Die offizielle Website
zu der Welt von CATAN

Catanism

Die Blogger von Catan

Catanism, das Blog für echte Catan-Fans. Hier schreiben Klaus Teuber und das Team über neue Spielentwicklungen und liefern jede Menge Hintergrundinformationen.

  • 15. Februar 2019

    CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 16

    Klaus Teuber

    Epilog Thora und Dagur gelang es, rechtzeitig alle Festungen der Eroberer zu zerstören. Dabei kam den Catanern eine längere Dürreperiode zu Hilfe, die das Holz der Palisaden ausgetrocknet und sehr empfänglich für catanische Brandpfeile gemacht hatte. Die Kanonen taten ein Übriges. Als die zur Verstärkung gesandten Eroberer eintrafen und ins Inselinnere vordrangen, suchten sie vergebens nach ihren Kriegskameraden, mit denen sie sich zu einem großen Heer hatten vereinen wollten. Dagur stellte den Eroberern eine Falle, die vielen feindlichen Kriegern den Tod brachte. …

  • 8. Februar 2019

    CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 15

    Klaus Teuber

    Die Regeln des Kampfes gegen die Eroberer unterscheiden sich von den Regeln der beiden vorangegangenen Kapitel. Die Eroberer werden nicht über das Spielfeld gezogen; sie verharren in Ihren Festungen. Ihr müsst die Festungen belagern, um sie zu erobern. Zunächst zieht ihr eure Einheiten (Ritter, Kanoniere und Hohe Ritter) auf eine freie Kreuzung eines Feldes, auf dem eine Festung steht. …

  • 1. Februar 2019

    CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 14

    Klaus Teuber

    Die Abbildung zeigt den Norden Catans vor der Gründungsphase. Das Spielfeld wurde überwiegend mit den finalen Figuren und Feldern aufgebaut. Zunächst gründet jeder von euch eine Siedlung auf einer mit einem Siedlungsplättchen markierten Kreuzung (blauer Kreis) und setzt eine Straße an. Eure zweite Siedlung gründet ihr im Süden, unterhalb der roten Linie, ebenfalls mit einer angesetzten Straße. …

  • 25. Januar 2019

    CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 13

    Klaus Teuber

    Die Story zu "CATAN - Die Legende der Eroberer" - Kapitel 3 – 2. Teil Captain Wylers Geheimis Vier Wochen später steuerte Captain Wyler ein weiteres Mal seine Schiffe in den Hafen von Suederlund. Tief lagen die Karavellen im Wasser, beladen mit neuen Waffen, Rüstungen und Kanonen. Auch führte er sieben weitere Karavellen mit sich, die er der sichtlich hocherfreuten Flottenkommandantin Aegis im Hafen zur Verstärkung ihrer Flotte übergab. Thora begrüßte den Captain. …

  • 18. Januar 2019

    CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 12

    Klaus Teuber

    Die Story zu "CATAN - Die Legende der Eroberer" - Kapitel 3 – 1. Teil Einleitung Die Eroberer stießen bei ihrem Marsch zur größten Stadt im Nordosten Catans auf erbitterten Widerstand. Den Catanern kam zu Gute, dass ihnen das Gelände ihrer Heimat vertraut war und sie geeignete Stellen kannten, den Weg der Eindringlinge mit Hindernissen effektiv zu blockieren. Waren die Eroberer damit beschäftigt, eine Blockade zu entfernen, traten catanische Bogenschützen aus einem nahen Wald hervor, belegten die Feinde mit einem Pfeilhagel und zogen sich gleich danach in den schützenden Wald zurück. …

  • 11. Januar 2019

    CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 11

    Klaus Teuber

    Die Kampfkarten sind Fortschrittskarten und es gelten für sie die gleichen Regeln wie für die anderen Fortschrittskarten der Erweiterung Städte & Ritter. Falls es nicht anders auf einer Kampfkarte steht, darf sie immer nur im eigenen Zug gespielt werden. Bitte beachtet, dass die abgebildeten Karten Exemplare des Prototyps sind. Die Kampfkarten im Einzelnen: In meinem nächsten Blog erfahrt ihr, wie der Kampf zwischen den Eroberern und den Catanern ausgegangen ist. Weiter lesen: Teil 12 Teil 1 » Teil 2 » Teil 3 » Teil 4 » Teil 5 » Teil 6 » Teil 7 » Teil 8 » Teil 9 »Teil 10 » > …

  • 4. Januar 2019

    CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 10

    Klaus Teuber

    Bitte beachtet, dass die abgebildeten Kärtchen noch Material des Prototyps sind. Die Weinchips Zu Beginn des Spiels liegen auf jedem Hügel- und jedem Ackerlandfeld 2, 3, 4 oder 5 Weinchips aus. Wenn ihr eine Stadt an einem Feld mit Weinchips stehen habt, erhaltet ihr jedes Mal, wenn die Zahl des Feldes gewürfelt wird, 1 Rohstoff des Feldes und 1 Weinchip. …

  • 28. Dezember 2018

    CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 9

    Klaus Teuber

    Bitte beachtet, dass die abgebildeten Kärtchen noch Material des Prototyps sind. Die Kanone und der Kanonier Jeder Spieler hat eine Kanonenfigur in seinem Vorrat. Um eure Kanone einsetzen zu können, müsst ihr zuvor eine Kanonengießerei bauen. Die Kanonengießerei ist auf der Vorderseite eines Kärtchens dargestellt. Hier steht auch, was ihr Bau kostet: …

  • 21. Dezember 2018

    CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 8

    Klaus Teuber

    Die Abbildung zeigt den Nordosten Catans nach der Gründungsphase. Beachtet bitte, dass der Rahmen mit der Siegpunktleiste noch Prototyp-Material ist. Auch werden die Wüstenfelder an der Küste im fertigen Spiel durch Sumpffelder ersetzt werden. So viel Wüste gibt es nun auch wieder nicht auf Catan. ;-) Wie in Kapitel 1 hat jeder von euch zu Spielbeginn bereits 2 Siedlungen und eine Stadt gebaut. …

  • 14. Dezember 2018

    CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 7

    Klaus Teuber

    Die Story zu "CATAN - Die Legende der Eroberer" - Kapitel 2 – 2. Teil Captain Wyler verabschiedete sich und Thora ließ nach ihrem Mann rufen, der sich derzeit in der Stadt aufhielt. Dagur ließ nicht lange auf sich warten. Als der breitschultrige Reiterführer Thora begrüßte, sprachen Respekt und hohe Wertschätzung aus seinen Augen. …

Seiten

Catan-News (Blog) abonnieren