Die offizielle Website
zu der Welt von Catan

CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 8

21. Dezember 2018
Klaus Teuber

Die Abbildung zeigt den Nordosten Catans nach der Gründungsphase. Beachtet bitte, dass der Rahmen mit der Siegpunktleiste noch Prototyp-Material ist. Auch werden die Wüstenfelder an der Küste im fertigen Spiel durch Sumpffelder ersetzt werden. So viel Wüste gibt es nun auch wieder nicht auf Catan. ;-)

Wie in Kapitel 1 hat jeder von euch zu Spielbeginn bereits 2 Siedlungen und eine Stadt gebaut. Jede Stadt besitzt außerdem eine Stadtmauer und auch ein kostenloser, einfacher Ritter ist euch schon zu Diensten. Diese Verstärkung braucht ihr auch, denn die Invasoren dringen nach der Eroberung der catanischen Nordwestküste Catans (Kapitel 1) mit noch stärkeren Truppen weiter in den Nordosten vor. Diesmal erscheinen sie auf den mit schwarzen Fahnen gekennzeichneten Feldern des Rahmens, wenn das Barbarenschiff auf das entsprechende Ereignisfeld der Karte von Kapitel 2 gezogen wurde. Das Vorrücken der Eroberer und der Kampf mit euren Rittern verlaufen nach den gleichen Regeln, die ich in Kapitel 1 beschrieben habe. Lasst euch nicht von den ausliegenden Wein- und Bernsteinchips irritieren. Deren Bedeutung erkläre ich euch in einem späteren Blog.

Catan - Die Legende der Eroberer - Spielfeld Kapitel 2
Bild zeigt Material des Prototyps

Auch im zweiten Kapitel müsst ihr gemeinsam verhindern, dass die Invasoren mehr als eine bestimmte Anzahl Felder erobern. Im Spiel zu viert dürfen sie nicht mehr als 4 und im Spiel zu dritt nicht mehr als 3 Felder mit Zahlenchips erobern. „Ui“, werdet ihr wahrscheinlich jetzt denken, „das sind ja viel weniger Felder, die von den Feinden erobert werden dürfen als im ersten Kapitel. Wie sollen wir das schaffen, wenn die Eroberer noch stärker geworden sind?“

Erinnert euch an Captain Wyler in der vorangegangenen Story zu Kapitel 2, der Karavellen mit Kanonen und Waffen mitbrachte. Auch Streitrösser befanden sich im Laderaum seiner Karavellen. Letztere befördern eure Ritter zu Hohen Rittern und ein mit einer Kanone bestückter Ritter wird zum Kanonier. Mit diesen beiden neuen Einheiten könnt ihr den Eroberern besser die Stirn bieten.

Was es genau mit den Kanonen und Streitrösser auf sich hat, erfahrt ihr in meinem Blog am nächsten Freitag.



Zugehörige Spiele