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CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 4

23. November 2018
Klaus Teuber

Vor euch liegt der Nordwesten Catans. Beachtet bitte, dass der Rahmen mit der Siegpunktleiste noch Prototyp-Material ist (alle Bilder können per Klick vergrößert werden).

Catan - Die Legende der Eroberer - Spielplan Prototyp

Catan - Die Legende der Eroberer - Kapitelkarte Prototyp

Jeder von euch hat bereits 2 Siedlungen und eine Stadt gebaut. Ihr wisst, bald werden die ersten Eroberer auf den Meerfeldern mit den schwarzen Fahnen landen. Die Invasoren werden nicht lange fackeln und landeinwärts vorrücken, um den Nordwesten Catans zu erobern. Das wird Ihnen nicht schwer fallen, denn die Eroberer sind in der Übermacht. Es ist eure gemeinsame Aufgabe, den Feinden möglichst lange Stand zu halten und zu verhindern, dass sie im Spiel zu viert mehr als 10 Felder mit Zahlenchips erobern. Jeder erhält eine Kapitelkarte (Prototyp-Material) auf der die Bedingungen für den Sieg eines Spielers oder die Niederlage für alle beschrieben sind.

Sicher fragt ihr euch, wann die Eroberer eurem beschaulichen Siederleben ein Ende bereiten werden. Keine Sorge, ihr habt erst einmal Zeit, euch im Nordwesten Catans mit Straßen, Siedlungen, Städten auszubreiten und neue Einheiten Ritter aufzustellen bzw. diese aufzuwerten. Und das solltet ihr unbedingt tun. Denn je mehr Ritter ihr habt, je stärker sie sind, je besser ihr zusammenarbeitet und eure Ritter koordiniert, umso größer sind eure Chancen, den Eroberern die Stirn zu bieten.

Catan - Die Legende der Eroberer - Kapiteltafel Prototyp

Wann die Eroberer kommen, bestimmt die Tafel des ersten Kapitels (Prototyp-Material). Wie bei Städte & Ritter zieht ihr das Barbarenschiff ein Feld weiter, wenn ihr mit dem Ereigniswürfel ein Schiff gewürfelt habt. Zieht ihr es auf ein Feld mit den gekreuzten Schwertern (roter Kreis in der Abbildung), kommt es gemäß der euch bekannten Städte & Ritter Regel „Das Heer der Barbaren bekämpfen“ zum Kampf. Während die Eroberer danach trachten, Catan zu erobern, wollen die Barbaren wie gewohnt nur eure Städte plündern und schnelle Beute machen. Leider werden wir es euch nicht ersparen, dass ihr euch in der „Legende der Eroberer“ zwei Feinden stellen müsst: Den Barbaren und den Eroberern. Aber wir sind überzeugt, ihr schafft das.

Die Eroberer landen in 4 Wellen auf Catan und werden bei jeder Welle stärker. Zieht ihr das Barbarenschiff auf ein Feld mit einer schwarzen Fahne (blauer Kreis), landen die Eroberer und ihr müsst auf jedes Ankunftsfeld, das mit einer schwarzen Fahne gekennzeichnet ist, einen Eroberer aufstellen. Bei der ersten schwarzen Fahne mit der „2“ stellt ihr Eroberer mit der Stärke „2“ auf. Bei der nächsten schwarzen Fahne mit der „3“ landen Eroberer mit der Stärke „3“ usw.

Catan - Die Legende der Eroberer - Kampf Prototyp

Natürlich bleiben die Eroberer nicht gemütlich auf ihren Landepositionen stehen. Wenn ihr das Barbarenschiff auf ein Ereignisfeld „Eroberer ziehen vor“ (grüner Kreis) zieht, bewegt ihr jeden Eroberer ein Feld weiter. In welche Richtung ihr ihn zieht, bestimmt ihr mit dem Richtungswürfel und dem Richtungsfeld. In der Abbildung wurde für den linken Eroberer ein gelber Pfeil gewürfelt. Gemäß des Richtungsfeldes würde der Eroberer geradeaus gezogen werden. In der Reihenfolge von links nach rechts würden auch die anderen Eroberer entsprechend der Würfelergebnisse in die rote, gelbe und grüne Richtung gezogen werden.

Wird ein Eroberer auf ein Feld mit einem Zahlenchip gezogen, erobert er das Feld; der Zahlenchip wird umgedreht. Wird er auf ein Feld gezogen, an dem einer oder mehrere eurer Ritter stehen, kommt es zum Kampf. Wie ein Kampf abläuft, erzähle ich euch in meinem nächsten Blog am nächsten Freitag.



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