Die offizielle Website
zu der Welt von Catan

CATAN - Die Legende der Eroberer - Vorschau - Teil 1

2. November 2018
Klaus Teuber

Liebe Städte & Ritter Fans!

Wer von euch in der vergangenen Woche die Messe „Spiel 2018“ in Essen besuchte und bei uns am Catan Stand vorbeischaute, wird vielleicht auf der Rückseite unserer Autogrammkarte die Ankündigung von „CATAN – Die Legende der Eroberer“ gesehen haben.

Catan - Die Legende der Eroberer - Autogrammkarte

Im Herbst 1998 erschien die Erweiterung „Städte und Ritter“ in Deutschland. Das ist mittlerweile 20 Jahre her. Seitdem erfreut sich „Städte & Ritter“ bei fortgeschrittenen Catan Spielern großer Beliebtheit und ist bis heute ununterbrochen im Angebot von Spielwarenläden oder Onlineshops. Wir hielten es für angemessen, diesen großen Erfolg mit einem Jubiläumsspiel - einer Erweiterung zu „Städte & Ritter“ - zu würdigen und mit euch zu feiern.

Das Jubiläumsspiel trägt den Titel „ CATAN – Die Legende der Eroberer“ und wird voraussichtlich im Mai 2019 erhältlich sein. Leider erfolgt die Veröffentlichung somit ein paar Monate nach dem Jubiläumstermin in diesem Herbst, was der langen Entwicklungszeit und dem nicht unbeträchtlichen Umfang des Spiels geschuldet ist.

Vor über drei Jahren begannen mein Sohn Benjamin und ich mit der Entwicklung des Spiels. Eigentlich sind es drei Spiele bzw. 3 aufeinander folgende Szenarien, die wir in eine begleitende Geschichte eingebunden haben.

Die Geschichte von „Städte & Ritter“ spielt in den ersten 100 Jahren nach der Entdeckung Catans durch Seefahrer der Alten Welt (nach der Zeitrechnung der Alten Welt geschah dies um 1420 n. Chr.) Der Handel und der Wissensaustausch mit den Ländern der Alten Welt ließ Catan erblühen. Bald entstanden Aquädukte, Handelshäuser und eine erste Universität. Der Reichtum Catans lockte aber auch Barbaren an, die Landstriche und Städte Catans plünderten. Dank ihrer Ritter konnten die Cataner die Barbaren in ihre Schranken weisen.

Die Geschichte von „ CATAN – Die Legende der Eroberer“ folgt auf die Geschichte von „Städte & Ritter“. Ein mächtiges Land der Alten Welt bedroht die Freiheit und Unabhängigkeit Catans. Der Norden Catans wird von einem großen Heer dieses Landes erobert. Die Cataner haben den Eroberern kaum etwas entgegen zu setzen. Doch als der Untergang ganz Catans unausweichlich erscheint, kommt den Catanern eine andere Macht der alten Welt zu Hilfe…

Die Spieler versuchen in drei Kapiteln bzw. Szenarien als Befehlshaber und Befehlshaberinnen der Catanischen Truppen, gemeinsam die Eroberung ganz Catans aufzuhalten und die Eroberer wieder von ihrer Insel zu vertreiben.

Im nächsten Beitrag werden wir euch den ersten Teil der Geschichte zum ersten Kapitel vorstellen.