mich mit einem anderen Spieler gegen einen Dritten verbünden?

Basisspiel

Die Regeln sagen nicht „Nein“. Euer Verstand sollte hinzufügen: „Spiele so, dass die selben Leute auch morgen noch mit dir spielen möchten!“

Spielablauf - Müssen wir uns immer an die Regel halten, dass der Älteste die erste Siedlung setzt?

Basisspiel

Nein. Spielt man das Spiel das erste Mal, dann hat man dadurch eine erste Leitlinie, wie man vorgehen soll. Erfahrene Spieler werden meist eine beliebige andere Form der Startspieler-Bestimmung wählen.

Spielaufbau - Wie müssen die Hafenplättchen der alten Holz-Edition angelegt werden?

Basisspiel

Die Häfen müssen so an Landfelder gelegt werden, dass beide Hafenstandorte an Land grenzen.

Spielende - Gibt es am Spiel-Ende noch eine Außerordentliche Bauphase?

Basisspiel
  • Nein - wenn das Spiel wie vorgesehen endet indem ein Spieler in seinem Zug die erforderliche Siegpunktzahl erreicht.

  • Ja - wenn das Spiel zu einem vorher oder während des Spieles vereinbarten Zeitpunkt endet und jeder Spieler, beginnend mit dem Startspieler noch einen Zug machen darf, d.h. das Spiel endet mit dem Zug des 5. oder 6. Spielers.
    In diesem Fall ist es empfehlenswert, dass auch nach dem Zugende des 5. oder 6. Spielers noch eine Außerordentliche Bauphase erfolgt, damit man die eben erhaltenen Rohstoffe noch einsetzen kann. Sonst hat der letzte Spieler, der noch einen Zug machen darf, den Nachteil, dass keiner mehr mit ihm handelt. Denn sonst hätte die Spielreihenfolge auf den Spielausgang einen zu hohen Einfluss, da die Tauschfrequenz in der letzten Runde mit jedem Spieler abnimmt, warum sollte ein Spieler, der nicht mehr bauen darf denn noch handeln?
    Diese Regelung wird auch für das Spiel zu Dritt oder Viert empfohlen, da auch hier ansonsten der letzte Spieler kaum noch Tauschmöglichkeiten hat, d.h. beim Spiel zu Dritt und Viert erfolgt dann einmalig eine abschließende Bauphase für alle anderen Spieler.

Spielende - Gibt es am Spiel-Ende noch eine Außerordentliche Bauphase?

Basisspiel
  • Nein - wenn das Spiel wie vorgesehen endet indem ein Spieler in seinem Zug die erforderliche Siegpunktzahl erreicht.

 

  • Ja - wenn das Spiel zu einem vorher oder während des Spieles vereinbarten Zeitpunkt endet und jeder Spieler, beginnend mit dem Startspieler noch einen Zug machen darf, d.h. das Spiel endet mit dem Zug des 5. oder 6. Spielers.
    In diesem Fall ist es empfehlenswert, dass auch nach dem Zugende des 5. oder 6. Spielers noch eine Außerordentliche Bauphase erfolgt, damit man die eben erhaltenen Rohstoffe noch einsetzen kann. Sonst hat der letzte Spieler, der noch einen Zug machen darf, den Nachteil, dass keiner mehr mit ihm handelt. Denn sonst hätte die Spielreihenfolge auf den Spielausgang einen zu hohen Einfluss, da die Tauschfrequenz in der letzten Runde mit jedem Spieler abnimmt, warum sollte ein Spieler, der nicht mehr bauen darf denn noch handeln?
    Diese Regelung wird auch für das Spiel zu Dritt oder Viert empfohlen, da auch hier ansonsten der letzte Spieler kaum noch Tauschmöglichkeiten hat, d.h. beim Spiel zu Dritt und Viert erfolgt dann einmalig eine abschließende Bauphase für alle anderen Spieler.

Straßen - Darf ich eine unterbrochene Handelsstraße verlängern?

Basisspiel

Ja. Wenn ihr die neue Straße an eine eigene Straße anbaut. Blau darf die mit einem "*" gekennzeichnete Straße bauen, auch wenn seine Handelsstraße durch die rote Siedlung unterbrochen ist.

Image
CATAN FAQ - Weiterbau einer Straße

Straßen - Darf ich Straßen durch fremde Siedlungen und Städte „hindurch“ weiterbauen?

Basisspiel

Nein. Ihr müsst eine neue Straße immer an eine eigene Straße, Siedlung oder Stadt anlegen.

Image
Continue Road

In der oben dargestellten Situation würde der blaue Spieler sein Straßenstück nicht mit seiner eigenen Straße verbinden, sondern mit der Siedlung des roten Spielers, was die Regel verbietet. Daher darf nur der rote Spieler hinter der roten Siedlung weiterbauen.

Straßen - Ist ein Sechseck aus Straßen um ein Landschaftsfeld herum eine geschlossene Handelsstraße?

Basisspiel

Ein Straßenzug gilt als geschlossen, wenn er zwei eigene Siedlungen und/oder Städte miteinander verbindet oder wenn er eine eigene Siedlung oder Stadt mit einer eigenen Einheit (Ritter) verbindet. Es darf keine Straße aus einem geschlossenen Straßenzug entfernt werden. Diese Regel gilt nicht, wenn die Straßen nur eine Siedlung/Stadt mit sich selbst verbindet, demnach einen Kreis bildet. Die gleiche Regel gilt für Schiffe.

Lest hier bitte weiter: Wann ist ein Schiff endständig?

Straßen - Wie viele Straßen darf ich in meiner Bauphase bauen?

Basisspiel

Alles was ihr bezahlen könnt, dürft ihr auch bauen.