FAQ: Die offiziellen Erweiterungen
„Städte & Ritter“-Erweiterung
-
Fortschrittskarten: Diplomat - Was bedeutet das Wort „regelkonform“ auf der Karte? Heißt das, dass ich für eine versetzte Straße noch einmal die Baukosten bezahlen muss?
Eine englische Übersetzung ist nicht notwendig, da der Text auf der englischen Karte anders lautet.
"Regelkonform" bedeutet hier, dass auch die versetzte Straße an eine bereits bestehende eigene Siedlung oder andere Straße anschließen muss; Sie dürfen sie also nicht einfach irgendwo hinbauen. Nochmals bezahlen müssen Sie nicht.
-
Fortschrittskarten: Diplomat - Was passiert mit einer Straße, die ich meinem Mitspieler weggenommen habe?
Sie kommt in den Vorrat Ihres Mitspielers zurück.
-
Fortschrittskarten: Diplomat - Wenn ein Mitspieler meine Handelsstraße mit einer Siedlung oder einem Ritter unterbricht, werden dann meine beiden an die Unterbrechung grenzenden Straßen endständig?
Nein. Siehe auch die Antwort auf die Frage Wann ist eine Straße endständig?.
-
Fortschrittskarten: Erfinder - Darf ich den Zahlenchip austauschen, auf dem der Räuber steht?
Ja.
-
Fortschrittskarten: Erfinder - Was passiert mit dem Räuber, wenn der Zahlenchip, auf dem er steht, ausgetauscht wird?
Der Räuber bleibt auf der Landschaft stehen und blockiert jetzt deren neuen Zahlenchip.
-
Fortschrittskarten: Handelsflotte - Wie funktioniert der Tausch über die Handelsflotte?
Zunächst wählen Sie eine Rohstoffsorte oder eine Handelsware aus. Nehmen wir an, Sie haben „Getreide“ gewählt: Dann dürfen Sie, solange Sie am Zug sind, für jeweils 2 Getreide-Karten, die Sie abgeben, 1 beliebige andere Rohstoffkarte oder 1 beliebige Handelsware nehmen.
-
Fortschrittskarten: Handelshafen - Bekomme ich die Karte „Handelshafen“ zurück, wenn kein Spieler eine Handelsware hat?
Nein, dann haben Sie Pech bzw. ein schlechtes Gedächtnis gehabt.
-
Fortschrittskarten: Handelshafen - Darf ich bestimmen, welche Handelsware mein Mitspieler mir im Austausch für den Rohstoff geben muss?
Nein.
-
Fortschrittskarten: Handelshafen - Wer entscheidet, welchen Rohstoff ich meinem Mitspieler verdeckt gebe, nachdem ich den Handelshafen ausgespielt habe?
Sie.
-
Fortschrittskarten: Ingenieur - Wenn ich die Karte "Ingenieur" im selben Zug bekomme, in dem eine „7“ gewürfelt wird: Kann ich dann noch vor dem Abgeben von Karten eine Stadtmauer bauen?
Nein. Fortschrittskarten dürfen erst eingesetzt werden, nachdem die Würfel ausgewertet wurden. (Einzige Ausnahme: Alchimist)
-
Fortschrittskarten: Medizin - Darf ich 2 Karten „Medizin“ ausspielen und dann für eine Stadt nur 1 Erz bezahlen?
Nein. Sie dürfen für 1 Stadt nur 1 Karte „Medizin“ ausspielen.
-
Fortschrittskarten: Monopole für Handelswaren und Rohstoffe - Bekomme ich meine Monopolkarten zurück wenn die Mitspieler die verlangten Handelswaren bzw. Rohstoffe nicht haben?
Nein.
-
Fortschrittskarten: Saboteur - Wer entscheidet, welche Karten abgegeben werden müssen?
Hier wird wie bei einer "7" verfahren, wenn man zu viele Rohstoffe/Handelswaren hat: Jeder betroffene Spieler wählt die Karten selbst aus.
-
Fortschrittskarten: Schmiedekunst - Darf ich die Schmiedekunst einsetzen wenn ich nur 1 Ritter habe?
Ja.
-
Fortschrittskarten: Schmiedekunst - Darf ich freiwillig nur 1 Ritter aufwerten, selbst wenn ich 2 habe?
Ja.