Die offizielle Website
zu der Welt von Catan

CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 5

30. November 2018
Klaus Teuber

Die Eroberer greifen an – Der Kampf

Im letzten Blog habe ich euch erklärt, wie die Zugrichtung der Eroberer ermittelt wird. In der folgenden Abbildung (Bilder des Prototyps - alle Abbildungen können per Klick vergrößert werden) wurden die Eroberer nach dem Ereignis „Eroberer rücken vor“ in die bereits ermittelte Zugrichtung gezogen.

Catan - Die Legende der Eroberer - Kampf Prototyp

Der linke Eroberer ist auf einem Feld gelandet, an das zwei Ritter des blauen Spielers grenzen. Der Eroberer verfügt über 2 Stärkepunkte. Die beiden Ritter haben jeder 1 Stärkepunkt und verfügen somit in der Summe ebenfalls über 2 Stärkepunkte. Es herrscht ein Patt. Hätte der Eroberer mehr Stärkepunkt als die Ritter gehabt, hätte er die beiden Ritter geschlagen. Diese hätten dann von ihrem Besitzer zu seinem Vorrat zurückgenommen werden müssen. Hätten die Ritter zusammen mehr Stärkepunkte als der Eroberer gehabt, hätte der Eroberer den Kampf verloren und wäre vom Spielfeld entfernt worden.

Wenn der blaue Spieler in einem seiner nächsten Züge einen seiner Ritter aufwertet, wird das Patt aufgehoben und der Eroberer geschlagen.

Der gelbe Spieler hat seinen Ritter aufgewertet und es wäre zu einem Patt gekommen, wenn der linke Eroberer von seinem Ankunft-Feld in der rote Pfeilrichtung auf das mit einem roten „x“ gekennzeichnete Feld gezogen worden wäre.

Der Zug der nächsten beiden Eroberer löst keine Konflikte mit Rittern aus. Der Zug des rechten Eroberers ebenfalls nicht, da der weiße Spieler klugerweise in den Runden zuvor eine Straße gebaut und seinen Ritter um eine

Kreuzung nach hinten versetzt hatte. An dieser Position kann er später zusammen mit dem roten Spieler den Wald mit dem Zahlenchip „12“ gut verteidigen.

Catan - Die Legende der Eroberer - Kampf Prototyp

Schauen wir uns in der folgenden Abbildung an, was auf dem abgebildeten Ausschnitt des Spielfeldes passieren könnte, nachdem die Eroberer mit der Stärke „3“ angekommen sind und das Barbarenschiff auf das Ereignisfeld „Eroberer rücken vor“ gezogen wurde.

Für den rechten Eroberer mit der Stärke „3“ wurde der gelbe Pfeil gewürfelt. Entsprechend der Position des gelben Pfeil auf dem Richtungsfeld wird der Eroberer von seinem Ankunft Feld geradeaus auf das Feld gezogen, an das zwei rote Ritter mit der Gesamtstärke „3“ grenzen. Es kommt zu einem Patt.

Catan - Die Legende der Eroberer - Heldenleiste Prototyp

Für den nächsten Eroberer links wird ein roter Pfeil gewürfelt. Da das Feld in dieser Richtung vom rechten Eroberer blockiert ist, wird der Eroberer auf das nächste freie Feld im Uhrzeigersinn (in der Richtung des gelben Pfeils) gezogen. Er landet auf dem Feld, in dessen Nachbarschaft zwei Ritter mit der Gesamtstärke „3“ stehen. Der Eroberer ist schwächer und wird sofort entfernt. Zur Belohnung für ihren Sieg dürfen sowohl der rote als auch der weiße Spieler ihren Markierungsstein auf der Heldenleiste 1 Feld weiter ziehen. Jeder dieser Spieler hat somit einen Siegpunkt mehr.

Insgesamt kann jeder Spieler im ersten Kapitel bis zu 6 Siegpunkten alleine durch den erfolgreichen Kampf gegen die Eroberer erhalten. Ihr ahnt sicher, dass ihr ohne zumindest ein paar dieser Siegpunkte kaum 13 Siegpunkte erreichen könnt – zumal in diesem Kapitel keine Metropolen gebaut werden dürfen. Wer hätte auch Zeit, sich mit dem Bau einer Universität oder dem Rat Catans den schönen Künsten zu widmen, wenn der Feind schon vor der Tür steht bzw. schon mit der Tür ins Haus gefallen ist? Der Stadtausbau endet daher in diesem Kapitel mit der dritten Stufe.

Im ersten wie auch im zweiten Kapitel ersetzen neue Politikkarten eure gewohnten Fortschrittskarten „Politik“. Mit den neuen Karten könnt ihr euch - im Sinne einer guten Zusammenarbeit - gegenseitig nicht mehr so sehr ärgern und habt einen besseren Stand gegen die Eroberer. Nachfolgend zeige ich euch eine Auswahl der neuen Politikkarten. Bitte beachtet, dass es sich um Karten des Prototyps handelt. Leider sind die richtigen Karten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogbeitrages noch nicht fertig gewesen.

Catan - Die Legende der Eroberer - Kapiteltafel Prototyp



Zugehörige Spiele