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CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 14

1. Februar 2019
Klaus Teuber

Die Abbildung zeigt den Norden Catans vor der Gründungsphase. Das Spielfeld wurde überwiegend mit den finalen Figuren und Feldern aufgebaut. Zunächst gründet jeder von euch eine Siedlung auf einer mit einem Siedlungsplättchen markierten Kreuzung (blauer Kreis) und setzt eine Straße an.

Eure zweite Siedlung gründet ihr im Süden, unterhalb der roten Linie, ebenfalls mit einer angesetzten Straße. Danach darf jeder noch eine beliebige seiner Siedlungen in eine Stadt umwandeln.

Catan - Die Legende der Eroberer - Kapitel 3 -Tafel

Die Regeln für das Einsammeln der ausliegenden Bernstein- und Weinchips sind die gleichen wie in Kapitel 2. Ebenso wie in Kapitel 2 könnt ihr für je 1 Wein und 1 Bernstein 1 Fortschrittskarte „Kampf“ erwerben.

In Kapitel 3 gelten weitestgehend wieder die Originalregeln von Städte und Ritter. Das bedeutet:

  • Ihr spielt mit den ursprünglichen Politikkarten von Städte und Ritter
  • Ihr dürft Metropolen bauen
  • Der Räuber spielt mit
  • Ihr beginnt das Spiel mit einer Stadt und einer Siedlung

Ihr habt die Eroberer in Kapitel 2 geschlagen und an ihrem Vormarsch gehindert. Eure Feinde haben sich im Norden Catans in ihre Festungen zurückgezogen und warten auf Verstärkung.

Eure Aufgabe ist es, die Festungen einzunehmen, bevor die Verstärkung der Eroberer eintrifft.

Catan - Die Legende der Eroberer - Kapitel 3 -Tafel

Die Verstärkung trifft ein, sobald das Barbarenschiff auf der Tafel von Kapitel 3 auf ein Feld mit roten Würfeln gezogen wird und der rote Würfel des Ertragswurfs auf diesem Feld abgebildet ist. Die Verstärkung trifft spätestens dann ein, wenn das Barbarenschiff auf das letzte, mit einem roten Rand markierte Feld gezogen wird. Nun kommt es darauf an, wie viele Festungen ihr insgesamt erobert habt:

Gibt es im Spiel zu dritt 3 oder mehr und im Spiel zu viert 4 oder mehr nicht eingenommene Festungen auf dem Spielfeld, habt ihr alle den Kampf gegen die Eroberer verloren.

Gibt es weniger Festungen, die auf dem Spielfeld verblieben sind, gewinnt derjenige von euch, der die meisten Siegpunkte besitzt. Bei einem Gleichstand entscheiden die erreichten Siegpunkte auf der Heldenleiste über den Sieg.

Das Spiel ist vorher zu Ende, wenn es einem von euch gelingt, 18 Siegpunkte zu sammeln und damit das Spiel gewinnt.

Die Symbole auf der finalen Tafel von Kapitel 3 unterscheiden sich von den Kapiteltafeln des Prototyps, die ich euch in den vorangegangenen Blogs präsentiert habe. Es ist aber unschwer zu erkennen, welches Symbol für welches Ereignis steht: Die Axt steht für einen Barbarenüberfall, die rote Karte erlaubt den Kauf von bis zu 2 Kampfkarten und je nach Symbol wird jedem von euch 1 Wein, 1 Bernstein oder eine Straße geschenkt, die ihr oberhalb der roten Linie einsetzen müsst.

Das Symbol mit den 6 Schwertern steht für einen Ausfall der Eroberer aus ihren Festungen. Über die Folgen eines Ausfalls und wie ihr die Festungen erobern könnt, erkläre ich euch in meinem nächsten Blog.



CATAN - Die Legende der Eroberer erscheint vorraussichtlich im Juli 2019. Der CATAN Shop informiert euch gerne, sobald das Spiel erschienen ist. Folgt dazu diesem Link.


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