Entdecker & Piraten – Die neue Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ – Teil 7

Teil 7: Entdecker & Piraten
Das fünfte und letzte Szenario trägt den Namen des Spiels. Der Grund dafür ist, dass es das Spiel ist. Alle zuvor beschriebenen Szenarien dienen dazu, die Spieler schrittweise in die Missionen und ihre taktischen und strategischen Möglichkeiten einzuführen und sie komfortabel zum letzten Szenario, also dem eigentlichen Spiel, hinzuführen.
Für „Entdecker & Piraten“ wird der größtmögliche Rahmen aufgebaut, und es wird mit allen drei Missionen gespielt.
Daraus ergibt sich eine hohe Vielfalt an Entscheidungsmöglichkeiten. „Lauschen“ wir den Gedanken, die einem Spieler in seinem Zug durch den Kopf gehen könnten, nachdem er ein Schiff zu Wasser gelassen hat:
Soll ich das Schiff auf Fischfang schicken oder lieber mit Einheiten beladen, um die Vorteile der Dorfbewohner zu gewinnen? Oder ist es vielleicht sinnvoller, wenn ich das Schiff mit einem Siedler ausrüste, um mit ihm im weiter entfernten, unentdeckten Gebiet eine Siedlung zu gründen? Wenn ich die Siedlung dann später zu einer Hafensiedlung ausbaue, könnte ich dort Schiffe, Einheiten und weitere Siedler bauen und hätte kürzere Wege. Langfristig würde das Sinn machen. Aber halt, dort drüben, auf dem Piratenlager, hat Wolfgang zwei Einheiten abgesetzt. Da muss ich schnell mit einer Einheit hin, sonst nimmt er mir noch meinen Siegpunkt für den größten Piratenschreck weg …
Erfahrene Spieler können sicher das Einführungsspiel überspringen. Ich rate aber sehr davon ab, gleich mit dem finalen Szenario bzw. dem eigentlichen Spiel zu starten.
Das erste Foto zeigt den Endstand einer Testpartie „Entdecker & Piraten“ zu viert, die mit 17:15:14:13 Siegpunkten endete und 135 Minuten dauerte. Das zweite Foto zeigt den Endstand einer Testpartie zu dritt, die 17:16:13 ausging und nach 100 Minuten beendet war.
Während der Entstehung der Erweiterung hatte ich weitere Missionen entwickelt, die es aber letztlich nicht in die Box geschafft haben. Das lag daran, dass die Schachtel schon mit drei Missionen bis an den Rand mit Material gefüllt war und weitere Missionen das Spiel noch teurer hätte werden lassen.
Bei einer der Missionen, die nicht berücksichtigt wurden, ging es darum, eine Insel vor einer Sturmflut zu schützen, bei einer anderen mussten möglichst viele Bewohner einer großen Vulkaninsel mit Schiffen vor Lavaströmen in Sicherheit gebracht werden, eine dritte Mission hatte die Suche von Artefakten zum Thema.
So wurden letztlich die drei Missionen berücksichtigt, die bei den Tests am besten angekommen waren und auch am besten miteinander harmonierten.
„Entdecker & Piraten“ eignet sich auch sehr gut für das Spiel zu zweit. Der Handel zwischen den Spielern fällt dann zwar weitestgehend weg, aber durch die vielfältigen strategischen und taktischen Möglichkeiten und die Konkurrenz um die drei wichtigen Sondersiegpunkte mindert das kaum den Spielspaß.
Auf unserer Info-Seite zu „Entdecker & Piraten“ gehe ich darauf ein, ob und wenn ja wie sich die neue Erweiterung sinnvoll mit den ersten drei Erweiterungen „Seefahrer“, „Städte & Ritter“ und „Händler & Barbaren“ kombinieren lässt. — Welche Möglichkeiten es gibt, die Erweiterung auch zu fünft und sechst zu spielen, wird derzeit erprobt.
Klaus Teuber
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