FAQ: Die offiziellen Erweiterungen
„Städte & Ritter“-Erweiterung
-
Ritter - Darf ich einen Ritter auf einer freien Kreuzung zwischen 2 eigenen Straßen einsetzen, wenn auf beiden benachbarten Kreuzungen Ritter meiner Mitspieler stehen?
Ja.
-
Ritter - Darf ich einen Ritter erst aufwerten und dann noch eine Aktion mit ihm ausführen?
Ja, vorausgesetzt, dass der Ritter schon in einem früheren Zug aktiviert wurde.
-
Ritter - Darf ich einen Ritter sofort nach dem Bau aufwerten?
Ja.
-
Ritter - Darf ich einen stärkeren Ritter sofort auf dem Platz des schwächeren Ritters eines Mitspielers einsetzen und dadurch vertreiben?
Nein. Sie müssen jeden Ritter zunächst auf einer freien Kreuzung innerhalb Ihres eigenen Straßenzugs einsetzen.
-
Ritter - Darf ich einen vertriebenen Ritter auf die Kreuzung zurückziehen, von der der vertreibende Ritter meines Mitspielers kam?
Ja, vorausgesetzt, dass beide Kreuzungen sowohl durch Ihre Straßen als auch durch Straßen Ihres Mitspielers verbunden sind.
-
Ritter - Darf ich meinen Ritter über einen fremden Ritter oder eine fremde Siedlung/Stadt hinweg versetzen, wenn letzterer sich zwischen meiner Ausgangs- und Zielkreuzung befindet?
Nein.
-
Ritter - Darf ich mit einem aktiven Ritter den Räuber schon vor dem Würfeln vertreiben?
Nein.
-
Ritter - Darf ich nach dem Aktivieren meiner Ritter noch bauen, handeln und Fortschrittskarten ausspielen?
Ja.
-
Ritter - Darf ich, wenn mein Ritter durch einen stärkeren Ritter vertrieben wurde, ihn an einer Stelle aufstellen, zu der keine Straßenverbindung besteht?
Nein.
-
Ritter - Der mächtige Ritter eines Mitspielers vertreibt meinen starken Ritter. Darf mein starker Ritter beim Umsetzen den schwachen Ritter eines Mitspielers vertreiben?
Nein. Das Vertreiben ist eine Ritteraktion, die nur der Spieler durchführen darf, der am Zug ist.
-
Ritter - Kann ich mit einem Ritter die Längste Handelsstraße eines Mitspielers unterbrechen?
Ja.
-
Ritter - Unterbrechen auch passive Ritter eine Handelsstraße?
Ja.
-
Ritter - Wie oft darf ich einen Ritter in einem Zug aufwerten?
Höchstens 1 mal.
-
Ritter - Wie viele Ritter darf ich insgesamt bauen?
Sechs: 2 einfache, 2 starke und 2 mächtige Ritter.
-
Ritter - Wie werden bei Städte & Ritter die Punkte für die Größte Rittermacht vergeben?
Gar nicht: Beim Spiel mit der Städte & Ritter-Erweiterung gibt es keine Größte Rittermacht.